Profilbild von rikeslibrary

rikeslibrary

rikeslibrary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rikeslibrary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

YA-Highlight

Firekeeper's Daughter

Firekeepers Daughter ist seit langem endlich mal wieder ein Jugendbuch, das mich völlig überzeugen konnte.

Es erzählt die Geschichte von Daunis, die halb weiß, halb Native American ist und immer zwischen den beiden Welten steht. Eigentlich ist ihr Plan Medizin zu studieren, doch als ihre Großmutter in ein Pflegeheim kommt beschließt sie vorerst in ihrer Heimatstadt zu bleiben, um sich um ihre Familie zu kümmern. Durch ihren Bruder Levi lernt sie in der Eishalle den neu zugezogenen Jamie kennen und kommt ihm als seine Betreuerin immer näher, obwohl sie sich geschworen hat die Eishockey-Welt immer strickt von ihrer Alltags-Welt zu trennen. Als sie jedoch Zeugin eines Mordes wird, rekrutiert sie das FBI als Informantin und Daunis muss plötzlich gegen ihre Freunde und Bekannten ermitteln.

Das Cover des Buches ist einfach wunderschön und stimmig und ich bin unheimlich froh, dass es aus dem Original übernommen wurde. Inhaltlich beginnt die Geschichte erstmal eher langsam, nach und nach wird Daunis Beziehung zu den beiden sehr unterschiedlichen Teilen ihrer Familie aufgezeigt, ihre Freundschaften und ihre Leidenschaften für Eishockey und Wissenschaft thematisiert und insbesondere auch die Kultur der Ojibwe eingeführt. Zu Anfang ist es mir ein wenig schwer gefallen, mich in die vielen unbekannten Begriffe auf Anishinaabemowin, der Sprache der Ojibwe, einzufinden, am Ende des Buches befindet sich jedoch ein sehr umfangreiches Glossar, sodass die Wörter jederzeit nachgeschlagen werden können. Ich fand es besonders schön, dass die Autorin selbst registriertes Ojibwe-Tribe-Mitglied ist und auf Sugar Island und in Sault Ste. Marie aufgewachsen ist. Dies ermöglicht tiefgehende Beschreibungen der Kultur, der Bräuche und der Beziehungen zwischen den Menschen im Tribe, die ansonsten nicht möglich gewesen wären.

Nachdem ich mich in die vielen mir unbekannten Begriffe eingearbeitet hatte entwickelte das Buch einen richtigen Sog auf mich. Nachdem einige einschneidenden Ereignisse passieren, nimmt das Buch schlagartig an Spannung auf und konnte mich bis zum Ende fesseln.

Während das Cover für mich eher eine leichte Story assoziiert, thematisiert Firekeepers Daughter zahlreiche schwerwiegende Themen, bei denen eine Triggerwarnung sinnvoll gewesen wäre. Inhaltlich würde ich das Buch eher jungen Erwachsenen empfehlen, da enthaltenen Themen teilweise sehr heftig sind, fand die Aufarbeitung aber sehr gelungen. Auch wird im Buch an vielen Stellen die Misshandlung von indigenen Kindern in Internaten, das Machtungleichgewicht zwischen weißen und Native Americans und Drogenmissbrauch in den Reservaten behandelt und durch eine kleine Chronik der Geschichte der Native Americans am Ende des Romans ergänzt.

Daunis selbst hat mich mit ihrer Zielstrebigkeit aber auch mit ihrem Umgang mit Ängsten und Hindernissen überzeugen können, war mir aber an mancher Stelle etwas zu emotionslos. Die Art und Weise, wie ihr Tribe und ihre Bräuche jedoch als Stütze in schweren Lebenssituationen aufgezeigt wurden fand ich sehr gelungen.

Firekeepers Daughter ist ein unheimlich starkes Debüt über Familie, Kultur und Freundschaft, das mit Spannung, tollen Charakteren und einem guten Erzähltempo überzeugen kann und aus dem man viel über die Kultur der Ojibwe mitnehmen kann, sodass ich es nur jedem ans Herz legen kann! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Packender Jugend-Mystery-Thriller

Ancora

Ich habe vor längerer Zeit bereits „Wenn das Feuer ausgeht“ von Colin Hadler gelesen und war unheimlich gespannt, wie sich der Autor seitdem weiterentwickelt hat. Bereits das Cover des Buches mit dem „Guckloch“ drin ist der absolute Hammer und macht unheimlich neugierig.

In „Ancora“ planen die drei Freunde Romy, Aurel und Jannis ihren Sommer im komplett abgeschiedenen Selbstversorgerdorf Ancora zu verbringen, in dem es kein Handynetz gibt und die Bewohner in einer ganz eigenen Gemeinschaft leben. Doch schnell merkt Romy, dass immer wieder unerklärliche Vorfälle geschehen, einige Personen sich immer seltsamer Verhalten und sie immer tiefer in die Geschehnisse hineingezogen wird. Doch dann stellt sie fest, dass die Ereignisse in Ancora eins zu eins in einem Gedicht ihrer Mutter beschrieben werden.

Ancora beginnt mit einem spannenden Prolog, der mich direkt packen konnte und bereits andeutet, dass das Dorf Ancora nicht so friedlich ist, wie es zunächst scheint. Die eigentliche Handlung geschieht dann Schlag auf Schlag. Die Ankunft in Ancora war zunächst etwas holprig und die genauen Beweggründe für den Aufenthalt etwas unklar, doch die mysteriösen Ereignisse und die Atmosphäre von Ancora konnten mich schnell in ihren Bann ziehen. Da ich mir lange absolut keinen Reim darauf machen konnte, warum und wie all die übernatürlich scheinenden Ereignisse passieren und miteinander zusammenhängen und das Erzähltempo keine Längen zulässt konnte ich das Buch kaum noch zur Seite legen.

Gespickt ist die Handlung immer wieder durch Gedichte von Romys Mutter und ihr selbst, was gut zum Buch und zum Autor gepasst hat, dessen poetisch-philosophischer Schreibstil mir bereits im Vorgängerroman aufgefallen ist.

Etwas schwer getan habe ich mich mit den vielen verschiedenen Protagonistinnen und ihren Beweggründen, die teils offen bleiben oder erst spät deutlicher werden. Insbesondere Anfangs hatte ich Schwierigkeiten die Rolle der vielen Personen einzuordnen, bei manchen war es auch nicht relevant ihnen Tiefe zu verleihen, bei anderen hätte ich es mir im Nachhinein aber gewünscht.

Insgesamt ist Ancora ein ungewöhnlicher Jugend-Mystery-Thriller, dessen Schreibstil mich absolut gefesselt hat und dessen Erzähltempo dafür sorgt, dass keine Längen aufkommen. Zwischenzeitlich war mir manches etwas zu abgedreht, allerdings fand ich die Aufklärung am Ende gelungen. Lediglich bei den einzelnen Protagonist
innen hätte ich mir teils mehr Tiefe gewünscht, auch wenn das Buch als Gesamtwerk für einen 350 Seiten langen Jugendthriller recht tiefgehend ist. Insgesamt gebe ich daher 4 Sterne und bin gespannt darauf, was Colin Hadler in Zukunft noch schreiben wird.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Packender Jugendthriller mit vielen Plottwists!

Pride & Pretty

Nachdem Chris Kaspars Debütroman „Watched“ mich letztes Jahr absolut überrascht und begeistert hat war ich unheimlich gespannt, ob auch ihr neuer Jugendthriller da mithalten kann.

„Pride & Pretty“ handelt ...

„Pride & Pretty“ handelt von der reichen Clique „Pretty Pennies“, die aus Vince, Evie und Pat besteht und mit Geld und Einfluss über das College herraschen. Als Lynn aufs Graham College wechselt baut sie sich eine neue Identität auf, um sich bei der Clique einzuschleichen und Rache zu üben. Nur der Außenseiter Bacon kennt ihre wahre Identität und nutzt dieses Wissen aus, um seine eigenen Pläne zu verfolgen.

Zunächst hat mir sehr gut gefallen dass sich der Londoner Stadtplan, der den Hintergrund des Covers bildet auch inhaltlich in Form eines Tattoos im Buch wiederfindet.

Zu Beginn des Buches wird neben den Protagonistinnen auch die Gossip App „The London Eyes“ eingeführt, bei der Menschen für Geld Insight-Informationen, Fotos und Videos zu Verbrechen oder Promis bekommen können. Gemeinsam mit den Gruppenchats, die immer wieder im Buch abgedruckt sind, haben diese Seiten den Text unheimlich aufgelockert und mir gestalterisch sehr gut gefallen.

Die Protagonist
innen selbst waren allesamt nicht besonders sympathisch, haben aber dadurch auch die passende Atmosphäre für die Handlung erzeugen können.

Die Handlung selbst startet zunächst etwas ruhiger, hat mich allerdings trotzdem nach wenigen Kapiteln durch den flüssigen Schreibstil in den Bann gezogen, sodass ich das Buch nicht mehr beiseite legen wollte. Nach dem Einstieg folgen die Ereignisse schließlich Schlag auf Schlag und die Lage wird immer verzwickter für die Pretty Pennies. Dabei bleibt es konstant spannend und immer neue Wendungen sorgten dafür, dass ich bis zum Ende nur Teile der Lösung vorhersehen konnte.

Wie schon in „Watched“ zeigt Chris Kaspar hier, dass es auch möglich ist Jugendthriller komplex, unvorhersehbar und spannend zu schreiben. Durch die stärker ausgeprägte Brutalität (physisch und psychisch) sind die Bücher eher für ältere Jugendliche geeignet, füllen aber genau hier die Lücke zwischen den meist seichten Jugendthrillern und brutaleren Erwachsenenthrillern.

Chris Kaspar ist für mich zur neuen Meisterin der Jugendthriller geworden und hat es erneut geschafft ein absolut spannendes Werk zu schreiben, dass ihrem Debüt in (fast) nichts nachsteht! Von mir gibt es 4.5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Highlight!

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Mit „ die sieben Männer der Evelyn Hugo“ hat Taylor Jenkins Reid mich absolut umhauen können. Von Anfang an hat der Schreibstil mich mitgerissen und mich in einen Sog gezogen, sodass ich das Buch nicht mehr beiseite legen wollte.

Aufgebaut ist das Buch in sieben Kapitel für sieben Ehen. Zwischen kurzer Zwischenszenen in der heutigen Zeit erzählt Evelyn Hugo Monique über Tage hinweg ihre Lebensgeschichte. Nach und nach wird ein immer umfangreicheres Bild davon gesprungen wie fake und wenig glanzvoll Hollywood in den 60er- und 70er Jahren war und welche Opfer Evelyn Hugo für ihre Karriere bringen musste. Mit jeder Seite wird der Charakter von Evelyn Hugo komplexer, immer wieder kommen neue Facetten zum Vorschein, doch auch den wichtigsten Nebencharakteren wird genug Leben eingehaucht um sie zu Personen zu machen, mit denen man mitfühlen kann und deren Handlung nachvollziehbar ist. Zwei der wichtigsten Aspekte dieses Buches sind definitiv die die „found family“, die einige Charaktere verbindet und sowie die gelungene queere Repräsentation. In die Handlung eingestreut sind immer wieder auch Presseartikel, die nochmal hervorheben wie gestellt vieles in Hollywood ist und die Story gelungen unterstützt haben.

Auch Moniques Leben wird in den Gegenwartsszenen angeschnitten, doch die große Frage, warum Evelyn Hugo die unbekannte Monique als Ghostwriterin wollte bleibt bis zu den letzten Seiten offen. Hier fand ich es aber richtig, dass Monique zwar genug Seiten füllt um einen kleinen Eindruck zu bekommen, Evelyns Geschichte aber immer im Vordergrund bleibt und Moniques Szenen nur als Übergang zwischen den einzelnen Kapiteln dienen.

Einen großen Kritikpunkt habe ich allerdings am deutschen Cover, denn auf dieser wird eine weiße Frau mit sehr heller Haut abgebildet, während Evelyn Hugo Kubanerin ist. Ich finde es wirklich schockierend, dass deutsche Verlage immer noch der Meinung sind, dass Whitewashing okay ist und hätte mir eine Übernahme des englischen Covers gewünscht.

In die inhaltliche Bewertung des Buches möchte ich diese Kritik allerdings nicht einfließen lassen, denn „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ hat sich ganz nach oben in meinen Jahreshighlights katapultiert und konnte mich emotional bewegen, packen und inhaltlich komplett überzeugen. Obwohl die Protagonist*innen fiktiv sind schafft es Taylor Jenkins Reid immer wieder sie so facettenreich zu gestalten, dass man beim Lesen fast vergisst, dass sie eben nur fiktiv sind. Ich kann das Buch wirklich jedem nur ans Herz legen und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Humorvoller und spannender Urban-Fantasy-Roman

Die magischen Buchhändler von London

Als die 18-jährige Susan nach London zieht um ihren unbekannten Vater zu finden (und ein Kunststudium zu beginnen) ahnt sie nicht in welche Gefahr sie sich begibt. Beim Besuch ihres mysteriösen Onkels Frank kommt sie mit der so genannten Alten Welt und wird von Merlin, einem linkshändigen Buchhändler, gerettet. Denn Buchhändler verkaufen nicht nur Bücher, sondern kümmern sich auch darum, dass die magische Welt nicht außer Kontrolle gerät. Abhängig davon ob sie Links- oder Rechtshänder sind kämpfen sie gegen die Wesen oder nutzen ihren Intellekt für hilfreiche Nachforschungen oder Beschwörungen. Eigentlich erwarten alle Beteiligten das Susan nach der Begegnung (fast) wie zuvor weiterleben kann, doch seltsame Ereignisse verfolgen sie und schnell wird klar, dass ihr Schicksal mit dem der magischen Welt zusammenhängt.

Die magischen Buchhändler von London konnte mich von Beginn an fesseln und immer wieder begeistern. Bereits auf den ersten Seiten scheint der etwas seltsame Humor durch, der sich durch das ganze Buch zieht, aber genau meins war. Ohne große Einleitung wird man mitten ins Geschehen geworfen und lernt direkt zahlreiche verschiedene mystische Wesen kennen. Zunächst war das etwas verwirrend, die wichtigen Wesen wurden aber stets auch genauer beleuchtet, sodass ich schnell in die Geschichte finden konnte. Das Worldbuilding, rund um die vielen verschiedenen Wesen war ebenfalls sehr gelungen und auch das Setting in den 80er Jahren hat unheimlich gut zur Geschichte gepasst, denn so gab es zwar bereits einige technische Innovationen, aber z.B. noch keine Handys, sodass die Suche nach einem Telefon regelmäßig zum Problem wird.

Die Handlung schreitet recht flott voran, wodurch es an keiner Stelle zu Längen kommt, viele verschiedene magische Wesen ihren Weg ins Buch finden und ein toller Überblick über die Alte Welt und die Arbeit der magischen Buchhändler möglich ist. Die einzelnen Protagonist*innen könnten allerdings noch etwas mehr Tiefe haben, was mein einziger Makel an dem Roman ist. Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte, die aber glücklicherweise sehr nebensächlich bleibt.

Schön fand ich auch, dass das Buch grundsätzlich in sich abgeschlossen ist, gleichzeitig aber auch genug Potenzial für eine Fortsetzung bietet, sodass die wichtigsten Probleme am Ende des Buches aufgelöst sind und keine jahrelange Wartezeit auf die Aufklärung bevorsteht.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Urban Fantasy-Roman, den ich Buchliebhabern (und Fantasyliebhabern) sehr ans Herz legen kann, eine packende Handlung hat und sich besonders durch den trockenen Humor in mein Herz geschlichen hat. 4.5 Sterne!