Profilbild von Seitenhain

Seitenhain

Seitenhain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenhain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Ten stories in a trenchcoat

Schottische Hochland-Sagas

~ Werbung, weil Rezensionsexemplar. Vielen Dank Herr Klemm für die Überreichung auf der Buchmesse! ~

Wusstet ihr, dass ich während der Pandemie, als die Schottland-Sehnsucht am schlimmsten war, angefangen habe, auf Duolingo Schottisches Gälisch zu lernen? Das Projekt wird von Freiwilligen auf Englisch betrieben, aber hier in Deutschland gilt Michael Klevenhaus als Koryphäe für Gälische Sprache. Er leitet auch das Zentrum für Gälische Sprache in Bonn und letztes Jahr war ich bei einem super schönen Gesangsworkshop für Gälische Lieder bei ihm.

Als ich neulich auf Instagram den Post des Kröner Verlags sah, dass für die Neuerscheinung "Schottische Hochland-Sagas" Rezensent*innen gesucht würden, stand dort nichts von Herr Klevenhaus. Umso erfreuter bin ich also, dass das hübsche Buch im Tartan-Look Geschichten enthält, die er aus dem Gälischen übersetzt hat.

Nun aber zum Inhalt: 19 Geschichten aus dem 19. Jahrhundert erwarten uns. Es ist recht schwer, eine Zusammenfassung zu den einzelnen Geschichten zu schreiben, weil - wie Klevenhaus selbst in der Einleitung sagt - die Eigenart der gälischen Geschichte ist, dass sie aus vielen einzelnen Begebenheiten bestehen.

Zum Geleit erwarten uns ein Vorwort von Michael Klevenhaus, eine Biografie von JF Campbell, der die Geschichten einst zusammentrug, und ein Vorwort von Mr. Campbell zur Ausgabe von 1860.

1. Der junge König von Easadh Ruadh

Ein frisch gekrönter König legt sich mit einem Troll an...

2. Die Schlacht der Vögel

Ein König verspricht seinen Erstgeborenen einem Riesen, doch natürlich gibt er ihn am entscheidenden Tag nicht einfach her...

3. Die Geschichte von der Krähe

Ein Krähenvogel verliebt sich in die jüngste Tochter eines Bauern.

4. Die Meerjungfrau

Ein alter Fischer erhält von einer Meerjungfrau alles, was er wünscht - doch der Preis ist hoch...

5. Die Geschichte von Conall Cra-Bhuidhe

Conalls Söhne töten aus Versehen einen der Königssöhne Irlands. Als Buße muss Conall das braune Pferd des Königs von Skandinavien besorgen. Doch das ist natürlich nicht so einfach.

6. Die Geschichte von Conall

In dieser Geschichte geht es um einen anderen Conall als in der vorherigen - dieser ist der Sohn eines irischen Königs. Er versucht, das Grab eines Bischofs auszurauben.

8. Murchadh und Mionachag

Mionachag futtert Murchadh dauernd seine Früchte weg. Er will ihr also den Hintern mit einer Rute versohlen, doch leider macht es ihm die Rute nicht so leicht... Ziemlich abstrus und mit witzigem Ende.

9. Die Geschichte vom braunen Bären aus dem grünen Tal

Auch diese Geschichte spielt in Irland und erzählt von den Abenteuern des jüngsten Königssohns.

10. Die Geschichte von den drei Soldaten

Drei Soldaten verpassen den Aufbruch ihres Regiments, weil sie bei ihren Freundinnen liegen. Sie laufen los und finden in einer Hütte magisches Essen, bequeme Betten und drei Rothaarige. Sie ändern also ihre Pläne und wollen lieber die Rothaarigen von ihrem Fluch befreien.

11. Die Geschichte vom weißen Waisen-Schaf

Das weiße Schaf soll zu Weihnachten getötet werden. Es haut also ab und schließt Freundschaft mit anderen Tieren, die auch Weihnachtsbraten werden sollen - die Schottischen Stadtmusikanten also. Was die Tiere allerdings mit haufenweise Gold anfangen sollen, erschließt sich mir nicht.

12. Die Tochter des Königs der Himmel

Einem Bauer kommt sein Vieh abhanden, so verkauft er seine Jüngste an einen Hund. Jup, pretty weird.

13. Das Mädchen und der tote Mann

Drei Töchter suchen ihr Glück - natürlich mit sehr unterschiedlichem Erfolg.

14. Der König, der wünschte, seine Tochter zu heiraten

Der Titel sagt schon alles. Immerhin will die Tochter dem entkommen und begibt sich auf Mission...

15. Der arme und der reiche Bruder

Armer Bruder treibt reichen Bruder mit Hilfe einer Leiche in den Wahnsinn... was soll schon schiefgehen?

16. Die Geschichte der Töchter des Königs von Norwegen

Drei Töchter eines norwegischen Königs werden von Riesen entführt. Drei Söhne machen sich auf den Weg...

17. Maol A'Chlìobain

Erneut suchen drei Töchter ihr Glück, doch diese legen sich mit drei Riesentöchtern an.

17b. Der Vogt von London

Ein Bauerssohn träumt von der schönsten Frau und begibt sich auf die Suche nach ihr.

17c. Der schlanke, dunkle Vagabund

Habt auch ihr schonmal einen Apfel ins Wasser geworfen, habt euch darauf gestellt und seid darüber nach Irland gelaufen? Nein? Tja, dann lest besser mal diese Geschichte.

17d. Die Geschichte vom verschlagenen Kerl

Ein Junge möchte Dieb werden, doch natürlich hat seine Mutter etwas dagegen. Aber das hält einen Jungspund ja nicht auf...

Abschließend gibt es einige Hinweise zum Gälisch, zu speziellen Begriffen aus den Geschichten und weiterführende Literatur.

Wie ihr merkt, geht es nicht nur exklusiv um schottische Geschichten, einige spielen auch in Irland oder durch die zahlreichen Reisen auch in anderen Ländern. Es sind also mehr Gälische Hochland-Sagas. Ich fand es sehr charmant, dass vor jeder Geschichte steht, wer sie wann wo erzählt hat, das entführt einen gleich in ferne Zeiten, an warme Kamine. Schaut auf jeden Fall in die Leseprobe, denn der Stil ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ich freue mich, dass mein Duolingo-Kurs offenbar ein wenig Erfolg hatte, denn ich konnte mir einige Begriffe schon übersetzen - die ersten und letzten Sätze einer Geschichte sind im Original vorangestellt.

Ich wünschte allerdings, das schön gestaltete Büchlein (Halbleineneinband, Lesebändchen) hätte ein besseres Korrektorat erhalten. Das schmälert die Lesefreude etwas, wenn man dauernd hängenbleibt. Ich freue mich dennoch auf die weiteren Bände dieser Geschichten.

"Da kamen die drei Edelherren herbei, die heiraten sollten, und sie hielten Hochzeit 20 Nächte und 20 Tage lang, und ich habe sie tanzen lassen, und ich weiß nicht, ob sie nicht noch Freudensprünge auf dem Tanzboden machen bis zum heutigen Tag."

~ 06.04.2024

Veröffentlicht am 04.04.2024

Weibliche Fehldiagnosen

Die Autistinnen

Ebenso wie Laura James, mit der wir uns letzte Woche beschäftigten, erfuhr Clara Törnvall erst später im Leben, dass sie autistisch ist. Im Gegensatz zu Laura lebt Clara jedoch in Schweden und sie und hat ihre Recherchen exklusiv auf die Erforschung weiblicher Probleme beschränkt. Aktuell gibt es nicht mal einen Autismus-Test für Frauen, die Fragen beziehen sich alle auf männliche Interessen. Aufgrund dieser Besonderheit wurde das Buch bei Erscheinen parallel in 12 Sprachen übersetzt.

"Eine autistische Frau, die eine Doktorarbeit in theoretischer Philosophie schreiben kann, aber immer wieder neu überlegen muss, wie man eigentlich eine Scheibe Brot abschneidet, ist dagegen eine seltene Figur im kollektiven Bewusstsein. Eine Frau, die Teetassen sammelt und sich einen ganzen Tag ausruhen muss, nachdem sie sich mit Freunden getroffen hat. Die Tiere liebt, jeglichen Blickkontakt mit Menschen dagegen meidet. Um sie geht es in diesem Buch. Um Frauen mit hochfunktionalem Autismus."

Frau Törnvall beginnt in der Kindheit, räumt mit den gefühllosen Kühlschrankmüttern und Impf-Autismus auf und erklärt, wie es nach den ersten gehäuften Diagnosen zu diversen Gerüchten zu der Krankheit kam. Sie enthüllt Unterschiede in der Denkweise und auch Funktionsweise von neurotypischen und autistischen Gehirnen. Immer wieder verwebt sie medizinische Fakten und Forschung mit den Geschichten autistischer Frauen aus Gegenwart und Vergangenheit - so bleibt die Erzählung spannend und man liest es schnell durch.

Wie ihr an den unzähligen Zetteln sehen könnt, habe ich auch für mich einige Bezugspunkte in dieser neuen Darstellung gefunden sowie viele weiterführende Lektüre, die ich mir ansehen möchte. Besonders der Abschnitt über die Funktionsweise des Gehirns und die Probleme bei Bewerbungen haben mir aus der Seele gesprochen. Hoffentlich hilft dieses Buch einigen Frauen, sich mehr damit zu beschäftigen und die richtigen Ärzte für ihre Bedürfnisse zu finden. Leider gibt es keine Tipps zur Diagnose in Deutschland, das hätte am Ende noch perfekt abgerundet.

"Ich bin nicht beeinträchtigt, ich werde beeinträchtigt."

Veröffentlicht am 23.03.2024

Internet-Bekannt

War and Peas

Kennt ihr die Slutty Witch? Oder den skateboardenden Tod? Dann dürft ihr dafür zwei Deutschen danken: Elizabeth Pich und Jonathan Kunz - besser bekannt als "War and Peas".

Als wir auf der Leipziger Buchmesse ...

Als wir auf der Leipziger Buchmesse waren, spazierten wir gerade durch die Gänge, als ich aus dem Augenwinkel das Cover dieses Bandes bemerkte. Ich hatte gesehen, dass es eine Signierstunde geben würde, wollte mir aber den Andrang nicht antun - doch, Überraschung: Da war gar keine Schlange (mehr?)! Also schnell vorgehuscht, Buch gekauft und Foto geschossen. Wie cool! Die Magie der Buchmesse-Begegnung.

Wie der Untertitel verspricht, geht es um die Abenteuer von Tod, Hund, Geist und Hexe. Die titelgebende Hexe taucht allerdings erst etwas später auf, davon hätte ich gern mehr gesehen.

Zwischendurch ziemlich abstrus (kernlose Wassermelone??), durchgehend witzig und herrlich bekloppt. Und das Outfit für ein Schlampenhexen-Cosplay hab ich auch im Schrank - was soll mir das nur sagen?

Veröffentlicht am 11.03.2024

Durchwachsen

Der Spurenfinder

Das Buch habe ich für unseren Buchclub auf der Arbeit gelesen.

Das Buch habe ich für unseren Buchclub auf der Arbeit gelesen.

Elos von Bergen hat ein aufregendes Leben hinter sich: Als bekanntester Spurenfinder hat er viele wichtige Fälle aufgeklärt. Mit seinem letzten Job half er dem König, bekommt deshalb nun eine hübsche Pension und kann sich in ein verschlafenes Kaff zurückziehen, um hoffentlich nie wieder Aufregung zu erleben.

Doch dann wird der Dorfvorsteher tot aufgefunden, die Dorf-Oma und 100 Goldstücke sind verschwunden und im Nachbarsdorf ist ein Jahrmarkt unterwegs. Elos macht sich also schweren Herzens mit seinen zwei neugierigen Kindern auf die Spurensuche... tschuldigung, -findung!

Laut Klappentext erwartet uns eine Fantasy-Krimi-Komödie. Nun, dem kann ich nicht ganz zustimmen.

Fantasy - ein wenig. Es gibt magische Limonade, einen Zwerg und ein Monster.

Krimi - es gibt einen Toten, ein Mysterium und einen Fall. Das passt.

Komödie - nicht so wirklich. Naja, Kinder finden Fäkalien, Wörter wie Glotzoskop und wenn ein kleiner Junge Chilibonbons isst, bestimmt saulustig.

Einerseits ist es ein Kinderbuch, aber andererseits gibt es ein blutrünstiges Monster und Mord & Totschlag.

Insgesamt eher so mittelmäßig. Seine zwei Kinder auf eine Mordermittlung mitzunehmen, finde ich etwas fragwürdig, egal wie sie quengeln. Der Plot um die Königin war vorhersehbar, die finale Auflösung dann unbefriedigend offen. Und es treibt mich in den Wahnsinn, dass sie die Spuren-Schriftart zwar für "Spuren" verwendet haben, aber nicht für "Finder" (und kein Bindestrich^^). Seufz.

~ 11.03.2024

Veröffentlicht am 17.02.2024

Gut aufbereitet

Vampire. 100 Seiten

In dieser Reihe werden Themen auf 100 Seiten kompakt und übersichtlich - und überraschend witzig - präsentiert. Ich habe dieses Büchlein in einem Museumsshop entdeckt und war vom ersten Satz direkt amüsiert. Zwar gibt es für "irre Vampir-LARPer" (Zitat "Knights of Badassdom") keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber dafür prima Übersichten, um eventuelle Wissenslücken zu füllen. Falls ihr euch also mit der Geschichte des Vampirmythos und den neueren Interpretationen beschäftigen wolltet, seid ihr mit 100 Seiten schnell schlauer!