Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2021

Einmal geploppt, nicht mehr gestoppt…

Pop it Fidget Toys – Games, Hacks & more vom YouTube-Kanal Hey PatDIY
0

In diesem Buch werden die verschiedensten Ideen und Anregungen vorgestellt, wie man mit einem Pop it spielen bzw. kreativ sein kann – oder sogar etwas lernen kann. Also Lernhacks nennt man das aktuell ...

In diesem Buch werden die verschiedensten Ideen und Anregungen vorgestellt, wie man mit einem Pop it spielen bzw. kreativ sein kann – oder sogar etwas lernen kann. Also Lernhacks nennt man das aktuell natürlich.

Viele Eltern/Erwachsene kennen sie schon, die aktuellen Plop-Spielzeuge, die ziemlich angesagt sind und teilweise immens teuer verkauft werden: Pop it. Dabei handelt es sich um flache Silikonformen, an denen man die runden Noppen immer wieder ploppen kann. Sprich: eine dauerhafte Luftpolsterfolie eben. Ein Spielzeug, das wohl auch für ADHS-Kinder als regulierendes Spielzeug gut eingesetzt werden kann, ähnlich wie schon vor einiger Zeit die Fidget Spinner. Nun war ich gespannt, was man hier noch so damit machen kann.

Im Buch – von Patti Lee, auf Youtube als PatDIY unterwegs, mir bis dato unbekannt – stellt die Autorin die besten Spielideen, tolle Lernhacks, Foodhacks und weitere „crazy DIY und Hacks“ vor. Joa, für mich nicht ganz meine Sprache, aber bei der Zielgruppe kommt das wohl schon an. Die Ideen sind sehr verschieden, vom Spielen damit (alleine oder zu zweit, z.B. auch Memory-ähnlich) über Übungen mit Wörtern oder Zahlen kann man damit auch Süßigkeiten zubereiten. Z.B. eben Schokolade damit machen – oder Kuchen – oder Candys.

Außerdem kann man sich damit Luftlöcher-Schlappen bekleben, ein Pop it als Untersetzer oder auch Eiswürfelform nutzen. Ideen sind im Buch also einige enthalten.

Die Ideen werden übersichtlich und immer mit mehreren Fotos erläutert, so dass man die Schritte durchaus gut nachvollziehen kann. Was mich etwas stört sind die Begriffe – Candys sind Bonbons, was man z.B. ja auch so schreiben könnte. Auch sollte man sich bewusst sein, dass man, will man sich die Schlappen damit verschönern und auf denen dann herum ploppen, das Pop it kaputt ist, weil man sie da heraus schneidet. Beim Zubereiten von Lebensmitteln bin ich etwas skeptisch, da finde ich eine Backform einfach hygienischer, vor allem weil ich ein vorheriges Abspülen mit Seife (!?) und Wasser für nicht ganz ausreichend halte. (Spülmittel vielleicht eher – da diese Dinger aber meist günstigst hergestellt sind, halte ich sie nicht für lebensmittelecht.) (Auch Seife selbst damit herstellen – mit Lebensmittelfarbe. Hm. Ich kenne es so, dass hier die Hände entsprechend aussehen danach… über Glitzer im Abfluss mag ich gar nicht weiter nachdenken…)

Dieses Buch richtet sich wirklich ganz speziell an eine junge Generation, die all das dann gerne ausprobieren mag, die Ideen gut findet. Bei den Lernhacks muss ich sagen, dass ich diese für Grundschüler ggf. noch interessant finde, für ältere Kinder dann nicht mehr. Bei jungen Pop it-Spielern kommen die Ideen und das Buch gut an, bei mir eher so lala. Mir ist es einfach zu aufgedreht und zu wenig „echt kreativ“. Für absolute Pop-it-Fans ist es hingegen toll. Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, mit einer Tendenz zu 2 Sternen. Die Ideen und Ansätze sind interessant, manche ach so kreativen Ideen finde ich einfach übertrieben und nicht so echt kreativ. (Als Untersetzer für den Kakao verwenden.) Hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2021

Plätzchen gehören zu Weihnachten einfach dazu.

Weihnachtsplätzchen
0

In diesem kleinen Backbuch findet man die unterschiedlichsten Rezepte für die schönste Zeit im Jahr. Von leckeren Klassikern wie den Vanillekipferln über Brownie-Cookies mit Schokoladen-Füllung bis hin ...

In diesem kleinen Backbuch findet man die unterschiedlichsten Rezepte für die schönste Zeit im Jahr. Von leckeren Klassikern wie den Vanillekipferln über Brownie-Cookies mit Schokoladen-Füllung bis hin zu Weihnachtsbaum-Baisers.

Neue Rezepte probiere ich ja immer wieder gerne aus, so war ich auch auf dieses Backbuch gespannt. Wobei es ja auch immer verschiedene Varianten von Klassiker-Rezepten gibt, so dass man hier auch noch neue Möglichkeiten kennenlernen kann.

Das Backbuch kommt in einem handlichen Format daher – wobei es zum Backen dann fast ein bisschen zu klein ist. (kleiner als DIN A 5). Ich bin dann aber sowieso ein Fan von „Rezept rauskopieren“, damit keine Kleckereien ins Buch kommen.

Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien eingeteilt – von den himmlischen Klassikern aus aller Welt über die köstliche Dekoration bis hin zu Keksen für Kindern – hier findet also wirklich jeder was.

Bebildert sind die Rezepte mit wirklich ansprechenden Fotos, hier kann man sich dann auch direkt vorstellen wie die fertige Backware aussieht. Die Rezepte sind übersichtlich gegliedert, von den Zutaten über die einzelnen Backschritte ist alles gut verständlich.

Mir hat die Auswahl der Rezepte gut gefallen, von leckeren Mandelspekulatius über Mini-Stollen, Glasfenster-Plätzchen, Baiser-Tannenbäumchen bis hin zu Macaron-Schneemännern sind die Rezepte echt vielfältig. Die Zutaten sind meiner Ansicht nach für die Weihnachtsbäckerei relativ normal. Lediglich das Format des Buches ist eher etwas unpraktisch. (Wenngleich es im Regal nicht soviel Platz wegnimmt…) Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2021

Zählen mit den kleinen Gören

10 kleine Gören - Erste Zahlen
0

Der Drache schläft tief und fest, so dass ihn die zehn kleinen Gören mal näher anschauen können. Hier kann man dann mitzählen wie viele Gören da sind.

Dieses Pappbilderbuch ist für Kinder ab zwei Jahren ...

Der Drache schläft tief und fest, so dass ihn die zehn kleinen Gören mal näher anschauen können. Hier kann man dann mitzählen wie viele Gören da sind.

Dieses Pappbilderbuch ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet, was ich grundsätzlich so unterschreiben würde. Dennoch kann man es auch schon früher angucken und sich an den Bildern, der Geschichte und natürlich den Zahlen bzw. dem Zählen erfreuen.

Die Geschichte wird in schönen, kurzen Reimen (je Zahl zwei kurze Zeilen) erzählt, es werden je Doppelseite (bis auf eine Ausnahme) immer zwei Zahlen erläutert. So werden die Zahlen aufsteigend von 1 bis 10 erläutert – in dem immer eine weitere kleine Göre dazu kommt. Die Bilder sind schön und verständlich gemalt, man kann alles gut erkennen. Mit der Zeit ist darauf natürlich mehr los, da es ja immer mehr Kinder, also Gören, werden.

Grundsätzlich gefällt mir das Buch echt gut, es ist schön, wie hier die Zahlen gelernt werden können, wie der Drache erstmal als ungefährlich dargestellt wird. Ich störe mich jedoch ein bisschen am Begriff „Göre“, weil das in meinem Sprachgebrauch eher ein ungezogenes, freches Mädchen ist. Gemeint sind aber wohl sowohl Mädchen als auch Junge, beide sind abgebildet im Buch.

Bei mir hinterlässt der Begriff einfach einen etwas blöden Beigeschmack. Dennoch ist es ein schönes Bilderbuch, mit dem man schön die Zahlen lernen kann, in dem man immer wieder etwas entdecken kann. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2021

Ein wunderbarer Begleiter zum Thema Stillen.

ELTERN-Ratgeber. Stillen
0

In diesem praktischen Ratgeber findet man viele Antworten auf sämtliche Fragen zum Thema Stillen. Ob man es überhaupt machen sollte oder kann, wie lange, ob Fläschchen zusätzlich geben möglich ist, etc.

Da ...

In diesem praktischen Ratgeber findet man viele Antworten auf sämtliche Fragen zum Thema Stillen. Ob man es überhaupt machen sollte oder kann, wie lange, ob Fläschchen zusätzlich geben möglich ist, etc.

Da ich schon andere Ratgeber rund um das Thema Familie aus dem DK-Verlag kenne, war ich auf dieses Buch definitiv gespannt. Sicher sollte man es generell vor der Geburt lesen, dennoch war es auch für mich weiterhin ein interessanter und hilfreicher Ratgeber.

Der Aufbau des Buches gefällt mir gut – es ist übersichtlich gestaltet, bietet wichtige Hinweise immer mal wieder in farblich hervorgehobenen Kästchen. Es wird wirklich viel erläutert, was man inhaltlich auch gut versteht, das finde ich echt super. Über Begriffe wie den „Babybalkon“ staune ich immer mal wieder, hier ist mir das Beistellbett geläufiger – denn an diesem lässt sich ja auch meist/oft eine Seite abnehmen und am Elternbett fest machen.

Mir hat es auch gut gefallen, dass im Buch auch aufs Fläschchen geben eingegangen wird, natürlich ist es ein Ratgeber zum Thema Stillen und dass Muttermilch das Beste fürs Baby ist, ist dementsprechend kein Geheimnis. Dennoch wird das Fläschchen geben nicht verteufelt. Generell wird aber auch wirklich sehr ausführlich und quasi geduldig erläutert wie stillen gut funktionieren kann. Auch gibt es eine Anleitung zum Thema Abstillen und auch aufs Langzeitstillen (ab zwei Jahren übrigens erst!) wird toll eingegangen.

Ich kann diesen Ratgeber durchaus empfehlen, vor allem für werdende Mamas (und natürlich auch Papas!), die ihn noch vor der Geburt lesen sollten. Natürlich ist es auch danach noch ein absolut hilfreiches Buch, davor aber noch besser, so hat man sich mit dem Thema noch besser/intensiver befasst. Die mutmachende, positive Art hat mir richtig gut gefallen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2021

Die Vorweihnachtszeit auch an den Fenstern einläuten.

Mein Fenstersticker-Buch Weihnachten
0

In diesem Buch im DIN A 4 Format findet man neben mehr als 30 tollen Fensterstickern auch noch 24 Seiten mit vorgedruckten Bildern, die man selbst ausmalen kann.

Schon aus meinen eigenen Kindertagen kenne ...

In diesem Buch im DIN A 4 Format findet man neben mehr als 30 tollen Fensterstickern auch noch 24 Seiten mit vorgedruckten Bildern, die man selbst ausmalen kann.

Schon aus meinen eigenen Kindertagen kenne ich solche bunten Fenstersticker, die in der Vorweihnachtszeit jährlich ans Fenster wandern durften (Natürlich auch selbstgebastelte Fensterbilder.) Als mir dann dieses Buch über den Weg gelaufen ist, durfte es auch bei uns einziehen.

Geeignet ist dieses Buch ab vier Jahren, für Kinder unter 36 Monaten ist es wegen der Erstickungsgefahr nicht unbedingt geeignet. Ich habe die Sticker jedoch auf einer Höhe auf dem Fenster/der Tür angebracht, dass es außer Reichweite ist.

Um die Foliensticker aufzubringen, muss man die Glasoberfläche säubern, die Sticker aus dem Heft entnehmen, aufbringen und glattstreichen. Praktischerweise sind die Sticker ohne Rückstände wieder ablösbar und im nächsten Jahr wieder verwendbar, man kann sie im Heft wieder aufbewahren. Und die Sticker halten nicht nur an Fenstern, sondern auch an Glastüren und Spiegeln.

Die verschiedenen Motive der Sticker gefallen mir gut, vom Nikolaus, Nussknacker, Türkranz bis hin zum Geschenkestapel oder dem Vanillekipferl ist hier einiges dabei. Im Buch erscheinen die Farben kräftiger als wenn man sie dann am Fenster hat. Das ist für mich ok, auch wenn ich erstmal überrascht war. Das Anbringen geht wirklich kinderleicht und ist für mich mal etwas anderes, das man am Fenster dekoriert hat.

Die zusätzlichen Ausmalseiten im Buch finde ich toll, klar können Kinder ab vier Jahren hier schon Ausmalen, die Eltern/Familie/Freunde dürfen hier aber sicher auch mal mithelfen und ausmalen. Auch diese Bilder sind wirklich schön und verschieden.

Mir gefällt dieses Fenstersticker-Buch mit weihnachtlichen Motiven. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere