Cover-Bild Was kreucht und fleucht denn da?
  • Verlag: 360 Grad Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2020
Jonny Marx

Was kreucht und fleucht denn da?

Natur für Kinder - Mit Pop-Ups auf jeder Seite
TextDoc Kiesel (Übersetzer), Christiane Engel (Illustrator)

Klitzekleine Tiere
in der Natur. In diesem toll illustrierten POP UP-Buch sind viele kleine Lebewesen zu entdecken – so zum Beispiel Ameisen, Käfer und Raupen, Spinnen, Bienen und Frösche und mehr. Und dann gibt es da noch die kleine Hummel Benjamin, die immer etwas besonderes über die winzigen Tiere weiß und es den Kindern mit kurzen Sätzen als treuer Freund erzählt. Viel Wissen, einfach erklärt! Für neugierige Kinder!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Natur entdecken

In diesem tollen Naturbuch für Kinder werden die unterschiedlichsten Tiere dargestellt und erklärt. Auf jeder Seite gibt es eine Pop-up-„Figur“, wodurch das Thema noch greifbarer für Kinder ist.

Kindern ...

Kindern spielerisch die Natur schon beim Vorlesen erklären zu können bzw. diese entdecken zu dürfen finde ich wirklich toll – und wichtig. Dies ist unser erstes Pop-up-Buch, entsprechend ist es auch etwas ziemlich Besonderes.

Die Sachen im Buch, die hier aus dem Buch „herauskommen“, sind echt schön gemacht. Mal ist es ein Baum, mal ein Schmetterling, ganz besonders gibt es aber auch den Frosch mit Fliegen, der sich dabei sogar noch richtig krass bewegt. Das finde ich wirklich extrem schön gemacht, finde ich schon besonders.

Die Bilder sind schön gezeichnet, man kann gut erkennen welche Tiere und Pflanzen hier abgebildet sind. Dennoch haben diese einen künstlerischen Aspekt. Man findet über die Seiten hinweg einige Beschreibungen in kurzen Sätzen, daran merkt man, dass das Buch eher für Kinder ab zwei oder drei Jahren gemacht ist. Kinder in diesem Alter nehmen ja doch schon mehr an Informationen auf. Dennoch gefällt es uns richtig gut, was man hier erfährt und lernt.

Dieses Pop-Up-Buch über die Natur ist wirklich unheimlich schön gemacht. Die Pop-ups sind klasse, vor allem weil sich manche auch mehr bewegen als einem „nur“ entgegenzukommen. Das finde ich ziemlich gelungen. Auch die Informationen und Beschreibungen sind verständlich und abwechslungsreich geschrieben.

Von uns gibt es für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.