Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein typischer Kommissar halt…

Schwarzwälder Morde
0

Nichts zu tun auf dem Polizeirevier in Bad Wildbad – die Kommissare Schmälzle und Scholz langweilen sich bzw. basteln Papierflieger. Bis eine Moorleiche gefunden wird – doch: die ist so alt, dass selbst ...

Nichts zu tun auf dem Polizeirevier in Bad Wildbad – die Kommissare Schmälzle und Scholz langweilen sich bzw. basteln Papierflieger. Bis eine Moorleiche gefunden wird – doch: die ist so alt, dass selbst der Täter schon tot ist… was gibt es da also zu ermitteln? Außerdem wird ein Investor bedroht, der hier ein Luxusressort bauen möchte, denn das gefällt nicht allen…

Auf diesen Regionalkrimi war ich gespannt, länger hatte ich keinen Krimi gelesen, auch keinen regionalen. Und im Schwarzwald war ich so auch schon länger nicht mehr. Die Figuren der Kommissare sind irgendwie typisch für einen Krimi, selbst im Tatort ist es ja so, dass die Ermittler immer irgendwelche speziellen persönlichen Geschichten haben, was auch hier der Fall ist. Was mich auch noch ein bisschen gestört hat, war das vegane „Getue“ um Kommissar Justin Schmälzle, der immer wieder einen Reismilch-Macchiato trinkt – und den auch im kleinen Kurstädtchen selbstverständlich überall bekommt. (Finde ich ein bisschen abstrus alles…)

Der Schreibstil ist ganz in Ordnung, manchmal war es für mich ein bisschen zu langatmig und zu weit ausgeholt. Grundsätzlich lässt es sich aber gut lesen, ist verständlich geschrieben, hier braucht man keine Ortskenntnisse oder muss das vorherige Buch gelesen haben.

Die Ermittlungen sind grundsätzlich spannend, durchaus auch lustig und unterhaltsam, konnten mich aber nicht so gesamt begeistern. Für mich hat es sich teilweise etwas hingezogen, leider. Die kurzen Kapitel, die einen in die Zeit der Moorleiche versetzen, sind spannend, sollen das ganze noch abwechslungsreicher machen. Für mich war das etwas verworren, irgendwie wollte man hier Sachen miteinander verbinden, die nicht so ganz für mich gepasst haben.

Alles in allem war der Krimi mal ganz unterhaltsam, mir aber in gewisser Weise einfach zu speziell. Die Grundideen sind verständlich und durchdacht, bei der Umsetzung hat es mich nicht so gepackt wie es ein Krimi tun sollte. Hinsichtlich einer Empfehlung bin ich hier unentschlossen und kann lediglich 3 von 5 Sternen vergeben, eher schon eine Tendenz zu 2 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein toll dekorierter Garten ist ein Paradies.

Draußen-Deko
0

In diesem Buch findet man tolle Inspirationen für DIY-Anleitungen für draußen. Egal ob man Balkon, Garten oder Terrasse verschönern oder optimieren will – hier bekommt man Anleitungen beispielsweise für ...

In diesem Buch findet man tolle Inspirationen für DIY-Anleitungen für draußen. Egal ob man Balkon, Garten oder Terrasse verschönern oder optimieren will – hier bekommt man Anleitungen beispielsweise für einen selbstgebauten Pflanztisch, tolle Platzkarten oder auch eine Lichterkette mit Bucheckern.

DIY-Ideen finde ich immer wieder klasse, man kann so viel Schönes selber machen und hat so seine ganz individuelle Deko, entsprechend gespannt war ich auf die Anregungen im Buch.

Gegliedert ist dieses Buch nach den Jahreszeiten, beim Frühling beginnend. Man findet im Buch dann Anleitungen für leckere Teemischungen, ein Beton-Windlicht, ein schönes Deko-Tablett oder auch einen Balkon-Sichtschutz.

Die einzelnen Anleitungen sind gut bebildert, d.h. meist auch mit jeweils zwei Fotos vom Herstellungsprozess noch versehen – und natürlich vom Endprodukt. Die Übersicht über die benötigten Materialien ist in einem bunten Kasten gut hervorgehoben, die Anleitung in verschiedenen Punkten aufgeführt. Außerdem gibt es immer wieder auch mal noch zusätzliche Tipps, was man hier noch wie ändern oder optimieren etc. kann.

Die Anleitungen finde ich durchaus kunterbunt zusammengestellt, das hat mir echt gut gefallen. Die Übersichtlichkeit finde ich gut, auch sind die Materialien gut zu besorgen. Nicht alle Projekte haben mich gänzlich überzeugt, manche Sachen finde ich auch unnötig bzw. einfacher, wenn man sie sich kauft. (Ja, dann ist manches nicht so individuell, aber ein Gewächshaus würde ich selbst nicht anfertigen.)

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung für ein tolles DIY-Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2021

Tipps für ein gutes Miteinander von Arzt und Patient

Wir müssen reden, Frau Doktor!
0

In diesem Buch erläutert Dr. med. Yael Adler wie ein gutes Miteinander zwischen Arzt und Patient funktionieren kann. Denn oft ist in der Praxis leider keine Zeit für ein einfühlsames Gespräch, wird Diskretion ...

In diesem Buch erläutert Dr. med. Yael Adler wie ein gutes Miteinander zwischen Arzt und Patient funktionieren kann. Denn oft ist in der Praxis leider keine Zeit für ein einfühlsames Gespräch, wird Diskretion leider manchmal nicht großgeschrieben. Sie erläutert auf eine angenehme und unterhaltsame wie informative Art und Weise wie hier doch eine „Traumbeziehung“ gelingen kann.

Von Dr. Yael Adler hatte ich vor längerer Zeit schon ein Buch gelesen, damals ging es um die Körpertabus, über die man so nicht spricht – und das aber dennoch tun sollte. Dieses Buch hat mir schon echt gut gefallen. Von daher war mir die Autorin bekannt und auch in etwa der Schreibstil.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen, auch die Einteilung des Buches finde ich gelungen. So geht es von der Traumpartnersuche über die mögliche Krise bis hin zum Happy End – und dies noch unterteilt in verschiedene Kapitel. Geschrieben ist das Buch so, dass man es fast nicht aus der Hand legen kann, auch wenn es inhaltlich manchmal schon sehr berührt. Dr. Yael Adler schreibt sehr unterhaltsam, dennoch aber auch informativ und kurzweilig, ufert für mich hier nicht unnötig aus, gibt aber dennoch wichtige Details mit auf den Weg. Mir hat das bei der Schilderung der unterschiedlichsten Fälle gut gefallen.

Die praktischen Tipps, die man durch das Lesen des Buches erhält, finde ich wirklich gut. Natürlich kann man es nicht gänzlich beeinflussen an welchen Mediziner man manchmal gerät, gerade im Notfall ist man hier noch mehr „ausgeliefert“. Dennoch kommt es natürlich auch auf die eigene Herangehensweise an, wie bei vielem ist es doch auch hier teilweise so, wie man auf andere reagiert so kommt es zurück.

Mir hat dieser Ratgeber echt gut gefallen. Ich habe für mich einiges daraus mitnehmen können, er war wirklich sehr unterhaltsam und vor allem realistisch, praxisnah geschrieben. Hier nur Kapitelweise zu lesen ist meiner Ansicht nach nicht möglich, halte ich aber auch eher für nicht so sinnig. Man sollte schon das gesamte Buch direkt lesen und sich die Zeit nehmen, man wird schließlich auch mit tollen Tipps belohnt. Von mir gibt es für diese tolle, informative und auch spannende Lektüre eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2021

Von fünf kleinen Entenküken.

5 gelbe Entchen
0

In diesem kleinen Bilderbuch machen sich fünf kleine Entchen auf die Reise, sie spazieren durch die Gegend und treffen so auch andere Tiere.

Dieses kleine Bilderbuch wird von uns immer mal wieder gerne ...

In diesem kleinen Bilderbuch machen sich fünf kleine Entchen auf die Reise, sie spazieren durch die Gegend und treffen so auch andere Tiere.

Dieses kleine Bilderbuch wird von uns immer mal wieder gerne angesehen, da es ein handliches Format hat und auch ansprechend gestaltet ist. Die kleinen Entchen sind auf dem Cover zusätzlich noch glitzernd, was optisch und haptisch natürlich noch ein schönes Erlebnis ist.


In der Geschichte machen die Entchen einen Spaziergang und an jedem Ort bleibt immer wieder ein Entchen „hängen“, bis sie sich schließlich zum Schluß zur guten Nacht in ihrem Nest am kleinen Teich wieder alle zusammenfinden. Die Seiten sind wirklich schön gestaltet, man kann hier immer wieder kleine Details entdecken, jedoch sind die Bilder nicht zu voll. Wirklich angenehm für kleine Kinderaugen gemacht.


Empfohlen wird dieses Buch ab 24 Monaten, dann ist der Inhalt sicher verständlich, ich bin der Meinung, dass man es auch vorher schon ansehen und vorlesen kann. Die Texte sind je Doppelseiten kurz gehalten, hier findet man maximal vier bis sechs Zeilen, die sich schön reimen und gut verständlich sind.

Bei uns kommt dieses kleine Bilderbuch wunderbar an, Tiere sind ja immer wieder etwas, was sehr begeistert. Diese kleinen Entchen sind sehr niedlich anzusehen, außerdem ist es spannend zu lesen wie sie einen Spaziergang machen – zusätzlich lernt man auch die Zahlen ein wenig kennen. Von uns gibt es dafür eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2021

Ernährung ist auch Einstellungssache.

Die ideale Ernährung für Ihr Kind
0

In diesem Buch machen die Kinderärztin Katherine Erlich und Ernährungsberaterin Kelly Genzlinger darauf aufmerksam, wie wichtig die Bedeutung traditioneller Lebensmittel in der Entwicklung von Kindern ...

In diesem Buch machen die Kinderärztin Katherine Erlich und Ernährungsberaterin Kelly Genzlinger darauf aufmerksam, wie wichtig die Bedeutung traditioneller Lebensmittel in der Entwicklung von Kindern ist. Sie erläutern, welche Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit hilfreich und wichtig ist, geben entsprechende Rezepte mit an, aber auch weitere Informationen wie z.B. über die Ernährung von Säuglingen sind im Buch zu finden.

In dieses Buch hatte ich vor einiger Zeit schon einmal reingelesen, es dann aber wieder zur Seite gelegt, weil ich zum einen noch keinen Bedarf gesehen habe und auch nicht unbedingt die Muße dafür hatte.

Eingeteilt ist das Buch in mehrere Kapitel, beginnend bei den Grundlagen der Babyernährung über die Ernährung der Mutter, Rezepte für den Beikoststart bis hin zur Ernährung von Kleinkindern im Alter von 18 bis 24 Monaten. Überschrieben sind die Kapitel direkt auch gleich teilweise damit, was hier erwirkt werden soll – „Formulamilch aus dem Supermarkt: Besser nicht. – Bessere Optionen als kommerzielle Alternativen“ z.B. Das vielleicht als erster Einblick/Eindruck.

Die Rezepte die man so findet sind durchaus fleischlastig bzw. es wird definitiv wenig vegetarisch oder gar vegan gekocht etc. Grundsätzlich finde ich ab und an Fleisch in Ordnung, hier gibt es dann aber z.B. einen Paleo-Salat mit der Zutatenliste: „Bio-Frühstücksspeck (Bacon) von Tieren aus Weidehaltung, gegart und kleingeschnitten, je mehr, desto besser.“ Das finde ich dann doch auch echt übertrieben. Andere Rezepte (Nuss-Honig-Kugeln) haben mir da besser gefallen. Man findet auch Anleitungen wie die für die hausgemachte Molke aus Muttermilch – sowas finde ich selbst schon speziell.

Zwischen den Rezepten findet man immer wieder fachliche Informationen, was wie gut fürs Kind ist. Ab wann Durchschlafen in etwa angesagt ist (6 Monate ca. – da habe ich auch anderes schon gelesen und halte das auch für nicht realistisch…) bzw. wie sich welche Sachen (Fluorid etc.) auswirken. Hier muss ich ganz klar sagen, dass mir dies zu festgefahren war. Sicher hat hier jeder eine etwas andere Meinung und fragt man drei Ärzte, bekommt man drei Meinungen, aber für mich hat das nicht gepasst. Hier war mir ein bisschen zu viel „Meinungsmache“ dabei, leider.

Auch bei den Beikostrezepten bin ich eher enttäuscht. Was hier an Leber und Niere für Kinder angepriesen wird – und auch immer wieder wird Knochenmark mit verkocht bzw. -backen – das halte ich für übertrieben. Für mich war das insofern leider ein Buch, das mich nicht überzeugt hat.

Dieses Buch hat sicher Informationen, die man sonst nicht unbedingt bekommen hätte. Gleichzeitig aber auch welche, bei denen ich Zweifel habe. Für mich war es leider ein sehr übertriebenes Buch was die Rezepte anbelangt, definitiv viel zu fleischlastig bzw. Innereien-übertrieben. Ja, auch Babys dürfen eine Vielfalt an Lebensmitteln kennenlernen, aber nicht alles muss dabei sein…

Von mir gibt es hier leider nur 2 von 5 Sternen und keine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere