Profilbild von honigbaerchen

honigbaerchen

honigbaerchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honigbaerchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Spannender und actionreicher Thriller mit überraschender Entwicklung

An einem dunklen Ort

Bei den Ermittlungen zum Tod eines Mannes in einer Villa stoßen der Ermittler Jan Tommen und sein Team auf unerhörte schreckliche Ausmaße von Verbrechen. Dabei geraten sie selbst in Gefahr und müssen um das Leben eines Kollegen bangen.

Nichts ist so wie es scheint. Und oft genug kommen Jan Tommen und seine Mitarbeiter an ihre Grenzen. Nachdem aber Puzzleteilchen für Puzzleteilchen zusammengefügt sind, ergibt sich für die Ermittler ein erschreckendes Bild. Diesen mehrfachen Verbrechen können sie nur unter Aufbietung aller gebündelten Kräfte ein Ende setzen. Aber der Mörder scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Der Thriller ist gut und flüssig geschrieben und nimmt actionreich an Fahrt auf. Das Ermittlerteam muss ihr gesamtes Wissen, ihr Netzwerk und ihre Technik einsetzen. Bis zum Schluss bangt man, ob es gut für den Kollegen vom Ermittlerteam ausgeht.

Für diejenigen, die noch keine Jan Tommen-Thriller kennen, hätte ich mir eine detailreichere Beschreibung der Charaktere mit ihrem Hintergrund gewünscht. Damit hätte man sich besser in die Protagonisten hineinversetzen können. Aber das ist nur ein(mein) kleiner Kritikpunkt.

Ich kann diesen Thriller mit seiner Spannung und seiner Action sehr empfehlen Und trotz Vorahnung wird man von dem Ende und dem Ausmaß der Verbrechen überrascht.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Spannung mit Licht und Schatten

Die Patienten

Brutaler Mord einer Patientin aus einem Therapiezentrum mitten im Wald.
Es stellt sich heraus, dass es sich um einen Serienmörder handelt und die Vergangenheit eine entscheidende Rolle spielt.

Die Ermittler ...

Brutaler Mord einer Patientin aus einem Therapiezentrum mitten im Wald.

Die Ermittler Caro Löwenstein und Simon Berger sind mit ihren Nebenschauplätzen so beschäftigt, dass es fast zu spät ist, als der Mörder Caro ins Visier nimmt.
Das Caro allein auf den Hof geschickt wird um zu ermitteln, ist unlogisch wie auch viele andere Dinge im Ablauf der Ermittlungen unprofessionell daherkommen.

Mich hat die teils detaillierte Beschreibung der Morde erheblich irritiert und gestört. Andeutungen hätten meiner Meinung nach auch gereicht.

Der Autor führt den Leser auf einige falsche Fährten bis sich am Schluss der Täter herauskristallisiert. Und da kommt es zum spannenden Show-Down.

Einiges wurde überzeichnet, einiges zu brutal und detailliert erzählt bzw. einige Aspekte sind einfach unter den Tisch gefallen. Z.B. Dr. Klinger und wie er zu seiner sadistisch veranlagen Ehefrau gekommen ist und was ist mit den eigentlichen Patienten des Therapiehofes?=Titel des Buches.
Und warum der LKA Präsident Gebauer immer die schützende Hand über Dr. Klinger hält, ist mir ebenfalls zu unbefriedigend erklärt worden.

Das hätte man alles ausbauen können.

Insgesamt ein spannend geschriebenes Buch mit viel Rätselpotential für den Leser und mit Licht und Schatten.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.07.2023

Sehr gelungener True-Crime-Thriller

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Kinder, die zum Sterben abgelegt werden mit einem Teddy in Matrosenanzug und eine Familie, wo der Vater alle Familienmitglieder tötet und zum Schluss sich selbst. Sophie Kaiser ist die Fallanalytikerin im Fall der Kinder und Leonhard Michels Ermittler im Fall der toten Familie. Gibt es eine Verbindung zwischen den Fällen?

Sophie, die das Asperger-Syndrom hat, hat es nicht leicht. Von ihren enttäuschten Eltern hin zu mobbenden Kollegen , geht Sophie unbeirrt und mit Erfolg ihren ganz eigenen Weg, um sich in den Kopf des Täters hineinzudenken. Und so deutet bald alles darauf hin, dass die Fälle zusammenhängen und Sophie und Leonhard arbeiten zusammen an der Aufklärung.

Sophie mit ihrer Asperger Symptomatik wird gut dargestellt. Sie nimmt Dinge anders wahr. Sie versucht sich, in den Kopf des Täters hineinzuversetzen und versucht Beweggründe und Motive zu ermitteln. Oft genug sagt sie unbequeme Wahrheiten gerade heraus und macht sich damit unbeliebt. Ich musste schon des Öfteren schmunzeln. Sie kennt eben keine "Norm". Sie bemüht sich aber oft an Anpassung an die "Norm" indem sie z.B. Lächeln in Situationen übt. Leonhard ist ein sympathischer Charakter, der Sophie so nimmt wie sie ist und mit der Zeit der Zusammenarbeit großen Respekt vor ihren Fähigkeiten entwickelt. Die beiden sind ein großartiges Team.

Zum Schluss wird der Fall von Sophie und Leonhard gelöst. Bittere Wahrheiten kommen ans Licht und weitere Opfer aber verhindert.

Sehr interessant ist auch das Nachwort des Buches mit Erläuterungen zum wahren Serienmörder und der Tatsache, dass man nicht per se "ein böser Mensch sein muss, um böses zu tun.".

Dieser True-Crime-Thriller wurde spannend und flüssig geschrieben und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es hat spannende Themen zum Inhalt und regt den Leser zum Nachdenken an. Das Duo " Petra Mattfeldt und Axel Petermann " erweist sich für mich als wahrer Hauptgewinn. Ich möchte gern mehr von den beiden lesen!

Veröffentlicht am 06.06.2023

Sehr lesenswerter Roman über vier Frauen Generationen hinweg in dunklen Zeiten

Die Reisenden der Nacht

Es ist ein Roman, in dem der Autor seine Familiengeschichte in Kuba mit eingearbeitet hat.

Um 1930 herum in Nazideutschland beginnt der Roman mit Zwischenspiel der Revolution in Kuba und Schließen des Kreises wiederum im späteren Nachkriegs-Deutschland.
Die Zeitspanne geht über vier Frauen-Generationen hinweg, beginnend bei Ally um 1930. Ally bringt ein farbiges Baby- Lilith- zur Welt, das in jener Zeit verächtlich nur als "Rheinlandbastard" bezeichnet wurde.

Aufgrund der Rassegesetze ist Lilith nur in der Nacht einigermaßen sicher und sie wird zur Nachteule. Diese Eigenschaft vererbt sie später auch an ihre Nachkommen.

Um sie vor den Nazis zu retten schickt Ally Lilith weg nach Kuba. Später wiederholt sich dieses Geschehen mit Lilith und ihrer Tochter Nadine, als es in Kuba wegen der Revolution zu gefährlich für sie wird.
"Man rettet das was man liebt!"

Erst später als Nadine und vor allem ihre Tochter Luna beginnen, Recherchen zu betreiben, klären sich viele Geschehnisse von damals auf und lose Fäden werden in Rückblenden zusammengefügt.
Leider hat der Autor diesen Teil kurz gehalten und ziemlich vollgepackt mit Ereignissen und Erklärungen, was sich nachteilig auf den Roman auswirkt, da die Charaktere schwach und die Geschehnisse ohne Tiefe bleiben. Das hätte ich mir alles ausführlicher gewünscht.

Insgesamt wurden im Roman große Geschehnisse verarbeitet. Insbesondere die dunklen Zeiten in Nazideutschland und Kuba hat der Autor sehr eindrücklich erzählt, so dass man sich in diese dunklen Zeiten zurückversetzt fühlte. So ließ sich einiges zwar
nicht entschuldigen aber doch nachvollziehen.

Sehr gut fand ich die Anmerkungen hinten im Buch. Sie ordnen einige historischen Geschehnisse ein und erläutern sie für den Leser.

Man merkt die vierjährige aufwändige Recherchearbeit des Autors und staunt über die lange Liste der Werke, die der Recherche zugrunde gelegen haben.

Insgesamt ist es dem Autor gut gelungen, dunkle Geschichte- sei es in Nazideutschland oder Kuba - eindrücklich zu erzählen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.04.2023

Tödliches TV-Experiment

Stranded - Die Insel

Das Cover hat mich bereits angesprochen und das Buch selbst fand ich ausgesprochen spannend. Insbesondere das Thema hat mich sehr interessiert und ich bin nicht enttäuscht worden.

Maddy -im wahren Leben ...

Maddy -im wahren Leben eine graue Maus und Außenseiterin -nimmt an einem TV-Experiment auf einer einsamen Insel teil zusammen mit sieben anderen Leuten mit sehr unterschiedlichen Charakteren- explizit von der TV-Produktionsfirma ausgesucht.

Für Maddy soll es ein Neubeginn sein und sie bemüht sich sehr, im Sinne der Gruppe alles an Arbeiten zu erledigen, insbesondere die mühselige Nahrungsbeschaffung. Doch die anderen ruhen sich oft aus im Gegensatz zu Maddy, der immer mehr Arbeiten aufgebürdet werden..

Schnell gibt es wieder eine Gruppenbildung und Maddy wird als Streberin gesehen und aufgrund Eifersucht und Intrigen der anderen schnell zur Außenseiterin..

Und dann ist da der Hunger und die Kälte. Es geht soweit, dass die anderen sie berauben und Jagd auf sie machen.
Gewalt findet statt und kostet einige Leben. Auch Maddy wird nach dem Leben getrachtet.
Das Schlimmste im Menschen tritt zu Tage.

Maddy überlebt überraschenderweise. Sie überlebt aber nur weil sie mit ihrer Vorstellungskraft eine zweite Persönlichkeit -die Hexe- entwickelt hat, die auch zu ihr spricht.

Für mich war dieser Thriller ein gut geschriebener wahrer Pageturner und die Emotionen lassen mich über verschiedene logische Ungereimtheiten und Langatmigkeiten ( z.B. als Maddy in der Höhle eingeschlossen ist) hinwegsehen.

Ich kann daher diesen Thriller sehr zum Lesen empfehlen!

• Spannung