Profilbild von jeneza

jeneza

jeneza ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jeneza über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Francis Ackerman jr. ist zurück - furchteinflößend und faszinierend zugleich

Ich bin der Hass

„Ich bin der Hass“ von Ethan Cross wurde am 23.02.2018 im Bastei Lübbe Verlag veröffentlicht. Es ist der 5. Teil der Shepherd-Reihe. Das Hörbuch wird von Thomas Balou Martin gesprochen.

Obwohl ...

Meinung

Obwohl dieser Thriller Teil einer Reihe ist, können die einzelnen Teile auch unabhängig voneinander gelesen werden. Ich kenne bereits alle erschienenen Teile der Shepherd-Reihe kenne, trotzdem fiel es mir anfangs schwer die wiederkehrenden Charaktere genau zuzuordnen. In gewohnter Manier einer Reihe, werden nötige Informationen jedoch gegeben.
Die Teile sind zwar an sich einzeln abgeschlossen, jedoch finden sich, gerade im 4. und 5. Band, Charaktere, die wiederkehren und somit auf weitere Fortsetzungen schließen lassen.
Die einzelnen Kapitel werden aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt, sodass man zu Beginn mehrere Handlungsstränge hat, die sich am Ende alle verbinden. Gerade beim Hörbuch fiel es mir schwer mich zu Beginn in die Geschichte rein zudenken.
Nichtsdestotrotz war das Hörbuch von Beginn an spannend. Es strotzte nur so von Spannung, Action, Brutalität und kranken Psychen. Sowohl die Antagonisten, als auch Ackerman jr. haben Fantasien, die mich schaudern lassen. Ich finde es gut, dass Ackerman jr. immernoch zum Teil der kaputte und brutale Serienkiller ist und sich nicht plötzlich charakterlich um180° gedreht hat. Das faszinierende ist, dass man als Leser mit Ackerman jr. sympathisiert, obwohl er ebendieser brutale Serienmörder ist.
Marcus Williams und die anderen Teammitglieder gingen meiner Meinung nach etwas unter und waren etwas farblos. Dafür waren die Antagonisten, Ackerman jr. und andere Charaktere umso aufregendere dargestellt.
Das Hörbuch zu hören war einfach nur ein Genuss. Die Tracks sind relativ kurz gehalten, meistens zwischen 3-6 Minuten, sodass man einzelne Szenen sich gut noch einmal anhören konnte.
Der Sprecher hat so eine angenehme, tiefe Stimme, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Darüber hinaus verwendet Thomas Balou Martin verschiedene und charakterlich passende Stimmen, sodass man die Charaktere gut auseinander halten kann.
Ich kann das Hörbuch nur jedem empfehlen. Ich werde in Zukunft jedoch wieder zum Buch greifen, da für mich bei einem Thriller die Spannung beim Lesen besser aufgebaut werden kann.

Fazit
Ein sehr gelungener Thriller mit einem tollen Ermittlerteam und vielen spannenden Szenen. Das Hörbuch absolut genial vorgelesen. Klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Spannender Auftakt der Elbmarsch-Krimis

Totenweg

Hamburg 1998. Ein 14-Jähriges Mädchen wird ermordet in einem alten Stall in einem kleinen Dorf außerhalb von Hamburg gefunden. Es ist Bjarne Haverkorns erster Fall als Leiter der Mordkommission und er wird ihn nie loslassen. 18 Jahre später ist dieser Fall noch immer ungelöst und es ereignet sich ein neues Verbrechen im Dorf, den Haverkorn zugewiesen bekommt.
Frida, die damals ihre tote Freundin im Stall gefunden hat, ist inzwischen selbst bei der Polizei. Der Mordversuch an ihrem Vater zwingt sie zurück in ihr Elternhaus, in dem alte Wunden wieder aufgerissen werden. Haverkorn ist sich sicher, dass Frida ihm damals nicht die Wahrheit erzählt hat und er will diesen alten Fall endlich zu den Akten legen können.
Schnell wird klar, dass auf dem Dorf nicht nur heile Welt herrscht und es kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht, sowohl aus der Vergangenheit, als auch der Gegenwart.

Romy Fölck hat ein Ermittlerpaar geschaffen, von dem ich direkt begeistert bin. Beide, obwohl so unterschiedlich, haben jeder sein eigenes Päckchen zu tragen, und das hat sie mir sofort sympathisch gemacht. Bjarne, gezeichnet von dem ungelösten Fall und einer schwierigen Ehe. Frida, die sich von ihren Eltern distanziert hat und auf der das Geheimnis um den Mord an ihrer Freundin noch immer schwer lastet. Im ersten Band arbeiten die beiden noch nicht wirklich gemeinsam, ich hoffe jedoch, das ändert sich in den folgenden. Auch die anderen Charaktere haben ihre Fehler und Geheimnisse und wirken so sehr menschlich.
Romy schafft es die ganze Zeit über die Spannung zu halten. Es gibt sehr viele Wendungen und Enthüllungen. Das und der gelungene Schreibstil hat diesen Roman zu einem echten Pageturner gemacht. Die Autorin schafft es, einem die Elbmarsch so düster und atmosphärisch zu beschreiben, dass der Leser denkt, er sitzt selbst in einem der Häuser mit Reethausdach.
In manchen Szenen habe ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht. Gerade bei einigen Gesprächen zwischen den Charakteren, z.B. Frida mit ihren Eltern, kam mir der Stimmungswechsel sehr abrupt vor. Hier hätte ich mir zeitweise mehr Tiefe und ein oder zwei Seiten mehr gewünscht.

5 Sterne. Toller Auftakt einer Reihe mit neuem Ermittlerduo. Es liest sich rasant und der Spannungsbogen ist toll. Ich freue mich mehr über Bjarne und Frida zu lesen.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Die Frau, die alles fühlt und der Mann, der gar nichts fühlt.

Wie die Erde um die Sonne

„Wie die Erde um die Sonne“ ist ein New-Adult Roman von Brittainy C. Cherry, der am 27.07.2018 im LYX Verlag erschienen ist. Es ist der vierte und letzte Band der Romance-Elements-Reihe und hat 327 Seiten.

Als ...

Inhalt
Als sich Lucy und Graham begegnen, sind sie beide vergeben. Schnell wird ihnen klar, dass sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Er, der rationale Schriftsteller, der niemandem seine Gefühle zeigt und sie, der Freigeist, der sich völlig ihren Gefühlen hingibt und der ganzen Welt offen und positiv gegenübersteht. Ihre Wege würden sich normalerweise nie kreuzen. Das Schicksal hat es jedoch anders geplant. Durch eine Kette unvorhersehbarer Ereignisse, bleiben die Leben von Lucy und Graham miteinander verbunden. Langsam lernen sich die Frau, die alles fühlt und der Mann, der gar nichts fühlt, näher kennen.

Meinung
Der Plot klingt nach einem typischen New Adult-Roman. Die Geschichte rundherum macht es zu so viel mehr. B.C. Cherry schafft es mit ihren Worten so viele Emotionen im Leser zu wecken, wie ich es selten erlebt habe. Bereits beim Prolog musste ich zu den ersten Taschentüchern greifen. Als Leser kann man sich sofort in die Geschichte fallen lassen. Man lernt Lucy und ihre zwei Schwestern kennen. Bald darauf lernt man auch Graham kennen. Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt und erlaubt dem Leser so Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonisten.
Obwohl sich die Geschichte zwischen Lucy und Graham nur langsam entwickelt, fühlt man sich zu keiner Zeit gelangweilt. Genau das gefällt mir an dem Roman. Die Beziehung zwischen den Protagonisten entwickelt sich allmählich und ist nicht von einem Moment auf den anderen plötzlich präsent. Außerdem lernt man viele Nebencharaktere genauer kennen. Einige lernt man lieben und andere lernt man hassen. B. C. Cherry zeichnet ihre Charaktere tiefgründig und mit ihrer eigenen Hintergrundgeschichte.
Im Allgemeinen verfliegen die Seiten nur so beim Lesen durch den angenehm Schreibstil, der jedoch zu keiner Zeit platt wird. Der Roman handelt von Liebe, Familie, Freundschaft, aber auch Verlust, Trauer und Schmerz. Er zeigt eindrucksvoll, dass man Familie auch außerhalb der eigenen Blutsverwandtschaft finden kann und dass ein einziger Lichtstrahl die Dunkelheit vertreiben kann.

Fazit
Ein Muss für alle Fans diesen Genres. Brittainy C. Cherry hat einen unvergleichlich berührenden Schreibstil, der einem gleichzeitig die Tränen in die Augen treibt und einen laut auflachen lässt. Ihre Reihe ist emotionaler als alle anderen Romane, die ich in dem Genre bisher gelesen habe. Absolute Leseempfehlung und ein sehr gelungener Abschluss der Reihe. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Schöner Jugendroman ohne spannende Wendungen

Zeitenzauber

„Zeitenzauber – Die magische Gondel“ ist ein Jugendroman von Eva Völler ist am 19.08.2011 im Baumhaus Verlag erschienen. Es ist der erste von bisher drei Teilen der Zeitenzauber-Reihe und hat 333 Seiten.

Venedig ...

Venedig 2009. Die 17-jährige Anna verbringt ihre Ferien mit ihren Eltern in Venedig. Als sie eines Tages durch Zufall in einer roten Gondel landet, wacht sie nachts, nackt und in einer Gasse wieder auf. Alles und jeder sieht auf einmal anders aus. Sie ist zwar noch in Venedig, jedoch im Jahr 1499. Der Einzige, der sie zurück in ihre Zeit bringen kann, ist der mürrische und verschlossene Sebastiano. Zeitreisen funktionieren jedoch nur in bestimmten Zeitfenstern, weswegen Anna sich mit ihrem Leben im 15. Jahrhundert vorerst arrangieren muss. Doch nachdem die Rückreise beim ersten Versuch nicht funktioniert, erkennt Sebastiano, dass es doch kein Zufall war, dass Anna in der roten Gondel saß und so schnell kommt sie von Venedig im Jahre 1499 und auch nicht Sebastiano los.

Meinung

Zu Beginn bin ich mit den Charakteren nicht sehr warm geworden. Sebastiano war sehr kühl und hat kaum etwas zu sagen gehabt. Anna war recht naiv, dachte immer an das Gute in den anderen und dass sie sofort wieder nach Hause käme. Auch wenn ich im Laufe der Geschichte die Charaktere sympathischer fand, fehlte mir hier die Tiefe. Für mich kamen einige Wendungen und Enthüllungen sehr plötzlich, ohne die Handlung dahingehend aufzubauen. Außerdem gab es keine überraschenden Wendungen oder Ereignisse, was mich normalerweise nicht unbedingt stört, hier aber so plötzlich kam, dass es mich doch gestört hat. Hier konnte mich das Buch nicht unbedingt fesseln.
Es gibt keine nummerierten Kapitel, sie sind eher durch kleine Symbole voneinander abgegrenzt. Diese Kapitel sind kurz und lassen sich, auch vom Schreibstil her, schnell lesen. Ganz toll gefällt mir, wie immer wieder die Geschichte von Venedig eingebaut wird, was nicht zu übertrieben lange beschrieben wird. Durch Annas Reise bekommt man einen kleinen Einblick in die Vergangenheit und das Leben der Menschen von vor über 500 Jahren.
Das Cover hat die rote Gondel im Mittelpunkt. Es zeigt ein Mädchen bei Nacht auf eben dieser Gondel. Der Vollmond nimmt einen großen Teil des Covers ein, welches in dunkelblau sowohl eine düstere, als auch magische Atmosphäre schafft.

Fazit

3 Sterne. Der Young Adult Roman war angenehm und schön zu lesen, aber mehr auch nicht. Mir fehlte Tiefe bei den Charakteren und in der Handlung, hatte dennoch eine schöne Atmosphäre.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Spannung vom Start bis zur Landung - ein klassischer Fitzek

Flugangst 7A

“Flugangst 7A“ von Sebastian Fitzek ist ein Psychothriller und am 25.10.2017 im Droemer Verlag erschienen. Es hat 380 Seiten.

Inhalt

Dr. Mats Krüger ist Psychiater und leidet unter wahnsinniger Flugangst. ...

Inhalt

Dr. Mats Krüger ist Psychiater und leidet unter wahnsinniger Flugangst. Dabei tritt er nun einen 13-stündigen Nachtflug von Buenos Aires nach Berlin an, um seine Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille endlich wiederzusehen. Nele steht kurz vor der Geburt ihres Babys. Und als wäre Mats‘ Flugangst nicht genug Grund zur Panik, bekommt er im Flugzeug einen Anruf, dass seine Tochter entführt worden ist. Nun beginnt für Mats ein Wettlauf gegen die Zeit, denn er hat nur bis zur Landung Zeit, eine ehemalige Patientin an Board des Flugzeugs zu finden und diese dazu zu bringen, dieses abstürzen zu lassen, sonst wird seine Tochter sterben.

Meinung

Wenn Fitzek eins kann, dann ist es spannende Psychothriller zu schreiben. Ich habe dieses Buch verschlungen. Durch die kurzen Kapitel mit etlichen Wendungen und Cliffhängern und die rasche Erzählweise sind die Seiten nur so geflogen. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus drei verschiedenen Perspektiven. Man hat einmal Mats, der auf der einen Seite mit seiner Flugangst zu kämpfen hat. Auf der anderen Seite muss er überlegen, wie verwerflich es ist, eine ehemalige Patientin psychisch zu schädigen und das Leben seiner Tochter über das hunderter Menschen zu stellen. Er ist ein sympathischer Charakter mit dem man durchaus mitfühlen kann. Des Weiteren bekommt der Leser Einblicke in das Martyrium was Nele erlebt, während sie in den Wehen liegt. Mats beauftragt aus dem Flugzeug außerdem seine ehemalige Kollegin Feli, deren Sicht der Leser auch erlebt, nach seiner Tochter zu suchen.
Nur Fitzek schafft es immer bei mir, mit dem Prolog eine solche Vorfreude auf das Buch zu schaffen, während ich diesen dann innerhalb des Buches komplett vergesse und am Ende denke: Stimmt, da war ja was.
Zwischenzeitlich waren einzelne Handlungsstränge etwas abstrus. Fitzek bringt auch hier wieder ein Thema ein, welches in der heutigen Gesellschaft kontrovers diskutiert wird. Auch das gelingt ihm gut, obwohl es mich im ersten Moment etwas schockiert hat, wie weit der Antagonist in diesem Fall geht und zu welchen Methoden er greift.

Fazit

4 Sterne. Ein spannender Pageturner. Wer Fitzek mag, wird auch Flugangst 7A mögen. Und wie immer ist die Danksagung ein Highlight.