Profilbild von jenyeil

jenyeil

aktives Lesejury-Mitglied

jenyeil ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jenyeil über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

So viele Emotionen

Seit du gegangen bist

Ich gebe es zu - dieser zweite Band der 'Miah- und Ellie-Reihe' hat mich wieder zu Tränen gerührt 😭.

Miah und Ellie, die erste große Liebe, er schwarz, sie weiß und nun ist Miah tot.

Wie kommt Ellie ...

Wie kommt Ellie damit zurecht? Wie geht es Miah's Mama, seinem Papa, seinem besten Freund damit? Und vor allen Dingen, ist Miah doch noch irgendwie spürbar?

In diesem Buch kommen Ellie, Familie und Freunde zu Wort. Sie erzählen uns wie es ihnen mit dem plötzlichen Verlust ergeht und wie sie mit diesem neuen Leben ohne Miah umgehen.
Es gibt so viele Emotionen, zuerst ist da das Ende, die Trauer, Verzweiflung und Unglaube. Doch das Leben für die Lebenden geht immer weiter. Das Herz heilt und aus der neuen Situation entstehen sogar Freundschaften. Ellie wird stärker und geht ihren Weg... 🥹.

Dieses Buch ist so voller Emotionen und für mich wirklich authenthisch geschrieben.
Ich finde es schön, dass auch Miah noch einmal etwas erzählt und vor allen Dingen dass er gespürt wird 🤍.

Auch das Thema Rassismus wird, wie in Band 1, thematisiert und ist so unglaublich wichtig, denn wir alle sollten immer und immer wieder dafür sensibilisiert werden!

Veröffentlicht am 18.11.2022

Spannende Geschichte mit tollen Charakteren

Guina

Das nenne ich mal einen gelungenen Auftakt!

Die Autorin wirft einen mitten in die Story, wer einen langsam Einstieg mit vielen Erklärungen sucht wird hier nicht fündig. 😋 Also, ich find's genial!

Guina ...

Das nenne ich mal einen gelungenen Auftakt!

Guina ist sehr sympathisch beschrieben, ihre Handlungen sind nachvollziehbar und im Verlauf der Geschichte lernen wir ihre Vergangenheit näher kennen.

Auch die weiteren Charaktere sind toll, Mona ist sehr Loyal (da war ich mir zu Beginn echt nicht sicher 😅) aber meinetwegen hätte sie in einigen Situationen ruhig mehr ausflippen dürfen. 😄 Ich meine, hey - da hat sich gerade ein Mensch vor deinen Augen in eine Katze verwandelt! 😅
Guina und Mona zusammen sind aber einfach nur toll, ich musste oft über ihre Dialoge schmunzeln. 😊

Die Wandler und das Magiesystem sind sehr gut ausgearbeitet und es macht großen Spaß in ihre Welt einzutauchen. 😍
Die Spannung wird hoch gehalten, Freundschaft, Vertrauen, Mut aber auch Angst, Verrat und Kämpfe - das alles findet man in diesem Buch und es macht einfach unglaublich Spaß die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Berührend, kurzweilig und wunderschön illustriert

Dein Name

In 'Dein Name' bekommen wir Einblick in die Kindheit und das Erwachsen werden von Diane Kruger. Groß geworden in Deutschland hatte sie es als Kind nicht immer leicht.
Ihr Name war doch nicht alltäglich ...

Ihr Name war doch nicht alltäglich und so wurde sie von anderen Kindern dafür ausgelacht.
Doch dank der Erklärung ihrer Mama durfte Diane erfahren welche Bedeutung ihr Name hat. Und so wurde ihr großer Traum vom Schauspielern geboren.
Diesen Traum hat sie sich erfüllt und ist nun selbst Mama einer kleinen Tochter. Und auch diese hat einen Namen der eine wunderschöne Bedeutung hat...

Ein wunderschönes, von Christa Unzner illustriertes, Kinderbuch welches mich sehr berührt hat. ♥️

Die Geschichte von der Außenseiterin die sich ihren Traum erfüllen konnte und nun selbst Mama ist.

Kurze Sätze machen die Geschichte nicht zu langatmig für die Zielgruppe (3 - 6 Jahre).
Es kommen jedoch Wörter vor wie z.B. eine Göttin oder die Queen, Kronleuchter und mysteriös, welche kleine Menschlein meist noch nicht kennen... aber dafür haben sie ja uns - Mamas und Papas erklären doch gerne. 😄😋

Ich liebe das Buch und werde es mit meiner Mini Me noch ganz oft anschauen.
Danke @dianekruger für diese wirklich schöne Geschichte! ♥️

Veröffentlicht am 11.10.2022

Packender Thriller mit spannender Ermittlungsarbeit

Auf der Spur des Jägers

Jan Tommen und sein Team - ich liebe es einfach! So unterschiedlich und trotzdem eine Einheit, einfach mega sympathisch. 😍
Diese Reihe ist mit jedem neuen Band für mich wie nach Hause kommen. 😊

Ein, wie ...

Diese Reihe ist mit jedem neuen Band für mich wie nach Hause kommen. 😊

Ein, wie immer, toller Schreibstil gespickt mit einer Prise Humor lässt einen zügig durch die Seiten lesen.
Ich mag ja diese detaillierte Ermittlungsarbeit sehr, welche mir quasi einen direkten Schulterblick auf die Geschehnisse ermöglicht.

Das Team ist sehr authenthisch, jede:r einzigartig auf seine spezielle Art und Weise mit Ecken und Kanten und doch arbeiten sie als Einheit und ergänzen sich perfekt. 👍🏼

Der Autor hält sich nicht mit der persönlichen Geschichte des Protagonisten Jan auf, vielmehr liegt der Fokus auf dem Fall / den Fällen.
Das ist ja genau mein Ding. 😄
Auch der Perspektivenwechsel ist toll und hält die Spannung konstant hoch. 👍🏼

Dieser neunte Band lässt uns Leser:innen lange im Dunkeln tappen. Ich hatte immer wieder Vermutungen und am Ende war tatsächlich eine davon richtig. Hurra! 😅😋
Die Verbindung der Toten ist sehr interessant, das Thema anspruchsvoll.
Es sind schwierige Ermittlungen, jemand setzt alles daran diese zu stoppen und bedroht Jan sowie seinen Vorgesetzen.

Das Ende war für mich gelungen und hat keine Fragen offen gelassen. 😊

Veröffentlicht am 26.04.2022

Spannend, magisch und dabei auch tiefgründig

Das Geheimnis im Märchenpark

Sagt mal, wusstet ihr, dass Zwerge nicht immer fröhlich und Elfen nicht immer schlank und ziemlich schnell beleidigt sind? Oder dass Dornröschen hyperaktiv ist?

Tja, ich wusste es bis vor kurzem auch ...

Tja, ich wusste es bis vor kurzem auch nicht und war mehr als überrascht 😂
Genau wie Florian und seine Schwester -
denn in Opa's Märchenpark verhalten sich die Figuren nicht unbedingt so wie es von ihnen erwartet wird. 😅

@benjaminvahldiek hat einen unglaublich humorvollen, authentischen und gendersensiblen (was beim lesen übrigens überhaupt nicht stört 👍🏼) Schreibstil.

Er lässt Florian die Geschichte erzählen und dieser macht das einfach unglaublich sympathisch. Und obwohl Florian ein kleiner Besserwisser ist, sind er und seine Schwester Judy unzertrennlich. 🥰
Beide müssen mit einer neuen Lebens-Situation zurecht kommen und mit einer Mutter deren Diäterfolge so groß sind wie ein Elfenzahn.
Nicht zu vergessen Oma und Opa, zwei liebenswürdige Personen die sich aber mitunter zu Beginn doch etwas seltsam Verhalten 😋
Bald schon entdecken Florian und Judy jedoch das gar nicht so kleine Geheimnis rund um Opa's alten Märchenpark 🤭

Ich möchte euch eigentlich gar nicht mehr verraten, die Geschichte ist so wahnsinnig humorvoll geschrieben, dabei so tiefgründig und beinhaltet so wichtige Themen. ♥️

Kurzum:
Wir befehlen dem niederen Volk - lest dieses Buch!
(Ohje, ich glaube da hat jemand auf mich abgefärbt 😲 hmm... vielleicht sollte ich immer so sprechen? 🤔🤭😂).

Danke @benjaminvahldiek für ein Lesehighlight im Monat April!