Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Hart. Härter. Carter ;-)

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

Vor 1,5 Jahren haben der Profiler Robert Hunter vom LAPD und sein Partner Scott den Kruzifix-Killer dingfest gemacht. Dieser wurde zum Tode verurteilt und ihm wurde die Todesspritze gesetzt. Sein besonderes Merkmal war, dass er den Opfern ein Kreuz in den Nacken geritzt hat. Dieses Wissen wurde zum damaligen Zeitpunkt geheim gehalten. Nach all den Monaten wird wieder eine Leiche mit einem geritzten Kreuz gefunden. Hunter hatte in der Vergangenheit bereits das Gefühl, dass sie nicht den richtigen Serienmörder erwischt hatten. Bestätigt sich nun diese Annahme? Leider steht ihm Scott nicht mehr zur Seite, da er bei einem Unfall gestorben ist. Der "Grünschnabel" Garcia wird Robert vorgesetzt und beide bilden nun ein Team, dass sich erst einmal finden muss...

Ich bin ein Wiederholungstäter. In 2022 habe ich den 12. Band "Blutige Stufen" gelesen und war wieder total begeistert von dem Carter-Thriller aus der Hunter-Garcia-Reihe. Leider habe ich einige Teile der Serie übersprungen und bin daher zu dem Entschluss gekommen, dass ich in 2023 alle 12 Bände noch einmal bzw. zum ersten Mal lesen möchte.

Im Januar 2023 bin ich (nicht alleine!) mit DER KRUZIFIX-KILLER (also 1. Monat = 1. Band) gestartet. Und war wieder restlos begeistert. Wie nicht anders von Chris Carter gewohnt, fällt er sofort mit der Tür ins Haus und man sieht sich beim Aufschlagen des Buches gleich mit einem Schreckensmoment konfrontiert. Der brasilianische Autor fängt mitten im Geschehen an und stellt Robert eine brenzliche Aufgabe, um seinen neuen Partner zu retten. Und dann erfolgt eine Rückblende und es ist 5 Wochen vorher. Sehr gut inszeniert und gelöst meiner Meinung nach.

Der Schreibstil von Chris Carter hat eine unheimliche Sogwirkung auf mich und so erging es mir auch mit diesem Print. Ich habe die Broschur aufgeschlagen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Mein Lesefluss musste leider manchmal unterbrochen werden, aber ich konnte es nie erwarten, weiter zu schmökern und mitzurätseln.

Das Lesetempo ist super und trotz der ganzen Ermittlungsarbeit von Hunter und Garcia muss ich sagen, dass auf dem Titelblatt zu Recht das Wort THRILLER benutzt wird (und nicht Krimi). Es wird dem Leser immer wieder das Gefühl gegeben, mitten im Geschehen (und bei den Morden dabei) zu sein und die Recherchen werden realitätsnah und nachvollziehbar dargestellt. Natürlich wird im Reihenauftakt auch auf die Charaktere der Protagonisten und das Privatleben eingegangen. Ich fand dies aber in einem guten Maß eingebunden und es wurde die Mördersuche in dem Debutroman von Carter in den Vordergrund gestellt. Die Wendungen sind gelungen und die unterschiedlichen Perspektivwechsel sowie die kurzen Kapitel halten die Spannung konstant auf einem hohen Level.

Die Auflösung war für mich nachvollziehbar und nicht so schnell zu erahnen, wobei ich sagen muss, dass mir beim Reread des 1. Teils aufgefallen ist, dass mir die Handlung völlig entfallen war - aber ich wusste nach einiger Zeit wieder, wer der Serienkiller war... oder ich ahnte es zumindest

Bei Chris Carter weiß man eigentlich worauf man sich einlässt, wenn man schon einen Thriller von ihm gelesen hat. Die Tatorte sind nichts für schwache Nerven. Die Handlung beinhaltet viele explizit beschriebene Szenen.

Der 480seitige Print ist am 10.06.2009 beim Ullstein Verlag erschienen und somit schon fast 14 Jahre alt - WAHNSINN! Das Cover finde ich bildlich und farblich sehr ansprechend und es ist ein eindeutiger Eyecatcher.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden Carter. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne **** (Beim ersten Lesen vor über 10 Jahren waren es nur 4/5 Sterne gg*)

Veröffentlicht am 27.02.2023

Einfach Spaß haben!

Avengers 2: Superschurken schlafen nie

Ich habe das Cover gesehen und habe sofort die Action und den Spaß gespürt und wollte gleich mit allen auf Schurkenjagd gehen.

AVENGERS 2: SUPERSCHURKEN SCHLAFEN NIE berichtet von dem neuen Schuljahr ...

AVENGERS 2: SUPERSCHURKEN SCHLAFEN NIE berichtet von dem neuen Schuljahr an der Superheldenschule. Ms. Marvel, Spider-Man und Squirrel Girl bekommen viele neue Lehrer und Lehrerinnen vorgesetzt. Allerdings scheint irgendetwas im Busch zu sein, denn diese verhalten sich äußerst merkwürdig. Können unsere 3 Schüler das Rätsel lösen?

Ich war eigentlich Feuer und Flamme von der Story, als ich einen Blick auf den den Klappentext geworfen hatte, und habe mich enthusiastisch ans Lesen gemacht. Leider kenne ich Band 1 (Willkommen in der Superheldenschule) nicht und daher habe ich einige Witze und Running Gags nicht verstanden. Diese Tatsache beeinträchtigte nicht mein Lesevergnügen, allerdings fand ich es sehr traurig, dass ich mit einigen Sprüchen nichts anfangen konnte.

Die gebundene Ausgabe ist am 27.07.2022 im Thienemann-Esslinger Verlag bzw. Planet! Verlag erschienen. Die Zielgruppe wird ab 10 Jahren angegeben und ist meiner Meinung nach tatsächlich gut für Lesemuffel in der 2.-4. Klasse geeignet.

Die Illustrationen von James Lancett sind witzig und der Text vom Autor Preeti Chhibber dürfte den jungen Leseratten keine Probleme bereiten. Die Schriftgröße ist dem Alter entsprechend angepasst und die Übersetzung von Kerstin Fricke finde ich auch sehr gelungen.

Ich fand die tollen Zeichnungen mit den Marvel-Helden wunderbar in Szene gesetzt und es sind erfreulich viele davon auf den 192 Seiten zu finden. In meiner Kindheit habe ich gerne die Spiderman-Comics von meinem Vater gelesen und habe mich sofort wieder dorthin katapultiert gefühlt.

AVENGERS 2: SUPERSCHURKEN SCHLAFEN NIE konnte mich toll unterhalten und auch die Auflösung zum Schluss hat mir gefallen. Ich bin noch am Überlegen, ob ich auch den 1. Teil lesen werde, aber momentan zieht es mich dann doch eher zu anderen Comics/Graphic Novels hin.

Für dieses Kinderbuch gibt es eine Leseempfehlung von mir (4/5 Sterne****)!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein zauberhaftes und magisches Fußballinternat

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Ben, wo bist Du da nur gelandet? Erst sitzt der fußballbegeisterte Junge immer auf der Ersatzbank seiner Mannschaft, weil der Trainer lieber seinen eigenen Sohn spielen lässt. Und dann erhält er eines Tages die Einladung nach Tannwald, um dort eine Probewoche in einem Fußballinternat zu absolvieren. Sprich: Leistungstraining in einem Sportinternat. Seine Wünsche und Träume wurden erhört. Vor Ort verlässt Ben fast der Mut. Um ihn herum sind nur LigaspielerInnen, die auf den ersten Blick sehr hochnäsig und eingebildet herüberkommen. Und was hat es mit dem süßen, sprechenden (!) Waschbärmaskottchen auf sich?

Ich finde das Cover sehr ansprechend und passend, denn es zeigt auf den ersten Blick, dass es in diesem Buch um die Sportart Fußball geht. Schön finde ich auch, dass hier auch gleich das Maskottchen in Erscheinung tritt.

Der Autor Benjamin Schreuder hat einen sympathischen Protagonisten erschaffen, den man gerne in sein neues Umfeld begleitet. Die Nebencharaktere, allen voran der skurrile Leiter und der unkonventionelle Trainer, sind gut durchdacht und in einigen Situationen musste ich beim Lesen grinsen oder habe mit Ben mitgefiebert. Der Text ist kindgerecht verfasst und mit schönen Illustrationen von Betty van Bonn unterlegt worden. Der Kosmos Verlag empfiehlt hier ein Lesealter ab 8 Jahren, dem ich nur zustimmen kann.

Als Erwachsene kam ich wunderbar in meinen Lesefluss und konnte in die kleine Fantasie-/Fußballwelt sofort eintauchen.

In Kooperation mit der Fußballzeitschrift KICKER wurde eine spannende, witzige und faszinierende Fußballgeschichte erschaffen, die auch mit einem Hauch Fantasy gewürzt wurde.

Band 1 ANPFIFF der Kinderbuchreihe DIE ZAUBERKICKER ist als gebundene Ausgabe mit 128 Seiten am 17.02.2023 erschienen. Der 2. Teil (AUSGEDRIBBELT) ist am gleichen Tag veröffentlicht worden und ich bin sehr gespannt, wie es mit Ben und dem Fußballinternat weitergeht.

Ich freue mich auch sehr, dass sich ANPFIFF derzeit auf Platz 14 im Amazon Bestseller-Rang im Bereich Sportliteratur für Kinder befindet.

Es gibt eine klare Leseempfehlung für dieses magische und sportbegeisterte Kinderbuch von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne*****

Veröffentlicht am 15.02.2023

War nett, mehr leider auch nicht

Schwarzes Wasser

Hannah ist traumatisiert. Die junge Frau hat panische Angst vor Wasser, seitdem bei der Mittsommerparty in ihrem Hotel am Fluss Blackwater (übersetzt: Schwarzes Wasser, daher der "deutsche" Titel --> hätte das Original aber besser gefunden!) mehrere Gäste ertrunken sind. Seitdem traut sie sich auch nicht mehr von der Insel, auf dem sich das Hotel befindet. War das schreckliche Ereignis, dass sie zu jeder Zeit ängstigt, sogar überhaupt kein Unfall? JEMAND weiß es ganz genau! Nachdem die Saison beendet ist und die letzten Gäste das Hotel verlassen, denkt die junge Hotelmanagerin, dass sie alleine ist. Aber Hannah... Du bist es NICHT!

Dies ist das erste Buch, das ich von S.K. Tremayne , das ich gelesen habe. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich mich an andere Werke des Autors wagen werde.

Die Farbgestaltung des Covers (und die Insel umgeben von Wasser) hat mich sofort angesprochen und der Klappentext sowie die Leseprobe waren vielversprechend. Auf den versprochenen "Thrill" habe ich leider (erfolglos) gewartet. Spannungsmomente waren für mich zu wenig vorhanden.

SCHWARZES WASSER hat mir am Anfang gefallen und ich bin gut in meinen Lesefluss gekommen. Leider hat mich der Roman aber nicht richtig einfangen können. Es wurde für meinen Geschmack im Mittelteil zu sehr Wert auf Belanglosigkeiten gelegt und ich hatte das Gefühl, dass die Story unnötig in die Länge gezogen wurde.

Leider habe ich mir von diesem Psychothriller sehr viel mehr versprochen, als mir geboten wurde. Ein bisschen mehr SHINING hätte der Geschichte gut getan. Beim Lesen hatte ich etwas düstere Grundstimmung verspürt, aber darüber hinaus ging es leider in den seltensten Fällen.

Dieser Roman ist in sich abgeschlossen, umfasst 416 Seiten und ist am 01.10.2002 als ebook und am 02.11.2022 als Taschenbuch beim Droemer Knaur Verlag erschienen. Susanne Wallbaum hat als Übersetzerin den Text ins Deutsche übertragen.

Im Großen und Ganzen ist das Buch nett., Ich kam gut in meinen Lesefluss, aber die versprochene Spannung, die man bei einem Thriller (besonders bei einem Psychothriller) erwartet, hat mir fast komplett gefehlt. Leider wird mir die Geschichte nicht im Gedächtnis bleiben, daher kann ich nur eine eingeschränkte Empfehlung aussprechen. Es wird aber mit Sicherheit LeserInnen geben, die dieses Buch lieben werden.

Ich vergebe nett gemeinte 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ein solider Mittelband der New Adult-Trilogie :D

Westwell - Bright & Dark

**ACHTUNG* Kann SPOILER zu Band 1 (Heavy & Light), den ich vor 6 Monaten gelesen habe, enthalten*

Es ist gut ein halbes Jahr her, dass die Welt von Helena und Jessiah aus den Fugen geraten ist. Gerade hatten sie sich gefunden, dann mussten sie sich schon wieder trennen. Trish hat weiter Helena in der Hand und stürzt damit die beiden Verliebten in einen gefühlsmäßigen Abgrund.

Helena kann Jess nicht vergessen und Jessiah seine Tausendschön ebenfalls nicht. Einfacher macht es die Tatsache auch nicht, dass sich beide häufiger auf Veranstaltungen begegnen, die ihnen familiäre Verpflichtungen vorgeben.

Bei den Ermittlungen zum Tod ihrer Schwester Valerie stößt Helena auf Ergebnisse, die sie unbedingt Jess mitteilen muss. Dieser kippt fast aus den Latschen, als er mitbekommt, dass Tausendschön weiterhin und zwar alleine nachforscht...

Der Verlag hat sich bei dieser Trilogie wirklich eine spannende Werbungsmaßnahme einfallen lassen. Die Inhaltsangaben zu den Büchern wurden/werden erst zu den Veröffentlichungsdaten freigeschaltet - sowohl auf der Verlagsseite, als auch auf denen der diversen Onlinebuchhandlungen. Diese Strategie sollten sich einige abschauen, denn ich war derart neugierig und "angefressen", dass ich nach Band 1 dem zweiten Teil unheimlich entgegengefiebert habe.

Es ist wahrscheinlich überflüssig, zu betonen, dass die drei Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen sind Bright & Dark schließt als Nachfolgeband direkt an das Geschehen aus Heavy & Light an. Kurze Rückblenden erleichtern den Einstieg ein wenig.

Persönlich hatte ich mich auch sehr auf ein Wiedersehen mit Eli, dem kleinen Bruder von Jess gefreut; dieser wurde allerdings in dieser Folge zu einer Nebenfigur degradiert, was ich sehr schade fand. Dafür könnte ich mittlerweile den Eltern der Protas den Hals umdrehen.

Im ersten Band wurde man mit Handlungen und Erklärungen überhäuft, was mir etwas gefehlt hat in diesem Mittelband. Lena Kiefer legt viel mehr Wert auf das Gefühl der Zerrissenheit zwischen Jessiah und Helena, was mir allerdings ab der Hälfte des Bandes fast schon etwas TO MUCH war. Immer wieder die gleichen Szenarien, wenn beide unglücklich Verliebte aufeinander treffen.

Dafür überschlagen sich zum Schluss bei einer Veranstaltung bei Helena zu Hause fast die Ereignisse und die Autorin ist sich nicht zu schade, einen fiesen Cliffhanger zu setzen.

Wer New Adult und Dramen liebt, kommt an diesem Dreiteiler und dem Namen Lena Kiefer nicht vorbei. Ich liebe den Grundgedanken dieser Liebesgeschichte und fiebere dem Ende sehr entgegen. Hot & Cold erscheint bereits am 22.02.2023 und ich bin gespannt, ob die Schriftstellerin mich überraschen wird. Für mich macht das Ende wirklich viel aus bei solchen Geschichten. Egal, ob es ein gutes oder auch ein böses Ende nehmen wird mit dem Nachwuchs aus dem Hause Weston & Coldwell (= Westwell), mich muss die "Auflösung" einfach überzeugen.

Nach der tollen Ophelia Scale Reihe bin ich wirklich begeistert bislang von der Westwell-Trilogie und habe Lena Kiefer auf meine Liste der Must reads gesetzt (kaufen, ohne die Inhaltsangabe zu lesen!).

Der Schreibstil war wieder flüssig zu lesen und ich konnte mich vollends auf die Gefühlswelt von Helena und Jessiah einlassen. Die kurzen Kapitel und die abwechselnden Erzählperspektiven aus Sicht beider Protagonisten haben mir wieder sehr gut gefallen.

Ein bisschen weniger Drama hätte mir zwar besser gefallen, aber ich habe den Print gerne gelesen.

Beim Lesen wird Mitgefiebert, Mitgelitten und Mitgeliebt (dieses Mal NICHT Mitgeweint
gg). Ich liebe solche Bandbreite an Gefühlen, die man in einem Buch durchleben muss.

Damit ich nicht aus Versehen spoiler, habe ich mich mit der Inhaltsangabe bewusst zurückgehalten.

Dieser Teil ist am 26.10.2022 beim Lyx Verlag erschienen und endet auch wieder mit einer Szene, die zu Herzen geht und schockiert. Aber dieses Mal muss ich ja nicht so lange warten, bis es endlich weitergeht - zum Glück :D

Ich kann nur jedem Raten, falls er diese Trilogie noch nicht entdeckt hat, Ende Februar 2023 alle drei Bände gleichzeitig zu kaufen und zu verschlingen.

Eine kleine Info noch am Rande: Der Verlag hat wieder eine Leseempfehlung ab 16 Jahren angegeben und dem kann ich nur zustimmen.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir für diesen 464seitigen Paperback und insgesamt vergebe ich gute 4/5 Sterne
***