Profilbild von kiarareads

kiarareads

Lesejury-Mitglied

kiarareads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kiarareads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

"If I cannot be better than them, I will be so much worse."

ELFENKRONE

Dieses Buch hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen!

"Elfenkrone" von Holly Black ist ein tolles Buch, das eine faszinierende Welt voller Magie und Intrigen präsentiert.

Das ...

Dieses Buch hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen!

Das Buch folgt der Protagonistin Jude, die als Sterbliche in der Welt der Elfen lebt und versucht, sich in dieser Gesellschaft zu behaupten. Ihr Ziel ist es, eine wichtige Position am Hof des Elfenkönigs zu erreichen, um Macht und Einfluss zu erlangen. Dabei muss sie sich gegen Intrigen, Verrat und Mordversuche zur Wehr setzen.

Meine Meinung zu diesem Buch ist äußerst positiv.
Holly Black hat eine beeindruckende Welt voller Magie, Gewalt und politischer Intrigen erschaffen, die mich von Anfang an gefesselt hat.
Die Geschichte ist voller überraschender Wendungen und unerwarteter Ereignisse, die mich immer wieder überrascht haben.
Besonders gelungen fand ich die Ausarbeitung der Charaktere, die sehr realistisch und komplex waren.
Jeder Charakter hat eine eigene Persönlichkeit, die sich im Laufe des Buches immer weiter entfaltet.

Jude ist eine komplexe und interessante Protagonistin, die mich von Anfang an fasziniert hat. Sie ist mutig, klug und hartnäckig, aber auch verwundbar und fehlbar. Sie kämpft um ihre Ziele und um ihren Platz in der Elfenwelt, aber auch um ihre eigene Identität. Die anderen Charaktere sind ebenfalls sehr gelungen, jeder hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Motivationen.

Auch die Umsetzung des Buches hat mir gefallen.
Die Autorin hat eine sehr detaillierte Welt erschaffen, die voller Leben und Farbe steckt. Die Beschreibungen der Elfenwelt sind so lebhaft und plastisch, dass ich das Gefühl hatte, selbst dort zu sein. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, aber auch sehr atmosphärisch. Die Spannung wird konstant hochgehalten und hat mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen.

Durch die sozialen Medien, wie zum Beispiel TikTok entsteht oft die fälschliche Annahme das in dem Buch ein Fokus auf der "Romance" Ebene liegt.
Diese ist aber nur zweitrangig und auf jeden Fall ein enemies to lovers !slow burn! trope.
Mich persönlich stört das aber nicht, da die Hauptgeschichte rund um Jude schon genug Spannung bietet.

Alles in allem kann ich "Elfenkrone" wirklich sehr empfehlen. Es ist ein fesselndes Buch voller Magie, Intrigen und Action, das mich von Anfang bis Ende mitgerissen hat. Die Charaktere sind sehr gelungen, die Umsetzung ist beeindruckend und der Schreibstil ist sehr atmosphärisch. Dieses Buch ist ein absolutes Highlight im Bereich der Fantasy-Literatur und sollte von allen Fans des Genres gelesen werden.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Dieses Buch ist ein Meisterwerk

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Dieses Buch hat mich berührt und begeistert und ich werde es sicherlich noch öfter lesen. Ein absolutes Highlight!

Das Buch "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" (Originaltitel: "The Seven Husbands of Evelyn Hugo") von Taylor Jenkins Reid erzählt die fiktive Lebensgeschichte der Hollywood-Ikone Evelyn Hugo. Die Geschichte beginnt in den 1950er Jahren und erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte bis in die Gegenwart.

Evelyn Hugo ist eine berühmte Schauspielerin, die im Laufe ihrer Karriere sieben Ehemänner hatte. Als sie beschließt, ihre Biographie zu schreiben, wählt sie die junge Journalistin Monique Grant aus, um ihr dabei zu helfen. Monique ist überrascht und auch ein wenig verwirrt, da sie Evelyn Hugo eigentlich gar nicht kennt und sich fragt, warum gerade sie für diesen Job ausgewählt wurde.

Während der Zusammenarbeit erzählt Evelyn Hugo ihre faszinierende Lebensgeschichte, von ihrem Aufstieg zum Hollywood-Star, ihren privaten Dramen und Liebesbeziehungen und auch von den Geheimnissen, die sie jahrelang gehütet hat. Durch ihre Erzählungen und Rückblicke taucht der Leser in die Welt des Glamours und der Intrigen von Hollywood ein und erfährt mehr über Evelyn Hugos bewegtes Leben.

Wo soll ich nur anfangen...
Taylor Jenkins Reid hat es wieder mal wieder aufs neue geschafft mich mit einer einzigartigen Geschichte zu begeistern. Sie kreiert tiefgehende Charaktere die sich so real anfühlen, dass ich nach dem Lesen erst einmal im Internet nachschauen musste ob diese wirklich nur fiktiv sind.

Man begleitet die Protagonistin Evelyn von kleinauf und erhält dadurch einen weitreichenden Blick in ihre Entwicklung. Jede ihrer sieben Ehen hat einen eigenen Abschnitt im Buch, diese Wahl der Struktur empfinde ich als sehr passend.

Taylor Jenkins Reid hat einen unglaublich raffinierten Schreibstil, man gleitet nur so durch das Buch und ich konnte die Geschichte während des Lesens in meinem Kopf dadurch sehr gut visualisieren.
An dieser Stelle würde ich auch gerne anmerken, dass eine Verfilmung zu dem Buch angekündigt wurde auf die ich mich unglaublich freue.

Die Umsetzung des Buches ist exzellent.
Die verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven sind klar gekennzeichnet und gut ausbalanciert.
Dadurch wird die Geschichte niemals verwirrend, sondern bleibt durchgehend verständlich und nachvollziehbar.
Die Beschreibungen von Orten, Personen und Situationen sind sehr detailliert, sodass ich mir alles genau vorstellen konnte und das Gefühl hatte, mitten im Geschehen zu sein.

Was ich besonders an diesem Roman schätze, ist die Art und Weise, wie die Autorin die Themen Liebe, Beziehungen, Familie und Identität behandelt.
Es geht um mehr als nur die glamouröse Welt von Hollywood und die Beziehungen der Protagonistin, sondern um tiefer gehende Themen wie Rassismus, Homophobie, und die Bedeutung von Freundschaft und Loyalität.

Zusammenfassend kann ich "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" nur wärmstens empfehlen. Es ist ein faszinierender Roman, der tiefe Einblicke in das Leben einer Hollywood-Legende gewährt, aber auch weit darüber hinaus geht und wichtige Themen behandelt, die uns alle betreffen. Ich habe mich in diese außergewöhnliche Geschichte reinfallen lassen und am Ende des Buches das Gefühl gehabt, dass ich etwas Besonderes erlebt hatte. Ein großartiges Buch, das ich jedem ans Herz legen würde! :)