Cover-Bild ELFENKRONE

Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der „Elfenkrone“-Trilogie:
Elfenkrone (Band 01)
Elfenkönig (Band 02)
Elfenthron (Band 03)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eins meiner Lieblingsbücher

„Elfenkrone“ von Holly Black war liebe ab der ersten Buchseite. Die komplette Reihe zählt zu meinen Lieblingsserien. Und deshalb hab ich im Juli die Reihe komplett nochmal gelesen.

Als Jude sieben war, ...

Als Jude sieben war, wurden ihre Eltern ermordet und zusammen mit ihren Schwestern wurde sie an den Hof des Elfenkönigs verschleppt. Zehn Jahre sind seit dem vergangen und Jude möchte nichts weiter als dazu zugehören, trotz ihrer Sterblichkeit. Doch viele der Fenn verabscheuen Menschen. Besonders Cardan, der jüngste und gemeinste Son des Elfenkönigs. Um einen Platz am Hof zu bekommen, muss sie sich ihm widersetzen und mit den Konsequenzen leben.

Je mehr Jude in die Intrigen und Täuschungen des Palastes verwickelt wird, desto mehr erkennt sie ihr Talent für Betrug und Blutvergiessen. Als der Hof der Feen in Gewalt versinken zu scheint, muss Jude ihr Leben riskieren, um ihre Schwestern und die Feen zu retten.

Holly Blacks „Elfenkrone“ ist nicht perfekt. Der Weltenaufbau ist nicht sehr detailliert und es gibt eine Vielzahl problematischen Gegebenheiten. So wird Jude und ihre Zwillingsschwester von den Feen schikaniert und physisch angegriffen. Cardan ist Judes Bully. Trotz diese Problematik fand ich das Buch äußerst unterhaltsam, so dass ich das Buch an einem Tag durchlas. Diese dunklen Element machen den Zog aus.

Jude ist ambitioniert, sie will dazugehören. Durch ihr Bündnis kommt sie ihr Ziel vielleicht etwas näher, aber sie muss einige schrecklichen Taten dafür begehen. Zwischen Jude und Cardan ist diese typische Feinde - zu - Liebende Anziehung. Für diese Art von Beziehung habe ich schon immer eine Schwäche. Obwohl der Umgang von beiden problematisches. Es gibt da nichts zu beschönigen.

„Elfenkrone“ von Holly Black hat might total begeistert und eins meiner Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Dark Fairytale

Leider hat es mir nicht besonders gut gefallen. Aber erstmal kommen wir zu den positiven Eigenschaften, welche das Buch mit sich bringt. Für mich war der Einstieg in die Geschichte wirklich leicht. Ich mochte die Charaktere, fand das Setting interessant und auch der dunkle Ton des Buches hat mir sehr gut gefallen. Mit dem Schreibstil, den ich Recht angenehm und flüssig zu lesen fand, gab es auch keine Probleme. Das Ende konnte mich, dann dazu verleiten den zweiten Band zu lesen, welchen ich geliebt habe. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ohne auf Einzelheiten einzugehen oder jemanden zu Spoiler, versuche ich aufzuzeigen, was ich 'negativ'an dem Buch fand. Wie zuvor schon erwähnt ,hat mir der Einstieg in die Geschichte sehr gut gefallen, leider fand ich das Buch danach sehr eintönig, die Gefühle und Motivation von Jude platt und oberflächlich. Auch Kaden habe ich als eindimensional empfunden. Die Handlung der Geschichte fand ich sehr langatmig und langweilig. Auch die Plottwists hatten nicht den gewünschten 'wow' Faktor, sondern ließen sich schon vorher erahnen. Das Ende hat mir gefallen, es hat Schwung und Aktion in die Geschichte gebracht, die mir zuvor gefehlt hat

Veröffentlicht am 18.09.2020

hin und hergerissen!

der schreibstil der autorin ist gut lesbar und trotz des genres einfach zu verfolgen.

die welt wird bunt ausgeschmückt und erscheint in den meisten punkten nachvollziehbar. auch, wenn man noch nicht so im fantasy genre bewandert ist, kann man die magie spüren und bekommt einige charakterzüge von typischen fantasyfiguren erklärt. also quasi ein perfekter einstieg in das genre, obwohl auch ganz selten eigenschaften nicht erklärt wurden, die man dann so hinnimmt.
die story verläuft zu beginn sehr schnell, man lernt die charaktere in der menschenwelt kennen. zunächst dachte ich, dass vivi die hauptprotagonistin ist, weil sie so strahlend hervorgehoben wird. dass aber genau das zu jude passt, die dann unser hauptcharakter ist, wird einem erst später bewusst und dann passt dieser verwirrende anfang auch wieder. ab und zu jedoch zieht sich die handlung ein wenig, weil nebenheschichten laufe, die man nicht eindeutig in verbindung mit den elfen und dem ziel des buches bringen kann. eigentlich weiß man erst in den letzten 2 kapiteln, worauf das buch hinausläuft.
mir gefielen die interaktionen zwischen den charakteren besonders gut, denn die kommunikation wirkte schon fast poetisch und nie gänzlich klar. was mich störte war, dass besonders tyran und cardan nie transparent erscheinen und in ihren stimmungen überdurchschnittlich stark schwanken.
spannend wurde es zum ende, als jude ihr geheimnis nicht einmal dem leser übermittelt und einfach die tat vollführt. den zweiten teil werde ich aufjedenfall lesen, weil ich so zwiegespalten nicht verbleiben kann.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Am Ende sehr mitreißend :-)

Zu allererst muss ich sagen, dass dieses Cover einfach total toll aussieht. Es ist meiner Meinung nach sehr treffend und passt gut zu dem Inhalt der Geschichte. Die Charaktere konnten mich auch vollkommen überzeugen. Ein besonders großer Fan bin ich von Jude. Sie ist so selbstbewusst und steht total zu ihrer Meinung und nimmt vor allem kein Blatt vor den Mund. Wenn ihr etwas nicht passt dann sagt sie das auch. Das fand ich persönlich sehr beeindruckend. Am Anfang hatte ich leider relativ große Schwierigkeiten damit in die Geschichte reinzukommen, da ich anfangs nicht so richtig gepackt war. Ich hatte diese Probleme bis ca. Seite 160. Ab dort hatte ich mich an die Geschichte und den Schreibstil gewöhnt und die Geschichte hatte mich endlich gepackt. Von da an hat es mir auch wirklich sehr viel Spaß gemacht und total gefallen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Bis zum zweiten Teil ging so gut wie nichts....

Judes Eltern wurden, als sie noch ein Kind war, von Madoc getötet, denn ihre Mutter hat auch mit ihm ein gemeinsames Kind. Ihre Schwester Vivi. Mit dieser und ihrem Zwilling Taryn verschleppt der General sie ins Elfenheim. Dort lebt seine restliche Familie, Oryana, Madocs Frau und Oak ihr Sohn.
Jude wird als Menschliche nicht gut im Elfenheim behandelt und entschließt deshalb am Anfang des Buches ihnen Einhalt zu gewähren. Vor allem Cardan scheint sie abgrundtief zu hassen. Sie führen einen heftigen Schlagabtausch. Als Jude beschließt für ihren Traum Ritterin zu werden,( Madoc bringt ihr die Kampfkunst bei), zu kämpfen gerät sie an den Kronprinz Dain, der große Bruder von Cardan. Sie geht mehrere zwielichtige Deals ein und muss schon bald mit den KOnsequenzen zurecht kommen.

Ich habe schon sehr viel von den Büchern von Holly Black gehört und hatte dementsprechend auch hohe Erwartungen an das Buch. Ich wurde leider teilweise extrem enttäuscht. Die Bücher habe ich einzig angefangen zu lesen, da die Elfengeschichten von Sarah J Maas mir zusagen. Ich dachte sie seien so ähnlich und teilweise lag ich damit auch richtig. Das Buch war bis zum 20. Kapitel wirklich zäh und langwierig zu lesen. Die Figuren sind meiner Meinung nach öfters aus ihrem Charakter gefallen und trafen Entscheidungen die ich nicht nachvollziehen konnte. Jude scheint ein endloser Scheiterhaufen als Leben zu haben und manchmal wirkte es für mich einfach zu übertrieben. Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt, aufzuhören zu lesen, da ich das allerdings noch nie getan habe und das Buch ja irgendwie an seinen Hype gekommen sein muss, habe ich weitergelesen. Das war eine gute Idee, denn ab Kapitel 20 wurde die Geschichte immer besser. Es kamen viele unerwartete Plottwists und die Geschichte nahm so langsam eine Form an. Die Motive der Charaktere konnte ich dann besser verstehen und nachvollziehen. Zusätzlich hat mir sehr gut gefallen, dass Jude wirklich angefangen hat für eine Änderung zu kämpfen. Sie kommt nicht nur mit Gewalt weiter, sondern "passt" sich an das Elfenreich an und greift zu härteren Maßnahmen. Es ist schön diese Charakterentwicklung mitanzusehen zu dürfen. Ich bi gespannt wie es weiter geht und freue mich darauf weiterzulesen. Ich werde also trotz der Enttäuschung am Anfang noch die restlichen Bände lesen und hoffe, dass diese gleich spannend anfangen.
Ich empfehle das Buch an Elfenliebhaber, die schon an anderen Büchern dieser Art gefallen gefunden haben und an alle, die eine Kämpferin als Protagonistin lieben.