Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 07.04.2024

[english review only] Ich liebe das Buch einfach!!!

reread thoughts:

2020 me could never imagine feeling anything for Cardan beside hate and anger, 2024 should probably know better BUT SHE'S FEELING THINGS FOR HIM beside hate and anger. Listen, it's complicated.

Jude ...

reread thoughts:

Jude Duarte is still my most beloved.
She's such a badass bitch!!!
She's going through it and some of those scenes still make me uncomfortable as hell.

***

english review only
audible audiobook
spoilerfree

Summary: Of course I want to be like them. They’re beautiful as blades forged in some divine fire. They will live forever.

And Cardan is even more beautiful than the rest. I hate him more than all the others. I hate him so much that sometimes when I look at him, I can hardly breathe.

Jude was seven years old when her parents were murdered and she and her two sisters were stolen away to live in the treacherous High Court of Faerie. Ten years later, Jude wants nothing more than to belong there, despite her mortality. But many of the fey despise humans. Especially Prince Cardan, the youngest and wickedest son of the High King.

To win a place at the Court, she must defy him–and face the consequences.

In doing so, she becomes embroiled in palace intrigues and deceptions, discovering her own capacity for bloodshed. But as civil war threatens to drown the Courts of Faerie in violence, Jude will need to risk her life in a dangerous alliance to save her sisters, and Faerie itself.

My review: I was prepared to be disappointed but I truly love this.

This is such another one of those well loved books that I finally decided to pick up. And I was worried that my luck would run out and I would end up hating the book instead of loving it. The beginning of the book wasn't that promising, to be completely honest.

I get why there was this big time jump in the beginning, but I would have truly loved to see more of the sisters after everything terrible happened, how they handled the new world. I mean we got glimpses of it, but I would have loved a bit more.

There were also moments that made my skin crawl because I just felt really uncomfortable with some scenes and what some of the characters did to my baby Jude. Ugh.

But. While this book has it's problematic moments, I totally realize and am not denying them. This book got me out of a reading slump.

I loved the writing/the narrator for this book. I loved the story. I just love diving into fae worlds. I loved the characters, most of them. Some of them. FINE, I mostly just loved Jude and Vivi. BUT I LOVE THEM A LOT. For all I care, all the men in the book can go to hell. Except for Oak, duh, he is the most adorable.

I can't wait to start the next book.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Intrigen, Macht und eine starke Protagonistin

Ich bin lange um diese Reihe herumgeschlichen, umso mehr bin ich darüber froh, sie nun gelesen zu haben. Vieles, was ich in Vorfeld über diesen Band gehört habe, stimmt, aber im Endeffekt bin ich froh darüber, denn ich hätte es nicht anders haben wollen.

Der Einstieg in das Buch war bereits sehr fantastisch und ich habe die sehr bildliche Beschreibung sehr gemacht. Ich hatte das Gefühl, dort zu sein und mit zu erleben, wie Jude durch all die tragischen Ereignisse in ihrem Leben geprägt wurde. Ich empfand sie als unfassbar spannenden Charakter mit guten sowie schlechten Seiten, die allerdings immer durchgehend verständlich gehandelt hat und einfach wahnsinnige Stärke bewiesen hat. Cardan war als Gegenpart mit seiner Undurchschaubarkeit sehr faszinierend. Diese eigentümliche Dynamik zwischen den beiden führt dazu, dass ich die Reihe nun unbedingt weiterlesen möchte.

Auch die Nebencharaktere waren sehe vielschichtig und daher sehr spannend. Die Geschichte lebt von den Intrigen der Protagonisten untereinander. Viele sind nicht die, die sie vorgeben zu sein, sodass ich ein ums andere Mal überrascht war. Hinzu kommt das magische Elfenbein mit seinen fantastischen Bewohnern, das mich verzaubert hat. Ich will mehr!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Unglaublich tolle Fantasy mit einer starken Protagonistin

Zunächst einmal muss gesagt sein, dass ich dieses Buch einfach wahnsinnig genial fand. Und zwar alles daran.

Zunächst einmal diese Welt: Elfenheim ist voller magischer Wesen und mit Elfen als Königsfamilie. Dann gibt es da noch unzählige kleinere Höfe und Staaten, aber auch größere wie die Tiefsee. All das spielt eine große Rolle und gerade die politischen Fakten sind am Ende notwendig.

„Ihre Sorgen sind berechtigt. Ich habe ihnen gerade den Krieg erklärt.“
Holly Black: Elfenkrone; Seite 62

Um noch einmal zu den Elfen und anderen magischen Bewohnern zurückzukehren: Holly Black schafft es hier, so etwas wie Hörner, Katzenaugen oder Schweife als normal zu beschreiben. Man wundert sich nicht darüber, sondern nimmt es einfach so hin. Denn die seltsamen in Elfenheim sind die Menschen – und damit Jude.

Jude ist für mich eine der stärksten Protagonistinnen, von denen ich jemals gelesen habe. Sie arbeitet und kämpft hart für ihre Ziele. Und auch wenn sie nicht ihr eigentliches Ziel erreicht, nimmt sie die Situation so wie sie ist und macht das beste draus. Sie wächst bei ihrem „grausamen“ Stiefvater auf, der ihre Eltern ermordet hat und liebt ihn trotzdem, weil er ihr alles beigebracht hat, was sie weiß. Jude gehört eigentlich nicht in die Welt und alle anderen – gerade Cardan – erinnern sie ständig daran. Doch Jude lässt sich nicht unterkriegen. Sie kennt ihre Schwächen und lernt, diese so weit wie möglich zu verkleinern oder eben zu umgehen.

Und weshalb ich Jude unglaublich geliebt habe, ist, weil sie zugibt, dass sie Angst hat. Sie hat Angst und überwindet sie, ein aufs andere Mal. Das hat mir ihre wahre Stärke gezeigt. Dazu kommt eben noch, dass sie super im Kämpfen und strategischem Planen ist und über eine gute Portion Gerissenheit verfügt.

Kommen wir zu Cardan, dem jüngsten Sohn des Elfenkönigs. Er ist absolut undurchsichtig und als Leser blickt man einfach nicht hinter seine Fassade. Auf den ersten Blick wirkt er arrogant und nach einem absoluten Unruhestifter. Er ist der Prinz, also ist ihm auch Folge zu leisten. Aber zwischendurch tut er dann wieder irgendwelche Dinge, die den Leser hinterfragen lassen. Fragen wie: Auf welcher Seite steht er wirklich? Was ist sein Ziel?
Zumindest solange, bis Cardan dann wieder er selbst wird. Er ist wie eine Art Mysterium für mich gewesen.

„Ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal, wenn ich ihn ansehe, kaum Luft bekomme.“
(Holly Black: Elfenkrone; Seite 45)

Dann war da aber auch noch der Konflikt mit Judes Stiefvater Madoc. Das wurde zwar nur am Rande angeführt, aber ich fand es unglaublich spannend, wie sich Jude dafür rechtfertigte, ihn zu lieben, obwohl er ihre Eltern umbrachte. Denn eigentlich müsste sie ihn dafür hassen. Auf der anderen Seite hat er sich ihrer aber angenommen. Er schickt sie zur Schule, gab ihr selbst Unterricht im Umgang mit dem Schwert und gab ihr ein gutes Leben.

Ein unglaublich spannendes Thema, das aber immer nur am Rande geführt wurde.

Und dann kam der unglaubliche Plot. Am Anfang habe ich, um ehrlich zu sein, gar nicht so viel erwartet. Die Spannung war zwar da, aber eben nicht so, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Aber in einer Szene machte das Buch eine 180 Grad Wende und alles war plötzlich anders und in einem viel dunkleren Licht. Das letzte Drittel hatte es in sich. Holly Black und Jude haben mich teilweise wirklich überrascht und überwältigt mit dem, was geschah. Aber falls ihr es noch nicht gelesen habt, will ich auch gar nicht zu viel verraten. Der Plot in einem Wort gesagt: unglaublich.

Fazit:

Elfenkrone war ein absolutes Highlight. Jude ist unglaublich stark, raffiniert und hat mich ein ums andere Mal überrascht, genau wie Cardan, hinter dessen Maske man einfach nicht blicken kann. Und auch der Plot hatte es einfach in sich mit nicht in Worte zu fassenden Wendungen. Der Hype ist absolut gerechtfertigt.
Solltet ihr es wirklich noch nicht gelesen haben: Lest es!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein gelungener und spannender Auftakt

Als Jude sieben Jahre alt war, wurden vor ihren Augen ihre Eltern ermordet. Anschließend wurden sie und ihre beiden Schwestern nach Elfenheim an den Hof des Elfenkönigs verschleppt. Zehn Jahre ist es nun her und Jude hat nur ein Ziel vor Augen. Sie möchte dazugehören und zwar um jeden Preis. Denn Sterbliche werden in der Elfenwelt verachtet. Am schlimmsten sind Prinz Cardan und seine Freunde, die Jude und ihre Zwillingsschwester Taryn am meisten demütigen und piesacken. Cardan ist der jüngste Sohn des Elfenkönigs und sehr unberechenbar. Jude hat nur eine Chance, wenn sie am Elfenhof überleben will. Sie muss Cardan mit aller Macht die Stirn bieten.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und auf eine Empfehlung hin hatte ich dann mit dieser Reihe angefangen und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch begann sofort brutal mit der Ermordung der Eltern von Jude, Taryn und Vivienne in der Menschenwelt. Dann wurden sie von Madoc mit in die Elfenwelt nach Elfenheim genommen. Dass Vivi anders war als ihre Schwestern, hatte man sofort erkannt und deswegen war klar, wer ihr leiblicher Vater war. Nur war es für Menschen in der Elfenwelt nicht leicht und auch gefährlich. Jude hatte sich in diesem ersten Teil außerordentlich entwickelt. Erst wollte sie nur das Turnier gewinnen, um in den Ritterstand gehoben zu werden und dann kam alles anders. Cardan war zwar von Anfang gemein, aber auch hier merkte man sehr früh, dass der äußere Schein manchmal trügt.

Dieser erste Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Es gab sehr viele unerwartete Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hatte. Das Ende war absolut spannend und ich bin froh, dass ich alle Teile habe, um die Reihe direkt fortsetzen zu können.

Fazit:
Ein spannender Auftakt.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Atemberaubender Auftakt der Reihe

Nachdem ihre Eltern ermordet wurden, als sie 7 Jahre alt war, werden Jude und ihre Schwestern nach Elfenheim, dem Reich der Elfen verschleppt und dort aufgezogen. Zehn Jahre später hat Jude es immer noch nicht leicht, denn sie wird von den Elfen verspottet, erniedrigt und gequält. Allen voran von Prinz Cardan, dem grausamsten der Königskinder. Doch um sich einen Platz am Hof des Hochkönigs zu sichern, muss sie sich Cardan stellen.

Das Cover ist schlicht und einfach gestaltet und gefällt mir gut. Ich hätte mir allerdings noch ein paar mehr Details gewünscht, die zur Geschichte passen.

Holly Black könnte mich mit ihrem spannenden und bildlichen Schreibstil von der ersten Seite an fesseln und hat mich durch die Seiten fliegen lassen.

Die Protagonisten waren einzigartig, vielseitig und sehr authentisch.

Jude ist stur, ehrgeizig und mutig. Außerdem ist sie sehr klug und riskiert alles, um ihr Ziel zu erreichen.

Cardan ist arrogant, grausame und düster. Gemeinsam mit seinen Freunden lässt er keine Gelegenheit aus, Jude das Leben zur Hölle zu machen. Seine guten Seiten lässt er niemanden sehen.

Das worldbuilding war sehr fantasievoll, leicht verständlich und sowohl wunderschön, als auch düster und erschreckend . Die Atmosphäre hatte sehr viele Facetten. Es gab brutale, emotionale, super schöne und spannende Szenen.

Elfenkrone ist ein richtiges Highlight und sollte in keinem Fantasy-Regal fehlen