Profilbild von Fallendreams

Fallendreams

Fallendreams ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fallendreams über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Koreanische Mythologie trifft Fantasy

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Die Geschichte hat in mir verschiedene Emotionen ausgelöst und sich in mein Herz geschlichen.

Kurzfassung

Kurzfassung
Jedes Jahr wird ein Mädchen in die Fluten geworfen, um den Meeresgott zu besänftigen. Diese gelten als seine Braut. Als sich Minas Bruder Joon in eine gefährliche Situation begibt, handelt Mina sofort und springt in die Fluten, um sich selbst zu opfern. Ihr Schicksal ist besiegelt. Auf dem Meeresgott liegt ein Fluch, welchen Mina innerhalb von 30 Tagen brechen muss, da sie sonst zum Geist wird.

Meinung
Der Schreibstil ist für mich ein kleines Highlight. Man taucht ab in eine mystische und liebevoll gestaltete Welt. Kopfkino vorprogrammiert! Es ist bildlich, lieblich und atmosphärisch gut geschrieben. Ich kam kein einziges mal ins stocken oder wurde gelangweilt. Vieles aus der Geschichte berührte mich wirklich sehr.

Mina ist für mich eine authentische, starke und interessante Protagonistin. Sie hängt sehr an ihrer Familie und diese Liebe kann man regelrecht durch das Buch spüren. Sie stellt sich verbissen vor ihre Aufgabe und ihrem vermeintlichen Schicksal. Doch wie sagt man? Renne nicht deinem Schicksal hinterher, sondern lass es dir hinterherrennen.

Selbst die meisten Nebencharaktere sind sehr liebevoll gestaltet. Die verschiedenen Storys der einzelnen Charaktere berühren auf verschiedene Weisen und lösten bei mir Gefühlsstürme aus. Bei ca. 400 Seiten war mir allerdings von Anfang an klar, dass nicht jeder Charakter eine weitreichende Tiefgründigkeit erhält, doch dies war auch nicht nötig. Die wichtigsten Charaktere bekamen die benötigte Tiefe, sowie ihre eigene Geschichte und so konnte ich mich in das Buch regelrecht "einkuscheln".

Mir gefällt, wie man als Leser*in die koreanische Mythologie näher gebracht kriegt. Auch die Mythe mit dem "roten Band des Schicksals", welches man auf dem Cover sieht, ist super beschrieben. Ein paar Dinge wusste ich bereits, andere haben mein Wissen bereichert.

Wenn man Fan von Chihiros Reise ins Zauberland, Mulan oder dem Manga/Anime Noragami ist, wird man viel Freude mit dieser Geschichte haben. Ein paar Details haben mich jeweils an den jeweiligen Film/Anime erinnert.

Während dem Lesen kommen immer neue Fragen auf, welche aber spätestens zum Schluss größtenteils beantwortet wurden. So kann man sich sicher sein, dass das wichtigste aufgeklärt wird.

Fazit
Ein schönes herzerwärmendes Wohlfühlbuch. Koreanische Mythologie trifft auf Fantasy. Man wird begleitet von vielen verschiedenen Emotionen. Schöne Charaktere mit berührenden Schicksalen. Ein absolut hinreißender Schreibstil.

Ich habe mich in die Geschichte verliebt. ♥ Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Spannungsaufbau für Band 3

Wer die Hölle kennt

Band 2/3

Die Geschichte rund um Alex Stern geht in die 2. Runde!

Band 2/3

Die Geschichte rund um Alex Stern geht in die 2. Runde!

Auch in Band 2 liest man wieder aus verschiedenen Perspektiven, welche schnell verwirrend sein können. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen.

Alle Charaktere haben eine nennenswerte Entwicklung durchgemacht, die man ausreichend im Buch verfolgen kann. Alex ist im Zwiespalt und möchte Gerechtigkeit walten lassen, jedoch werden ihr pausenlos Steine in den Weg gelegt.

Wir verfolgen den Höllenritt eines sehr interessanten Teams und rätseln auch dieses mal wieder mit!

Leider ist die Spannung nicht auf jeder Seite gegeben, weshalb es für mich erst ab Seite 288 interessanter wurde. Doch auch danach musste ich mich ein paar mal dazu zwingen, das Buch in die Hand zu nehmen.

Man merkt sehr deutlich, dass noch ein weiterer Teil folgen wird, da die Handlung schleichend an Fahrt aufnimmt.

In den letzten 100 Seiten geht alles wieder Schlag auf Schlag und man wird überschüttet mit Story und Ereignissen.

Hat mir leider nicht immer gefallen, da ich gerne mehr von den Handlungen aus Band 1 gelesen hätte. Hier haben mir etwas die Ghost-Vibes gefehlt.

Fazit
Ein netter Band 2, welcher lediglich die Vorfreude und Spannung für Band 3 aufbauen sollte.

Ca. 200 Seiten waren für mich interessant, der Rest eher informative Story und Charakterentwicklungen.

Natürlich alles trotzdem interessant, jedoch hatte ich mehr erhofft :)

3,5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.12.2022

Starke Protagonistin, historische und düstere Elemente - Neal Shusterman Vibes

Anatomy

Hazel Sinnet möchte Chirugin werden, doch im Jahre 1817 haben Frauen noch kein Mitspracherecht, geschweige denn dürfen Frauen praktizieren. Obwohl die Zeit gegen sie spricht, versucht Hazel alles um eine königlich anerkannte Ärztin zu werden. Dafür würde sie sogar über Leichen gehen, wortwörtlich. Jack Currer, ein Auferstehungsmann oder anders gesagt Leichenräuber, spielt hierbei eine wichtige Rolle. Zu allem Übel wütet das römische Fieber über Edinburgh und es scheint, als gäbe es kein Ende.

Das Cover ist toll und der Schreibstil düster, humorvoll und vorallem eins: grandios. Das Buch liest sich flüssig und bleibt in Erinnerung. Für mich gibt mir Dana Schwartz Neal Shusterman Vibes und das liebe ich besonders!

Ich würde es total abfeiern, wenn dieses Buch verfilmt wird! Bereits zu Anfang hatte ich alles bildlich im Kopf.. Edinburgh im Jahre 1817… historische und düstere Elemente! Bridgerton gemischt mit Addams Family.

Wir lesen wieder einmal aus zwei verschiedenen Sichten. Hazel/Jack.

Die Charaktere sind nicht die perfekten Hollywood Schönheiten, sondern haben alle ihre Mängel. Jeder Charakter geht anders in die Tiefe und spielt eine wichtige Rolle. Hazel ist selbstbewusst, aber auch etwas zaghaft. Jack ist ein angenehmer Gegenpart. Kein Bad Boy, kein Sunny Boy. Wir lernen beide Schritt für Schritt kennen und lieben. Die Charaktere sind für mich authentisch und ich konnte mich gut auf die Geschichte einlassen.

Während des Buches tritt eine Liebesgeschichte auf, aber nur im Hintergrund. Die Hauptstory um Hazel bleibt im Vordergrund und geht auch nicht unter. Wir verfolgen sie bei ihren Versuchen, eine Chirugin zu werden und bekommen nebenbei ein paar dystopische und Romance Vibes.

Fazit
Ich denke, wenn man das Buch als historischen Roman mit Dystopie-Elementen vermarktet, dann wird es auch durchweg gut ankommen!

Die Story hat einen ganz besonderen Charme und bleibt mir für immer in Erinnerung.

Für mich ein weiteres Highlight.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Super Setting, Story mit ein paar Schwächen

Never Be My Date (Never Be 1)

Rezensionsexemplar

Band 1/2 • 3/5 ⭐️

Super Setting, tolle Idee, jedoch konnte mich die Liebesgeschichte nicht so ganz packen.

Im Buch gibt es eine Triggerwarnung. Die Auflistung der Trigger befindet ...

Rezensionsexemplar

Band 1/2 • 3/5 ⭐️

Im Buch gibt es eine Triggerwarnung. Die Auflistung der Trigger befindet sich hinten im Buch.

Auf einer High Society Party trifft der verschuldete Cameron auf seinen Doppelgänger Jasper Anderson. Dieser macht ihm ein unschlagbares Angebot, weshalb Cam für Jasper auf das Waterbury College geht und sich als ihn ausgibt. Jasper besteht darauf, dass Cam an dem, von der Schule ausgerichteten, Dating Game teilnimmt. Somit wird er mit Aspen Hill, einer Millionärstochter, gematched.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐
Das Cover sowie der Buchschnitt sind ein Traum und sprechen mich sehr an. Der Titel spielt auf den Inhalt des Buches an und würde mich im Laden zum Kauf verleiten.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und sorgt dafür, dass sich das Buch eigentlich schön flüssig und schnell durchlesen lässt. Wir lesen abwechselnd aus der Sicht von Cameron und Aspen. Pluspunkt, mag ich sehr.

Aspen und Cameron konnten mich nicht überzeugen. Aspen war zu aufdringlich und hat sich viel zu oft dazu verleiten lassen, Grenzen zu überschreiten. Fetter Minuspunkt. Cams Charakter hatte mir mehr zugesagt, doch er hat während des Buches einen Rückschritt hingelegt und Minuspunkte gesammelt. Das Gefühlschaos zwischen den beiden kann auf Dauer sehr nervenaufreibend sein und stört den Lesefluss.

Die Begegnungen von Cam und Aspen waren anfangs zu intensiv und danach teilweise zu widersprüchlich.

Das Dating Game kam etwas zu kurz und die Umsetzung hatte ich mir anders vorgestellt. Leider war es gefühlt Nebensache und war nicht präsent genug. Schade, die Idee des Games mochte ich sehr und die bildlichen Beschreibungen kamen richtig gut an.

Teilweise waren die Nebencharaktere zu 1-Dimensional und spielten tatsächlich nur „Nebenrollen“. Zwar wurden manche öfters erwähnt, doch ein paar wirkten auf mich eher flach und kamen, trotz wichtiger Rolle, zu wenig vor

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝
Ich mochte das Setting, das Dating Game sowie die Idee des Buches sehr gerne, wurde jedoch von den Haupt-Protas aus meinem Flow herausgerissen und gebe dem Buch eine solide 3/5.

Das Haupttriggerthema wurde gut aufgegriffen, super beschrieben und realistisch rübergebracht.

Ich werde Band 2 lesen, da ich der Meinung bin, dass mir die Geschichte sowie Charaktereigenschaften der Protas mehr zusagt.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Anders als erwartet

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Anders als erwartet! Emotional, mit Tiefgang und witzig.

Erhalten als Rezensionsexemplar.

Anders als erwartet! Emotional, mit Tiefgang und witzig.

Erhalten als Rezensionsexemplar.

Das Buch hat mich auf so viele Arten überrascht. Trotz der Leseprobe war ich mit meinen Vermutungen auf der völlig falschen Spur!

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐
Ich wurde auf so vielen Ebenen von diesem Buch positiv überrascht. Anfangs dachte ich, dass es sich um eine einfache Liebesgeschichte handelt, doch Fehlanzeige!

Vorsicht: Manche Personen könnten getriggert werden u.A. durch Gaslighting.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das ganze Buch lässt sich flüssig durchlesen. Alle Charaktere sind sehr authentisch, sodass ich mich super gut in Harriet, unsere Hauptprotagonistin, hineinversetzen konnte. Sie ist Hochzeitsfotografin und flüchtet aus ihrer Beziehung mit John. Durch eine glückliche Fügung kann sie nach kurzer Zeit bereits ausziehen und mietet sich bei einem Kerl namens Cal ein Zimmer und so wird eine Zweck-WG daraus. Wer jetzt denkt, ach nun beginnt die Liebesgeschichte und diese wird das ganze Buch einnehmen, liegt eindeutig falsch. Liebe? Steht definitiv im Hintergrund. Sowohl Harriet als auch Cal hüten ein Geheimnis. Hier beginnt der Tiefgang so richtig.

Die Autorin baut diverse ernste Themen in dieses Buch mit ein und lässt die Charaktere die Probleme auf wirklich authentische und angenehme Art lösen. Während vielen Beschreibungen und Handlungen kann man sich sehr gut in die Lage des jeweiligen Protagonisten hineinversetzen.

Cal ist ein angenehmer Gegenpart zu Harriet und ergänzt die Geschichte meiner Meinung nach Perfekt. Nach und nach lernen wir beide Charaktere auf ungeschminkte ehrliche Weise kennen. Cal ist nicht der typische Bad Boy bzw. Sunny Boy sondern auch sein Charakter geht ziemlich in die Tiefe und hinterlässt einen einprägsamen Eindruck.

Zu guter letzt die „Nebencharaktere“. Für mich sind diese gut ausgearbeitet und passen absolut super in die Geschichte mit hinein. Sie sind für manche Situationen ausschlaggebend und treiben die Handlung somit voran.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝
Das Buch hat mich verblüfft und die Autorin hat mit diesem Buch einen weiteren Fan in ihre Gemeinde geholt. Dies wird Ansicht das letzte Buch gewesen sein. Es hat sehr viel Tiefgang, greift ernste Themen auf und macht auf ein wichtiges Thema aufmerksam. „Gaslighting“ !

Verdiente 5/5