Profilbild von knoedel

knoedel

Lesejury Star
offline

knoedel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knoedel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2025

Natur und Umweltschutz

Im tiefen, weiten Meer
0

Das Bilderbuch "Im tiefen, weiten Meer" wurde von Henrike Lippa verfasst und von Katrin Dangeför illustriert.
Mit kurzen Sätzen in Reimform sprechen sie den Leser ganz bewusst an und appellieren an sein ...

Das Bilderbuch "Im tiefen, weiten Meer" wurde von Henrike Lippa verfasst und von Katrin Dangeför illustriert.
Mit kurzen Sätzen in Reimform sprechen sie den Leser ganz bewusst an und appellieren an sein Verantwortungsbewusstsein. Denn all das, was die Tiere buntes aus dem Wasser fischen und den Menschen zurück an den Strand bringen, haben die Menschen selbst als Abfall entsorgt.
Die kurzen Sätzen, verbunden mit den schön illustrierten Bildern laden die Leser zu tiefgreifenden Gesprächen ein. Das Buch bietet einen guten Aufhänger, um mit Kindern in ein Gespräch über Müllvermeidung, Müllentsorgung und den Umweltschutz ins Gespräch zu kommen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Ich denke es macht schon die Jüngsten auf eines der wichtigsten Themen aufmerksam!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2025

Geschichtliches Ereignis

Tödlicher Schlaf
0

Der Roman "TödlicherSchlaf" von Christoph Elbern ist bei Rütten & Loening Berlin erschienen.
Das spannende Buch entführt seine Leser in das Jahr 1907.
Der junge Carl-Jakob Melcher hat sich wegen seines ...

Der Roman "TödlicherSchlaf" von Christoph Elbern ist bei Rütten & Loening Berlin erschienen.
Das spannende Buch entführt seine Leser in das Jahr 1907.
Der junge Carl-Jakob Melcher hat sich wegen seines Vorbildes Robert Koch entschieden den Berufszweig des Bakterieologen einzuschlagen. Er scheint sehr glücklich mit seiner Berufswahl. Auch sein bisheriges Leben stimmt in vollkommen zufrieden. Seine zukünftige Ehefrau scheint er gefunden zu haben, seine politische Einstellung auch. Aber plötzlich steht alles auf Wandel. Bei seiner Tante, bei der er wohnt und die sich auch finanziell um ihn kümmert, zieht Agatha Rosenberg ein. Sie zeigt sich viel weltoffener als Carl-Jakob und entführt ihn in die Anfänge der Frauenbewegung. Als dann auch noch sein ehemaliger bester Freund mit der Schlafkrankheit im Krankenhaus eingeliefert wird, überschlagen sich die Ereignisse. Carl-Jakob reist nach Berlin um Licht ins Dunkel zu bringen. Doch leider bringt er sich selbst in Gefahr...das Abenteuer beginnt.
Der Roman bietet dem Leser eine spannende Reise in die Vergangenheit....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2025

Super!

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?
0

Das Buch "Was krabbelt denn da" von Veronika Lang ist im Kosmos Verlag erschienen und kostet 12 Euro. Das handliche, quadratische Buch mit einem festen Einband und dicken Seiten bietet einen kleinen, aber ...

Das Buch "Was krabbelt denn da" von Veronika Lang ist im Kosmos Verlag erschienen und kostet 12 Euro. Das handliche, quadratische Buch mit einem festen Einband und dicken Seiten bietet einen kleinen, aber feinen Überblick über die gängigen Insektenarten, wie z.B. die Waldameise, die Fruchtfliege oder die Stubenfliege.
Das Buch ist eher an die jüngere Leserschaft gerichtet und weckt das Interesse, sein Wissen in weiteren Büchern oder anderen Quellen zu erweitern.
Denn wer kennt nicht das Problem: bei einem Spaziergang mit den Kleinen läuft uns ein Insekt über den Weg....doch wie heißt es, wo lebt es und von was ernährt es sich. Selbstverständlich kann hier der Griff zu Smartphone sehr hilfreich sein. Doch sollten die Kinder auch lernen, Nachschlagewerke zu nutzen. Dieses Buch bietet eine gute Grundlage für den Einstieg.
Auf 14 Doppelseiten werden verschiedene Tiere anhand eines gezeichneten Bildes vorgestellt. Des weiteren erläutert ein kurzer Text wissenswertes über die Vorlieben, die Nahrung und die Nachkommen des Insektes. Sehr schön finde ich den kleinen Merkzettel zu jedem Tier. Er ist mit einer gezeichneten Büroklammer an eine Ecke der Infoseite "geheftet" und berichtet z.B. ganz kurz über die Größe, das Lieblingsessen und den Lebensraum. Hierbei wird die z.B. die Größe mit Alltagsgegenständen wie Wachsmalstiften, einer Kinderhand oder eines Geldstückes verglichen. Diese Darbietung trifft sehr gut den Vorstellungsrahmen der Kinder.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und kann mir vorstellen, dass es zu einem treuen Begleiter eines jeden Naturforschers werden kann. Das Format passt in jede größere Handtasche und findet sicherlich in jedem Rucksack Platz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2025

Tolles Buch

Die Verborgenen
0

Der Psychothriller "Die Verborgenen" von Linus Geschke ist im Pieper Verlag erschienen.
Im Buch lernt der Leser die Geschichte der Bilderbuchfamilie Hoffmann kennen. Sven und Franziska wohnen gemeinsam ...

Der Psychothriller "Die Verborgenen" von Linus Geschke ist im Pieper Verlag erschienen.
Im Buch lernt der Leser die Geschichte der Bilderbuchfamilie Hoffmann kennen. Sven und Franziska wohnen gemeinsam mit ihrer 17 jährigen Tochter in einem großen Haus nah am Meer.
Sie scheinen alles zu haben, was sie glücklich machen könnte. Doch tritt der Leser näher heran und lernt die Familie kennen, so bemerkt er gleich, dass die Fassade ordentlich bröckelt.
Die Liebe ist erloschen und beide Ehepartner wenden sich anderen Personen zu. Als dann noch ein heimlicher Gast in ihr Haus einzieht und heimlich, aber massiv in das Familienleben eingreift, scheint das Familiengebilde auseinander zu brechen.
Können und wollen Sven und Franziska die Familie retten oder verfolgt der Eindringling noch zerstörerische Ziele.
Dieses alles wird der Leser auf 370 Seiten erfahren. Mich hat die spannende Geschichte sehr gefesselt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2025

Klassiker

Michel aus Lönneberga 1. Michel in der Suppenschüssel
0

Das Buch Michel aus Lönneberga mit dem 1. Band "Michel in der Suppenschüssel" bietet dem Leser die Möglichkeit, Michel aus Lönneberga vom Hofe Katthult kennenzulernen. Auf den ersten Seiten werden Michel ...

Das Buch Michel aus Lönneberga mit dem 1. Band "Michel in der Suppenschüssel" bietet dem Leser die Möglichkeit, Michel aus Lönneberga vom Hofe Katthult kennenzulernen. Auf den ersten Seiten werden Michel und seine Familie vorgestellt. Die kleinen Zeichnungen im Buch machen es möglich, dass man die Landschaft inklusive des Hofes direkt vor Augen hat.
Sehr schön finde ich, dass der Leser im Text direkt angesprochen wird. So ist es eigentlich unumgänglich, dass der Leser mit Michel mitfiebert, aber auch mitleidet.
Denn wer Michel schon kennt, weiß, dass ihm sehr häufig Missgeschicke widerfahren, er falsch verstanden wird und auf jeden Fall sehr häufig zur Strafe in den Tischlerschuppen gesperrt wird.
Die Kapitel sind kindgerecht kurz gehalten und mit Datum versehen. So vermitteln sie den Eindruck eines Tagebucheintrages.
Das Buch ist der absolute Klassiker für Groß und Klein und sollte in keinem Haushalt fehlen 😉.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere