Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Warum sind wir, wie wir sind?
Warum sind wir alle einzigartig?
Wann sind wir mutig?
Wie können wir Angst überwinden?
Warum müssen wir manchmal vorsichtig sein?
Warum klappt nicht immer alles?
Was macht dich zufrieden und stolz?
Auf wen kann ich vertrauen?
Wann ist es wichtig, Nein zu sagen?
Wie fühlt sich Gemeinschaft an?
Wie fühlt sich Ausgrenzung an?
Was kann mir Kraft geben?
Wie werde ich selbstbewusst?
Mutig, stark und selbstbewusst … machst du mit?

Veröffentlicht am 13.08.2023

Das gibt Mut

Rezension für das Buch!

Rezension für das Buch!
Wir mögen die Wieso? Weshalb? Warum?-Bücher schon sehr lange Zeit. Dieses hier ist aber wirklich etwas ganz Besonderes. Auf acht Doppelseiten wird das Thema Einzigartigkeit, Mut, Zufriedenheit, Stolz, Angst, Vertrauen, „Nein“ sagen, Gemeinschaft, Kraft und Selbstbewusstsein mit ganz vielen Beispielen und Fragen auf Augenhöhe der Kinder verdeutlicht.
Bei manchen Büchern dieser Altersklasse hatte ich das Gefühl, dass es gerade für 4- oder 5-Jährige manchmal noch etwas schwierig ist den Themen zu folgen . Diese Inhalte können schon 4-Jährige verstehen und kennen vermutlich schon einige der gezeigten Situationen aus ihrem eigenen Leben. Der Schreibstil ist wie alle Bücher dieser Reihe sehr angenehm. Mann kann die Texte leicht vorlesen und die Kinder verstehen alles sofort.
Die Illustrationen sind allesamt sehr aussagekräftig und zeigen eine Vielfalt unterschiedlicher Menschen und Lebensformen. Das finde ich in einem Kinderbuch heutzutage wichtig. Die Illustrationen regen zudem an, auf die Suche nach weiteren Geschichten zu gehen. Je nachdem, was man seinem Kind gerade näher bringen möchte. Es gibt sehr viel zu entdecken!
Die unzähligen Klappen laden zum Erforschen und Erfahren ein. Sogar Bastel- und Maltipps werden in dem Buch aufgeführt. Einfach wunderbar!
Fazit: Ein wundervolles Buch mit dem Kinder ihre eigenen Stärken erkennen und Kraft für mutige Dinge sammeln können.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Selbstbewusstsein für jüngere Kinder

Achtung, die Rezi bezieht sich auf das Buch!

Cover:
-----------

Achtung, die Rezi bezieht sich auf das Buch!

Cover:
-----------
Das Cover spricht bereits die Vielfalt an Kindern und ihre Toleranz hierfür an. Es gibt Kinder mit den verschiedensten Hautfarben, einige behindert, andere nicht. Damit ist klar, dass jede/r wertvoll ist.

Mein Eindruck:
-----------
Wir mögen diese Wieso-Weshalb-Warum-Reihe sehr. Die Bücher sind in Spiralbindung und mit dicken Kartonseiten gestaltet. Auch die Klappen sind recht stabil, sodass man das Buch häufig auch mit kleineren Kindern in die Hände nehmen und lesen kann, ohne dass es sofort größeren Schaden nimmt.
Hier werden zum Thema Mut, Stärke und Selbstbewusstsein verschiedene Situationen dargestellt, die auf den ersten Blick nicht so toll erscheinen.
Ein Blick hinter die Klappe lässt jedoch eine neue Perspektive entstehen, durch die man sehr schön mit seinem Kind beim Vorlesen zum Gespräch motiviert wird. So lernen schon die Allerkleinsten, dass Fehler nicht schlimm sind und man aus ihnen lernen kann, dass es ok ist, anders zu sein als die anderen und dass man für seine Bedürfnisse einstehen sollte.
Dieses Thema ist hier sehr schön umgesetzt, sowohl grafisch als auch von den kurzen Texten her. Sollte in keiner Kita fehlen!

Fazit:
-----------
Tolles Buch zu den Themen Mut, Stärke und Toleranz für Kita-Kinder

Veröffentlicht am 14.04.2023

Rezension zum Buch : Mutig und stark durchs Leben gehen

In diesem Band der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? für Kinder zwischen vier und sieben Jahren geht es um die Themen mutig, stark und selbstbewusst sein.
Das Buch zeigt auf wundervolle Art und Weise, dass ...

Das Buch zeigt auf wundervolle Art und Weise, dass jeder einzigartig und besonders, mit manchen gleich, mit anderen verschieden ist. So können schon die Jüngsten lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn man manches anders macht, als andere, wenn man anders aussieht oder einfach andere Vorlieben hat. Es zeigt anhand vieler alltäglichen Situationen, wie man selbstbewusst durchs Leben geht und das es nicht unbedingt heißt, dass man leichtsinnig ist, wenn man mutig ist. Mut zeigt sich in verschiedenen Situationen und bedeutet einfach nur, dass man seine eigenen Ängste überwinden kann, egal ob mit oder ohne Hilfe.
Auch die Themen Vertrauen, Gemeinschaft, aber auch Ausgrenzung werden auf liebevolle Art und Weise erklärt und dargestellt. Es hilft mit vielen kleinen Beispielen Kinder zu zeigen, wie man selbst mutiger, stärker und selbstbewusster werden kann.
Untermalt wird das ganze in gewohnter Manier mit vielen bunten Zeichnungen und natürlich Klappen, hinter denen die Kinder noch so einiges entdecken dürfen. So gibt es jede Menge Redebedarf und ich finde das Buch regt zur Selbstreflexion an.

Ein wundervoller Band der Reihe, den ich allen nur ans Herz legen kann. Mutig sein und selbstbewusst durchs Leben gehen sollten schon die Kleinsten unter uns.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Kinder für das Leben stärken

Im neuen Band 51 der beliebten Reihe Wieso? Weshalb? Warum? von Ravensburger geht es darum, wie Kinder selbst Mut, Stärke und Selbstbewusstsein ausbilden können, um das Leben und den Alltag zu meistern, sich wohlzufühlen und in der Gemeinschaft einen Platz zu finden. Das Cover ist typisch für die Reihe, zeigt einige Illustrationen aus dem Buch und auch das Reihenlogo, so dass man sofort einordnen kann. Ich war sehr gespannt darauf, wie diese eher gefühlsbetonten, psychologischen Themen hier umgesetzt werden, da die Reihe doch meistens Themen beinhaltet, die sich mit Wissen und Fakten geschäftigen. So bin ich nun positiv überrascht, wie gut man sich hier in die Kinder hineinversetzt hat und anhand von alltäglichen Situationen, von denen sicher jedes Kind schon einige erfahren und miterlebt hat, versucht, Stärke, Mut und Selbstbewusstsein zu erklären. Auch habe ich gemerkt, dass Kinder beim Lesen auch ihr eigenes Verhalten überdenken und "abchecken", so dass es jede Menge Anlass zu Gesprächen und zum erzählen gibt.

Sehr schön erklärt wird zum Beispiel die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Es geht darum, was uns ausmacht und dass jedem Menschen zusteht, so zu sein, wie er/sie eben ist. Auch Mut wird wunderbar erklärt und von Leichtsinn abgegrenzt. Es ist auch mutig für sich und andere einzustehen. Was sind Angst und Vorsicht? Wie können Kinder ihre Angst überwinden? Warum ist sie manchmal sogar nützlich? Warum klappt nicht alles immer auf Anhieb? Was macht zufrieden und stolz? Was ist Vertrauen? Besonders wertvoll ist auch die Seite über das Nein-Sagen, die nicht nur gefährliche Situationen aufzeigt, sondern auch alltägliche, in denen andere in unsere Komfortzone eindringen.

Gemeinschaft und Ausgrenzung, Kraft und Selbstbewusstsein sind weitere Punkte, die angesprochen werden. Dabei geht es um auch viel um Gefühle, die die Kinder in bestimmten Situationen haben. Anhand der Szenen, die hier liebevoll in den Illustrationen dargestellt werden und durch Gesichtsausdrücke kann man wunderbar mitfühlen und sich in die Kinder im Buch hineinversetzen. Das Buch hat schon meine Zweijährige unheimlich angesprochen. Hier geht es wirklich um den Lebensalltag der Kinder und darum, welche Art Mensch sie werden und sein wollen. Die Texte sind kurz und einfühlsam formuliert, die Klappen sind hier bestens geeignet, um die Entwicklungen der dargestellen Situationen weiterzuverfolgen. Am Ende des Buches gibt es noch ein paar schöne Bastel- und Spieltipps, die dabei helfen sollen, mutig, stark und selbstbewusst zu werden/sein. Ein wirklich wichtiges Buch, um sich als einzigartig in der Gemeinschaft zurechtzufinden und auch mit Situationen umzugehen, die frustrierend oder schwierig sind. Auch ein tolles Buch, um sein Kind besser kennenzulernen und auch etwas über seinen Alltag in Kindergarten und Schule zu erfahren, das das Kind bewegt (hat). 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2023

Wichtige Themen

„Mutig, stark und selbstbewusst“ ist bereits der 51. Band in der Wieso? Weshalb? Warum?-Sachbuchreihe für Kinder von 4 bis 7 Jahren aus dem Ravensburger Verlag von der Autorin Patricia Mennen.

Dieses ...

Dieses Mal werden lauter wichtige Themen angesprochen, die das Selbstbewusstsein stärken, Mut, Selbstvertrauen und Stärke fördern und Kindern ihre eigenen Gefühle bewußt und deutlich machen. Es geht dabei sowohl um positive als auch negative Gefühle. Jedes Gefühl hat seine Berechtigung.

Jede Seite wurde von der Illustratorin Susanne Szesny liebevoll und detailliert gestaltet. Das Zusammenspiel zwischen den kurzen Texten und den Bildern passt hier perfekt. So haben die jungen Leser oder Zuhörer die jeweilige Situation bildlich vor Augen, die Gefühle werden benannt und erklärt.

Wie bei den anderen Büchern der Reihe kommt auch hier der Spaß-Faktor - durch die vielen Klappen, hinter denen sich jede Menge entdecken lässt - nicht zu kurz.

Mir gefällt das Konzept der Wieso ? Weshalb ? Warum-Kernreihe ausgesprochen gut und ich hoffe, dass es noch viele verschiedene Bände zu weiteren Themen geben wird.