Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2026

Woher kommen die ganzen Eulen?

Hilfe, zu viele Zaubereulen!
0

Das Buchcover ist farbenfroh und lustig gestaltet, gefällt uns gut. Auch die schwarz-weißen Zeichnungen im Buch sind sehr originell.

Zoa ist unglücklich und wütend - ihre geliebte Oma verlässt sie und ...

Das Buchcover ist farbenfroh und lustig gestaltet, gefällt uns gut. Auch die schwarz-weißen Zeichnungen im Buch sind sehr originell.

Zoa ist unglücklich und wütend - ihre geliebte Oma verlässt sie und zieht nach Athen. Zoas Familie zieht in Omas Haus in eine andere Stadt und somit kann Zoa ihre beste Freundin Carlotta nicht mehr jeden Tag sehen. In ihrer neuen Schule fühlt sie sich verloren und allein. Doch immer, wenn es besonders schlimm für sie ist, taucht plötzlich eine Eule auf - und es werden immer mehr. Sie sehen alle sehr unterschiedlich aus und tauchen immer in Zoas Nähe auf, auch in der Schule.

Dieses humorvoll erzählte Kinderbuch fanden wir sehr lustig und schön zu lesen. Es ist sehr unterhaltsam und lässt sich leicht lesen. Das Thema neue Schule, keine Freunde, wird ja des Öfteren thematisiert. Hier wurde es mit einem magischen Touch umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2026

Kalt wie Eis, gefährlich wie Feuer!

Schlafende Vulkane
0

Als in einem Stall eine nackte, junge Frau ermordet aufgefunden wird, muss die junge Ermittlerin Helga, die noch nicht lange in Island bei der Polizei arbeitet, diesen brutalen Fall übernehmen. Der 10-jährige ...

Als in einem Stall eine nackte, junge Frau ermordet aufgefunden wird, muss die junge Ermittlerin Helga, die noch nicht lange in Island bei der Polizei arbeitet, diesen brutalen Fall übernehmen. Der 10-jährige Sohn der Ermordeten wird vermisst und Helga macht sich zusammen mit dem Verkehrspolizist Bjarki, der sich bestens in der Gegend auskennt, auf die Suche. Da wird noch eine Frau ermordet aufgefunden. Der Täter geht sehr gezielt vor und beobachtet offenbar die Opfer ganz genau. Dann geht er immer nach der gleichen Methode vor.

Der Mörder, aus dessen Sicht zwischendurch immer wieder berichtet wird, ist äußerst schwer zu fassen - immer wieder entkommt er der Polizei im letzten Moment. Die beiden Ermittler Helga und Bjarki sind ein gutes Team und lassen bis zum dramatischen Ende nicht locker. Die düstere Atmosphäre in Island wird perfekt übermittelt. Es bleibt spannend bis zum Schluss und ich freue mich schon auf den zweiten Teil dieser neuen Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2026

Interessanter Nordsee-Krimi!

Akte Nordsee - Die letzte Predigt
5

Auch der vierte Fall um die Anwältin Fentje und den Journalisten Niklas hat mir wieder gut gefallen. Leider steht es um die Beziehung der beiden nicht zum Allerbesten, denn es gibt Differenzen mit Niklas ...

Auch der vierte Fall um die Anwältin Fentje und den Journalisten Niklas hat mir wieder gut gefallen. Leider steht es um die Beziehung der beiden nicht zum Allerbesten, denn es gibt Differenzen mit Niklas Vater, dem sie nicht gut genug für seinen Sohn ist.

Fentje hat ihre Oma nach Estherwiek gefahren, wo ein Konfirmanden-Jubiläum stattfindet. Der Pastor Tammo hält eine eindrucksvolle Predigt, die er kurzfristig geändert hat. Kurz darauf wird er tot im Watt gefunden.Bald gibt es noch eine Leiche. Niklas hatte kurz vor ihrem Tod noch mit ihr zu tun und gerät daher in Verdacht. Nun greift Fentje mal wieder ein und fängt mit Befragungen an. Natürlich wie immer im Alleingang und begibt sich dadurch mal wieder in ernste Gefahr.

Die erste Hälfte des Buches ist eher gemächlich erzählt, es geht hauptsächlich um das Privatleben der Hauptpersonen. In der zweiten Hälfte wird es spannender bis zum großen Show Down. Man trifft wieder einige alte Bekannte, neue Personen kommen hinzu. Wie immer wird das Geschehen flüssig und gut verständlich erzählt. Auch die Nähe zur Nordsee spielt wieder eine Rolle. Der Großteil der Personen ist mir sympathisch. Die Autorin führt uns gerne mal auf eine falsche Spur, doch Fentje folgt der richtigen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 15.05.2026

Die armen Legionäre

Asterix 17
0

Auch der 17. Band von Asterix und Obelix führt uns wieder nach Gallien, das von den Römern besetzt ist. Aber nein - ein Dorf mit unbeugsamen Galliern widersetzt sich weiterhin den Römern.

Der große Julius ...

Auch der 17. Band von Asterix und Obelix führt uns wieder nach Gallien, das von den Römern besetzt ist. Aber nein - ein Dorf mit unbeugsamen Galliern widersetzt sich weiterhin den Römern.

Der große Julius Cäsar möchte den Wald um das Dorf herum roden und dort eine große Trabantenstadt im Stil von Rom errichten. Doch das wird nicht so einfach, wie er sich das dachte. Denn am nächsten Tag standen die am Vortag gefällten Bäume wieder da. Asterix und Obelix und besonders Idefix hatten nämlich etwas dagegen, dass ihr Wald verschwindet und damit die Wildschweine.

Auch der Barde Troubadix kommt wieder mit seinen Gesangskünsten zum Einsatz.

Auch dieser Band erzählt wieder in gewohnt humorvoller Weise und sehr unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2026

Tante Polly flunkert am besten!

Tante Polly
0

Das Buchcover gefällt uns sehr gut, es ist witzig gestaltet.

Tante Polly schenkt Mirko zu seinem 10. Geburtstag ein altes Buch - so etwas hatte er sich eigentlich nicht gewünscht. Aber Tante Polly ist ...

Das Buchcover gefällt uns sehr gut, es ist witzig gestaltet.

Tante Polly schenkt Mirko zu seinem 10. Geburtstag ein altes Buch - so etwas hatte er sich eigentlich nicht gewünscht. Aber Tante Polly ist eben etwas besonders. Sie erzählt immer sehr fantasievolle, leicht verrückte Geschichten, die Mirko aber immer logisch hinterfragt. Sein Vater nennt das eher Flunkereien. Das Buch nutzt er als Tagebuch und zum Notieren von merkwürdigen Wörtern, die ihm aufgefallen sind.

Sie wohnt in einem Haus ohne Telefon und Internet, aber mit einem großen Garten und vielen Tieren. Mirko darf einen Teil seiner Ferien bei ihr verbringen und findet dort in Monika eine Freundin. Sie erkunden das Haus und schlafen auf dem Dachboden in Hängematten. Doch warum schleicht ein fremder Mann in diversen Verkleidungen um und im Haus herum? Will er Tante Polly bestehlen? Es wird also auch noch spannend!

Diese lustige Geschichte, die hervorragend erzählt wird, hat uns sehr gut gefallen. Die eingestreuten Zeichnungen fanden wir äußerst witzig. Mirko und seine Tante Polly hat uns auch begeistert - ein wirklich tolles Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere