luninis_booklove

Lesejury-Mitglied

luninis_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luninis_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

schönes Kinderbuch mit toller Botschaft

Miesegrimm

Der Vater von Felix und Sebastian hat nur noch schlechte Laune. Als die beiden Brüder im Wald auf einen geheimen Wanderweg stoßen, treffen sie auf einen Kobold. Von diesem erfahren sie, dass der sich immer weiter ausbreitende Nebel, jeden mit schlechter Laune ansteckt, der in Berührung damit kommt. Um den Nebel aufzuhalten, müssen sie in eine Ritterburg gehen und Miesegrimm, einen Geist, besänftigen.

Es handelt sich hierbei um ein Kinderbuch und eignet sich für Kinder um die 10 Jahre.(Aber auch mit meinen 33 Jahren fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam 😉) Die Story ist toll aufgebaut, hat lustige, spannende und kleine Gruselmomente. Nebenher werden auch wichtige Botschaften vermittelt. Schlechte Laune ist ansteckend, aber man kann sie überwinden. Vor allem wenn man Freunde an seiner Seite hat mit denen man Lachen kann. Des Weiteren wird schön dargestellt, das manchmal Freundlichkeit und ein wenig Aufmerksamkeit, zurückgezogene Eigenbrötler aus ihrem Schneckenhaus befreien kann.
Mir persönlich hat ein wenig der Grund gefehlt, warum Miesegrimm eigentlich so zurückgezogen und mies gelaunt ist. Es wurden zwar Andeutungen dazu gemacht, aber wirklich aufgearbeitet wurde es nicht. Zudem hätte ich es schön gefunden, wenn man sich hin und wieder entschuldigt hätte. Zum Beispiel als die Brüder sich auf dem Hinweg gestritten haben und dabei sogar etwas handgreiflich wurden. Oder das Miesegrimm sich entschuldigt, dass er sie eingesperrt hatte. Es gab zwar eine Entschuldigung von Felix, aber da dachte ich nur: Ehrlich? Dafür wird sich jetzt entschuldigt? 😂

Trotzdem ein tolles Buch und ich freue mich schon darauf, wenn meine Jungs älter sind und ich es ihnen vorlesen kann (oder sie es vielleicht sogar selber lesen🥰)

Ich gebe dem Buch 4/5 🌟

Veröffentlicht am 18.10.2023

toller Weltenaufbau mit spannenden Magiekämpfen und starken Gefühlen

Chroniken der Weltenaugen: Im Bann des Weltenbrechers

Die Schildwache bewacht das Tor zu den anderen Welten. Als plötzlich zwei Weltenwanderer unerlaubt anreisen und ihnen die Flucht gelingt, ist die Schildwache in allergrößter Alarmbereitschaft und sie gehen auf die Jagd. Denn was haben sie vor und warum sind sie so mächtig?

Die Story gefällt mir unglaublich gut.😻 Es geht unter anderem um Found Family, Magiekämpfe, Freundschaft und Partnerschaften. Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und hat mich sofort in den Bann gezogen. Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, die sich super ergänzen und die Geschichte toll zusammensetzen. Mir hat es besonders Freude bereitet, Arn‘s und Elvithera‘s Entwicklung zu begleiten, da beide mit ihren Denkweisen haderten.
Schön finde ich auch, dass die Gottheiten in dieser Story aktiv ins Geschehen eingreifen ✨

Ich vergebe 5/5 🌟 und eine klare Leseempfehlung 😻