Cover-Bild Miesegrimm
Band 1 der Reihe "Miesegrimm"
  • Verlag: Kelebek Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2020
Martina Türschmann

Miesegrimm

Der Spielverderber
Kelebek Verlag (Herausgeber), Ruth Richter (Illustrator)

Felix und sein großer Bruder Sebastian verstehen die Welt nicht mehr. Seitdem ihr Vater, der Förster, nur noch grantig ist, können sie ihm nichts mehr rechtmachen. Wie eine dunkle Wolke hängt die üble Laune über der Familie. Als die Brüder einem geheimnisvollen Pfad in den Wald folgen, gelangen sie unverhofft ins Reich der Kobolde. Sie staunen nicht schlecht, als sie erfahren, dass viele Waldbewohner mit schlechter Laune und Verdruss zu kämpfen haben. Die Spur führt zu Miesegrimm, dem Geist eines alten Raubritters.
Gemeinsam mit ihren neuen Freunden wollen Felix und Sebastian dem Spuk ein Ende bereiten. Keiner von ihnen ahnt, was sie in der Burgruine erwartet.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Eine echte Leseempfehlung auch für Leseschwächere und Jungs.

Inhalt: Sebastian und Felix erkennen ihren immer grantiger werdenden Vater kaum noch. Als sie durch den Wald stromern, stoßen sie auf einen neuen Weg. Dieser führt sie direkt in die Welt der Kobolde, die sie herzlich empfangen. Auch dort verbreitet sich die schlechte Laune. Im Gegensatz zu den Menschenkindern ist den Kobolden klar, warum das so ist und sie machen sich gemeinsam auf den Weg. Werden sie es schaffen den Geist Miesegrimm, der auf der alten Ritterburg einsam und verlassen herumspukt, umzustimmen? Oder wird er weiterhin alles um sich herum mit seiner schlechten Laune anstecken?

Meinung: Durch die einfache und klar verständliche Sprache, sowie die große Schrift und überschaubare Seitenanzahl liest man sich schnell durch die Seiten. Große Illustrationen lockern auf und veranschaulichen das Gelesene. Insgesamt hat es eine ideale Länge mit altersgerechtem Spannungsbogen, der keine Langeweile aufkommen lässt und auch Jungs ansprechen dürfte.
Mir gefällt es, dass neben einem Abenteuer und jeder Menge Fantasie auch wichtige Botschaften enthalten sind wie Zusammenhalt, Mut und Freundschaft. Auch dass schlechte Laune ansteckend ist und sich wie Nebel ausbreitet finde ich perfekt umgesetzt. Bestimmt sollte man öfter hinterfragen, warum jemand so ist, wie er ist, und ihm helfen aus seiner Schleife herauszukommen. Von mir bekommt es 5 von 5 Gute-Laune-Punkte und ich bin gespannt, welche Abenteuer auf Sebastian und Felix noch warten.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Witzig, humorvoll und sympathisch!

In letzter Zeit ist Felix und Sebastians Vater, der Förster, nur noch schlecht drauf. Beide wissen sie nicht mehr, was sie noch dagegen tun können.
Als sie eines Tages gemeinsam im Wald spielen möchten, ...

Als sie eines Tages gemeinsam im Wald spielen möchten, entdecken sie einen Pfad, der ihnen noch nie zuvor begegnet ist. Sie folgen ihm und landen prompt bei den Kobolden. Auch hier erfahren Felix und Sebastian von einer Menge schlechter Laune. Scheinbar ist Miesegrimm, der Geist des Raubritters, verantwortlich. Wer von seinem Nebel getroffen wird, zeigt sich fortan grimmig und grantig.
Zusammen mit ihren neuen Freunden machen sich die beiden Jungs auf die Suche nach Miesegrimm, um ihm Einhalt zu gebieten...

Gleich zu Beginn des Buches ist uns der angenehme Schreibstil der Autorin Martina Türschmann positiv ins Auge gesprungen. Er liest sich sehr flüssig, ist kindgerecht und schafft es gut, Spannung und teils auch eine leicht gruselige Atmosphäre abzubauen

Auch die Geschichte selbst hat uns sehr gut gefallen. Sie beschäftigt sich mit, in unseren Augen, enorm wichtigen Themen. So wird sich beispielsweise näher mit Ängsten, Mitgefühl und Verständnis auseinandergesetzt. Für Kinder gut verständlich werden diese aufbereitet und in eine tolle Geschichte verpackt.
Felix und Sebastians Abenteuer vereint Witz und Humor mit einer Menge Spannung und Abwechslung.

An dieser Stelle möchten wir vor allem die überaus gelungene Darstellung der Koboldwelt loben. Sie wird schön detailreich, kreativ und interessant beschrieben und es bereitet dem Leser viel Freude, sich alles genauestens vorzustellen.
Auch sehr gelungen fanden wir den Charakter "Miesegrimm". Er war so unheimlich grimmig, dass wir ihn während zahlreicher Passagen wieder total lustig fanden.

Alles noch einmal gut abgerundet haben die im Buch verteilten schwarz-weiß Illustrationen. Sie verleihen der Geschichte ihren ganz besonderen Charme und haben einen leicht nostalgischen Charakter.

Zusammenfassend finden wir, dass "Miesegrimm: Der Spielverderber" ein tolles Kinderbuch ist, das sich sicherlich auch gut zum Vorlesen eignen würde. Wir empfehlen es weiter und vergeben
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2021

So genial!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen

Also Miesegrimm, ist ja mal ein ganz herrlicher Charakter, ich weiß gar nicht wie ich ihn beschreiben sollte, ein wenig "Pippi Langstrumpf, geparrt mit sehr viel schlechter Laune und dem Struwelpeter! Na ja das trifft es wohl nicht annähernd. Es ist ein Buch das einfach nur unglaublich witzig Geschrieben wurde und das mir große Freude bereitet hat. Ein Buch dessen Cover ich erst einmal nicht möchte und dafür die Geschichte umso mehr. Wenn ich nur wieder daran denke wie Knauserig Miesegrimm war, da könnte ich schon wieder anfangen zu lachen. Also ich kann mir dieses Buch auch gut als Halloween Buch der besonderen Art vorstellen, voller Humor und wirtz und vielen schlagfertigen Charakteren! Einfach Genial! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 21.08.2020

Inhaltlich toll

Miesegrimm selbst erinnert mich leider an jemanden aus meiner Familie-er bringt mich aber auch zum Nachdenken......

Kinder und Fabelwesen bringen ihn teils dazu nicht mehr so mürrisch und gemein zu sein doch ganz überzeugt finde ich den Schluss nicht ganz, denn irgendwie bleibt doch auch das Gefühl, dass man auch einen fiesen schlecht gelaunten Geist nur phasenweise glücklich stimmen kann aber eben nicht unbedingt auf dauer heilen kann. Aber auch eben kleine Gesten, Geschenke und liebe Worte für einen solchen besonderen Geist unterstützend sein kann um die Einsamkeit etwas erträglicher zu erleben. Eine Geschichte die einiges versteckt und vermittelt,Mitgefühl und Tatendrang mit einer Portion Hoffnung und Stärke, durchzuhalten und doch weiterzumachen, Ängste zu überwinden und Freude zu schenken.

Fazit: eine schöne illustrierte Geschichte für klein und groß aus dem tollen Kelebek Verlag, der inhaltlich immer verschiedenartige Bücher anbietet, die zudem auch häufig wundervoll mit Zeichnungen versehen sind.

Veröffentlicht am 18.10.2023

schönes Kinderbuch mit toller Botschaft

Der Vater von Felix und Sebastian hat nur noch schlechte Laune. Als die beiden Brüder im Wald auf einen geheimen Wanderweg stoßen, treffen sie auf einen Kobold. Von diesem erfahren sie, dass der sich immer weiter ausbreitende Nebel, jeden mit schlechter Laune ansteckt, der in Berührung damit kommt. Um den Nebel aufzuhalten, müssen sie in eine Ritterburg gehen und Miesegrimm, einen Geist, besänftigen.

Es handelt sich hierbei um ein Kinderbuch und eignet sich für Kinder um die 10 Jahre.(Aber auch mit meinen 33 Jahren fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam 😉) Die Story ist toll aufgebaut, hat lustige, spannende und kleine Gruselmomente. Nebenher werden auch wichtige Botschaften vermittelt. Schlechte Laune ist ansteckend, aber man kann sie überwinden. Vor allem wenn man Freunde an seiner Seite hat mit denen man Lachen kann. Des Weiteren wird schön dargestellt, das manchmal Freundlichkeit und ein wenig Aufmerksamkeit, zurückgezogene Eigenbrötler aus ihrem Schneckenhaus befreien kann.
Mir persönlich hat ein wenig der Grund gefehlt, warum Miesegrimm eigentlich so zurückgezogen und mies gelaunt ist. Es wurden zwar Andeutungen dazu gemacht, aber wirklich aufgearbeitet wurde es nicht. Zudem hätte ich es schön gefunden, wenn man sich hin und wieder entschuldigt hätte. Zum Beispiel als die Brüder sich auf dem Hinweg gestritten haben und dabei sogar etwas handgreiflich wurden. Oder das Miesegrimm sich entschuldigt, dass er sie eingesperrt hatte. Es gab zwar eine Entschuldigung von Felix, aber da dachte ich nur: Ehrlich? Dafür wird sich jetzt entschuldigt? 😂

Trotzdem ein tolles Buch und ich freue mich schon darauf, wenn meine Jungs älter sind und ich es ihnen vorlesen kann (oder sie es vielleicht sogar selber lesen🥰)

Ich gebe dem Buch 4/5 🌟