c_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

"Der kleine Prinz" als Ratgeber

Sweet Valentine / Der kleine Buchladen von Valentine

„One more Chapter“ ist der kleine Buchladen in Valentine und Cassandras ganzer Stolz. Er bietet ihr einen nötigen geborgenen Schutzraum vor der Außenwelt und dem Leben, das ihr aufgrund vergangener Erlebnisse Angst bereitet. Im Reich der Bücher fühlt sie sich beschützt und wohl.
Umso unangenehmer ist es ihr, als ausgerechnet Timothy, der die Werkstatt seines Opas übernommen hat und dem seine Vergangenheit und sein Aussehen den typischen Ruf eines Badboys zuschriebt, ihr gegenüber vermehrtes Interesse zeigt. Genau von so jemanden möchte ein graues Mäuschen wie Cass nicht gesehen werden.

Die Autorin ist sehr dezent und rücksichtsvoll mit dem doch heiklen Thema „Stalking“ umgegangen. Mir gefällt es, wie sie die Geschichte des kleinen Prinzen geschickt mit einwebt. Es ist gut nachvollziehbar, wie und warum die ganze Familie so besorgt um ihre Tochter Cassandra ist. Aber man sieht auch deutlich, dass der Weg im Nachhinein nicht hilfreich für sie war, um das Vergangen zu überwinden. Es ist faszinierend zu beobachten, wie vorsichtig sich die Beziehung zwischen den Protagonisten entwickelt, hätte man doch von dem als Badboy beschriebenen Timothy eher anderes erwartet. Es war wieder eine sehr gefühlvolle und realistische Geschichte, in der jeder Protagonist mit seiner Vergangenheit beschäftigt ist, die ihm in der Zukunft im Weg zu stehen scheint. Auch wenn es schon der fünfte Teil ist, wird es nicht langweilig und abgedroschen. Sogar die liebgewonnen Dorfältesten mischen wieder ordentlich mit.

Veröffentlicht am 19.03.2024

nicht jede alte Frau ist eine Hexe – oder doch?

Die Hexe vom Pompermoos

Inhalt: Was machen nur alle für ein Geheimnis um das Stück des Amethysts? Die Koboldfreunde Balduin und Benedikt sind total verängstigt, als sie ein Stück davon bei dem Koboldjungen Bertram entdecken. Und Oma Trude hat ebenfalls ein solches Teil in ihrem Besitz. Dem müssen Sebastian und Felix natürlich auf den Grund gehen und stecken schon im nächsten Abenteuer. Auch diesmal müssen sie all ihren Mut aufbringen, zusammenhalten und spannende Aufgaben meistern. Werden sie das Rätsel um den Amethyst und einer mysteriösen Frau lösen können?
Meinung: Auch diese Geschichte lässt sich wunderbar lesen. Neben der Ernsthaftigkeit durch das Thema Demenz und alte Menschen, kommt der Witz und Humor nicht zu kurz. Es ist klar erkennbar, dass sie gerne auch die Jungs und weniger Lesebegeisterte ansprechen möchte durch die großen Zeilenabstände. Einzelne Illustrationen lockern den Text auf, es könnten aber gern noch mehr sein. Von mir bekommt auch dieses tolle Abenteuer der beiden Jungs 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

wieder ein spannendes Abenteuer mit aktuellem Hintergrund

Miesegrimm in Gefahr

Inhalt: Das nächste Abenteuer wartet auf die Geschwister Sebastian und Felix und ihre Koboldfreunde. Diesmal treibt ein gefährliches Wesen in der magischen Welt sein Unwesen und zerstört alles, was ihm auf dem Weg zu Miesgrimms Burg im Weg ist. Neugierig und mutig gehen die Freunde der Sache auf den Grund. Werden sie es schaffen, sich dem Untier in den Weg zu stellen und die Burg zu retten?
Meinung: Martina Türschmann gelingt es immer wieder in ihren Büchern ein aktuelles Thema geschickt und kindgerecht zu verpacken. Diesmal geht es um die Rettung des natürlichen Lebensraums der magischen Wesen. Durch einen Straßenbau sind diese in Gefahr. Ich finde es toll, wieviel Mut und Einsatzbereitschaft sie den beiden Jungen zuschreibt und gleichzeitig auch Platz für die Angst der Jungen lässt. Hier wird keiner wegen seiner Gefühle gehänselt und kann sein, wie er ist.
Sie bleibt der altersgerechten Sprache treu und verleiht der Geschichte dadurch Lockerheit und Lebendigkeit. Auch die größeren Zeilenabstände werden zu ihrem Markenzeichen. Einzelne Illustrationen lockern den Text auf. Definitiv ein Lesetipp von mir für Jungs wie auch abenteuerlustige Mädchen, der 5 von 5 Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Tiefgründige und anspruchsvolle, aber herzerwärmende Geschichte

Die Stadt der kleinen Wunder

Inhalt

Inhalt
Der neunjährige Alfred lebt mehr alleine und auf sich selbst gestellt, als mit seinem alleinerziehenden Vater zusammen in der Wohnung. Er scheint von ihm wenig geliebt und eher vergessen zu sein. Alfreds Vater ist viel und lange dienstlich unterwegs und versäumt es dabei, sich um Alfred zu kümmern, ihn zumindest mit Geld und Essen zu versorgen oder seinen andere laufenden Rechnungen wie Strom hinterher zu gehen. Alfred ist verzweifelt und ratlos in seinem lieblosen Heim. Gut, dass Amanda, die Zeitungsausträgerin, sein Seufzen wahrnimmt und ihn versorgt. Alfred gelingt es von ihr aufgenommen zu werden und erfährt ein warmherziges Zuhause. Durch sie und ihre Verbündeten erfährt Alfred, von den vielen vereinsamten Kindern. Wird es Alfred gelingen einer guten Zukunft entgegen zu gehen und den anderen Kindern zu helfen? Oder droht ihm eine Rückkehr zu seinem Vater, der sein Verschwinden natürlich doch irgendwann bemerkt und ihn sucht.

Meinung
Wir habe sie als Familie gehört und müssen zugeben, wir konnten die Rezension nicht gleich nach dem ersten Anhören schreiben. Da uns die Geschichte traurig machte und stellenweise sehr beschäftigt hat, haben wir sogar ein weiteres Mal angehört. Es ist kaum vorstellbar, wie viele solche Kinder es vielleicht tatsächlich in seinem Umfeld geben könnte. Ist man doch selber stets bemüht immer für seine Kinder da zu sein und sich für sie zu interessieren. Insgesamt ist es eine eindrucksvolle, emotionale aber auch hoffnungsvolle Geschichte. Die Sprecher verstehen es stimmlich die Ernsthaftigkeit der Geschichte zu vermitteln, aber auch Hoffnung zu machen. Es war nicht unbedingt eine leichte Kost, aber eine, die sich gelohnt hat zu hören und zum Nachdenken und Austausch anregt. Wir empfehlen sie gerne mit 4 von 5 Punkten weiter.

Veröffentlicht am 08.03.2024

alles Nötige ist dabei

333 Origami – Japanischer Garten – Zauberschöne Papiere falten für Japan-Fans

tolle Beschreibungen, die klar verständlich und gut nachvollziehbar sind. Es ist alles dabei, um gleich loslegen zu können.