Cover-Bild Chroniken der Weltenaugen: Im Bann des Weltenbrechers
Band der Reihe "Chroniken der Weltenaugen"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Jamie Enderlein

Chroniken der Weltenaugen: Im Bann des Weltenbrechers

Ein High-Fantasy-Roman
Die Magie Silándurils ist in Gefahr – zwei Magier von einer anderen Welt wollen sie für ihre Heimat stehlen. Denn dort versiegt die Macht stetig.
Doch wie soll die Magie Silándurils gerettet werden, wenn selbst die Göttin der Magie als Geisel in den Fängen der fremden Diebe landet?

Arnelian hat sich mit der Schildwache aufgemacht, die Göttin zu befreien und die Diebe dingfest zu machen. Doch sie werden durch Angriffe zurückgedrängt, die nach den Gesetzen der Magie gar nicht möglich sein sollten. Und sie scheitern.
Dann stößt auch noch eine fremde Kriegerin zu ihnen und stellt Arns Welt auf den Kopf. Noch ahnt er nicht: Sie trägt einen Teil einer Macht in sich, die der Schlüssel zur Rettung der Welt sein kann.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Ein interessanter Fantasyroman

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und es hat mich mit seiner mysteriösen Art gleich neugierig gemacht.

Inhalt: Es geht um Arnelian und Emira, die zu der einer magischen Zitadelle gehören. Arnelian und Emira sind mit ihren Leben als Beschützen der Zitadelle zufrieden, doch dann ist die Magie in Gefahr und die beiden müssen alles geben, um ihrer Welt zu retten. Zusammen müssen sie Hindernisse überwinden, bei denen sie göttliche Hilfe bekommen.

Meinung: Ich fand das Buch von der ersten Seite an spannend. Auch war es interessant, wie die magische Welt aufgebaut war. Der Schreibstill war angenehm zu lesen. Arnelian und Emira waren beides interessante Charakter, aber auch die anderen Mitglieder der Wache fand ich toll. Es war toll zu sehen, wie sie als Team für ihr Ziel gekämpft haben. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Eine tolle Story

Auf Silanduril schützen die Schildwachen die Bewohner, indem sie das Weltenauge bewachen und verhindern, dass unbefugte Reisende das Portal nutzen.
Arnelian Flammenlied und Emira Sturmwind sind, wie alle ...

Arnelian Flammenlied und Emira Sturmwind sind, wie alle anderen Schildwachen kurz nach der Geburt in die Zitadelle gekommen, dort aufgewachsen und ausgebildet worden.
Sie versehen ihren Dienst auf den Verteidigungsanlagen der Zitadelle. Schon über einen Sommer ist kein illegal Reisender mehr durch das Weltenauge gelangt.
Doch dann durchschreiten zwei Weltenbrecher unerlaubt das Portal, die stärker sind als alle Magier Silandurils. Plötzlich ist die Magie Silandurils in Gefahr.
Wird es Arnelian und Emira gemeinsam mit den anderen Schildwachen und den Gottheiten gelingen, die Weltenbrecher zu fassen und aufzuhalten bevor die Magie endgültig versiegt?
Und welche Rolle spielt Emiras Schwester Evithea, die von der Göttin Najeemah in die Zitadelle gebracht wird und Arnelians Welt ziemlich auf den Kopf stellt.

„Im Bann des Weltenbrechers“ ist das erste Einzelband aus der Reihe „Chroniken der Weltenaugen“ von Jamie Enderlein.
Da ich der Autorin schon seit ihrem Debüt folge, stand für mich schnell fest, dass ich auch ihr neues Buch lesen will.
Es dauerte auch nicht lange, bis mich die sehr angenehme Erzählweise der Autorin wieder gefangen genommen hatte.
Ihr Schreibstil ist unglaublich leicht und flüssig und sehr angenehm zu lesen. Schon nach kurzer Zeit hatte sie mich Stück für Stück in die Geschichte hineingezogen.

Ich habe bereits die Trilogie „Das Schicksal im Schmiedefeuer“ von der Autorin gelesen und kannte deshalb ihre Vorliebe für komplizierte Namen. Doch hier gab es damit keine Probleme und sie störten dem Lesefluss auch nicht.
Wir verfolgen die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Den Hauptprotagonisten Arnelian, den Geschwistern Evithera und Emira und drei Kapitel aus der Sichtweise der Göttin Kynara (die wir schon aus der Trilogie „Das Schicksal im Schmiedefeuer“ kennen).
Durch den Wechsel der Perspektiven und der Schauplätze bekommen wir von mehreren Seiten Einblicke in die Geschichte.
Arnelian und Emira machen sich mit den anderen Schildwachen auf den Weg, um die Weltenbrecher zu stellen und zu bestrafen. Doch ihnen steht ein schwerer Kampf bevor, denn deren Kräfte übersteigen ihre um Längen. Doch sie bekommen Unterstützung und dass nicht nur von den Göttern.
Die Charaktere sind sehr facettenreich gestaltet, gut durchdacht und bringen viel Individualität hinein. Besonders die Interaktionen zwischen ihnen und die Entwicklung von Evithera hat mir sehr gut gefallen.
Auch wenn es ziemlich viele Figuren sind, mit denen ich in der Geschichte konfrontiert wurde, verfügen sie über ausreichend Tiefe und es fiel mir nicht schwer, sie im Laufe der Handlung zuzuordnen.
Wunderschön finde ich auch, wie selbstverständlich die Autorin queere Figuren in die Geschichte einpflegt. Es ist schade, dass man das extra betonen muss, aber leider ist das heute immer noch nicht selbstverständlich geworden.

Auch das komplexe Worldbuilding hat mich überzeugt. Die Schauplätze sind lebendig und detailliert beschrieben und gut ausgearbeitet, so dass ich keine Probleme hatte, sie mir vorzustellen.

Die unterschiedlichen Magiefähigkeiten, Kämpfe die für Action sorgten, unvorhersehbare Wendungen, die die Spannung immer wieder ansteigen lassen, sowie eine kleine Liebesgeschichte sorgten für eine wunderbare Mischung. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen und es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig.

Ich kann Euch diese extrem vielschichtige und epische Fantasy-Story nur empfehlen und freue mich auf neue Geschichten aus der Reihe „Chroniken der Weltenaugen“.

Veröffentlicht am 07.11.2023

spannende High Fantasy-Story

Meinung
Der Einstieg in die Geschichte war aufgrund des leichten/flüssigen Schreibstils leicht.

Meinung

Das Wordbuilding und insbesondere das Setting, sowie die Charaktergestaltung sind sehr komplex. Verschiedene Völker, unterschiedliche Settings und vielfältige Protagonisten sorgten sowohl für eine Geschichte, bei der man "gefördert" wird, aber ebenso auch eine Leichtigkeit besaß.

Evithea ist eine starke Hauptcharaktere, welche mit Vorurteilen zu kämpfen hat, aber ebenso punktete sie bei mir durch ihren Mut.

Fazit
Für mich ist "im Bann des Weltenbrechers" ein fesselnder, kreativer und vielfältiger Auftakt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.10.2023

Absolut einzigartig

Ach was soll ich sagen? Außer das ich begeistert bin! Das Cover ist ein Traum und es bietet auch vom Inhalt her ein unglaublich großes Abenteuer auf knapp 600 Seiten 😍. Wir haben mehrere Sichten, Charaktere und die Welt mit ihren Begriffen ist komplex und doch war es so leicht in die Geschichte und alles zu finden. Die Charaktere die wir begleiten dürfen waren mir alle sympathisch, natürlich gibt es die einen die man mehr liebt 😊 aber grundsätzlich sind alle toll und legen eine super Entwicklung hin. Der Weg den sie bestreiten ist nicht leicht und es kommt aller Hand zutage und macht den Weg schwerer. Doch man spürt wie viel liebe ins Detail die Autorin in dieses Buch gesteckt hat und wie sich alles Stück für stück aufbaut. Sich mehr Dinge offenbaren und dazu kommen. Ich hab mich richtig Fallen lassen können in eine unglaublich magische Welt mit Göttern, Freundschaft, Magie und Zusammenhalt mit Intrigen gemischt ^^. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten war das Buch der absolute Traum! Große Empfehlung meiner seits

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein Fantasybuch, in dem es an nichts fehlt

Eine friedliche Welt wird eines Tages von zwei Weltenbrechenden betreten, die mächtiger zu sein scheinen als jeder andere. Kann die Schildwache sie aufhalten? Doch wie sollen sie sich auf den Feind konzentrieren, wenn sie sich erstmal an ein neues Mitglied gewöhnen müssen, welches eigentlich schon seit vielen Jahren bei ihnen sein sollte?

Die beiden Hauptcharaktere Evithea und Arn gefallen mir sehr gut. Mir gefallen sie als einzelne Charaktere bereits sehr, als Paar gefallen sie mir aber noch besser. Jedoch hatten sie es nicht leicht. Beide haben mir Vorurteilen zu kämpfen. Mit denen von anderen Personen und mit denen von sich selbst.
Auch die anderen Charaktere gefallen mir sehr gut. Vor allem Emira hat es mir angetan, aber auch die anderen Mitglieder der Schildwache sind toll. Sie bilden eine starke und hingebungsvolle Familie.
Das Worldbuilding ist Klasse und mir gefällt die Idee, dass man über die Tore in verschiedene Welten gelangen kann. Auch der Einbau und der Einsatz der Magie hat mir gut gefallen.
Die Handlung ist spannend und man wird sich dabei ertappen, wie man das Buch nicht zur Seite legen kann.
Der Schreibstil ist sehr gut, wodurch das Buch sich sehr flüssig lesen lässt und auch das Cover finde ich gut und zu der Geschichte passend.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein spannendes Fantasybuch mit guter Handlung lesen möchte, welches aber auch wichtige Themen behandelt, wie zum Beispiel Vorurteile, aber auch ein fehlendes Zugehörigkeitsgefühl.