Profilbild von m753

m753

m753 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit m753 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eine ergreifende Reise voller Träume und Hoffnungen - "A Whisper Around Your Name" von Emma Scott

A Whisper Around Your Name

Emma Scott entführt ihre Leser in "A Whisper Around Your Name" auf eine dramatische Reise, geprägt von verletzten Seelen und unerwarteter Liebe. Die Protagonistin Jo, die nach dem Tod ihrer Mutter ständig umzieht, findet in dem geheimnisvollen Evan einen Seelenverwandten, der von der Welt ausgestoßen wird. Trotz ihrer eigenen schmerzlichen Erfahrungen fühlt sich Jo magisch zu ihm hingezogen.

Die Charaktere sind meisterhaft geschrieben und erwecken das Buch zum Leben. Jo und Evan sind tiefgründig und realistisch dargestellt, fernab von perfekten, oberflächlichen Romanzen. Ihre von Narben gezeichneten Leben spiegeln sich in der mitreißenden Handlung wider. Die nächtlichen Treffen der beiden im Schwimmbad der Stadt schaffen eine besondere Atmosphäre, die den Leser in die Geschichte eintauchen lässt.

Eine tragische Wendung trennt Jo und Evan plötzlich, und Jo gerät in eine dunkle Zeit, in der sie sich selbst zu verlieren droht. Doch dann taucht Evan unerwartet wieder auf, und gemeinsam treten sie eine Reise an, die sowohl Verderben als auch Rettung verspricht. Die Autorin verwebt geschickt Spannung, emotionale Tiefe und das Streben nach Hoffnung zu einem mitreißenden Erlebnis.

Inka Marter überzeugt als Übersetzerin und vermittelt die eindrucksvolle Atmosphäre des Originals auch in der deutschen Fassung. Die Sprache ist fließend und fesselnd, wodurch der Leser sich voll und ganz auf die Geschichte einlassen kann.

Das Buch "A Whisper Around Your Name" ist eine berührende und authentische Erzählung, die die Leser mitnimmt auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Es hinterlässt den Wunsch nach mehr und lässt die Vorfreude auf Teil zwei der Geschichte aufkeimen.

Fazit: Emma Scott hat mit "A Whisper Around Your Name" ein beeindruckendes Werk geschaffen, das durch tiefgründige Charaktere und eine mitreißende Handlung besticht. Eine Geschichte über Liebe, Verlust, Hoffnung und das Erklimmen von Abgründen, die den Leser bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht. Ein absolutes Muss für Liebhaber von bewegenden Romanen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein Kreativer Mix aus Lesespaß und Mitmachfreude!

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

"Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume" ist ein Buch von Corinna Wieja mit Illustrationen von Laura Rosendorfer. Es richtet sich an Leserinnen und Leser ab 13 Jahren und bietet eine gelungene Kombination aus einem humorvollen Kurzroman und einem ca. 80 Seiten starken Mitmachteil.

Der Kurzroman erzählt die Geschichte der 15-jährigen Fee, die ihre Sommerferien mit ihrer besten Freundin Merle in einem französischen Nationalpark verbringt. Die Naturerlebnisse, das Zelten und die Lagerfeuerromantik stehen im Mittelpunkt, während sich Fee auch mit ihren Gefühlen für Eric auseinandersetzt.

Im Mitmachteil teilt die Protagonistin Fee ihre besten Rezepte und Reisetipps für Jugendliche. Dieser Teil ist besonders für DIY-Fans interessant und wird durch die wunderschönen Illustrationen von Laura Rosendorfer liebevoll begleitet.

Die Idee, verschiedene Trendthemen wie Naturschutz, Outdoor-Urlaub und Achtsamkeit mit kreativen Mitmachseiten, Fun-Facts, Tests, Rezepten und DIYs zu kombinieren, ist ansprechend und vielseitig. Insbesondere die Mitmachseiten haben mich begeistert und bieten eine unterhaltsame Beschäftigung.

Leider konnte mich der Kurzroman nicht überzeugen. Die Geschichte wirkte uninteressant gestaltet und die Handlung war für mich persönlich nicht ansprechend. Die Dialoge zwischen den Teenies erschienen unrealistisch und einige Situationen wirkten unglaubwürdig.

Ein weiterer Aspekt, der mir die Freude am Mitmachteil etwas trübte, war das Ende der Hauptgeschichte. Es wirkte nicht stimmig und ließ mich mit gemischten Gefühlen zurück.

Dennoch möchte ich betonen, dass der Mitmachteil, insbesondere die Illustrationen, sehr gelungen sind. Die DIY-Anleitungen und Reisetipps bieten eine schöne Abwechslung und machen das Buch zu einem interessanten Begleiter für Jugendliche, die gerne aktiv mitgestalten.

Fazit: "Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume" bietet einen kreativen Mix aus Lesespaß und Mitmachfreude. Während der humorvolle Mitmachteil mit tollen Illustrationen begeistert, konnte mich die Hauptgeschichte nicht überzeugen. Dennoch ist das Buch eine unterhaltsame Lektüre für DIY-Fans und Jugendliche, die gerne aktiv in die Geschichte eingebunden werden möchten.

• Themen
Veröffentlicht am 30.07.2023

Eine fesselnde Idee mit einigen Schwächen - "A Touch of Darkness" von Scarlett St. Clair

A Touch of Darkness

In "A Touch of Darkness" entführt Bestseller-Autorin Scarlett St. Clair die Lesenden in eine faszinierende Welt voller mystischer Elemente. Die Geschichte dreht sich um Persephone, die Göttin des Frühlings, die sich für ein Sterblichen-Leben entscheidet und auf eine schicksalhafte Begegnung mit dem geheimnisvollen Hades stößt.

Die Idee der HADES&PERSEPHONE-Trilogie hat mich von Anfang an fasziniert und versprach eine einzigartige Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten. Die mystischen Elemente wurden gekonnt in die Handlung eingebettet und verliehen der Geschichte eine besondere Atmosphäre.

Jedoch muss ich zugeben, dass ich kein Fan der Sprecherin Katin Kasche bin. Besonders die Art, wie sie die weiblichen Charaktere gelesen hat, hat mich gestört. Die affektierten und piepsigen Stimmen minderten meine emotionale Verbindung zu den Figuren und beeinflussten mein Hörerlebnis negativ.

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Ausgestaltung der Handlung und der Sexszenen. Obwohl die mystischen Elemente gut eingearbeitet sind, wirkten manche Teile wie eine schlecht geschriebene Fanfiktion. Vor allem die Sexszenen waren monoton und repetitiv. Die wiederkehrenden Worte langweilten mich und minderten die Spannung des Buches. Teilweise fühlte sich die Handlung unnötig in die Länge gezogen an, besonders wegen der immer wiederkehrenden Sexszenen.

Trotz dieser Kritikpunkte bietet "A Touch of Darkness" eine interessante Grundidee und eine mitreißende Handlung mit mystischen Elementen. Wenn man über die wiederholenden Szenen hinwegsehen kann, kann man in die fesselnde Welt von Hades und Persephone eintauchen und gespannt auf die Fortsetzungen der Trilogie warten.

Fazit: "A Touch of Darkness" von Scarlett St. Clair besticht durch eine spannende Idee und mystische Elemente, die in eine mitreißende Geschichte eingebettet sind. Leider beeinflussen repetitive und langatmige Sexszenen sowie die Art des Vorlesens weiblicher Charaktere das Hörerlebnis. Dennoch kann ich das Buch Liebhabern von fesselnden Liebesgeschichten mit mythologischem Hintergrund empfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Innere Zerrissenheit im Schatten des Nazi-Regimes: Martin Beyers bewegender Roman "Und ich war da"

Und ich war da

"Und ich war da" ist ein bewegender Roman von Martin Beyer, der sich mit der Frage beschäftigt, warum einige Menschen Widerstand gegen das Nazi-Regime leisten, während andere zu Mitläufern werden. Die Geschichte folgt dem Leben von August Unterseher, der im Laufe seines Lebens mehrere Gelegenheiten hatte, sich gegen das Regime aufzulehnen, diese jedoch nicht ergriffen hat.

Der Leser wird in die dunkle Zeit des Zweiten Weltkriegs zurückversetzt und begleitet August Unterseher auf seinem Weg. Zunächst gerät er als Jugendlicher in die Fänge der Hitlerjugend und wird später als Soldat in den Russlandfeldzug geschickt. Die Grausamkeiten des Krieges hinterlassen Spuren, und nach seiner Rückkehr wird er zum Henkershelfer bei den Hinrichtungen der Geschwister Scholl, was ihn mit Schuld und Gewissenskonflikten belastet.

Die Erzählung zieht den Leser durch ihre packende Schreibweise in den Bann. Martin Beyer versteht es meisterhaft, die Gedanken und Gefühle von August Unterseher eindrücklich zu beschreiben. Man fühlt sich direkt in dessen Innenwelt versetzt und kann seine innere Zerrissenheit gut nachvollziehen.

Der Roman zeichnet sich durch seine authentische Darstellung der Zeitgeschichte aus. Es werden keine einfachen Antworten gegeben, sondern es wird versucht, das komplexe Zusammenspiel von individuellen Entscheidungen und äußeren Umständen zu beleuchten. Die Frage, warum August Unterseher sich nicht gegen das Regime gestellt hat und wie es dazu kam, dass er zum Täter wurde, wirft ein starkes Licht auf die moralische Ambivalenz dieser Zeit.

"Und ich war da" ist eine tiefgründige und einfühlsame Geschichte über das Leben eines Mannes, der auf der Suche nach Antworten auf seine eigene Vergangenheit blickt. Die sprachliche Gestaltung des Romans ist beeindruckend und berührend zugleich. Man kann nicht anders, als mit August Unterseher mitzufühlen und mit ihm zu leiden.

Insgesamt ist "Und ich war da" ein lesenswerter Roman, der auf eindrückliche Weise die Tragik eines Menschenlebens während des Zweiten Weltkriegs beleuchtet. Die Mischung aus historischen Fakten und fiktiven Elementen verleiht der Geschichte eine besondere Tiefe und lässt den Leser nachdenklich zurück. Martin Beyer ist mit diesem Werk eine beeindruckende und ergreifende Erzählung gelungen, die noch lange nachklingt.

Veröffentlicht am 27.07.2023

"Ein fesselnder Albtraum: Ethan Cross' Thriller 'Ich bin die Nacht' entführt in die Dunkelheit eines Serienkillers"

Ich bin die Nacht

"Ich bin die Nacht" ist ein fesselnder Thriller von Ethan Cross, der von Thomas Balou Martin mitreißend als Hörbuch vorgetragen wird. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Francis Ackerman junior erzählt, einem Serienkiller, der seine Opfer nicht wahllos auswählt, sondern sie zu einem tödlichen Spiel herausfordert. Dieses Spiel gibt ihnen eine scheinbar faire Chance zu überleben, aber Ackerman hat bisher noch nie verloren.

Von Anfang an zieht einen die Erzählung in ihren Bann. Die dunkle und unheimliche Atmosphäre wird gekonnt aufgebaut, und man ist sofort gefesselt von der unvorhersehbaren Handlung. Francis Ackerman junior ist ein verstörender, aber zugleich faszinierender Charakter, der die Leserinnen auf eine unheimliche Reise mitnimmt.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Autor die Gedankenwelt des Serienkillers darstellt. Man bekommt Einblicke in seine abgründige Psyche und versucht gleichzeitig zu verstehen, was ihn antreibt. Dies verleiht der Geschichte eine zusätzliche Ebene der Komplexität und sorgt dafür, dass man mit gemischten Gefühlen mitfiebert.

Ein großer Pluspunkt des Buches ist das unvorhersehbare Ende. Ethan Cross führt die Leser
innen geschickt auf falsche Fährten und sorgt dafür, dass man bis zum Schluss im Dunkeln tappt. Die Auflösung ist überraschend und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Es ist erfrischend, ein Buch zu lesen, bei dem man nicht vorhersehen kann, wie es enden wird.

"Ich bin die Nacht" ist ein packender Thriller, der die Leser*innen in seinen Bann zieht und bis zur letzten Seite fesselt. Die Mischung aus Spannung, düsterer Atmosphäre und einem unvorhersehbaren Ende macht dieses Buch zu einem absoluten Pageturner. Wer gerne mitfiebert und sich von einem raffinierten Serienkiller mitreißen lassen möchte, sollte dieses Buch definitiv in Betracht ziehen. Ethan Cross hat mit diesem Werk ein Meisterstück des Spannungsgenres geschaffen, das noch lange in Erinnerung bleibt.