Cover-Bild Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Corinna Wieja

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Lesen & Mitmachen! Kurzroman kombiniert mit vielen DIYs, Tests, Rezepten & Achtsamkeitsübungen
Laura Rosendorfer (Illustrator)

Lesen & Mitmachen: Das perfekte Buch für die Ferien für Leser:innen ab 13 Jahren

Erst lesen und lachen, dann scribbeln und mitmachen! Hier vereinen sich Trendthemen wie Naturschutz, Outdoor-Urlaub und Achtsamkeit mit kreativen Mitmachseiten, Fun-Facts, Tests, Rezepten und DIYs. Wolltest du schon immer mal Campfire-Cones probieren? Oder hast du Lust, dir dein eigenes Urlaubs-Erinnerungstagebuch zu basteln? Dann bist du hier genau richtig.

Dazu gibt es einen humorvollen Gute-Laune-Roman mit Herzklopf-Garantie:

Die 15-jährige Fee ist eigentlich eine Stadtpflanze. Deshalb freut sie sich sehr auf ihre Ferien in einem französischen Nationalpark. Drei Wochen Natur erleben, Zelten und Lagerfeuer gemeinsam mit ihrer besten Freundin Merle. Wäre da nur nicht Eric, der auf dem Campingplatz arbeitet. Er wirbelt regelmäßig Fees Gedanken durcheinander und bringt ihr Herz zum Klopfen ...

Der ca. 80 Seiten starke Mitmachteil knüpft an den Kurzroman an: Protagonistin Fee teilt ihre besten Rezepte und Reisetipps für Jugendliche. Bei diesem Buch kommen sowohl Leseratten als auch DIY-Fans auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Reisefeeling

Klappentext / Inhalt:

Erst lesen und lachen, dann scribbeln und mitmachen!
Hier vereinen sich Trendthemen wie Naturschutz, ...

Klappentext / Inhalt:

Erst lesen und lachen, dann scribbeln und mitmachen!
Dazu gibt es einen humorvollen Gute-Laune-Roman mit Herzklopf-Garantie:

Cover:

Das Cover ist sehr detailreich mit vielen Dingen und Gegenständen verziert und gezeichnet. Da kann man allerhand entdecken und erkennen. Das zarte Mintgrün im Hintergrund ist sehr schön gewählt und die vielen Gegenstände, machen neugierig darauf, was sie bedeuten und wie alles zusammenhängt. In einer Herzstruktur sind Dinge wie eine Schere, ein Rucksack, ein Fotoapparat, ein Schmetterling, Sternbilder und vieles mehr erkennbar. Optisch und auch farblich ist das Cover toll und schön umgesetzt.

Ein wunderschöner und sehr kurzweiliger Jugendroman, der das Herz berührt. Fee ist sehr sympathisch, schnell findet man sich in sie und auch ihre Freundin Merle hinein. Als dann auch noch Eric auftaucht, spielen die jungen Gefühle ein wenig verrückt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Es wird alles sehr bildlich beschrieben und auch die Gefühle und Emotionen kommen sehr nah und spürbar herüber. Die Ich-Perspektive von Fee ermöglicht es, dass man sich sehr gut in sie hineinempfindet.

Die Vorstellung in Steckbriefform ist toll gewählt und so bekommt man schon mal einen ersten Eindruck. Der Beginn und Einstieg ist locker und leicht möglich. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Die Kapitelanfänge sind dabei sehr gut erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Toll sind auch die kleinen Zitate und Sinnsprüche, der verschiedenen Charaktere, zu Beginn der Kapitel.

Eine gefühlvolle und liebevolle Geschichte, die gut unterhält und kurzweilig lesbar ist. Ein tolles Teenie Buch. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Sehr umfangreich ist auch das Glossar, welches fast 80 Seiten umfasst und viele tolle Reisetipps, Listen, Rezepte, Vokabellisten und vieles mehr enthält. Damit kann die nächste Reise entspannt geplant werden. Hier ist allerhand zu finden und viele nützliche Impulse rund ums Reisen und Urlaub werden einem hier geboten.

An den Kapitelanfängen und auch im Glossar zieren viele kleine bunte Illustrationen und Symbole das Buch und lockern des somit sehr gut auf. Die Zeichnungen sind sehr schön und gut gewählt. Besonders das umfangreiche Glossar, macht das Buch zu etwas Besonderem.

Fazit:

Zarte und kurzweilige Geschichte, sehr liebevoll für Teens umgesetzt und zudem ein umfangreiches und wundervolles Glossar zum Thema Reisen und Urlaub.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Das perfekte Buch für die Sommerferien

Die 15-jährige Fee freut sich ungemein auf dem Urlaub in einem französischen Nationalpark mit ihrer besten Freundin Merle. Dort werden sie in den drei Wochen zelten und im Nationalpark mithelfen. Doch gleich am ersten Tag trifft Fee auf den tollpatschigen Eric, der ebenfalls dort arbeitet. Tag für Tag fühlt sich Fee immer mehr zu ihm hingezogen, aber macht es Sinn mehr als Freundschaft zu sehen, wenn Fee bald wieder zurück muss?

Fazit:
Das Buch enthält eine süße Liebesgeschichte mit vielen schönen und sogar spannenden Szenen, welche mir sehr gut gefallen. Viele Fun-Facts und Wissenswertes über Tiere und Natur sind geschickt im Buch verpackt worden ohne dass dies beim Lesen stört. Schön finde ich auch die Zitate und Sprüche an den Kapitelanfängen.
Desweiteren gibt es reichlich Seiten mit DIY-Ideen, Wissenswertes, Tipps, Checklisten für den Urlaub, Rätsel und Quiz sowie Rezepte z.B. von Campfire Cones und Crêpes.
Ich finde das Buch mega abwechslungsreich und es passt gut zu den Sommerferien.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Dieses Buch verschenkt Urlaubsfeeling

Dieses Buch ist eine wunderbare Kombination aus zwei Themen. Zum einen einer Kurzgeschichte und zum anderen einem DIY-Teil mit vielen Themen wie Naturschutz etc.
Kommen wir erst einmal zur Kurzgeschichte:
Fee ...

Kommen wir erst einmal zur Kurzgeschichte:
Fee ist eine sehr bescheidene Person. Sie ist sehr zurückhaltend, oftmals geplagt von vielen Selbstzweifeln und introvertiert. Einen Ferienflirt braucht sie nicht, denn der würde im Nachhinein nur zu Problemen führen, vor allem zu Liebeskummer und Herzschmerz. Fee ist oftmals nachdenklich und vergisst in solchen Momenten alles um sich herum. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, weil sie nicht der typische Charakter entspricht, sondern einfach mal anders sein darf.
Merle ist genau das Gegenteil. Offen, hat immer Lust auf Abenteuer und wäre einem Urlaubsflirt niemals abgeneigt. Sie ist extrovertiert und trotzdem ergänzen sich die beiden Mädchen wunderbar, weil sie sich seit Jahren kennen und den anderen so akzeptieren wie sie sind. Sie versucht Fee mitzuziehen, denn Merle hat eine lockere Art und ist nie um einen Spruch verlegen.
Eric ist wahnsinnig gutaussehend, aber auch wahnsinnig tollpatschig. Seine ganze Art ist absolut süß und man mag diesen leicht nerdigen Kerl einfach auf Anhieb. Er ist quasi der Sunnyboy auf den zweiten Blick. Er liebt die Natur und die Tiere, zu ihnen hat er eine ganz besondere Beziehung. Er ist schüchtern und hat eine ganz süße zauberhaft Art rot zu werden
Diese Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und man kann als junger Leser mit diesen absolut identifizieren.
Das Worldbuilding ist ganz entzückend, denn die Autorin lässt uns an vielen Dingen teilhaben. Angefangen über die Tiere, die Natur und Sternenbilder. Aber auch das Thema Müllvermeidung und Umweltschutz werden vermittelt und dies auf eine wirklich tolle und sehr anschauliche Art und Weise.
Der Schreibstil ist einfach, simpel und schnell lesbar. Es wird komplett auf verschachtelte Sätze verzichtet und aus der ICH Form von Fee erzählt. Was mir persönlich sehr gut gefällt, da wir dadurch noch mehr Einblicke in das Innere von Fee erhalten und ihre Gefühle besser nachvollziehen können. Ebenfalls absolut charmant sind die kleinen Zitate an jedem Kapitelanfang von den verschiedenen Protagonisten.
Diese Story versprüht ganz viel Ferienfeeling, aber auch zarte Gefühle und das erste Gefühl von Verliebtsein. Es ist eine wirklich zauberhafte kleine Geschichte, die aber noch viel mehr transportiert.
Denn diese Story bildet die Basis für den restlichen Buchteil.
Zum einen für Traveller: Tipps und Hilfestellungen für den nächsten Urlaub, egal wo es hingeht. Ob in die Natur oder die Stadt.
DIY & Rezepte: Hier finden sich tolle Ideen wieder, die man im Outdoor Bereich basteln kann, aber auch tolle Rezepte für lauschige Abende am Lagerfeuer
Naturschutz & Achtsamkeit: Wie können wir unsere Natur schützen? Auf was müssen wir achten? Aber nicht nur die Natur braucht Aufmerksamkeit, sondern auch unsere eigenen Körper, daher befinden sich auch Yoga Übungen in diesem Buch.
Ein Buch, welches ganz viele begeisterte Leser haben wird.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine Mischung aus Kurzroman und Ratgeber. Mit vielen tollen Informationen, DIY-Anweisungen und natürlich einer Story auf der aufgebaut wird. Ein Buch, was viele begeisterte Leser finden wird, weil es anders ist und weil man viel an Informationen aus diesem herausziehen kann. Nicht nur für die Sommerzeit ein Highlight, sondern für alle die Urlaubsfeeling lieben.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Das erste Verliebtsein, das Verlassen der Komfortzone und tolle DIY´s

„Wie ein Flummi hüpft mir Eric wieder in den Sinn. Irgendwie werde ich nicht schlau aus ihm. Sobald wir in der Gruppe etwas unternehmen, scheint er mich zu meiden wie eine Stinkmorchel. Wenn wir allein sind, ist er ganz anders.“ (Zitatende)
Kennt ihr das noch? Dieses Gefühl der ersten Verliebtheit? Das Brausepulvergefühl im Bauch?
Die Autorin hat hier eine schöne Geschichte über das erste Verliebt sein geschrieben. Weit weg von zu Hause, also raus aus der Komfortzone.
Corinna hat einen ganz angenehmen Schreibstil, so dass man zu den Protagonisten einen guten Bezug bekommt und auch die Zeit in Ferienlager sehr bildlich dargestellt.
Dazu gibt es tolle Marmeladenglasmomente und eine schöne Freundschaftsgeschichte.
Fee habe ich direkt gemocht mit ihrer ruhigen und zurückhaltenden Art. Und dann stolpert sie in eine Gefühlswelt, die sie noch nicht kennt und alles auf den Kopf gestellt wird.
Eric ist auch ein herzlicher Charakter. Ich möchte ihn durch seine „Tollpatschigkeit“ und es gab immer was zu lachen.
Am Ende vom Buch findet man schöne DIY´s, Rezepte, Achtsamkeitsübungen und viele Ideen zur Freizeitbeschäftigung. Dazu kann man das Buch zu seinem persönlichen Marmeladenglasmomente-Buch machen.
Fazit:
Fee empfindet die Reise als einen Superurlaub! Sie ist beschenkt worden mit unvergesslichen Erlebnissen, neuen Freunden und dem Mut sowie der Erfahrung über sich hinauszuwachsen und neue Grenzen zu testen.
Vielleicht auch ein Anstoß an gerade die jungen Leserinnen die Komfortzone zu verlassen um mit einem guten Gefühl belohnt zu werden.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Perfekt für die Zielgruppe

Ein wundervolles Buch über die ersten Ferien fernab von zuhause mit einem fantastischen Hintergrund. Es geht um Freundschaft, erste Liebe und Tier- sowie Umweltschutz. Hier kann man sogar noch eine Menge dazulernen.
Fee ist eine wunderbare Persönlichkeit, die versucht ihren Platz in der Welt zu finden. Man kann sich ganz toll mit ihr identifizieren. Auch Eric ist ganz wunderbar und passt toll in die Geschichte, versucht er doch sich selbst zu finden und seinen Platz in der Familie, in der es so oft Missverständnisse gibt
Für alle eine tolle Lektüre, die sich selbst suchen und dabei noch tolle Abenteuer erleben möchten. Ob beim Lesen oder im Leben, hier ist alles dabei und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.