Kantipper

Kantipper ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kantipper über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Nordaney- Insel zum Verlieben und Träumen

Für immer Inselwind

Der Roman "FÜR IMMER INSELWIND" von Antonia Sommer erzählt die Geschichte von 5 Geschwistern, deren ältester Bruder Raik sich um die Familie kümmert, nachdem die Eltern verunglückten. Aber auch Beeke, Nele, Klaas und Tessa. zeigen was es heißt Familie zu sein, füreinander dazusein, sich verantwortlich zu fühlen und auch Freunde miteinzubeziehen.
So wird auch Svea sofort wieder in den Kreis aufgenommen. Sie verbrachte ihre Kindheit in den Ferien auf der Insel, wo ihre Oma lebt. Svea braucht Abstand zu ihrer Ehe, will sich über vieles in ihrem Leben Klarheit veschaffen und Entscheidungen treffen. Ob ihr dabei die beginnende Liebe zu Raik helfen kann oder es verschlimmert, wird in vielen berührenden und emotionalen Szenen beschrieben.
Das Leben auf der Insel, die verschiedenen Handlungsorte, Sehenswürdigkeiten finden ebenso wie die unterschiedlichen Charaktere ihren Platz in der Geschichte.
Die Autorin verstand es gekonnt mit ihrem tollen Schreibstil den Lesern die Schönheit Nordaneys zu vermitteln und das Inselleben und seine Bewohner darzustellen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, trotz der Leichtigkeit ensteht ein tiefgründiger Eindruck, regt zum Nachdenken an und hinterlässt seine Spuren. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird mit der Familie Radtke und den anderen Inselbewohnern.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Emotional und bewegte Veränderungen

Blankenese - Zwei Familien

"Blankenese - Zwei Familien - Schwere Entscheidungen", ist der 2. Band einer Zeitenwende- Reihe geschrieben von Michaela Grünig (Autor).
Da ich Band 1 nicht kannte (habe ihn inzwischen gekauft, um alle ...

Da ich Band 1 nicht kannte (habe ihn inzwischen gekauft, um alle Personen und ihre Geschichte vor dem Krieg kennenzulernen), tat ich mich am Anfang etwas schwer alles zu verstehen bzw. die Personen richtig zuzuordnen. Empfehlenstwert ist es daher vorab auch Band 1 zu lesen.
Der Roman, eine Blankenese-Saga, handelt von den Mitgliedern der reichen jüdisch-stämmigen Familie Casparius, die ihre Reederei während der Nazi-Zeit nicht verlieren möchte, und der arischen Familie Hansen, die mit ihrer Wirtschaft 'Elbrauschen' mit Pension ihr Auskommen hat. Beide Familien sind durch Heirat miteinander verbunden und haben ein sehr gutes Verhältnis miteinander. Erzählt und beschreiben wird ihr Leben in der Zeit von 1939 bis zu einer Zeit nach dem Krieg und der Teilung Deutschlands, vor allem das der nachfolgenden Generation.

Im Mittelpunkt der Handlungen stehen Sonja, die sich stark für den Fortbestand der Reederei einsetzt und aufzeigt, dass auch eine Frau durchaus in der Lage ist sich den Widrigkeiten entgegenzusetzen und eine Leitungs- und Führungsposition einzunehmen.
Kurt, der mit einem Kindertransport (zusammen mit 2 weiteren Kindern der Familien) nach England verschickt wurde, hat es nicht leicht in den verheerenden Kriegswirren heranzuwachsen. Er kam vorab in England in ein Heim, nahm eine andere Identität an und gelangte durch besonere Umstände zur Navy, wurde Pilot. Dieser Handlungsstrang hat mich sehr berührt. Allein der Glaube und der der Gedanke an Fanni, seine erste und große Kinderliebe, half ihm alles Schwere zu überstehen.
Fanni ist sich nicht bewusst, dass Kurt sie liebt. Was daraus wird ist im Roman sehr gut erzählt.

Die Geschichten der Familienmitglieder sind gekonnt miteinander verwoben und super schön , emotional berührend geschrieben. Man kann die Entwicklung sehr gut nachvollziehen, sich alles bildlich vorstellen und mitfiebern wie es weitergehen wird. Auf die Nachfolgeromane bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Elisabeth - eine junge mutige Frau im 19.Jahrhundert

Die Saar-Töchter – Zeiten der Sehnsucht

Katja Dörr (Autor) schrieb den Roman "Die Saar-Töchter – Zeiten der Sehnsucht", welcher im 19. Jahrhundert angesiedelt ist und eine aufkommende Liebe gegen alle Widerstände und Gesellschaftsverhältnisse beschreibt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Elisa und ihre Liebe zu einem Bergmann.
Elisas Familie gehört zur höheren Gesellschaftsschicht, der Vater ist ein angesehener und geachteter Ingenieur im schnell voranschreitenden Eisenbahnbau, der einen Umzug der Familie von München in das Saarland bedingt.
Aber er ist sich auch seiner Stelle als Familienoberhaupt sehr bewusst, was seine 3 Kinder, vor allem die beiden fast erwachsenen sehr deutlich zu spüren bekommen. Seine Frau kränkelt seit einer Fehlgeburt, ist oft sehr apathisch. Zum Glück für die Familie ändert sich ihr seelischer Zustand gegen Ende des 1. Buches und sie nimmt am Familiengeschehen und dem Leben ihrer Kinder wieder mehr Anteil.
Elisa ist in der Geschichte sehr oft die Gesprächspartnerin und teils Vertraute ihres Vaters, muss aber dennoch seinen Anweisungen Folge leisten. Ebenso wie der ältere Bruder, der vom Vater zum Arbeiten in den Bergbau verdonnert wird.
Ein Grubenunglück ändert das Familienleben und die Ansichten des Vaters und seine Einstellungen.
Elisa, die in München eine Liebe verlor, verliebte sich in einen Bauern und Bergmann aus dem Saarland., gründet mit ihm eine Familie. Hier bin ich ein wenig am Überlegen, ob das wirklich so sein könnte, dass sich aus der behüteten Tochter, die immer Hausangestellte um sich hatte, eine fürsorgliche Bergmannsfrau wurde.
Die Geschichte ist in ihren Handlungen gemäß des Lebens Mitte des 19. Jahrhunderts in den vielen Gesellschaftsschichten nicht immer so eindeutig nachvollziehbar. Dennoch hat mich der Roman gefesselt und ich bin schon auf den Nachfolgeroman gespannt.
Als einziger Wermutstropfen möchte ich anmerken, dass noch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler einer Lesekorrektur bedürfen. Dadurch wurde der Lesefluss etwas gestört.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Neubeginn auf dem Schwarzwaldhof

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich das Buch: Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn" geschrieben von Sandra Poppe und erschienen im Lübbe-Verlag, vorab lesen.
Ich kannte die Autorin noch nicht, ...

Ich kannte die Autorin noch nicht, bin aber von ihrem Schreibstil und der Art Lebenssituationen wie sie im Alltag immer wieder vorkommen genau zu beschreiben und in eine tolle Geschichte zu verpacken.
Wie man durch den Klappentext bereits erfährt, wagen Florian und seine Schwester Elli mit deren beiden Kindern einen Neuanfang auf dem gerbten Schwarzwaldhof. Sie waren oft als Kinder dort, sind größtenteils mit der Umgebung vetraut und kennen auch noch Personen aus den Kindheitstagen.
Die Geschichte wird größtenteils aus Sicht von Elli erzählt, die auch noch mit Dämonen aus der Vergangenheit ( in Form ihres Ex-Mannes und von Tina / Kinderbekanntschaft) zu kämpfen hat.
Während Florian sich um den Umbau des Hofes kümmert, stellt sich Tina ihren Problemen, kümmert sich um ihre Kinder und gerät in ihren emotionalen Beziehungen oft ins Grübeln und schwanken.

Die Geschichte wirkt lebensnah, realistisch und lässt sich leicht lesen. Man möchte stets wissen wie es weitergeht und welche tägliche Überraschung das Leben für die Schwarzwaldhofbewohner bereit hält.
Die Personen und Charaktere sind mit ihren typischen Eigenschaften charakterlich super beschrieben, so dass man direkt ein Bild vor sich hat.
Ebenso sorgen die auf dem Hof lebenden Tiere für so manchen Lacher. Die Situationen und Handlungen sind authentisch und nachvollziehbar,

Alles in allem ein wundervolles Buch voller Liebe und Emotionen mit Hindernissen, Irrungen und Wirrungen, Lebensweisheiten und einer großen Portion Humor. Ein echter Wohlfühlroman!

Danke dass ich vorab mitlesen durfte. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und nächste Folge!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eine Mutter gibt nicht auf

Weil du meine Tochter bist

Der Roman "Weil du meine Tochter bist" ist ein sehr emotional bewegendes Buch von Julia Kelly, dessen Geschichte auf familiären Begebenheiten beruht. (Barbara Röhl (Übersetzer) ).

Die Handlungen spiegeln ...

Die Handlungen spiegeln die unterschiedlichen Erlebnisse zweier Familien im 2. Weltkrieg vorwiegend in Liverpool wider und sind durch das Enkelkind Maggi eng miteinander verwoben.
Die streng nach katholischen Glauben erzogene Protagonistin Vivian (Viv) geht als knapp 18 jährige Teenagerin eine kurze Beziehung mit Joshua ein, der aus einer jüdischen Familie stammt und wird sofort schwanger. Um dem Gerede aus dem Weg zu gehen, müssen Viv und Joshua heiraten, obwohl Vivs Eltern den jungen Mann und seine Familie eigentlich ablehnen.
Vivs Mutter drängt Joshua Geld auf, welches dieser auch annimmt, um sich in Amerika seinen Traum von einem Musiker zu erfüllen.
So steht diese Ehe nur auf dem Papier und Viv muss ihre Tochter Maggi alleine großziehen. Das Kind findet von Seiten der mütterlichen Großeltern nur Ablehnung und Missachtung, umso enger ist die Mutter-Tochter-Beziehung. Viv tut alles für Maggi und gibt sie kurz vor Kriegsausbruch schweren Herzens doch noch zu Pflegeeltern aufs Land. Trotz vieler Widrigkeiten versucht sie den Kontakt zur Tochter aufrechtzuerhalten.

Parallel dazu erfährt man auch sehr viel über Joshuas Geschichte und das Leben seiner Familie.
Der Kriegsbeginn machte Joshua einen Strich durch seine Zukunftspläne und er kehrt nach England zurück, tritt in die Armee ein. Hier sind auch seine Kriegserlebnisse von Bedeutung für seine persönliche Entwicklung.

Nach einem Bombenangriff gilt Maggi und die Pflegeeltern als verschollen. Durch Zufall findet Viv nach dem Krieg heraus, dass ihre Tochter noch lebt und wahrscheinlich von den Pflegeltern "versteckt" wird.
Missverständnisse und Intrigen werden aufgedeckt, kommen ans Licht, emotional sehr ergreifend geschrieben und gekonnt miteinander verwoben. Viv gibt nicht auf, Joshua hilft ihr bei der Suche nach Maggi, seine Familie unterstützt sie. Maggi wird gefunden......

Die Zeit danach hätte ich mir etwas ausführlicher beschrieben gewünscht. Irgendwie ging es mir zu schnell zu Ende. Das tut der sehr bewegend geschriebenen Geschichte jedoch keinen Abbruch. Man spürt von Beginn an die Liebe von Viv zu ihrer Tochter und kann Viv nur bewundern, wie sie sich gegen die Macht der eigenen Mutter und des streng katholischen Elternhauses zur Wehr setzte und sich zu einer selbstständigen / selbstbewussten Frau entwickelte.

Das Buch bewegte mich sehr und ich kann es allen empfehlen, die Familiengeschichten gerne Lesen, auch wenn die Hintergründe in Kriegszeiten angesiedelt sind.