Cover-Bild Ich bin die Nacht
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Ethan Cross

Ich bin die Nacht

Thriller.
Thomas Balou Martin (Sprecher)

Veröffentlicht am 20.01.2024

Wolf, Hirte oder Lamm?

Spannender Thriller mit überraschendem Twist.

Spannender Thriller mit überraschendem Twist.

Marcus muss sich entscheiden. Ist er ein Wolf, so wie der Serienkiller Francis Ackermann, ein Lamm wie dessen Opfer, oder ist er der Hirte der die Lämmer vor den Wölfen beschützt?

Marcus ist ehemaliger Polizist und zieht sich auf eine Farm in Texas zurück, die er von einer Tante vermacht bekommen hat, nachdem er seinen Job verlor. Kaum dort angekommen gerät er schon mit Schlägern aneinander, stolpert über eine Leiche und findet sich einem entflohen Serienmörder und fragwürdigen Dorfpolizisten gegenüber. Es beginnt ein spannendes Katz und Maus Spiel mit unerwartetem Ende.

Es ist der Auftakt einer Reihe und ich bin schon neugierig wie es weitergeht. Das Hörbuch fand ich sehr gut gesprochen und betont, sodass die Stimmung gut rüberkommt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

ehr spannender, leicht übertriebener Thriller

Ethan Cross – Ich bin die Nacht, 1 (Hörbuch)

Ethan Cross – Ich bin die Nacht, 1 (Hörbuch)

Der ehemalige Polizist Marcus Williams lässt sich in einem kleinen Dorf nieder. Dort trifft er auf Maggie, die Tochter des Sheriffs und findet bereits beim ersten Date eine grausam entstellte Leiche. Alles deutet darauf hin, dass der Serienmörder Francis Ackerman junior seine Finger im Spiel hat.
Ackerman wurde von seinem Vater, einem verrückten Wissenschaftler, zur Tötungsmaschine ausgebildet. Ackerman fehlt jegliches Angstgefühl, aber Williams macht ihn neugierig. Noch nie wurde der Serienkiller in seinem eigenen Spiel geschlagen, könnte Marcus der Erste sein?
Doch nicht nur Ackerman hat Marcus im Visier, sondern auch eine Strafverfolgungsbehörde ist Marcus auf den Fersen.
Wer wird das Spiel für sich entscheiden?

Ich habe vor einigen Jahren bereits „Ich bin die Nacht“ gelesen und wollte immer wieder die Reihe weiterlesen. Endlich scheint die Zeit nun gekommen zu sein.
Deswegen habe ich mir „Ich bin die Nacht“ noch einmal als Hörbuch angehört, eingelesen von Thomas Balou Martin, um meine Erinnerung aufzufrischen.

Das Tempo des Thrillers ist sehr hoch, die Handlung actionlastig und gewalttätig, die Atmosphäre düster, fast schon beklemmend und der Erzählstil angenehm locker und flüssig. Ich hab mich sofort wieder in die Geschichte fallen lassen können, die mich vom ersten Augenblick gefesselt hat.
Der Autor geizt nicht mit einer actionreichen, fast schon übertriebenen Handlung und bedient auch das eine oder andere Klischee. Ich persönlich mag die Mischung aus Action, Humor und abgedrehter Story, mit einem fast schon sympathischen Serienkiller, die mich einfach überraschen konnte.
Ethan Cross schickt seine Leser auf eine Reise voller Irrwege, Stolpersteine und überraschende Wendungen, sodass ich das Finale vielleicht ein klein wenig übertrieben fand. Dennoch passt es zur Story und konnte mich überraschen, denn sowas hätte ich nicht vorausgesehen.
Die Charaktere wirken vielschichtig und facettenreich ausgearbeitet. Sie handeln glaubhaft und nachvollziehbar, natürlich im Rahmen der fiktiven Geschichte.
Man bekommt beim lesen bzw. hören das Gefühl, dass man die Story nicht in schwarz oder weiß, gut oder böse, einteilen kann. Denn keine der Figuren ist wirklich richtig böse oder richtig gut. Die Story bewegt sich in der Grauzone und genau das hat es für mich so interessant gemacht. Alles ist möglich, nichts ist fest geschrieben.
Ich mochte Marcus Williams. Der Polizist trägt viel Ballast mit sich herum, eine Dunkelheit in ihm ist greifbar, und doch scheint er auf der richtigen Seite zu stehen. Er hat ein eidetisches Gedächtnis, sodass er bestimmte Informationen immer wieder aufrufen kann. Ich mochte seine Figur auf Anhieb gern, auch wenn ich mir nicht sicher war, auf welcher Seite er des Gesetzes steht. Aber wie schon gesagt, hier agieren alle Figuren in einer Grauzone.
Francis Ackerman junior ist krank. Zumindest das was sein Vater aus dem Serienkiller gemacht hat und trotzdem empfand ich neben einer gesunden Portion Abscheu auch sowas wie Mitleid. Ackerman ist speziell, er spielt gern seine Spielchen und er ist hochintelligent ohne Angstgefühl. Eine gefährliche Kombination, nicht nur für sich selbst sondern vor allem für sein Umfeld. Trotzdem „mochte“ ich seine Figur auf eine perfide Art, denn mit seinen Glaubenssätzen und seiner fast schon charmanten Art scheint er auch noch etwas Gutes in sich zu tragen. Ich bin gespannt wie er sich in den nächsten Bänden entwickeln wird.
Bliebe noch Maggie, im Großen und Ganzen mochte ich sie, blieb aber an einigen Stellen noch etwas blass und ob sie eine Zukunft mit Marcus haben wird, wird sich noch zeigen.

Eingesprochen wird das Hörbuch von Thomas Balou Martin, der eine sehr angenehme Stimme hat. Ich habe dem Hörbuch gerne gelauscht. Der Sprecher haucht den Figuren Leben ein, verändert ein paar Nuancen in Stimmfarbe und Tonart, sodass recht schnell erkennbar ist, um wen es sich gerade handelt. Das Tempo ist angenehm und mir gefiel gut, wie er die Stimmung der Story eingefangen hat.

Ich kann den Thriller empfehlen, mich hat er vollends überzeugt. Ich finde es nicht schlimm, dass die Handlung an einigen Stellen etwas übertrieben wirkt oder das es hier viel Action gibt. Ich mag die Dynamik der Figuren und auch die vielen schlagfertigen Dialoge. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand das Buch aufgrund der sehr temporeichen, etwas überhasteten und etwas skurrilen Story nicht mag.
Wie gesagt, mich hat es überzeugt und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Das Cover ist auffällig unauffällig. Mit dem Fehlen jeglicher Details hat es mich aber angesprochen.

Fazit: sehr spannender, leicht übertriebener Thriller, der mir gut gefallen hat. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 20.08.2020

Könnte besser sein

Ich weiß gar nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll.

Ich weiß gar nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll.
Am Anfang hatte ich Probleme in die Handlung zu kommen. Allgemein haben mir die Wechsel der Personen während der Handlung Probleme bereitet. Ich wusste teils auch gar nicht mehr, wer jetzt wer war.
Es war schon nicht so einfach.
Zudem kam nicht das auf, was ich mir bei einem Thrilelr wünschen würde: Gänsehaut, Spannung und noch mehr Spannung.
Spannend war es höchstens in den Szenen, wo Francis seine kranken Taten ausübt. Das war wie gaffen bei einem Autounfall. Man wollte mehr wissen, obwohl es so furchtbar war.
Francis tat einem einerseits leid, andererseits aber auch überhaupt nicht. Es war ein ziemlicher Zwiespalt.
Was ich aber sagen muss, ist, dass die Handlung zum Ende hin sich komplett gedreht hat und ich am Anfang nie gedacht hätte, was am Ende raus gekommen ist.
Es wurde auch richtig schön ausführlich erklärt, so dass auch ich es komplett verstehen und nachvollziehen konnte. Das war wirklich interessant.
Und trotz des Cliffhangers am Ende, werde ich wahrscheinlich nicht weiter lesen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

"Ein fesselnder Albtraum: Ethan Cross' Thriller 'Ich bin die Nacht' entführt in die Dunkelheit eines Serienkillers"

"Ich bin die Nacht" ist ein fesselnder Thriller von Ethan Cross, der von Thomas Balou Martin mitreißend als Hörbuch vorgetragen wird. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Francis Ackerman junior erzählt, einem Serienkiller, der seine Opfer nicht wahllos auswählt, sondern sie zu einem tödlichen Spiel herausfordert. Dieses Spiel gibt ihnen eine scheinbar faire Chance zu überleben, aber Ackerman hat bisher noch nie verloren.

Von Anfang an zieht einen die Erzählung in ihren Bann. Die dunkle und unheimliche Atmosphäre wird gekonnt aufgebaut, und man ist sofort gefesselt von der unvorhersehbaren Handlung. Francis Ackerman junior ist ein verstörender, aber zugleich faszinierender Charakter, der die Leserinnen auf eine unheimliche Reise mitnimmt.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Autor die Gedankenwelt des Serienkillers darstellt. Man bekommt Einblicke in seine abgründige Psyche und versucht gleichzeitig zu verstehen, was ihn antreibt. Dies verleiht der Geschichte eine zusätzliche Ebene der Komplexität und sorgt dafür, dass man mit gemischten Gefühlen mitfiebert.

Ein großer Pluspunkt des Buches ist das unvorhersehbare Ende. Ethan Cross führt die Leser
innen geschickt auf falsche Fährten und sorgt dafür, dass man bis zum Schluss im Dunkeln tappt. Die Auflösung ist überraschend und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Es ist erfrischend, ein Buch zu lesen, bei dem man nicht vorhersehen kann, wie es enden wird.

"Ich bin die Nacht" ist ein packender Thriller, der die Leser*innen in seinen Bann zieht und bis zur letzten Seite fesselt. Die Mischung aus Spannung, düsterer Atmosphäre und einem unvorhersehbaren Ende macht dieses Buch zu einem absoluten Pageturner. Wer gerne mitfiebert und sich von einem raffinierten Serienkiller mitreißen lassen möchte, sollte dieses Buch definitiv in Betracht ziehen. Ethan Cross hat mit diesem Werk ein Meisterstück des Spannungsgenres geschaffen, das noch lange in Erinnerung bleibt.