Profilbild von murphy

murphy

murphy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit murphy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Fragen sie ihren Apotheker oder Arzt

Die Wahrheit über unsere Drogen

Drogen.

Jeder kennt die gängigsten und weiß sicherlich um ihre Wirkung auf unseren Körper, um die Gefahren, um die Sucht.

Aber es gibt auch Drogen, die wir gar nicht als solche wahrnehmen.

In diesem ...

Drogen.

Aber es gibt auch Drogen, die wir gar nicht als solche wahrnehmen.

In diesem Buch wird auf interessante, unterhaltsame Art Aufklärung betrieben. Der Apotheker und Dr. Carsten Schleh lassen uns an ihrem Wissen teilhaben und klären über Risiken auf, die unterschätze Gefahr, die zum Beispiel von Schmerztabletten ausgeht, was Zucker anrichtet und die vielen anderen Drogen.

In sechzehn Kapiteln, jedes ist einem anderen Suchtmittel gewidmet, erfahren wir alles Wissenswerte. Der Apotheker beschreibt den Hintergrund der
Substanzen und die Pharmakologie im Körper. Dr. Schleh erläutert die Toxikologie und fügt medizinische und kriminalistische Fallgeschichten hinzu. Kleine Rahmengeschichten runden das Ganze ab.

Ein sehr gelungenes Werk, dass mich gut unterhalten, informiert und aufgeklärt hat.

• Thema
Veröffentlicht am 19.11.2023

Martha

Die Zuckerbaronin

Die "Drei Schwestern-Saga" spielt Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Bayern.
In ihr dreht es sich um drei Schwestern und die Entdeckung, Verbreitung und den Schmuggel des Süßstoffs Saccharin.

Im ...

Im zweiten Band steht Marthas Leben im Vordergrund, die den gefährlichen Saccharin-Schmuggel nach dem Tod des Vaters weiterführt. Dadurch gerät auch die Beziehung der Schwestern ins Wanken.
Währenddessen zeigt Gwendolyn ihr kaufmännisches Geschick in der Zuckerfabrik ihres Mannes. Allerdings sieht ihr Privatleben nicht ganz so rosig aus.

Diese Reihe ist nicht nur spannend, sie ist auch sehr informativ und interessant. Die Autoren nehmen ihre Leser mit auf eine Zeitreise und vermittelt viel Wissen rund um den ältesten Süßstoff.
Ihre Figuren beleben diese Geschichte durch ihre Charaktere, ihr Handlungen, die perfekt ausgearbeitet wurden.
Das Personenregister ist dabei sehr hilfreich, um nicht den Überblick zu verlieren.

Eine wunderbare, unterhaltsame Geschichte mit einer vielschichtigen Handlung, die mir sehr gut gefallen hat.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.11.2023

Auch du hast Superkräfte in dir!

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

Mit diesem tollen Kinderbuch kann man seinen Kindern helfen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen und sie für's tägliche Miteinander stärken.

15 Superkräfte, die bei jedem anders entwickelt sind, werden ...

15 Superkräfte, die bei jedem anders entwickelt sind, werden hier vorgestellt. Egal ob Angst, Ablenkung, Ehrlichkeit oder Fantasie, sie alle stecken in uns und müssen nur aktiviert und in die richtige Bahn gelenkt werden.

Inspirierend, Mut machend, motivierend. Mit Challenges die Eltern herausfordern (wahlweise auch Tante, Onkel, Großeltern oder andere Erwachsene), Preise gewinnen und vieles mehr.

Dieses Buch lädt zum Mitmachen ein und fördert das Selbstbewusstsein. Egal, in welcher Reihenfolge man dieses Buch liest und nutzt, man kann es einfach den Bedürfnissen der Kinder anpassen.

Ein Ratgeber, ein Mutmacher, ein Mitmachbuch - ein Buch das jedes Kind haben sollte!

• Themen
Veröffentlicht am 30.07.2023

Veränderungen stehen ins Haus

Ein kleines Stück von Afrika - Hoffnung

Ivy hat eine bewegende Zeit hinter sich und ist glücklich mit ihrem Mann Sanele und ihren beiden kleinen Mädchen. Aber nicht jeder gönnt ihr das Glück und schon bald steht die Familie ihres verstorbenen Mannes Adrian vor der Tür.

Im zweiten Band geht es wieder auf die Edgecumbe Farm nach Kenia. Es gibt zwei Handlungsstränge,, in denen Ivy sich die Geschichte mit Ranjana teilt. Wobei die junge Maharani, die man schon im ersten Band kurz kennengelernt hat, den größeren Part einnimmt.

Es wird sich viel ändern und Ivy muss nicht nur um ihre Farm kämpfen. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und findet einen Weg...

Die verschiedenen Handlungsorte und die beteiligten Figuren beleben diesen Roman ungemein. Es ist auch ein Stück Zeitgeschichte und man erfährt viel über den geschichtlichen Hintergrund des Landes, die afrikanischen und indischen Sitten und Gebräuche, die Tierwelt, die Safaris.

Den Teil um Ranjana fand ich sehr interessant, ihre Herkunft, ihre Jugend, ihre Unwissenheit. Sie entwickelt sich im Laufe des Geschehens, aber bleibt für mich immer ein Stück hinter Ivorys Beliebtheit zurück.

Eine aufregende, mitreißende Fortsetzung, die einige spannende Momente bereithält. Die Autorin hat das wunderbar erzählt, so dass man auch auf emotionaler Ebene mitfiebert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.06.2023

Flucht

City of Dreams

Nachdem im ersten Band sehr viel passiert ist, muss Danny im zweiten Band Rhode Island verlassen.

Flucht, Neuanfang, Verstecken ... alle möglich, aber eigentlich keine Option, wenn alle hinter einem her sind.

Danny will ein ruhiges, ehrliches Leben beginnen. Aber seine Vergangenheit sitzt ihm im Nacken, inklusive einiger gefährlicher Männer.

Don Winslow kannte ich vorher nicht, aber nachdem ich Danny s Geschichte gelesen habe, musste ich natürlich wissen wie es weitergeht. Der Autor hat mich wirklich begeistert.
Man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu stecken und fiebert jedesmal mit. Mitreißend und berauschend!
Auch wenn die Fortsetzung nicht ganz so spannungsgeladen ist wie der Vorgänger, fand ich sie sehr aufregend und unterhaltsam. Danny als Figur ist es schon wert, zu lesen. Ihn noch besser kennenzulernen ist wirklich interessant.

Ich bin auf das Finale gespannt!