Profilbild von readbooks

readbooks

Lesejury Star
offline

readbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2026

Wer noch nach dem perfekten Buch für den Sommer sucht, sollte sich “Summer Tides” merken!

Summer Tides
0

Ein Sommer in Cornwall klingt nach dem perfekten Buch für die aktuelle Jahreszeit, weshalb ich den Titel auch direkt im Urlaub verschlungen habe und so zumindest gedanklich an diesen tollen Ort reisen ...

Ein Sommer in Cornwall klingt nach dem perfekten Buch für die aktuelle Jahreszeit, weshalb ich den Titel auch direkt im Urlaub verschlungen habe und so zumindest gedanklich an diesen tollen Ort reisen konnte. Denn das Setting des Buches ist in meinen Augen wunderschön.

Hier lernen wir Scarlett kennen, die sich im Grunde einfach nur einen ruhigen Neuanfang wünscht und sich dafür keinen schöneren Ort hätte aussuchen können. Aber auch Jonah will ja im Grunde von vorne beginnen und hat eigentlich ganz andere Pläne…

Ich muss sagen, Scarlett war für mich eine sehr herzliche und toll gezeichnete Protagonistin, die mir persönlich einfach wahnsinnig sympatisch war. Ihre Art habe ich sofort in mein Herz geschlossen, weil auch sie auf mich so offen wirkte. Gleichzeitig sieht man ihr auch ihren Wunsch an, anzukommen und endlich jemanden fürs Leben zu finden, das spürt man beim Lesen mit der Zeit auch immer mehr. Und auch Jonah hat mir gut gefallen, denn er ist aufmerksam, herzlich und ehrlich zugleich.

Vor allem süß fand ich die Liebesgeschichte zwischen den beiden. Eine super schöne Sommer-Romanze, mit einigen Höhen und Tiefen und dennoch einem gelungenen Ende. Ich mochte vor allem ihre Entwicklung über das Buch hinweg sehr, denn von Anfang an knistert es zwischen den beiden doch sehr gewaltig und gleichzeitig wollen sie sich nicht wirklich auf etwas Festes einlassen.

Vor allem das Setting, das Meer und die vielen Szenen dazwischen fand ich super schön eingefangen und beschrieben, sodass ich die Geschichte wahnsinnig gerne gelesen habe.

Wenn ich den Schreibstil von Sarah Fulmar beschreiben müsste, würden mir die Worte locker, leicht und authentisch einfallen. Ich fand vor allem auch die Dialoge sehr gut gezeichnet, sodass ich das Buch ehrlicherweise irgendwann gar nicht mehr beenden wollte.

Der Titel konnte mich jedoch auch optisch sehr ansprechen. Ich mag den Look sehr gerne, finde die Farben stimmig und auch die Schrift als Hingucker zusammen mit der Lineart wirklich großartig. Auch der Farbschnitt gefällt mir persönlich wahnsinnig gut.

Jetzt freue ich mich schon sehr auf den Folgeband, der ja bereits im August erscheint. Zum Glück muss ich mich gar nicht mehr so lange gedulden, um endlich wieder zurückzukehren.

Veröffentlicht am 13.06.2026

Ein Buch über das Erwachsenwerden und die Realität…

Der letzte Sommer vor dem Rest unseres Lebens
0

Dieser Titel stand seit dem Erscheinungstermin vor ein paar Monaten ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Und kürzlich durfte es dann auch endlich bei mir einziehen und ich habe diese traurige und irgendwie ...

Dieser Titel stand seit dem Erscheinungstermin vor ein paar Monaten ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Und kürzlich durfte es dann auch endlich bei mir einziehen und ich habe diese traurige und irgendwie dennoch heilende Geschichte innerhalb von einem Abend ausgelesen.

In der Geschichte selbst stehen Mina und Caplan im Mittelpunkt, die im Grunde noch einmal einen letzten Sommer miteinander verbringen, wie es der Titel bereits verrät. Denn gerade zu dieser Zeit, wächst man noch an seinen Aufgaben, Neues kommt hinzu und gleichzeitig entsteht der Eindruck, dass diese Zeit doch irgendwie auch die beste des Lebens ist. Und genau diesen Prozess fängt die Autorin in diesem Buch authentisch und greifbar an.

Zwischen Liebe und ersten Gefühlen bis hin zu Freundschaften, die neu entstehen oder aber auch zerbrechen, weil man feststellt, dass man doch sehr unterschiedlich ist, fand ich die Handlung sehr feinfühlig erzählt. Denn die Angst vor dem Neuen und gleichzeitig das Festhalten an alten Strukturen, während man Erwachsen wird, gehört einfach zum Leben dazu. Viele Momente sind mir auch vollkommen im Kopf hängen geblieben und ich musste wirklich noch lange darüber nachdenken.

Besonders schön fand ich dabei aber das sehr enge Band zwischen Mina und Caplan. Sie sind schon lange unheimlich gut befreundet und man spürt ebenfalls direkt, wie viel sie einander bedeuten. Mina ist dabei für mich zurückhaltend und dennoch authentisch gewesen. Und auch Caplan fand ich einen wirklich sehr interessanten Protagonisten. Und sie verbindet eben auch so viel, auch wenn ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass sie über bestimmte Punkte auch einfach nicht geredet haben und sich dies dann erst im Verlauf der Geschichte zeigt. Dennoch hat mir persönlich die Handlung gut gefallen und konnte mich überzeugen.

Der Schreibstil von Daisy Garrison war dabei authentisch, greifbar und ehrlich. Ich glaube, ich habe selten ein Buch gelesen, das einen so perfekten Ton getroffen hat. Da ich selbst zur Generation gehöre, habe ich mich auch viel zu häufig in all den Struggles, Problemen und Widerständen selbst wiedererkannt und konnte deshalb vielleicht auch so gut mit den Charakteren mitfühlen.

Die Gestaltung hat mich ebenfalls sofort ansprechen können. Denn ich mag die Kulisse und den transportierten Vibe einfach total gerne. Die gezeichneten Charaktere passen so gut zu Mina und Caplan, dass ich einfach sagen muss, dass ich wahnsinnig begeistert von dem Cover und dem hübschen Farbschnitt bin.

Ich bin mir schon jetzt sicher, dass ich “Der letzte Sommer vor dem Rest unseres Lebens” nicht mehr so schnell vergessen werde. Das Buch hat mir einfach wahnsinnig wichtige Impulse geliefert, weshalb ich den Titel nur empfehlen kann. Auch dann, wenn man eigentlich schon etwas älter ist. Denn ich bin mir sicher, dass die Geschichte jeden vollkommen einnehmen wird.

Veröffentlicht am 12.06.2026

Ein richtiges Highlight!

Picking Daisies on Sundays
0

Das Cover des Buches hat mich einfach sofort ansprechen und begeistern können. Ehrlicherweise hatte ich den Roman gar nicht auf dem Schirm und musste ihn dann im Buchhandel aber direkt mitnehmen, denn ...

Das Cover des Buches hat mich einfach sofort ansprechen und begeistern können. Ehrlicherweise hatte ich den Roman gar nicht auf dem Schirm und musste ihn dann im Buchhandel aber direkt mitnehmen, denn die Geschichte von Daisy und Levi klang einfach so gut! Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Denn die Handlung hat mich einfach absolut in seinen Bann ziehen können. Wir begleiten Daisy und Levi dabei gewissermaßen auf ihrer Reise, die schon sehr früh durch eine gemeinsame Freundschaft begonnen hat. Ich fand die Handlung wunderschön, heilsam und unglaublich realistisch und schön erzählt. Viele Momente, da bin ich mir sicher, werde ich auch nicht mehr so schnell vergessen können, weil ich so eingenommen war.

Besonders großartig fand ich vor allem aber auch die Charaktere und ihre Handlungsweisen. Daisy ist eine aufgeschlossene, authentische Protagonistin, deren inneres Gefühlschaos ich zu jedem Zeitpunkt verstehen konnte.

Und auch Levi hat mir mit seiner Art sehr gut gefallen und ich mochte ihn wirklich sehr sehr gerne. Er ist absolut loyal und dennoch sehr aufmerksam, was ihn für mich sehr ausgezeichnet hat. Zusammen sind die beiden jedoch auch richtig toll gewesen, weil man mit ihnen eben auch den kompletten Prozess und die Aufarbeitung der Vergangenheit erlebt.

Außerdem muss ich kurz sagen, was gibt es besseres, als eine süße Geschichte, die dann auch noch in New York und zu meiner liebsten Jahreszeit spielt? Man hat diesen Vibe auf jeden Fall gespürt, den die Autorin gut eingefangen hat.

Der Schreibstil von Liana Cincotti war dabei sehr leicht, locker und dennoch kommen wichtige und relevante Themen nicht zu kurz in meinen Augen. Ich bin auch förmlich nur so durch das Buch geflogen und konnte die Geschichte irgendwann gar nicht mehr aus der Hand legen, so eingenommen war ich.

Wie bereits angesprochen, finde ich die Gestaltung einfach super besonders und richtig hübsch zu betrachten. Die vielen Blumen auf dem Farbschnitt runden das Bild zudem ideal ab. So gefällt mir der Stil und die Farben sowie die Zeichnung einfach super gut.

Und deshalb kann ich insgesamt nur betonen, das Buch überzeugt mit einer süßen Young-Adult-Geschichte, tollen und greifbaren Protagonisten, deren Struggle man absolut nachvollziehen kann und einem sehr besonderen Schreibstil. Vor allem für den Frühling/Sommer ist der Titel definitiv ein absolutes Must-Read!

Veröffentlicht am 11.06.2026

Wenn aus einem Wunsch die Realität wird…

If Books Could Kill
0


Auf Social-Media habe ich wahnsinnig viele Leseeindrücke zu diesem Buch entdeckt und war deshalb auch total gespannt auf die Geschichte. Denn wie unterhaltsam ist bitte der Plot-Twist mit der Protagonistin, ...


Auf Social-Media habe ich wahnsinnig viele Leseeindrücke zu diesem Buch entdeckt und war deshalb auch total gespannt auf die Geschichte. Denn wie unterhaltsam ist bitte der Plot-Twist mit der Protagonistin, die sich gerne in einen Roman träumen würde und stattdessen Teil eines Thrillers wird? Ich kann nach dem Lesen auf jeden Fall sagen, das Buch hat mich wirklich wahnsinnig gut unterhalten können.

Der Schreibstil von Kate Eberle war dabei locker, leicht und dennoch unglaublich humorvoll, sodass ich mehr als einmal schmunzeln musste. Außerdem habe ich sehr mit den Protagonisten mitgefühlt, vor allem mit Roxie.

Sie ist auf jeden Fall ein Charakter, die sich schwer auf Gefühle einlassen kann, es sich jedoch vorstellen kann, weshalb sie sich im Grunde eine Lovestory wie im Buch wünscht. Doch niemals hätte sie erwartet, dass diese Vorstellung Realität werden könnte und dabei auch noch in einem Thriller… Ich fand die Idee einfach wahnsinnig orginell und mal etwas ganz anderes. Die Entwicklung der Geschichte selbst hat mir dabei ebenfalls gut gefallen, wobei manche Handlungsweisen auf den ersten Blick nicht immer konventionell wirken. Aber genau diese Perspektive fand ich dann wiederum auch sehr spannend. Für mich hatte das Buch lediglich hier und da ein paar Längen, aber insgesamt fällt das für mich nicht allzu sehr ins Gewicht. So hat die Geschichte auf jeden Fall viel Potenzial gehabt.

Ich fand, Roxie war dabei eine authentische Protagonistin, die mich von ihrer Art sofort einnehmen konnte. Und auch Grant war ein wahnsinnig interessanter und facettenreicher Charakter, der dann doch so anders war, als erwartet. Und auch ihre Charakterentwicklung über die Geschichte hinweg konnte ich gut nachvollziehen.

Zudem möchte ich noch kurz auf die zwei Settings eingehen, die mir gut gefallen haben. Zwischen Boston und London begeben sich die beiden definitiv auf ein unglaubliches Abenteuer.

Auch das Cover gefällt mir wirklich sehr gut, denn ich mag die Farben sowie die Grafik sehr gerne und finde, dass ebenfalls der Bezug zur Thematik deutlich wird. Dabei ist der Titel natürlich ein Roman, auch wenn es Thriller-Elemente gibt. Daher wäre eine etwas düstere Gestaltung für mich auch sehr passend gewesen. Aber da das Original im Ansatz übernommen wurde, kann ich es auch absolut nachvollziehen.

Das Buch ist in meinen Augen für zwischendurch auf jeden Fall perfekt und überzeugt mit einem humorvollen Schreibstil, facettenreichen Protagonisten und einer außergewöhnlichen Handlung.

Veröffentlicht am 11.06.2026

Magische Wesen, London und eine unerwartete Liebe!

Seamere College 1. Strange Familiars
0

Diese Romantasy-Geschichte klang einfach perfekt, um sich in fremde Welten zu träumen. Nach dem Lesen kann ich auf jeden Fall nur sagen, das Buch vereint gekonnt eine Rival-to-Lovers-Geschichte mit magischen ...

Diese Romantasy-Geschichte klang einfach perfekt, um sich in fremde Welten zu träumen. Nach dem Lesen kann ich auf jeden Fall nur sagen, das Buch vereint gekonnt eine Rival-to-Lovers-Geschichte mit magischen Elementen! Und so habe ich es sehr genossen, “Strange Familiars” zu lesen.

Hier treffen wir auf Gwendolynne und Harrisford, die sich wirklich absolut nicht ausstehen können und deren Abneigung man auf jeden Fall spürt. Doch bei all dem Chaos in der Welt, müssen sie jetzt zusammenarbeiten und so nimmt ihre Liebesgeschichte schnell an Fahrt auf.

Ich muss sagen, ich mochte ihre Dynamik sehr gerne und fand, dass der Haters-Aspekt die Geschichte noch einmal besonders interessant gemacht hat. Und so wird aus den beiden natürlich auch mehr… Das hat die Autorin in meinen Augen sehr gut einfangen können.

Die Handlung selbst war wirklich grandios, es gibt unerwartete Plot-Twists und einfach super unterschiedliche Wesen, die man mit der Zeit immer mehr kennenlernt. So bin ich schon gespannt, was mich noch alles in der Fortsetzung erwarten wird. Denn das Buch endet natürlich auch gewissermaßen mit einem Cliffhanger, mit dem ich zwar leben kann, der mich aber dennoch auch neugierig auf Band zwei macht…

Den Schreibstil von Keshe Cowe würde ich als packend, spannend und dennoch auch besonders beschreiben. Er hat dafür gesorgt, dass ich immer weiterlesen wollte. Was natürlich auch an den Dialogen und den hitzigen Wortgefechten lag. Gefallen haben mir auch die unterschiedlichen POVs der Protagonisten sehr.

Auch die Gestaltung finde ich sehr gelungen. Sie war das erste, was mir aufgefallen ist und auch der Grund, warum ich den Titel im Buchhandel gekauft habe. Denn ich mag das Buntglasfenster wahnsinnig gerne. Vor allem zusammen mit dem gezeichneten Stil und der auffälligen Schrift.

Auch der Handlungsort mit dem klassischen College-Setting fand ich richtig gut umgesetzt und hat mir sehr gut gefallen. Genauso wie dieses magische System, das sehr detailreich ausgearbeitet wurde.

Insgesamt für mich ein gelungener Titel, der einen wahnsinnig viel fühlen lässt, mich von der ersten Seite an mitgerissen und definitiv überzeugen konnte. Manchmal sind es doch die Überraschungsbücher, die einen absolut begeistern können, dass merke ich immer wieder.