Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2025

Ein toller Wohlfühlroman

Die Liebe wartet im Watt
0

Auf dieses Buch aus der Feder der Spiegel-Bestsellerautorin Susanne Oswald habe ich mich riesig gefreut. Sie entführt mich nun zum zweiten Mal in das bezaubernde Küstenstädtchen Kiekersum und hier habe ...

Auf dieses Buch aus der Feder der Spiegel-Bestsellerautorin Susanne Oswald habe ich mich riesig gefreut. Sie entführt mich nun zum zweiten Mal in das bezaubernde Küstenstädtchen Kiekersum und hier habe ich mich sofort wieder pudelwohl gefühlt.
Der Inhalt: Bentje kann es immer noch nicht fassen, dass sie tatsächlich die Pension Lüttje Glück an der Nordseeküste übernommen hat. Neben der Renovierung des in die Jahre gekommenen Reetdachhauses plant die passionierte Handarbeiterin im Sommer Strickevents. Zum Glück kann sich Bentje bei den Ferienveranstaltungen für Strickbegeisterte auf ihre Freundin Imke verlassen und auch Tischler Jasper unterstützt sie tatkräftig bei den Arbeiten in der Pension. Als dann auch noch ein Brief eines ehemaligen Gastes auftaucht, kann Bentje das Rätselraten nicht mehr lassen und will unbedingt mehr über die Geschichte des Gastes, der Pension, aber auch des ganzen Küstenortes Kiekersum erfahren.
Ach, war das wieder schön! Ein traumhafter Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Und wenn man bei Bentje, die sich hier an der Nordsee einen Traum erfüllt hat, in ihrer kleinen Pension Lüttje Glück ankommt, fühlt man sich sofort wieder wie zuhause. Ich habe mich gefreut, wieder auf all die liebgewonnenen Bekannten zu treffen. Bentje hat es ja wirklich geschafft und nun will sie mit besonderen Aktionen ihre kleine Pension noch attraktiver machen. Ach wie gerne wäre ich bei dieser Küstenzauber-Strickzeit dabei gewesen. Bentjes Idee ist wirklich super toll und man merkt sogar beim Lesen, welchen Spaß die Frauen in dieser Strickrunde hatten. Und sogar Paula, die ja leider ohne ihre Freundin anreisen musste, taut langsam auf. Und dann hat ja dieser Aufenthalt noch unerwartete Folgen für sie. Aber da lasst euch mal beim Lesen überraschen. Tatkräftige Unterstützung erhält Bentje auch von ihrem Freund Jasper, der sich auch rührend um den Apfelgarten kümmert (übrigens gibt es das Rezept für den friesischen Apfelkuchen am Ende des Buches). Und natürlich darf auch ein Besuch mit Bentje und Imke in der Engelmühle nicht fehlen. Ich habe den Geruch all dieser Köstlichkeiten förmlich in dieser Nase. Es gibt also jede Menge zu erleben in Kiekersum.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Und die Strickanleitungen sind auch wieder spitzenmäßig. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2025

Ein Kinderbuchhighlight

Die kunterbunte Welt der Tierfamilien
0

„Die kunterbunte Welt der Tierfamilien“ aus der Feder von Christian Johannsmann ist ein interessantes Sachbilderbuch, das für Kinder ab 5 Jahren empfohlen wird. Die zauberhaften und detailreichen Illustrationen ...

„Die kunterbunte Welt der Tierfamilien“ aus der Feder von Christian Johannsmann ist ein interessantes Sachbilderbuch, das für Kinder ab 5 Jahren empfohlen wird. Die zauberhaften und detailreichen Illustrationen in dem tollen Buch stammen von Steffie Becker.
Der Inhalt: Gar nicht so tierisch und anders als bei uns Menschen gestaltet sich das Familienleben im Tierreich – da gibt es Eltern, die sich gemeinsam um ihren Nachwuchs kümmern, es gibt Großfamilien und Alleinerziehende. Aber es gibt auch Neugeborene, die von Anfang an auf sich selbst gestellt sind! Bei den Geburtshelferkröten etwa trägt das Männchen die Eier am Bein, bevor die kleinen Kaulquappen schlüpfen und fortan ohne Eltern heranwachsen. Auch die Babys vom Thermometerhuhn suchen sich nach dem Schlüpfen eigenständig ihre Nahrung. Dagegen bekommen Straußenbabys oder auch Pinguine von beiden Eltern gezeigt, wo sie das beste Essen finden und bleiben auch später in Gruppen beisammen! Und bei den Elefanten leben sogar immer mehrere Generationen gemeinsam in einer Herde.
Eine wirklich sehr interessante Lektüre. Die Kinder erfahren vieles über die verschiedensten Tierkinder. Es beginnt mit der Geburt der Tierkinder, ihre Aufzucht und ihrem Aufwachsen. Natürlich wollten die Kinder als erstes alles über ihre Lieblingstiere, die Rehe – die sehen wir ja ab und zu bei einem Waldspaziergang – wissen. Natürlich waren sie auch von den Kaiserpinguinen und den anderen Tieren, die im Buch beschrieben sind, begeistert. Ab und an, kam von ihnen ein Ah und Oh.
Besonders neugierig waren sie, wer sich um die Aufzucht der Tierkinder kümmert. Und das ist ja von Tierart zu Tierart total verschieden. Wir sind nur so durch die Seiten geflogen, waren von den herrlichen Illustrationen immer wieder aufs Neue begeistert. Sie erwecken das Ganze zum Leben.
Eine absolute Traumlektüre, die ich nicht mehr aus der Hand legen durfte und die bestens für Kindergarten und Vorschule geeignet ist. Selbstverständlich vergebe ich hierfür sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2025

Ein wahres Glücksbuch

Glücksorte für Blütenträume
0

Bei dieser Lektüre haben mich schon das Cover und der Titel magisch angezogen, da ich ein großer Fan von Parks & bunten Gärten bin. Die Autoren dieses Traumbuches sind Bianca & Marco Mewes, die es seit ...

Bei dieser Lektüre haben mich schon das Cover und der Titel magisch angezogen, da ich ein großer Fan von Parks & bunten Gärten bin. Die Autoren dieses Traumbuches sind Bianca & Marco Mewes, die es seit frühester Kindheit ins Grüne – und Blühende zieht. Die Gesundheitswissenschaftlerin und der Autor und Literaturübersetzer tauchen mit Begeisterung bei langen Spaziergängen in die Natur ein. Einer ihrer Lieblingsorte ist der Loki-Schmidt-Garten.
Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert. Hier finde ich alles, was das Herz begehrt. Vom Schlossgarten bis zur Blumeninsel: 80 blühende Orte in ganz Deutschland. Von diesen Orten habe ich auch schon einige besucht, und zwar den Felsengarten Sanspareil bei Bayreuth und die Ermitage in Bayreuth – einfach fantastisch. Ebenso begeistert hat mich der Nepal-Himalaya-Park in Wiesent. Hier taucht man in eine andere Welt ein und kann die Seele baumeln lassen.
In den beschriebenen Gärten und Parks kann man so einiges entdecken, ob Tulpen, Goldlack oder Lilien – farbenfrohe Blumenrabatte säumen kunstvoll angelegte Alleen und Springbrunnen, dazwischen formschöne Heckentheater und barocke Skulpturen. Zitrusbäume verströmen neben Rosen und Kräutern ihren Duft und über geschwungene Bogenbrücken schlendert man z.B. in Wiesent zu kleinen Tempeln.
Dies ist ein wahres Glückbuch, dessen Gestaltung mir auch sehr gut gefällt. Jedem Park oder Garten ist eine Doppelseite gewidmet. Es gibt tolle Fotos und eine genaue Beschreibung. Auch ist natürlich auch der Anfahrtsweg beschrieben. Ich habe mir noch einige Gärten herausgesucht, die ich demnächst besuchen werde, u.a. den botanischen Garten in Augsburg.
Ich bin von dieser ganz besonderen Lektüre total begeistert, habe viel Neues entdeckt und so manche Anregung erhalten. Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2025

Ein toller Wohlfühlroman

Alles Glück beginnt auf Capri (Via dell'Amore 2)
0

Nun entführt mich die Autorin zum zweiten Mal auf die Trauminsel Capri, der romantischsten Insel Italiens und hier in der Via dell’Amore habe ich mich sofort wieder wohlgefühlt.
Der Inhalt: Nach außen ...

Nun entführt mich die Autorin zum zweiten Mal auf die Trauminsel Capri, der romantischsten Insel Italiens und hier in der Via dell’Amore habe ich mich sofort wieder wohlgefühlt.
Der Inhalt: Nach außen hin lebt Letizia den Traum: Sie wohnt im Herzen der wunderschönen Insel Capri und verdient ihren Lebensunterhalt als Sängerin. Dabei reicht das Geld hinten und vorne nicht, um ihre kranke Schwester zu versorgen. Als sie auf einer Hochzeit in Capri singt, trifft sie in einem nahezu magischen Moment Graziano, den Konditor aus der Via dell’Amore. Doch sie verschwindet, noch bevor er ihren Namen erfährt. Als sie ein paar Tage später vor ihm steht und mit ihm gemeinsam einen Werbefilm über die romantischste Gasse Neapels drehen soll, scheint es wie ein Wink des Schicksals … Wird sie ihm und der Liebe dieses Mal eine Chance geben?
Ach, war das wieder schön! Ein herrlicher Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Ich habe mich vom ersten Moment an wie zuhause gefühlt und habe mich gefreut, auf viele Bekannte zu treffen, die ich ersten Band schon kennengelernt habe. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in dieser Traumstraße in Neapel, in der die Liebe im Vordergrund steht. Ich verfolge die ganzen Aktivitäten, die hier statt finden.und besuche die einzelnen bezaubernden Geschäfte. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Letizia, die mein Herz im Sturm erobert hat. Sie ist in meinen Augen ein ganz besonderer Mensch, die sich rührend um ihre kranke Schwester kümmert und auch noch für den Lebensunterhalt sorgt. Ihr eigenes Glück hat sie hinten angestellt. Doch dann lernt sie den sympathischen Graziano kennen und zwischen den beiden besteht vom ersten Moment an eine Seelenverwandtschaft. Doch kann sie glücklich werden? Was wird dann aus ihrer Schwester? Noch jetzt habe ich den Duft von vielen Köstlichkeiten aus Granzianos Konditorei in meiner Nase und bin immer noch verzaubert von der Via dell’Amore.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Auch das wunderschöne Cover ist wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2025

Ein ganz besonderer Reiseführer

Vis-à-Vis Reiseführer Dänemark
0

Ich bin ja ein großer Fan der Reiseführer aus dem DK-Verlag. Nachdem ist demnächst nach Dänemark geht und ich furchtbar neugierig bin, war dieser großartige Reiseführer genau das Richtige für mich. Durch ...

Ich bin ja ein großer Fan der Reiseführer aus dem DK-Verlag. Nachdem ist demnächst nach Dänemark geht und ich furchtbar neugierig bin, war dieser großartige Reiseführer genau das Richtige für mich. Durch die vielen herrlichen Bilder kann man sich so wunderbar inspirieren lassen. Mit diesem herausragenden Reiseführer kann man herrlich planen und man findet alles was man braucht und dies macht die Reise dann zu etwas Besonderem. Sachkundige Informationen, Detailkarten, Expertentipps und praktische Hinweise lassen im Vorfeld die Reise schon zu einem Erlebnis werden.
Ich freue mich schon jetzt auf all die kleinen Städtchen, die Hygeeligkeit, die vielen Sehenswürdigkeiten und dann zum Ende meiner Reise auf ein paar Tage Kopenhagen. Auf den über 250 fantastischen und stimmungsvollen Fotos erlebe ich jetzt schon Dänemark hautnah. Vor allem Kulturinteressierte kommen in diesem Reiseführer auf ihre Kosten. Meine Reise führt mich ja über Ribe, Skive, Thyboren, bis hinauf nach Skagen, dann darf ich Aarhus erleben. Auf der Insel Fünen geht es in die Hauptstadt Odensee und dann nach Kopenhagen. Ich habe mich gefreut, dass ich im Vorfeld schon so viele Informationen über all diese Orte erhalten habe. Ich kann es kaum erwarten, sie live zu erleben. Mit diesem bemerkenswerten Reiseführer ist wirklich alles abgedeckt, und zwar Kultur, Geschichte und Natur. Noch dazu hat er eine handliche Größe und ist benutzerfreundlich. Von mir gibt es dafür selbstverständlich 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere