Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Süßes Buch

The Happiness Blueprint

"The Happiness Blueprint" ist ein Buch, bei dem der Klappentext sehr vielversprechend geklungen hat. Ich mochte das Setting in dem Bauunternehmen sehr gerne. Generell gefiel mir Schweden als Schauplatz gut.

Die beiden Charaktere waren wirklich toll gestaltet. So erfährt man bereits am Anfang viel über die einzelnen Personen, ehe sie das erste Mal aufeinander treffen. Dadurch war aber das Leseerlebnis nicht ganz so spannend, wie in den Büchern, wo die Geheimnisse der einzelnen Personen länger geheim gehalten werden. Durch den fehlenden Spannungsbogen, war die Geschichte zwar nett zu lesen, aber auch sehr voraussehbar. Lediglich eine kurze Wendung wurde nur angedeutet ehe sie geschah.

Klara mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Ich finde es großartig, dass Diabetes in dem Buch einen großen Stellenwert bekommt und besprochen wird. Des Weiteren gefiel mir ihre Herangehensweise an die Arbeit. Alex tat mir von Anfang an etwas leid. Dennoch schafft die Autorin, dass sie ihm im Laufe des Buches eine positivere Sichtweise gedeihen lässt. Seine Charakterentwicklung hat mir wirklich gut gefallen.

Im Großen und Ganzen ist das Buch wirklich süß und eine schöne Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Würdiger Abschluss

Rising Knight

Im letzten Band der edgy Romance Reihe, geht es um Knight, der in dunklen Machenschaften verstrickt. Er hatte es nie leicht im Leben, will es aber schaffen, aus dem Trailerpark hinauszukommen. Er trifft auf Sofia, die nichts anderes möchte als ihm zu helfen. Denn obwohl sie aus unterschiedlichen Welten kommen, verbindet die beiden mehr als sie ahnen.

Die Geschichte hat eine tolle Handlung, die unheimlich viele Themen aufgreift und immer wieder emotional wird. Dennoch wurde ich mit Knight und Sofia nicht so warm, wie mit den anderen Chaoten der Reihe. Für mich war es das schwächste Buch der Reihe.

Dennoch hat Mimi Kylling einen unglaublichen Schreibstil, der unheimlich viel Spaß beim Lesen macht und die Geschichte lebendig erzählt. Denn die Idee für das Buch ist gut umgesetzt und die Handlung entwickelt sich rund.

Ich konnte mich nur leider mit den Protagonisten nicht anfreunden. Über manche Strecken ist mir Knight zu bockig und Sofia hat auch immer wieder schwierige Phasen, die nicht immer nachvollziehbar sind.

Aber dennoch bin ich ein Fan der Handlung. Die Tropes rich x poor und bad boy x good girl sind großartig integriert und schaffen ein tolles Leseerlebnis. Ich mochte die Hintergrundgeschichten der Protagonisten sehr und fand es großartig, dass Rebel und Rain noch so viel Platz einnehmen durften. Dadurch hat die Reihe einen schönen Abschluss gefunden, wo alle drei Protagonisten nochmals vorkommen und ihre Geschichten ein großes Ganzes ergeben.

Von mir gibts aufgrund der kleinen Kritiken 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Rührt zu Tränen

Jede Welle flüstert deinen Namen

Mit diesem Teil der Andalusien-Reihe hat sich Johanna Moertl in mein Herz geschrieben. Ich hatte bereits zuvor die beiden Nachfolgerbände gelesen und habe diese bereits geliebt, aber "Jede Welle flüstert deinen Namen" ist wirklich das Meisterwerk der Reihe! Es geht um Isabelle, die zu dem Ort zurückmuss, an dem sie nie wieder wollte. Dort trifft sie auf Raul, der an dem Ort feststeckt und seinen Traum nicht lebt. Beide Protagonisten wurden mit unheimlich viel Liebe gezeichnet. Sie sind tiefgründig geformt und ich konnte mich sofort in sie und ihre Geschichte hineinversetzen. Auch die Dynamik zwischen den beiden ist wirklich gut zu lesen und macht großen Spaß!

Der Schreibstil von Johanna Moertl zieht sofort in den Bann. Besonders spannend ist, dass einige Teile an ein "Du" formuliert werden. Dieses Stilmittel macht die Geschichte noch packender und lässt die Emotionen an manchen Stellen beim Lesen überkochen. Ich hatte mehrfach Tränen beim Lesen in den Augen.

Aber auch das Setting wird wundervoll eingebaut und so kommt ein wirkliches Urlaubs- und Sommerfeeling auf. Das Hotel und die Umgebung werden schön gezeichnet und laden beim Lesen zum gedanklichen Verweilen ein.

Eine große Thematik des Buches ist körperliche und seelische Beeinträchtigung. Dieses schwierige Thema wird in überaus positivem Licht dargestellt und es werden die schönen und auch die schwierigen Seiten auf schöne und nachvollziehbare Weise dargestellt. Für mich war es wundervoll zu lesen und es denkt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Ich bin ein großer Fan der gesamten Andalusien-Reihe und kann sie nur wärmstens empfehlen <3

Veröffentlicht am 07.04.2024

Coole Vibes, schöne Story und liebenswerte Protagonisten

Falling in Philly / Saving ground

Die Geschichte von Arianna und William ist toll umgesetzt. Von den ersten Seiten an, habe ich das Setting geliebt. Philadelphia, Architektur, Office Romance sind Dinge, die unglaublich gut harmonieren und tolle Lesestunden garantieren.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort in den Bann gezogen und ich war schnell in die Geschichte eingetaucht. Dass die Kapitel aus Ariannas und Williams Sicht abwechselnd geschrieben sind, macht die Sache unheimlich spannend. Denn eine lange Zeit weiß man als Leserin mehr als die beiden voneinander, was ihre Misskommunikation sehr witzig macht. Die beiden reden nicht aneinander vorbei, sondern es kommt auf ein wichtiges Thema nie die Sprache. Für mich war das wirklich cool zu lesen und ich konnte sehr gut mitfiebern.

Die Charaktere waren toll ausgearbeitet. Arianna war offenherzig und der Umgang mit den Bewohnern des Hauses war einfach einmalig und zuckersüß. William tat mir etwas leid, da sein Vater ziemlich streng und anstrengend war. Im Laufe des Buches merkt man aber eine Veränderung der Vater-Sohn-Beziehung.

Die Handlung ist rund und gut durchdacht. Ich hatte beim Lesen von Seite eins an große Freude und kann das Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 30.03.2024

Leider nicht ganz überzeugend

Belladaire Academy of Athletes - Rivals

Der erste Teil der Belladaire Academy war wirklich gut geschrieben und ich habe ihn geliebt. Umso mehr habe ich mich auf Teil 2 gefreut, vor allem, da es eine Enemies-to-Lovers Geschichte ist. Louis und Lova hassen sich. Wie es der Zufall will, wird dieser Hass durch einen Konkurrenzkampf weiter angefacht. Doch zwischen dem Hass schwingt noch das mit, das einmal zwischen ihnen war - Liebe. Hat ihre Liebe noch eine zweite Chance?

Der Klappentext sowie die Tropes klangen wirklich toll. Ich hatte mich auf eine spannende Geschichte gefreut, doch bereits auf den ersten Seiten wurde ich enttäuscht. Die Protagonisten haben mir in ihrer Interaktion überhaupt nicht zugesagt. Statt neckendem, witzigen Enemies-Verhalten, waren die Gespräche durchwegs unter der Gürtellinie und haben mir so leider das Lesen vermiest. Mir sind beide ziemlich schnell auf die Nerven gegangen und so konnte ich bei der Liebesgeschichte nicht mitfiebern.

Was mich aber dennoch am Buch gehalten hat, war die Vergangenheit der beiden. Diese wurde immer wieder angeteasert und dann zum Schluss wirklich gut aufgelöst, was das Buch wieder lesenswert gemacht hat.

Ich bin etwas hin und her gerissen und muss sagen, dass ich es zwar ganz nett fand, aber Band 1 definitiv besser war. Ich hoffe nun noch auf einen tollen Band 3.