Profilbild von romi89

romi89

Lesejury Star
offline

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit romi89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein neuer Fall für KK ;-)

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München
0

Der knuffige Kommissar Kugelblitz ermittelt diesmal in München. Es geht um einen Drogen-Ring, der einen weiten Wirkungskreis besitzt - also ein ganz schön dicker Fisch...!

Wir lieben das Format des Buches ...

Der knuffige Kommissar Kugelblitz ermittelt diesmal in München. Es geht um einen Drogen-Ring, der einen weiten Wirkungskreis besitzt - also ein ganz schön dicker Fisch...!

Wir lieben das Format des Buches mit seinem robusten Hardcover-Einband. Auch die ansprechende und lehrreiche Gestaltung der Vorsatzblätter mit einigen Sehenswürdigkeiten Münchens. Das Lesebändchen erleichtert das Wiederfinden, wo man war. Perfekt!

Die 18 Kapitel haben in unseren Augen eine perfekte Länge und die Fragen am Ende jedes Teilabschnitts, welche mit der beliebten roten Zauberlupe aufgelöst werden können, sind immer ein Highlight, auf das sich die Kids freuen.

Auch die Illustrationen im Text fügen sich gut in die Geschichte ein und schmücken sie auch charmante Art und Weise aus.

Auf den letzten 15 Seiten erfährt man noch einiges Historisch wissenswertes über München und kann sich auch im bayrischen Dialekt versuchen. Letzteres hat den Kinder einen Heidenspaß gemacht!

„Geschichte & Co“ erfahren wir noch einiges über München und mit „100 Worte Bayrisch“ endet das Buch.

Es ist alles, wie es sein soll- So kennt und mag man Kommissar Kugelblitz. Die Thematik war eine spannende, wobei gerade so eine "Drogensache" erzieherisch unbedingt begleitet und diskutiert werden sollte, finde ich! Ich würde mein Kind mit so einer Angelegenheit ungern "allein lassen".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2021

...sensibilisiert für´s Anderssein

Das Rätsel um die rosa Box
0

Dieses Kinderbuch liebe ich v.a. wegen seines erfrischenden Erzählstils und dem besonderen Inhalt.

Die Geschichte um Nanna, Milan und die "rose Box" st so sympathisch erzählt!

Auch die Illustrationen ...

Dieses Kinderbuch liebe ich v.a. wegen seines erfrischenden Erzählstils und dem besonderen Inhalt.

Die Geschichte um Nanna, Milan und die "rose Box" st so sympathisch erzählt!

Auch die Illustrationen sind kindgerecht und überzeugen auch mit wenigen Farben.

Letztlich geht es neben der Wertevermittlung hinsichtlich Stehlen, Zusammenhalt und Freundschaft auch um angeborene Beeinträchtigungen.

Das macht das Büchlein auf jeden Fall zu etwas Speziellem. Die Thematik der Taubheit wird sensibel und alles andere als defizitär anmutend angegangen. Das hat mir sehr gefallen!

Mit seinem Hardcover-Einband und dem tollen Papier ist es auch ein Buch, an dem man lange Freude hat.

Ich finde es rundum gelungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein richtig schönes Kinderbuch - besonders für Pferde- oder Islandbegeisterte

Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind
0

"Doppelgaloppel" sind zwei total putzige kleine Islandponys namens Kappi und Skoppa.
Kaum auf der Welt, werden sie sofort die "allerbesten besten Freunde" und erleben ein ziemlich großes Abenteuer für ...

"Doppelgaloppel" sind zwei total putzige kleine Islandponys namens Kappi und Skoppa.
Kaum auf der Welt, werden sie sofort die "allerbesten besten Freunde" und erleben ein ziemlich großes Abenteuer für so kleine Pferdchen...!
Davon erzählt Opa Valdi seinen Enkeln.
In der Rahmenhandlung geht es also zudem um zwei Geschwister, die sich immer streiten und sich durch die Geschichte der Ponys immer wieder ein Stück weit annähern, weil Opa sonst nicht weiter berichtet.

Viele wunderschöne und islandtypische Illustrationen zieren das Buch, welches sehr wertig aufbereitet ist.

Es handelt in kindgerechter Sprache u.a. von Freundschaft und Mut und ist einfach warmherzig!

Für kleine Zuhörer ab 4 Jahren ist es empfohlen. Ich denke auch 6-9-jährige Erstleser haben an der Geschichte viel Spaß.

Soeben habe ich entdeckt, dass es ja schon einen Nachfolgeband gibt! Den werden wir auch lesen...!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2021

...absolut gelungener Auftakt!

Tiefschwarze Schuld
0

Hier wird der Leser von einer super spannenden neuen Thrillerreihe um die ehemalige Polizistin Corinna Dupont überwältigt - ein toller Charakter, clever, smart und bissig.

Viele Handlungsstränge vernetzen ...

Hier wird der Leser von einer super spannenden neuen Thrillerreihe um die ehemalige Polizistin Corinna Dupont überwältigt - ein toller Charakter, clever, smart und bissig.

Viele Handlungsstränge vernetzen sich zu einem sinnigen und hochbrisanten Fall rund um Kindesmissbrauch und Schuld(igen)suche verbunden mit (Selbst-?)Mordermittlungen....

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt einem durch viele verschiedene geschilderte Perspektiven und temporeiche kurze Kapitel kaum Luft zum Atmen. So muss das sein!

Das Cover passt mit seinen starken Kontrasten und der Farbgebung super zum Genre.

Ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Teil...!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2021

EINFACH SCHÖÖÖN !!

Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig
0

Was für ein wunderbares Kinderbuch - besonders für Jungs ab 5 Jahren!

Darius, ein kleiner Lindwurm soll ein edler und mutiger Ritter werden. Doch dazu gehört viel Mut, Selbstbewusstsein und Abenteuerlust. ...

Was für ein wunderbares Kinderbuch - besonders für Jungs ab 5 Jahren!

Darius, ein kleiner Lindwurm soll ein edler und mutiger Ritter werden. Doch dazu gehört viel Mut, Selbstbewusstsein und Abenteuerlust. Alles, was Darius eigentlich so gar nicht ausmacht - oder...?!

Die Autorein trifft sprachlich absolut den Ton. Es gibt viel zu lachen und zu staunen. Die Kinder können sich schnell mit Darius und den Umständen identifizieren und mitfühlen.
Einfach herzerwärmend symathisch!

Durch die tollen bunten sowie ebenfalls liebevoll gestalteten Illustrationen, taucht man tief in die Handlung ein, welche es schafft, die kleinen Ritterfans bestens zu unterhalten und ihnen ganz nebenbei auch viele wertvolle Prinzipien bzgl. Selbstwert, Freundschaft, Umganfsformen und Mut zu vermitteln.

Meine Kids konnten gar nicht genug bekommen von Darius - zum Glück ist bald Weihnachten und Band 2 ist schon erschienen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere