Profilbild von sarah_schreibt_und_liest

sarah_schreibt_und_liest

aktives Lesejury-Mitglied

sarah_schreibt_und_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sarah_schreibt_und_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Gelungener Reihenauftakt

Sandover Prep - Der Außenseiter

„Sandover Prep – Der Aussenseiter“ ist der erste Teil einer neuen New-Adult Trilogie. Im ersten Teil begleiten wir RJ an die Sandover Prep, eine Highschool für die Härtefälle der reichen Elite.

Die junge ...

Die junge Sloan hat sich für das neue Schuljahr vorgenommen, sich auf ihre schulischen Leistungen zu konzentrieren, doch als sie den jungen RJ trifft, der neu an der Schule ist, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. Von RJ angezogen steht sie vor dem Problem, dass sie als Tochter des Schulleiters eigentlich keine Beziehung mit Schülern eingehen darf. Begleitet die Protagonisten in eine Welt voller Intrigen und Geheimnisse, aber auch Freundschaft und eine gute Portion Liebe.

Der Schreibstil der Autorin Elle Kennedy war ein sehr lockerer, teilweise etwas derberer, aber durchaus humorvoller. Das Buch ist aus einigen verschiedenen Perspektiven verfasst, sodass man nicht nur die Hauptcharaktere besser kennenlernt, sondern auch den Nebencharakteren eine Plattform gegeben wird. Ich war anfänglich wirklich skeptisch, doch im Laufe der Geschichte entwickeln die Charaktere eine wirkliche Tiefe, die dem Buch eine schöne Atmosphäre gab. Gleichzeitig hat sich die gesamte Story für mich ein wenig gezogen, doch ab dem zweiten Drittel des Buches kam ein bisschen Fahrt auf und die Geschichte nahm ihren Lauf.

Insgesamt lässt sich aber von einem gelungenen Reihenauftakt für New-Adults Fans sprechen, der seinem Highschool-Setting mehr als Gerecht wird. Ich persönlich weiß noch nicht, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde, das werde ich wahrscheinlich spontan entscheiden. Für Fans des Genres und der Tropes kann ich aber eine absolute Leseempfelung aussprechen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein Stück Geschichte in Buchform

Der Porzellaner

In dem Roman „Der Porzellaner“ von Annick Klug treffen wir den Protagonisten Samuel und begleiten ihn auf seinem Weg im Beruf und in der Liebe.
Samuel macht sich 1706 als Bergmann auf nach Meissen, um ...

Samuel macht sich 1706 als Bergmann auf nach Meissen, um bei dem Alchemisten Friedrich Böttger das Goldmachen zu erlernen. Schnell stet sich heraus, dass es sich dabei um eine Täuschung handelt, doch stattdessen gelingt es Samuel, das berühmte Meissner Porzellan herzustellen. Zwischen Machtspielen und Intrigen, sowie der Liebe zu der jungen Zofe Sophie wirbelt Samuel durchs Leben. Die Autorin schafft es hierbei, reale, historische Ereignisse mit der nötigen Fiktion zu verbinden, um ein unglaublich spannendes Buch zu schaffen.
Aus mehreren Perspektiven wird man als Lesender herangeführt, um den Zeitgeist und die Geschichte rund um Samuel bestmöglich nachvollziehen zu können. Der Schreibstil ist angenehm und super flüssig zu lesen.
Auch die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und verhalten sich den historischen Gegebenheiten entsprechend. Dies fand ich besonders bei der Geschichte zwischen Sophie und Samuel fantastisch umgesetzt.
Alles in allem ist das Buch eine absolute Empfehlung für alle Fans von historischen Romanen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Eine bunte Gaming-Welt voller Überspitzungen

Let's Play - Teil 1

Die Gamerin und Spieleentwicklerin Sam hat ihr erstes eigenes Spiel auf einer Indie-Game Plattform veröffentlicht und hofft, so Fuß in den Entwicklerkreisen fassen zu können. Doch der bekannte Let´s Player und Influencer Marshall zerreißt ihr Spiel in einem seiner Streams – und seine Fans stellen sich, ohne das Spiel selbst gespielt zu haben, geschlossen hinter ihn. Zu allem Überfluss findet Sam dann heraus, dass Marshall gerade frisch neben ihr eingezogen ist und absolut keine Ahnung hat, dass sie die Spieleentwicklerin ist, die er so auseinandergenommen hat.

Dies war mein erster WebToon und ich muss sagen, dass er mir wirklich gut gefallen hat. Der Zeichenstil ist toll und wenn man ein bisschen in der Welt der Nerds und Gamer unterwegs ist, hat man super viele Anspielungen gefunden, die total Spaß gemacht haben.

Die Story an sich ist einfach, es sind meiner Meinung nach mehrere kleine Handlungsstränge, die alle irgendwie zur Hauptstory beitragen, aber nicht weiter vertieft werden, dass finde ich ein bisschen schade, den es hat wirklich so viel Potential.

Dennoch bekommt man eine schöne Mischung präsentiert, einige ernste Themen sind gemischt mit Humor, überspitzten Darstellungen und Gaming-Anspielungen.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil des Graphic Novels und kann nur jedem, der ein bisschen in der Streaming/Gaming Szene unterwegs ist, diese Geschichte ans Herz legen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.06.2023

Die berührende Geschichte einer jungen Frau

Spuren einer fernen Zeit

Die junge Sophie besucht mit ihren Mitschülerinnen das Senckenberg Museum und fasst einen Entschluss - sie möchte Paläontologie studieren. Das dies im Jahr 1907 jedoch nicht wirklich einfach ist, bekommt sie direkt zu spüren. Zwischen dem Wunsch ihrer Eltern standesgemäß zu heiraten und den politischen Schwierigkeiten, mit denen sie als Frau zu ihrer Zeit zu kämpfen hat schafft sie es, eine Anstellung im Museum zu bekommen und zumindest mit kleinen Schritten in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Dort trifft sie außerdem auf den Doktoranten Paul - dem sie sogar auf eine Expedition nach Afrika hinterherreisen wird.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Die Charaktere sind super authentisch und für die wilhelminische Zeit angemessen entwickelt worden und haben mich gut durch die Geschichte mitgezogen. Ich mochte Sophie und ihren Ehrgeiz, sich nicht unterkriegen zu lassen und ihrem Traum nachzujagen wirklich sehr.

Die gesamte Welt rund um Sophie ist wahnsinnig gut recherchiert und auch wenn die Protagonistin an sich fiktiv ist, so ist eine Menge an Geschichte des Senckenberg Museums in den Roman geflossen. Bei meinem nächsten Besuch dort werde ich das Museum definitiv mit anderen Augen betreten, denn schon während des Lesens fühlte es sich manchmal so an, als würde ich selbst dort durch die Gänge der Ausstellungen laufen.

Ab und an waren mir die Kapitel ein bisschen zu langatmig, dass ist aber mehr meinem persönlichen Empfinden geschuldet. Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen und ich kann für Fans von historischen Romanen eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Mein Sommer Highlight

Am Horizont wartet die Sonne

Die Hamburger Autorin Katrin hat es nicht leicht. Während sie selbst Bücher schreibt um andere zu inspirieren, geht es in ihrem eigenen Leben drunter und drüber. Zusätzlich dazu steckt sie in einer Schreibkrise. Als sie am Hamburger Flughafen einen verlorenen Brief findet, der eigentlich nach Portugal gehen sollte, entscheidet sie sich spontan, diesen Brief selbst an den vermeidlichen Empfänger zu bringen. Gemeinsam mit ihrer Cousine Julia reist sie auf eine idyllische Halbinsel an die Atlantikküste, auf der Suche nach Filipe. Doch findet sie dort nicht nur ihn und ein großes Familiengeheimnis - sie lernt auch sich selbst und ihre Cousine von ganz anderen Seiten kennen.

Ich habe das Buch so genossen! Ich liebe Meikes Schreibstil, der mich immer in eine luftig, lockere Leseatmosphäre fallen lässt. Katrin kennt man, wenn man die vorherigen Bücher von der Autorin gelesen hat, bereits als Nebencharakter und obwohl ich ihr in der vorherigen Geschichte doch etwas kritisch gegenüber stand, hat sie mich mit ihrer verdienten, eigenen Geschichte absolut überzeugt. Das Setting war ein Traum, ich konnte es mir lebhaft vorstellen. (Zu meinem Glück saß ich beim Lesen aber auch am dänischen Nordseestrand und hatte Surfer vor mir im Wasser :D ) In Gedanken bin ich aber ebenso durch die malerischen Gassen mit den kleinen, weiß- und bunt verputzten Häusern Portugals spaziert. Die Charaktere waren so liebevoll und "rund" ausgestaltet, man konnte ihre Handlungen und Eigenschaften sehr gut nachvollziehen. Auch die Ernsthaftigkeit der Geschichte war passend und hat es nochmal viel authentischer wirken lassen. Von mir gibt es also eine große Leseempfehlung und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, welcher Charakter wohl die Hauptgeschichte in Meikes nächstem Buch bekommen wird. Gönnen würde ich es allen.