Platzhalter für Profilbild

saro

aktives Lesejury-Mitglied
offline

saro ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit saro über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2018

Toll - mit kleinen Abstrichen

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!
0

Wer eine gruselige Geschichte für Kinder sucht, ist hiermit gut beraten – allerdings sollte der Vorleser sich erst allein mit dem Buch beschäftigen, denn das Thema tote Haustiere ist sicher nicht für jedes ...

Wer eine gruselige Geschichte für Kinder sucht, ist hiermit gut beraten – allerdings sollte der Vorleser sich erst allein mit dem Buch beschäftigen, denn das Thema tote Haustiere ist sicher nicht für jedes Kind bzw. zu jedem Zeitpunkt geeignet.
Thema ist eine ganz gewöhnliche Grundschule – oder etwa doch nicht? Nachts geschehen ganz seltsame Dinge, denn sie wird zur Geisterschule für ehemalige Haustiere. Sie sollen ihre früheren Freunde in Angst und Schrecken versetzen. Doch nicht alle Geistertiere finden das gut und daher macht Dackel Arik mit vier seiner neuen Freunde den Lehrern einen Strich durch die Rechnung. Die Tiergeister AG erlebt so manches Abenteuer und es macht Spaß das Geschehen zu verfolgen. Witzig, spannend und mit einem netten Schreibstil macht das Buch Spaß – vorausgesetzt natürlich, dass das Kind dafür gemacht ist. Die Umstände für den Übergang in die Geisterwelt sind aber humorvoll dargestellt – also sind nicht ganz so junge Kinder sicher zu begeistern für die Geschichte.
Die Illustrationen sind schön, leider waren es nicht so viele, wie ich mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Dem großen Namen der Autorin wird die Geschichte nicht gerecht.

Ein Teil von ihr
0

Andy und ihre Mutter gerade in einem Café mitten in eine Schießerei. Der Amokläufer scheint Andy töten zu wollen, doch ihre Mutter Laura stellt sich nicht nur dazwischen, sonst nimmt es mit dem Täter auf. ...

Andy und ihre Mutter gerade in einem Café mitten in eine Schießerei. Der Amokläufer scheint Andy töten zu wollen, doch ihre Mutter Laura stellt sich nicht nur dazwischen, sonst nimmt es mit dem Täter auf. Wer ist diese Frau, die einen Amokläufer an weiteren Taten hindern kann? Ist das nur die Kraft einer Mutter in einer Stresssituation oder steckt etwas anderes dahinter?
Ich hatte große Erwartungen an das Buch, die zunächst enttäuscht wurden, da ich Andy furchtbar naiv und nervig fand. Zwischenzeitlich hatte ich schon überlegt, ob ich das Buch nicht lieber mal zur Seite lege, aber nach rund 100 Seiten war ich dann doch irgendwie interessiert am weiteren Fortgang der Geschichte. Super spannend und fesseln war die Geschichte auch weiterhin nicht, aber gerade die Vergangenheit von Laura hatte doch was Interessantes. Je weiter die Handlung voranschreitet, desto besser wird die Geschichte. Es ist also ordentlich Geduld gefordert und man sollte nicht zu viel erwarten.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Potential verschenkt!

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte
0

Ruth zieht für ein Jahr zu ihren Eltern, da ihr Vater das Gedächtnis verliert – Einsicht hat er allerdings keine und so ist die Beziehung zwischen Vater und Tochter schwierig. Ich erwartete eine Familiengeschichte ...

Ruth zieht für ein Jahr zu ihren Eltern, da ihr Vater das Gedächtnis verliert – Einsicht hat er allerdings keine und so ist die Beziehung zwischen Vater und Tochter schwierig. Ich erwartete eine Familiengeschichte um die Demenz des Vaters, ihren Auswirkungen – allerdings bekam der Leser etwas ganz anderes präsentiert.
Ich finde das Thema interessant und ich lese eigentlich auch gerne mal Bücher in Tagebuchform oder dergleichen – daher war ich eigentlich sicher, dass ich mich schnell für das Büchlein erwärmen könnte. Leider kam ich schon nicht gut in die Geschichte rein, obwohl ich manches Mal kurz schmunzeln musste. Mein Interesse flaute schnell ab, das Thema Demenz nahm nicht den Raum ein, den ich erwartet hatte und das Ganze war zäh und irgendwann auch langweilig zu lesen. Mit den Charakteren konnte ich wenig anfangen, der Humor zündete irgendwann nicht mehr und die Sprünge in der Handlung waren für meinen Gusto nichts.
Potential verschenkt!

Veröffentlicht am 31.08.2018

Ein ruhiges, zartes Buch

Das Vogelhaus
0

Ein ruhiges, zartes Buch über Musik, die Welt der Vögel und eine ganz besondere Frau. Ich habe im Vorfeld nie was von Len Howard gehört, aber zum Glück hat sich das geändert. Meijer hat einen einfühlsamen, ...

Ein ruhiges, zartes Buch über Musik, die Welt der Vögel und eine ganz besondere Frau. Ich habe im Vorfeld nie was von Len Howard gehört, aber zum Glück hat sich das geändert. Meijer hat einen einfühlsamen, ruhigen und trotzdem interessanten und unterhaltsamen Roman geschrieben. Die Mischung aus Fiktion und Realität gefällt mir und ich konnte mir Len gut vorstellen.

Die Erzählung ab der Kindheit von Len/Gwen ist schön gelungen. Man erfährt, aus welcher Familie sie stammt, was sie bewegt und warum sie von Vögeln so fasziniert ist. So fasziniert, dass sie die Anwesenheit der Vögel, der anderer Menschen vorzieht. Die Unterbrechungen durch Vogelbeobachtungen machen das Buch besonders und die Bilder am Ende des Buches gefielen mir auch sehr gut. Nicht erwartet hatte ich die Musik und Gwens Begeisterung dafür, aber das rundet das Buch gelungen ab und erklärt auch so manches.

Len lebt allein, findet aber trotzdem ihre Erfüllung in ihrem besonderen Vogelhaus. Ein Buch das nachdenklich macht und bewegt.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Leseempfehlung

Der Schatten
0

Noah Richter ist eine erfolgreiche und engagierte Journalistin, für die Gerechtigkeit alles ist. Leider hat sie im Privatleben so manche Baustelle. Das soll nun alles besser werden mit ihrem Umzug nach ...

Noah Richter ist eine erfolgreiche und engagierte Journalistin, für die Gerechtigkeit alles ist. Leider hat sie im Privatleben so manche Baustelle. Das soll nun alles besser werden mit ihrem Umzug nach Wien. Dort trifft sie jedoch auf eine alte Bettlerin, die ihr offenbart, dass sie am 11. 2 einen Mann aus freien Stücken töten wird. Zunächst nimmt sie das nicht so ernst, doch dann geschehen seltsame Dinge…
Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber sicher nicht das letzte, auch wenn mir manches ein klein wenig zu konstruiert gewirkt hat, so war die überwältigende Mehrheit der Geschichte einfach nur genial. Hier möchte ich besonders den Schreibstil erwähnen, der leicht verständlich ist und trotzdem besonders. 0815 ist das nicht und ich könnte spontan keine andere Autorin nennen, die ähnlich schreibt. Diese Individualität schätze ich sehr.
Die Geschichte hat mich nach einer Eingewöhnungsphase gefesselt und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, wurde ungeduldig, weil ich endlich hinter des Rätsels Lösung kommen. Die Auflösung war mit kleineren Abstrichen auch extrem gut gelungen und so von mir gar nicht erwartet worden.
Leseempfehlung!