Profilbild von silvandy

silvandy

Lesejury Star
offline

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silvandy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

Weihnachtsgebäck mit alternativen Süßungsmitteln

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei
0

Ich war auf der Suche nach Weihnachtsplätzchen ohne Zucker, die trotzdem nach etwas schmecken. So bin ich auf diesen GU Küchenratgeber gestoßen und war neugierig auf die Rezepte.
Die beiden Expertinnen ...

Ich war auf der Suche nach Weihnachtsplätzchen ohne Zucker, die trotzdem nach etwas schmecken. So bin ich auf diesen GU Küchenratgeber gestoßen und war neugierig auf die Rezepte.
Die beiden Expertinnen Lena Merz und Annina Schäflein verwenden statt des üblichen Zuckers eine natürliche Süße. Sie greifen meist auf Dattelsüße, Reissirup oder Kokosblütenzucker zurück. Einige der Alternativen waren mir bereits bekannt, andere dagegen nicht. Das Weizenmehl wird meist durch Dinkelmehl ersetzt, aber das mache ich schon länger in meinem Haushalt so.
Weiterhin werden Grundlagen erklärt, wie sich die Süßungsmittel unterscheiden und es gibt Tipps für die Aufbewahrung des süßen Gebäcks.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, es gibt auch immer Bilder dazu, sodass man sich das Ganze gut vorstellen kann. Die Rezepte sind gut beschrieben, sodass auch Anfänger damit gut zurechtkommen.
Es gibt altbewährte Plätzchen ebenso wie einige – für mich – neue Ideen. Gut gefallen hat mir die Rubrik „Geschenke aus der Küche“

Ich habe dann direkt mal drei Rezepte ausprobiert und die sind auch gelungen. Der Geschmack hat gepasst, von der Konsistenz waren sie nicht alle so wie bisher gewohnt.

Fazit:
Ein weihnachtliches Backbuch mit alternativen Süßungsmitteln und gut bebildert. Ich werden sich noch mehr Rezepte davon ausprobieren!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Spannend, kurzweilig und unterhaltsam

Artiges Mädchen: Thriller
0

ch bin ein Fan der Julia Schwarz-Reihe von Catherine Shepherd und habe mich bereits sehr auf ihren neuen Fall gefreut. Man kann das Buch ganz gut ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen, da jeder Fall in ...

ch bin ein Fan der Julia Schwarz-Reihe von Catherine Shepherd und habe mich bereits sehr auf ihren neuen Fall gefreut. Man kann das Buch ganz gut ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist.
Catherine Shepherd hat einen angenehm flüssigen Schreibstil, der sich gut lesen lässt und der den Leser gleich von der ersten Seite an fesselt. Bereits mit dem Prolog ist man als Leser mitten im Geschehen. Ich fand die Gedanken der kokainsüchtigen Mutter sehr gut. Soll sie ihrer Sucht nachgeben, oder soll sie für ihre Tochter stark sein? Man spürte als Leser direkt die Zerrissenheit der Frau.

Dieser Thriller wird aus unterschiedlichen Erzählperspektiven geschildert, was es dem Leser leicht macht, sich in die ermittelnden Protagonisten hineinzuversetzen.
Weiterhin gibt es die Perspektive sowohl aus der Sicht der Opfer als auch des Täters, was für Spannung und Gänsehaut sorgt.

Ich mag Julia Schwarz und ihre Assistentin Lenya recht gerne. Das sind beide sympathische Frauen, die neben ihrer Arbeit im Obduktionssaal schon mal gerne die Polizei bei ihren Ermittlungen unterstützen. Kriminalkommissar Florian Kessler ist ein sehr angenehmer Charakter, den man schnell ins Herz schließt. Was mir auch gut gefallen hat, war das Privatleben der beiden, das ebenfalls eine Rolle spielt und nicht immer rund läuft.

Auf einem Spielplatz wird eine Leiche in einem weißen Kleid mit Spangen im geflochtenen Haar gefunden. Julia Schwarz übernimmt die Obduktion und stellt fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Es dauert nicht lange, bis der Kriminalkommissar Florian Kessler eine ähnlich drapierte Leiche auf einem weiteren Spielplatz findet.
Es scheint ein Serientäter am Werk zu sein, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Was verbindet die Opfer? Und schon wird eine weitere Frau vermisst gemeldet.

Die Story ist ohne Frage spannend, die Handlung ist durchsetzt von nicht vorhersehbaren Wendungen Die Spannung steigert sich im Laufe des Buchs stetig, und einmal oben wird der Spannungsbogen permanent hoch gehalten.

Ich mag immer ganz gerne miträtseln, wenn es um die Tätersuche geht. Auch hier versteht es die Autorin geschickt, falsche Fährten zu legen, was die Tatverdächtigen betrifft.
Wer ist als nächster auf der Liste? Kann der Serientäter rechtzeitig gestoppt werden? Welches Motiv steckt dahinter?
Die Interaktion zwischen der Polizei und den Gerichtsmedziniern während des laufenden Falls haben mir ganz gut gefallen, ebenso wie die Puzzzlestückcken, die Stück für Stück zusammengetragen wurden.
Einmal angefangen, fiel es mir schwer, den Thriller aus der Hand zu legen – ich war an zwei Tagen durch.

Fazit:
Ich kann diesen Thriller, in dem ein perfider Serienmörder sein Unwesen treibt, jedem Thriller-Fan weiterempfehlen. Spannend, kurzweilig und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Für Fans von True Crime ein Muss

ZEIT Verbrechen
0

Als ich das Hörbuch „Zeit Verbrechen“ gesehen habe, war ich als True Crime-Fan direkt interessiert.
Sabine Rückert hat 12 spannende Kriminalfälle ausgesucht und beleuchtet diese.
Die Fälle werden einzeln ...

Als ich das Hörbuch „Zeit Verbrechen“ gesehen habe, war ich als True Crime-Fan direkt interessiert.
Sabine Rückert hat 12 spannende Kriminalfälle ausgesucht und beleuchtet diese.
Die Fälle werden einzeln vorgestellt und neben dem Sachverhalt bekommt der Hörer jede Menge interessanter Informationen und Hintergrundwissen.
Eines haben alle gemeinsam: Sie sind real und so irgendwo in Deutschland passiert. Einige der Fälle kannte ich bereits, da sie durch die Presse geisterten. Andere waren mir neu.
Und trotzdem war ich erschüttert, ob der Grausamkeit der menschlichen Natur und teilweise auch der Gesellschaft, die so etwas zulässt.
Die Fälle sind bunt gemischt und abwechslungsreich. Es gibt Mörder mit unterschiedlichsten Hintergründen und Motiven, Vermisste, die nie gefunden werden und Falschaussagen sowohl von Zeugen als auch von Verdächtigen.
Manche Fälle waren für mich einfach informativ, wobei ich ganz gut emotional Abstand halten konnte. Es gab aber auch reale Kriminalfälle, die mir unter die Haut gingen und Gänsehaut beschert haben. Dazu gehört ein jugendlicher Straftäter, der einen jungen Erwachsenen umgebracht hat, weil der zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Das Hörbuch besteht insgesamt aus 5 CDs und in der Regel höre ich Hörbücher an einem Stück durch. Hier musste ich zwischen den CDs immer mal wieder eine Pause machen, weil mich die Fälle gedanklich nicht losließen und noch lange beschäftigten.
Aber der Hörer bekommt nicht nur einen realen Kriminalfall präsentiert, sondern er bekommt Hintergrundinformationen. Sei es zu einem heute gängigen Analyseverfahren wie der Ermittlung und Zuordnung von DNA-Spuren oder dem Erkennen von Fingerabdrücken durch ein Computersystem. Ich war schon erstaunt, dass dies noch nicht so lange möglich ist und wie die Ermittler davor agiert hatten. Es gab aber auch Informationen über Ermittlungsverfahren, die von Anfang an in die falsche Richtung führten, von einer unglücklichen Aneinanderreihung von Zufällen, von einer falschen Einschätzung durch die Justiz.
Die einzelnen Fälle wurden von unterschiedlichen und bekannten Sprechern vorgetragen. Thomas Balou Martin, Nicole Engeln, Matthias Lühn und Sabina Godec sind dabei, um nur einige zu nennen.
Und auch sie haben eines gemeinsam: Sie haben einen klasse Job gemacht. Der Vortrag war eher sachlich, aber nicht langweilig, die Fälle wurden allesamt ausdrucksstark und fesselnd vorgetragen, eben zur jeweiligen Situation passend. Da zu manchen Fällen doch recht ausschweifend weitere Themen eingebracht werden, bekommt man durch den Sprecherwechsel auf jeden Fall den Wechsel zu einem neuen Fall mit. Das hat mir echt gut gefallen.
Super abgerundet wurde das Hörbuch durch eine Aufzählung von Fakten und Statistiken.

Fazit:
Für Fans von True Crime ein Muss. Man erlebt die unterschiedlichsten Kriminalfälle mit der zugehörigen Ermittlungsarbeit sowie den Hintergrundinformationen zu den Tätern. Erschütternd, real, gleichzeitig fesselnd, interessant und spannend. Von hochkarätigen Sprechern ausdrucksstark vorgelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Sprecher
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein humorvoller und unterhaltsamer zweiter Band

Stumbling Into Love
0

„Stumbling Into Love“ ist der zweite Band der Fluke My Life Reihe von Aurora Rose Reynolds. Nachdem ich bereits den ersten Band gelesen habe, war ich total neugierig auf die nächste Geschichte. Man muss ...

„Stumbling Into Love“ ist der zweite Band der Fluke My Life Reihe von Aurora Rose Reynolds. Nachdem ich bereits den ersten Band gelesen habe, war ich total neugierig auf die nächste Geschichte. Man muss „Running into love“ nicht zwingend gelesen haben, um sich mit diesem Buch zu vergnügen. Man wird aber definitiv mehr Spaß haben, wenn man die Protagonisten aus dem ersten Band mit all ihren Eigenheiten bereits kennt. Sie treten hier zwar nur als Nebencharaktere auf, aber ein Wiedersehen ist trotzdem schön. Zudem spielen die beiden Bände zeitlich parallel, sodass man so manches Ereignis bereits kennt, hier liegt jedoch der Fokus auf einem anderen Blickwinkel.

Aurora Rose Reynolds hat einen einnehmenden, lockeren und humorvollen Schreibstil, der den Leser durch die Seiten fliegen lässt. Es macht einfach Spaß, der Storyline zu folgen.

Diesmal lernen wir Mackenzie, kurz Mac, näher kennen. Sie hat nach einer Enttäuschung eigentlich die Nase voll von Männern, doch dann läuft ihr unverhofft Wesley über den Weg. Nach einer heißen Nacht geht sie ihm getreu ihrem Motto aus dem Weg. Sie hat aber nicht gerechnet, ihn auf einer Familienfeier unverhofft wiederzusehen. Wie es der Teufel will, ist Wesley der Partner des Freundes ihrer Schwester.
Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Mac und Wesley geschrieben, sodass man mit beiden sehr gut mitfühlen kann.
Ich mochte Mac sehr gerne. Sie ist kein Püppchen und trägt lieber legere Kleidung, ist mit Männern befreundet und interessiert sich für Sport. Sie hat ein heiteres Gemüt und brachte mich so manches Mal zum Lachen. Dann aber gab es Stellen, an denen ich sie gerne etwas geschüttelt hätte, weil ich ihr Handeln nicht nachvollziehen konnte.
Wesley ist ein unheimlich starker Charakter, der sich nicht so leicht zurückweisen lässt und sagt, was er will. Ihn muss man einfach ins Herz schließen, eben weil er auch so ein großes Herz hat.
Zusammen geben die beiden ein unheimlich süßes Paar ab. Nicht alles ist eitel Sonnenschein und so erlebt man Höhen und Tiefen und so manche Wendung.

Die Autorin punktet zudem mit den Nebencharakteren, ein bunter Haufen unterschiedlichster Charaktere, die mich an einigen Stellen zum Schmunzeln gebracht haben.
Ich freue mich schon auf den nächster Band dieser unterhaltsamen Reihe!
Das Buch war – wie bereits Band eins – ein absolutes Wohlfühlbuch, wobei ich finde, dass in Band eins die Emotionen noch einen Tick besser beim Leser ankommen.

Fazit:
Wer eine romantische Wohlfühlgeschichte mit einer Prise Humor sucht, der ist hier genau richtig. Ich kann das Buch empfehlen. Mal vom Alltag abschalten und Mac und Wesley genießen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Man muss Matt und Noah einfach lieben!

Trick Play - Touchdown ins Herz
0

Ich hatte bereits „Fake out – Homerun für zwei“ gelesen und war deshalb sehr neugierig auf den nächsten Band der Reihe. Und auch „Trick Play - Touchdown ins Herz“ konnte mich begeistern.
Man muss auch ...

Ich hatte bereits „Fake out – Homerun für zwei“ gelesen und war deshalb sehr neugierig auf den nächsten Band der Reihe. Und auch „Trick Play - Touchdown ins Herz“ konnte mich begeistern.
Man muss auch kein Fan von Sport Romance sein, um dieses Buch hier zu genießen, denn der Sport selbst kommt nur am Rande vor.

Eden Finley hat einen unterhaltsamen, locker-spritzigen Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, in das Buch einzutauchen. Die Story ist fesselnd geschrieben und einmal angefangen, hatte ich das Buch binnen zwei Tagen durchgelesen.

Der Football-Spieler Matt Jackson wurde unfreiwillig geoutet und deswegen wurde sein Vertrag bei seinem bisherigen Verein nicht verlängert. Interesse von anderen Vereinen? Fehlanzeige!
Sein Berater Damon setzt daher auf PR, um Matts Image aufzupolieren. Dazu brauch er einen Vorzeigefreund, mit dem er auf Damons Betreiben hin eine einwöchige Kreuzfahrt antritt. Damon bittet seinen alten Freund Noah, an Matts Seite dessen Freund zu spielen. Das fällt Noah nicht schwer, denn er nutzt die Gelegenheit, um seinem Politiker-Vater eins auszuwischen.

Die Story ist abwechselnd aus der Sicht von Matt und Noah geschrieben. Ich fand beide Charaktere sehr interessant gezeichnet und man muss sie mit all ihren Eigenheiten einfach lieben.
Beide verfolgen ihre eigenen Ziele und das Projekt, ein Paar in der Öffentlichkeit darzustellen ist gar nicht so einfach wie gedacht. Vor allem dann nicht, wenn der eine stur und pressescheu ist, währende der andere es gewohnt ist, lässig aufzutreten. Und wenn da nicht diese Anziehungskraft zwischen den beiden wäre...

Es macht unheimlich viel Spaß, Matt und Noah auf ihrem Weg zu begleiten. Der Schlagabtausch zwischen beiden ist sehr unterhaltsam. Das zusammen mit der Charakterentwicklung, der Dynamik zwischen Matt und Noah sowie einer großen Portion Leidenschaft machen „Trick Play - Touchdown ins Herz“ zu einem echten Wohlfühlbuch.
Ich habe mich gefreut, die Protagonisten aus dem ersten Band wiederzutreffen, aber auch die anderen Nebenprotagonisten haben mir gut gefallen und ich würde mich freuen, den ein oder anderen in einem der nächsten Bände wiederzutreffen.

Fazit:
Man muss Matt und Noah einfach lieben! Ich kann diese kurzweilige und unterhaltsame Story mit tollen Charakteren und viel Herz jedem empfehlen!