Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2025

Etwas speziell, aber lehrreiches Wimmelbuch quer durch die Kunstgeschichte!

Das große Wimmelbuch der Kunst
0

Im Prestel Verlag erscheint Das große Wimmelbuch der Kunst von Susanne Rebscher, mit Illustrationen von Annabelle von Sperber. Das Buch richtet sich an Kinder ab fünf Jahren.

Dieses Wimmelbuch lässt ...

Im Prestel Verlag erscheint Das große Wimmelbuch der Kunst von Susanne Rebscher, mit Illustrationen von Annabelle von Sperber. Das Buch richtet sich an Kinder ab fünf Jahren.

Dieses Wimmelbuch lässt Kinder in verschiedene Kunstepochen der Menschheit eintauchen. Wir entdecken, welche Möglichkeiten an Kunstformen die Menschen zu ihrer jeweiligen Zeit hatten. Wir starten mit den steinzeitlichen Höhlenmalereien, sehen Bilder aus dem alten Ägypten, dem antiken Griechenlands und Roms, schauen in ein mittelalterliches Kloster, sind in Italien, den Niederlanden und zu Gast im Bauhaus in Dessau und landen schliesslich in einer Ideenfabrik des 20. Jahrhunderts.

Komm mit auf eine Zeitreise durch die Menschheitsgeschichte und erlebe ihre Kunst!

Mit dem übergroßen Format bietet das Buch reichlich Platz für viele wimmelige Ansichten der unterschiedlichen Kunstepochen. Die Reihenfolge erfolgt chronologisch und die zwölf Doppelseiten zeigen jeweils eine Epoche, die mit einer Frage oder Abbildung die Betrachter anspricht und ins jeweilige Thema einbezieht.

Das Buch bietet unzählige Details und Bildgeschichten zu Kunstformen und Künstlern und lässt viel Raum für die eigene Betrachtung. Als kleines Suchrätsel verstecken sich zwei kleine Äffchen auf den Buchseiten. Sie zu finden ist manchmal ganz schön knifflig, macht aber großen Spaß.

Im Anschluß an den Abschnitt der Wimmelseiten folgen nähere Erläuterungen zu den Epochen. Die Informationen umfassen zeitliche Hintergründe, personelle und besondere Fakten zu Kunstformen und Ausdrucksstilen.

Wir erleben die Kunst von der Steinzeit bis zur Moderne und können auf den Buchseiten viele Details, Künstler und Gemälde entdecken, die weltweit bekannt sind. Kinder ab fünf Jahren bekommen damit einen ersten Eindruck über verschiedene künstlerische Ausdrucksformen der Menschheit und lernen unterschiedliche Stile kennen. Ich finde die Erläuterungen im letzten Buchabschnitt für die Altersklasse noch recht schwer, zudem die Kinder mit den genannten Namen Renoir, Paul Klee, August Macke oder Andy Warhol etc. sicher noch nicht viel anfangen können. Dieser Abschnitt gibt aber die Möglichkeit, sich näher und intensiver mit den einzelnen Epochen zu beschäftigen, hilfreich wäre es, wenn das Eltern und Kinder gemeinsam machen.
Für die zeitliche Einordnung hätte ich es besser gefunden, wenn man eine Art Zahlenstrang eingefügt hätte.


Ein riesengroßes, sehr spezielles Wimmelbuch über Kunstepochen der Menschheitsgeschichte! Es ist unterhaltsam und lehrreich, denn es stellt Kindern Kunst und Ausdrucksformen vor, macht sie neugierig und inspiriert zu eigenen kreativen Versuchen.

Veröffentlicht am 21.02.2025

Ein warmherziges Wohlfühlbuch für die Seele

Sommerhimmel über dem Möwenhof
0

Im Aufbau Verlag erscheint der Roman Sommerhimmel über dem Möwenhof von Frida Jacobsen.

Nach ihrer Trennung zieht Maren aus München mit ihren drei Kindern zu ihrer Familie an die Nordseeküste. Schnell ...

Im Aufbau Verlag erscheint der Roman Sommerhimmel über dem Möwenhof von Frida Jacobsen.

Nach ihrer Trennung zieht Maren aus München mit ihren drei Kindern zu ihrer Familie an die Nordseeküste. Schnell fühlen die Kinder sich auf dem Möwenhof bei Oma und Tante wohl und als sich Maren dann unerwartet in Bootsbauer Henning verliebt, scheint auch ihr Glück perfekt zu sein. Doch dann kommt die vernichtende Ansage, ihr Onkel möchte den Hof verkaufen. Da hat er die Rechnung aber nicht mit den Frauen vom Möwenhof gemacht! Sie überlegen sich, wie sie ihn umstimmen können. Dieser Zwist setzt auch Marens Beziehung zu Henning auf eine harte Probe. Dabei braucht sie gerade jetzt seine Unterstützung!



So ganz wohl fühlt sich Maren nicht, als sie ihre Kinder aus ihrer gewohnten Umgebung an die Nordsee mitnimmt. Und sie hat nach anfänglicher Freude auch einige Überzeugungsarbeit zu leisten. Als Mutter von drei Kindern ist es auch nicht einfach, wenn man einen neuen Partner kennen lernt. Da sind familiäre Schwierigkeiten vorprogrammiert.

Frida Jacobsen hat einen wunderbar einnehmenden Erzählstil, der mich in kürzester Zeit durch die sommerliche Atmosphäre und die sehr unterhaltsame Geschichte getragen hat.

Die liebenswert angelegten Charaktere finde ich sehr natürlich, sie erscheinen lebensnah und besonders die Reaktionen der Kinder wirken wie im wahren Leben. Durch die Beschreibung ihrer Eigenheiten hat man die Figuren alle gut vor Augen. Die Möwenhof-Frauen wurden mir schnell sympathisch, denn sie stehen für ihr Bed & Breakfast und für ihre Familie ein und helfen sich gegenseitig. Die romantische Beziehung zwischen Maren und Henning entwickelt sich Stück für Stück, denn es gibt einige Widrigkeiten zu überwinden. Man gönnt es beiden, wieder glücklich und mit Partner zu sein.

Natürlich gehört in so eine Story ein Charakter, der Sand ins Getriebe der Familie streut und für Aufregung sorgt, in diesem Fall ist das Onkel Ludger. Er sorgt dafür, das die Wohnsituation auf dem Möwenhof gefährdet wird, wie so oft sind finanzielle Gründe im Spiel und ein Erbe soll nicht wie versprochen erhalten bleiben, sondern verkauft werden.

Die Beschreibungen der Natur bilden einen wunderschönen Rahmen für die Handlung, wenn man dem Rauschen des Meeres zuhört, hat das heilende Wirkung. Dieses Gefühl bahnte sich gedanklich zu mir seinen Weg.

Am Ende findet die Geschichte durch eine wunderbare Wendung einen glücklichen Ausgang. Mehr möchte ich hier nicht verraten.

Ein warmherzig erzählter Roman, bei dem man durch die liebenswerten Figuren und die zauberhafte Location an der Nordsee allen Hindernissen zum Trotz die Seele baumeln lassen kann. Eine Geschichte wie aus dem wahren Leben und doch voller Wohlfühlmomente.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2025

Ein ungleiches Duo hält zusammen

Die Maus hat einen neuen Freund
0

Das Pappbilderbuch "Die Maus hat einen neuen Freund" von Marc-Uwe Kling wurde illustriert von Astrid Henn und erscheint im Carlsen Verlag. Es richtet sich an Kinder ab zwei Jahren.

Maus und Dino sind ...

Das Pappbilderbuch "Die Maus hat einen neuen Freund" von Marc-Uwe Kling wurde illustriert von Astrid Henn und erscheint im Carlsen Verlag. Es richtet sich an Kinder ab zwei Jahren.

Maus und Dino sind beste Freunde, trotz ihrer augenscheinlichen Unterschiede haben sie die gleichen Hobbys und verstehen sich blendend. Sie Skaten, essen Eiscreme, machen Musik und wippen sogar zusammen. Als er Geburtstag hat, feiert Dino mit Freunden und Maus bei sich eine Übernachtungsparty, was für ein großer Spaß. Als Dank lädt die Maus Dino zu sich ein, doch das Mauseloch ist zu klein. Beide sind traurig, doch Mama Maus hat eine super Idee. Sie übernachten einfach im Garten, das wird toll!

»Die Maus hat einen neuen Freund, mit dem sie durch die Gegend streunt.
Sie trafen sich im Wolkenkino. Es ist ein riesengroßer Dino!«

Marc-Uwe Kling erzählt hier in einfachen, aber aussagekräftigen Reimen eine besondere Geschichte über zwei Freunde, die wegen ihres Größenunterschiedes auffallen. Beide stören sich nicht daran, aber es gibt trotzdem einige Schwierigkeiten. Der Dino ist zu groß, um bei der Maus zu übernachten und Papa Maus sagt:
»Wir sind im Loch doch schon zu viert! Einer mehr wird kompliziert.«

Die Reime sind für die Sprachentwicklung von Kleinkindern hilfreich, außerdem kann man sie richtig schön vorlesen und sie passen zum Sprachschatz von Kleinkindern. Wenn man das Buch mehrfach vorgelesen hat, können die Kinder die eingängigen Reimenden schon auswendig mitsprechen.

Die Bildseiten kommen mit wenig Text und Illustrationen aus, nichts wirkt hier überladen. Nur bei der Dinoparty geht die Post ab und es gibt mehr Bilder.

Die Illustratorin hat hat sich einiges einfallen lassen, damit die Szenen Kindern bekannt vorkommen und sich in die Handlung hinein finden können. Es gibt viel zu entdecken und bei manchen Szenen geht es mit Humor zur Sache. Wenn Dino und Maus wippen, das hat schon Humor.

Die Geschichte enthält neben den alltäglichen Vorgängen auch eine wichtige Botschaft. Selbst wenn man sehr unterschiedlich ist, kann man zusammen viel Spaß haben und sich gut verstehen. Man muss lernen, dass man nicht alles machen kann, was man möchte. Manche Dinge gehen wie in diesem Fall wegen der Körpergröße einfach nicht (ein Dino im Mäusebau!), aber es gibt immer Möglichkeiten, Kompromisse zu finden, um gemeinsam Spaß zu haben.

Das Buch ist durch die dicken Pappseiten perfekt für kleine Kinderhände und die hübsch bebilderte Geschichte lässt sich toll vorlesen und bekommt mit den Reimen auch einen lustigen Anstrich. Kinder erkennen, dass man nicht immer alles machen kann, was man möchte und das ist sehr lehrreich!

Dieses süße Bilderbuch beschreibt in Reimen ein ungleiches Freundepaar, das zusammen hält!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2025

Ein knack-frisches, fröhlich buntes Bilderbuch

Hurra, ein Zauber-Osterei!
0

Bei Penguin Kinderbücher erscheint das Pappbilderbuch "Hurra, ein Zauber-Osterei!" von Annette Moser mit Illustrationen von Sarah Garbers. Für Kinder ab zwei Jahren!

Das kleine Küken kann es gar nicht ...

Bei Penguin Kinderbücher erscheint das Pappbilderbuch "Hurra, ein Zauber-Osterei!" von Annette Moser mit Illustrationen von Sarah Garbers. Für Kinder ab zwei Jahren!

Das kleine Küken kann es gar nicht abwarten, endlich Ostereier zu suchen. Dann ist es soweit, es läuft los und sucht die bunten Eier. Aber diese Eier sind nicht nur farbenfroh, in ihnen steckt jeweils eine besondere Überraschung! Welche Schätze verbergen sich dort? Komm mit und knack die Ostereier, dann siehst du was sich darin versteckt!


Osterbücher für die Kleinsten müssen aus stabiler Pappe gefertigt sein, schöne, bunte Bilder enthalten und kindgerecht getextet sein. Diese Anforderungen erfüllt das Buch "Ein Zauber-Osterei!".

Neugierig begleiten wir das niedliche Küken auf seiner Eiersuche durch das farbenfroh illustrierte Buch. Zu jedem gefundenen Osterei gibt es einen Schieber, mit dem man das Ei knacken kann. Das geht ganz einfach und damit schulen Kinder ihre Feinmotorik. Im Inneren der Eier versteckt sich mal eine Schnecke mit einem Kleeblatt, ein Drache und ein Frosch. Das Beste kommt zum Schluss, da findet der kleine Küken-Junge voller Freude ein Küken-Mädchen.

Dieses Buch ist schön bunt, lässt Kinder mit den interaktiven Elementen spielerisch ihre Feinmotorik üben und macht mit den Knack-Effekten viel Spaß.

Knack das Osterei und entdecke, was sich darin versteckt!

Die kurzen Texte sind einfach und damit kindgerecht und enthalten regelmäßige Wiederholungen, die zum Mitsprechen anregen.

"Piep, piep, nanu, das bricht ja entzwei!"

Leider hat für mich der Inhalt der Eier (bis auf das Küken-Mädchen) keinen österlichen Bezug und das hatte ich eigentlich erwartet. Anscheinend wurde mehr Wert auf Fantasie gelegt, als auf eine klassische Ostergeschichte.

Ein knack-frisches, frühlingshaftes Bilderbuch für die Kleinsten mit Spiel- und Entdecker-Freude!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2025

Dieses edle und wunderschöne Notizbuch ist ein Eyecatcher!

Notizbuch Echtleinen Van Gogh Die Sternennacht
0

Im Prestel Verlag erscheint das Notizbuch mit dem Motiveinband "Die Sternennacht" in Echtleinen nach Van Gogh.

Schöne Notizbücher kann man nie genug haben! Sie eignen sich als Tagebuch, Reisebegleiter, ...

Im Prestel Verlag erscheint das Notizbuch mit dem Motiveinband "Die Sternennacht" in Echtleinen nach Van Gogh.

Schöne Notizbücher kann man nie genug haben! Sie eignen sich als Tagebuch, Reisebegleiter, Gedanken- bzw. Gedichtsammler und ganz wunderbar zum Zeichnen oder Skizzieren. Das hochwertige, cremefarbene Zeichenpapier der Innenseiten ist unliniert und wartet nur darauf, mit Illustrationen oder Texten versehen zu werden.

Das Notizbuch ist ein robustes Hardcover und entspricht ungefähr dem Format DIN-A5, es hat einen hochwertigen Leineneinband mit dem wunderschönen Aufdruck des bekannten Gemäldes „Die Sternennacht“ von Vincent van Gogh. Dieses Gemälde hängt übrigens im MoMA in New York. Diese Abbildung ist ein super Eyecatcher und gibt den künstlerischen Bezug für die Verwendung des Buches vor: Ob man darin zeichnet oder textet oder Zitate sammelt, das bleibt jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall ist das Notizbuch etwas Besonderes, das schon beim Ansehen Freude bereitet und das sich deshalb auch perfekt zum Verschenken eignet.

Das Motiv des Gemäldes „Die Sternennacht“ ist durch seine Farbgebung und Pinselführung auffällig, wirkt aber dennoch in seiner Wirkung dezent und zurück genommen. Dieses Motiv gefällt jedem und es hat sogar einen passenden Farbschnitt.

Dieses wunderschön eingebundene Notizbuch ist ein perfektes Geschenk für Kunstliebhaber und Bibliophile, aber auch für alle, die Gedanken, Gedichte, Zitate oder anderes festhalten wollen!

Wunderschönes Notiz-/Skizzenbuch in edlem Leinen mit traumhaftem Van Gogh-Motiv für deine besten Gedanken, Zitate oder Bilder!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover