Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein intensiver Blick in Frida Kahlos Leben, Lieben, Malen und Leiden

Ich bin Frida
0

Der Roman "Ich bin Frida" von Caroline Bernard ist der 23. Band der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe", die im Aufbau Taschenbuch Verlag erscheint. Hinter diesem Autorennamen verbirgt sich ...

Der Roman "Ich bin Frida" von Caroline Bernard ist der 23. Band der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe", die im Aufbau Taschenbuch Verlag erscheint. Hinter diesem Autorennamen verbirgt sich Tania Schlie.

Frida Kahlo de Rivera (* 6. Juli 1907 in Coyoacán, Mexiko-Stadt, † 13. Juli 1954) Sie zählt zu den bedeutendsten Vertreterinnen einer volkstümlichen Entfaltung des Surrealismus.

Über ihr bewegtes Leben und die angegriffene Gesundheit der Ausnahmekünstlerin Frida Kahlo habe ich bereits im Roman "Frida Kahlo und die Farben des Lebens" einiges erfahren. Mit diesem Buch konnte ich an mein Wissen anknüpfen und erneut in einen Lebensabschnitt von Frida Kahlo eintauchen. Es geht um die Zeit, als sie ihren großen künstlerischen Erfolg in New York startete, man erfährt, wen sie dort kennenlernte und was die räumliche Trennung von Diego mit ihr machte. Denn auch wenn die Ehe mit Diego durch seine treuloser Art auf einem Tiefpunkt angelangt ist, so liebt Frida ihn doch aus tiefster Seele und braucht seine Bestätigung auch für ihr künstlerisches Schaffen.



Der einfühlsame Erzählstil von Caroline Bernard lässt mich teilhaben am Leben der Malerin und ich folge ihr durch das Buch wie ein unsichtbarer Schatten. Das liegt einerseits am wunderbar lebendigen Schreibstil der Autorin, aber natürlich auch an der interessanten Künstlerin und Frau Frida Kahlo, die in New York selbstbewusst aus dem Schatten Diegos tritt und ihre eigenen Werke als eigenständige Künstlerin präsentiert. Fridas Abnabelung von Diego ist ihr persönlicher künstlerischer Befreiungsschlag. Sie genießt ihre große Freiheit, geht Affären ein, trifft sich u.a. mit Nick Muray und nimmt am öffentlichen Leben teil und wird als Shootingstar der Kunstszene gefeiert. Doch ihr Körper hat seine Schwachstellen und ihre gesundheitliche Einschränkung verarbeitet sie auch in ihren Bildern.

So sehr mir dieser Roman auch gefallen hat, er hat mich inhaltlich an den bereits erschienenen Roman "Frida" von M. Gottschalk erinnert. Beide Roman ranken sich um diesen besonderen Lebensabschnitt Frida Kahlos und beide beschreiben auf wunderbare Weise ihre persönliche Entwicklung und ihren Lebenshunger.

Die Handlung umfasst sehr lebendig das ausschweifende Leben mit Freunden und Bekannten, es zeigt die künstlerische Anerkennung durch die Kunstszene und immer wieder wird deutlich, wie Frida Kahlo ihre Schmerzen und emotionalen Erlebnisse in ihren Bildern ausdrückt. Mit diesem künstlerischen Schaffen hat sie sich endgültig aus dem Schattenbereich Diegos gelöst. In diesem Buch geht Caroline Bernard auf einzelne Gemälde ein und erklärt die verarbeiteten Gründe und Anlässe. Im Anhang gibt es eine Liste der wichtigsten in New York und Paris ausgestellten Bilder.

Was den Roman wunderbar lesbar macht und mit Farben anreichert, ist das Äußere Fridas, ihre Frisuren und die bunte Kleidung werden in allen Details beschrieben. Damit bekommt man einen guten Eindruck, wie sie mit ihrer auffälligen Kleidung für Aufsehen sorgte und erfährt, dass ihre mexikanischen Röcke ihr Markenzeichen waren und sie damit persönliche Makel verstecken konnte.

Dieser Roman lässt einen berührenden und intensiven Blick auf die Frau und Künstlerin Frida Kahlo zu und macht deutlich, wie Fridas Abnabelung von Diego ihr künstlerischer Befreiungsschlag war. Meine Leseempfehlung für alle Frida-Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine witzige Geschichte für alle, die noch an den Weihnachtsmann glauben!

Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann
0

Im cbj Verlag erscheint das Kinderbuch "Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann" von Sibylle Wenzel mit Illustrationen von Alexandra Helm. Es spricht die Altersklasse ab sechs Jahren an.

Kurz vor dem Weihnachtsfest ...

Im cbj Verlag erscheint das Kinderbuch "Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann" von Sibylle Wenzel mit Illustrationen von Alexandra Helm. Es spricht die Altersklasse ab sechs Jahren an.

Kurz vor dem Weihnachtsfest läuft der Betrieb im Weihnachtsmanndorf am Polarkreis wie gewohnt auf Hochtouren. Aber dann fällt ausgerechnet an Heilig Abend der Weihnachtsmann aus und die Einzige, die für ihn einspringen kann ist seine Tochter Stella. Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma will sie nun die wichtige Aufgabe übernehmen und die Geschenke austragen. Doch leider gibt es Komplikationen und es wird ein Wettlauf gegen die Zeit.

Bald ist Weihnachten und da haben die Engel, Nussknackerinnen, Bäckerinnen, Wichtel, Rentiere und Räuchermännlein und - weiblein im Weihnachtsmanndorf alle Hände voll zu tun. Nicht jeder ist mit seiner gewohnten Aufgabe zufrieden. gerade Ralf und Wilma würden gerne mal etwas anderes machen. Deshalb stellt Stella die alten Konventionen mal etwas um und sorgt so für frischen Wind und weihnachtliche Jobrotation. Doch dann hat der Weihnachtsmann einen Unfall und Stella muss das Weihnachtsfest retten. Auch wenn Stella diese Fahrt mit dem Rentierschlitten noch nie gemacht hat, verlässt sie sich auf die Stärken ihrer Freunde und wagt ihren wichtigen Einsatz.

Schließlich geschieht ein Missgeschick und Stella reist mit ihren Freunden zur Osterwiese, wo sie Paul, den Sohn vom Osterhasen trifft. Sie möchte die Zeitziehharmonika vom Osterhasen benutzen, doch genau wie Stellas Vater beharrt der Osterhase auf alte Traditionen und möchte dieses wichtige Instrument nicht aus der Hand geben.

In dieser humorvoll und kindgerecht erzählten Geschichte geht es um die schönen Feste Weihnachten und Ostern, um die Freude an neuen Arbeiten (Jobrotation) und um Kinder, die ihre Väter hilfreich unterstützen und alte Traditionen bewahren.

Die farbenfrohen Illustrationen im Buch sind wunderschön gestaltet und fügen sich perfekt in die Geschichte ein. Sie sind detailliert und liebevoll gezeichnet und erwecken die Geschichte zum Leben.

Dank Stellas Suche nach der Zeitziehharmonika des Osterhasen rücken die beiden christlichen Feste Weihnachten und Ostern hier mal auf eine bestimmte Weise näher zusammen. Die Wichtigkeit der Feste wird damit vermittelt und natürlich auch, dass man Kindern ruhig mal etwas zutrauen sollte. Es ist nämlich hauptsächlich Stella und Paul zu verdanken, dass die Weihnachtsgeschenke noch pünktlich bei den Kindern landen.

Humorvoll läuft hier Weihnachten mal anders ab als üblich und sogar der Osterhase wird für dieses Fest zu einer wichtigen Figur. Mit reichlich Spaß und viel weihnachtlicher und österlicher Atmosphäre sorgt dieses Vorlesebuch für gute Unterhaltung bei Jung und Alt.

Eine witzige Geschichte für alle, die noch an den Weihnachtsmann glauben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2023

Hippes Kochbuch für alle, die ohne viel Schickimicki etwas Leckeres kochen wollen!

Vierundzwanzigsieben kochen
0

Im Mosaik Verlag erscheint Tim Mälzers neues Kochbuch "Vierundzwanzigsieben kochen".

Tim Mälzer stellt in über 100 Rezepten familiengerechte Alltagsküche vor, seine Gerichte feiern das Einfache und sind ...

Im Mosaik Verlag erscheint Tim Mälzers neues Kochbuch "Vierundzwanzigsieben kochen".

Tim Mälzer stellt in über 100 Rezepten familiengerechte Alltagsküche vor, seine Gerichte feiern das Einfache und sind dennoch besonders. Dabei verzichtet er auf Schickimicki sowie exclusive Zutaten und lässt lieber den echten Geschmack der Zutaten wieder in den Vordergrund treten.

"Das Einfache ist zeitgemäß. Die eigene Küche ist für mich ...ein Ort, um es sich wirklich gut gehen zu lassen...Eine Alltagsküche mit gutem und unkompliziertem Essen." Zitat Seite 9

Mit Tim Mälzer verbinde ich bodenständige Rezepte, die gut klappen, einfach nachzukochen sind und dann auch noch lecker schmecken. Auf extravagante Zutaten verzichtet er zugunsten frischer Produkte, die den Geschmack des Gerichtes ausmachen.

Folgende Kapitel werden unterteilt:

- Frühstück & Belegte Brote
- Grüne Kiste: vegane & vegetarische Rezepte
- Suppen & Eintöpfe
- Pasta-Rezepte
- Fisch- und Fleischgerichte
- Süßes & Dessert

So wie man es von Tim Mälzer kennt, wird die Zubereitung in einfachen Worten beschrieben und die Angaben lassen auf einen Blick die Portionsmenge, die Zubereitungszeit und den Zusatz für vegetarische oder vegane Küche erkennen. Die meisten Gerichte kommen mit eher wenigen Zutaten aus, für einige benötigt man dann schon einmal eine ganze Menge, besonders an Gewürzen.

Die Auswahl der Gerichte reicht von einfach (Smoothies), deftig (Smash Burger) und schnell (Himbeerkompott) über exotisch (Brotsalat Orient, Miso-Bohnen) bis hin zu regional (Brezensalat "Bavaria"), Omas-Küche (Senf-Eier, Bratkartoffeln) oder Urlaubsküche (Spaghetti Carbonara). Und bei den Nachspeisen gibt es viele Leckereien, deren Anblick sofort Appetit wecken, wie das Tiramisu, die Schoko-Erdnuss-Cookies oder den Käsekuchen.

Die Rezepte sind alltagstauglich, viele gehören zum Standardrepertoire in meiner eigenen Küche, es gibt aber auch besondere Gerichte, die mich zum Nachkochen reizen, wie Krautfleckerl mit Lammhack und Weintrauben.

Die Qualität der Food-Fotos ist hervorragend und weitere Fotos stellen unterschiedliche Alltagssituationen näher vor und spiegeln damit den Eindruck des alltäglichen Lebens gut wider.

Im Mittelteil lässt Mälzer seinen Freund Thees Uhlmann zu Wort kommen, seine unterhaltsamen Alltagsbeobachtungen rund um Küche und Familie sollen für Lockerheit sorgen und Ängste und Stress in der Küche abbauen. Die Texte sind ganz angenehm zu lesen, für mich hätten sie in gekürzter Form gut als Vorwort gepasst und müssen so auführlich nicht unbedingt in einem Kochbuch stehen. Zumal diese doch recht einfachen Rezepte nicht für Stress in der Küche sorgen. Auf die Rezepte für Tomatensalat, Käsesandwich und das Nürnberger Sandwich hätte ich auch gut verzichten können, aber es sollen ja auch Kochanfänger angesprochen werden.

Dieses Tim Mälzer-Kochbuch sticht äußerlich mit seinem modern aufgemachten Layout ins Auge. Die Rezepte sind alltagstauglich und die Rezeptauswahl ist vielseitig und wie bei jedem Kochbuch reine Geschmackssache, die meistens einfache Zubereitung spricht auf alle Fälle Kochanfänger an.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.10.2023

Williams Weihnachtswunder

Der Zauber der Worte
0

Im Dragonfly Verlag erscheint das Bilderbuch "Der Zauber der Worte" von Helen Mortimer, bebildert von Rachael Dean.

Williams Eltern führen die kleine Buchhandlung mit dem zauberhaften Namen "Das Wortewunderland". ...

Im Dragonfly Verlag erscheint das Bilderbuch "Der Zauber der Worte" von Helen Mortimer, bebildert von Rachael Dean.

Williams Eltern führen die kleine Buchhandlung mit dem zauberhaften Namen "Das Wortewunderland". Kurz vor Weihnachten hört er von seinen Eltern, dass sie wegen zu geringer Umsätze den Laden schließen müssen. Das darf nicht sein, denn William fühlt sich hier so wohl. Deshalb überlegt sich William wie er helfen kann. Er dekoriert das Schaufenster mit einem selbstgebastelten Rentier. Und dann geschieht ein echtes Weihnachtswunder, das Rentier wird lebendig und fliegt mit William durch die Nacht über die Stadt. Dabei verbreiten sie schöne Worte, um die Festtagsstimmung zu den Menschen zu bringen. Das scheint zu wirken, doch wie, das müsst ihr selbst lesen.

Diese Geschichte handelt von einem magischen Abenteuer vor dem Weihnachtsfest, bei dem sich Wünsche erfüllen und wunderbare Dinge wahr werden. Das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen im Advent, es verbreitet eine Stimmung von weihnachtlichem Zauber, kuscheliger Atmosphäre und winterlicher Szenerie.

In dieser schönen Geschichte geschehen Wunder und es werden Träume wahr, die den Weihnachtszauber in seiner grundlegenden Wahrheit sichtbar machen. Ein kleiner Junge möchte seinen Eltern und allen Bücherfreunden in der Nachbarschaft helfen und entwickelt einen Plan. Diese Hilfsbereitschaft wird belohnt und er erlebt dabei ein echtes Abenteuer.

Die Handlung wird durchaus kindgerecht, aber mit recht einfachen Worten beschrieben. So wird der Zauber der Worte gar nicht so bedeutsam hervorgehoben, wie es der Titel eigentlich verspricht. Diese Wirkung erzielen dafür aber die ausdrucksvollen und wunderschönen Illustrationen, die den Betrachter ganz magisch in die Handlung hineinziehen.

Eine zauberhafte Vorlesegeschichte mit traumhaft schönen Bildern, die zum Träumen anregt und das Weihnachtswunder sichtbar macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 20.10.2023

Deftige und schmackhafte Kochideen aus einem Topf!

One Pot deftig - Die besten Rezepte für Eintopfgerichte. Wenige Zutaten, einfache Zubereitung -
0

Im Bassermann Verlag erscheint "One Pot deftig - Die besten Rezepte für Eintopfgerichte", in diesem Kochbuch wird mit wenigen Zutaten und einer einfachen Zubereitung deftig gekocht.

Kaum beginnt die ...

Im Bassermann Verlag erscheint "One Pot deftig - Die besten Rezepte für Eintopfgerichte", in diesem Kochbuch wird mit wenigen Zutaten und einer einfachen Zubereitung deftig gekocht.

Kaum beginnt die kältere Jahreszeit, hat man wieder Appetit auf deftige Küche, die Kraft gibt, von innen wohltuend wärmt und auch noch aufgewärmt gut schmeckt. Dieses Buch vereint Omas Eintopf- und Schmorgerichte, angesagte One-Pot-Köstlichkeiten und regionale Spezialitäten, die sich einfach und ohne großen Aufwand zubereiten lassen.

Das Buch startet mit kurzen Information zum Waschen, Putzen und Schälen, danach teilt sich das Buch in drei Kapitel. Die 38 Rezepte umfassen Gerichte mit Fleisch, Fisch und vegetarisch.

One Pot mit Pasta & Reis:

Hier habe ich das Rezept Spirelli mit Lachs, Fenchel und Pesto nachgekocht, finde es aber schwierig, den Garpunkt vom Lachs gleichzeitig mit noch bissfesten Nudeln hinzubekommen. Das nächste Mal würde ich den Lachs doch lieber separat braten und dann zum Gericht geben.

- Gewürzreis mit Gemüse (Ingwer, Nelken und Kardamom geben hier den besonderen Kick)

- Chicken Tikka (warum nicht auch mal Indisch kochen?)

- Pasta mit cremiger Wurst-Fenchel-Sauce

- Scharfes Makkaroni-Rindfleisch-Chili


Die Klassiker:

- Hühnersuppe mit Grießklößchen (super schnelle Variante!!!)

- Saftgulasch (so wie bei Oma!)

- Wirsingeintopf mit Speck

- Pichelsteiner



Die Besonderen:

- Rindfleischschmortop in Rotwein-Gemüse-Sauce (wie Boef Bourguignon)

- Kartoffelgulasch mit Debrecziner

- Schneller Fischeintopf

- Bauerntopf mit Hack und Paprika

- Szegediner Tofu-Gulasch (lässt man den Joghurt-Dipp weg, hat man ein veganes Gericht)

Die Zubereitung wird übersichtlich mit den Zutaten auf einer Seite erklärt, dazu folgt ein appetitanregendes Foto des Gerichts, einige Fotos werden vorne oder am Ende gezeigt.

Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich, das jeweilige Level wird im Rezept angegeben.

Die Vorteile des One Pot-Kochens liegen auf der Hand, es ist energie- und platzsparend, einfach in der Zubereitung und man erhält ein gelungenes Geschmackserlebnis, weil alle Nährstoffe und Aromen im Topf bleiben.

Eintöpfe und Schmorgerichte klappen wunderbar aus nur einem Topf und man erhält alle Röstaromen. Bei den Gerichten mit Nudeln oder Reis würde ich diese unbedingt separat kochen, weil man den Garpunkt von Gemüse und Nudeln gut aufeinander abstimmen muss, damit man keine zerkochten Nudeln essen muss.


Die Auswahl der Rezepte ist vielseitig, die Gerichte sind sehr deftig und passen gut in das Winterhalbjahr. An diese Gerichte können sich auch Anfänger wagen und die Hausmannskost hat sich schon über Generationen bewährt. Hilfreich sind das alphabetische und das nach Themen geordnete Register.


Lassen Sie sich von der One-Pot-Küche inspirieren und genießen den Komfort, den Ihnen diese Kochmethode bietet.