Cover-Bild Jimmy und der Club der dicken Brummer
  • Ersterscheinung: 09.01.2024
Barbara Rosslow

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Almud Kunert (Illustrator)

Als Jimmy im Bienenstock das Licht der Welt erblickt, denken alle: Was ist denn das für ein dicker Brummer? Warum isst er so viel, warum brummt er so laut, warum ist er viel zu groß geraten? Niemand ahnt, warum Jimmy so anders ist – am allerwenigsten er selbst. Aber dann lernt er den schusseligen Maikäfer Bruno, die schüchterne Schmeißfliege Helga und Oscar, den Regenwurm (pardon: die Würgeschlange), kennen. Die vier gründen den Club der dicken Brummer. Und als Jimmy die Hummelprinzessin Bonnie trifft, ändert sich alles für ihn …

Veröffentlicht am 09.04.2024

Jimmys und seine Freunde sind ganz besonders liebenswerte Brummer

Gestaltung:
----------
Das Buch ist mit vielen liebevollen Zeichnungen von Jimmy und seinen Freunden gestaltet. Als Hardcover ist es sehr wertig und schön.

----------
Jimmys Ei wird in letzter ...

Gestaltung:

----------
Jimmys Ei wird in letzter Sekunde in einer Sturmnacht wieder zurück in den Bienenstock gebracht. Als er schlüpft, wundern sich alle, dass er viel größer und dicker ist als die anderen Bienen. Und er hat so viel Appetit! Irgendwas scheint an ihm nicht "normal" zu sein. Um für ihn eine geeignete Position im Bienenstock zu finden, teilt man ihn erst zum Putzen ein, dann für die Fütterung und schließlich als Wächterbiene. Doch bei jeder Aufgabe scheint er fehl am Platz zu sein! Bis die Sammlerin Flore auf die Idee kommt, ihn zum Pollensammeln mitzunehmen.
Auf diese Weise findet Jimmy nicht nur seine Erfüllung, sondern auch Freunde, die ebenfalls alle "irgendwie anders" sind: die Anakonda Oskar, die Goldfliege Helga und der Maikäfer Bruno. Als "Club der dicken Brummer" erleben sie so manches Abenteuer, retten jemanden aus den gefährlichen Händen - pardon Flügeln - von Wespen, und nebenbei lernt Jimmy mehr darüber, wer er wirklich ist.

Mein Eindruck:
----------
„He, Bienenjunge, alles in Ordnung?“, fragte Oskar und blinzelte ihm freundlich zu. „Weißt du, es ist egal, wenn man ein bisschen anders ist. Anders sein – das kann auch etwas Besonderes sein.“

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen sehr gut geeignet, aber auch für ältere Kinder zum selber Lesen passt sie gut. Die Tatsache, "anders" zu sein und erstmal seinen Platz im Leben finden zu müssen, kennen die meisten von uns. In diesem Fall ist diese Suche nach Selbstfindung verpackt in eine warmherzig erzählte Geschichte rund um Zusammenhalt und Freundschaft, die gewürzt wurde mit spannungsvollen Momenten und auch einigen Prisen Humor. Jimmy schließt man sofort ins Herz und fiebert mit ihm mit, wenn er versucht, seine Jobs gut zu erledigen und häufig aufgrund seiner Körperstatur scheitert. Doch am Ende findet nicht nur Jimmy heraus, wer er wirklich ist, sondern hat auch viele Freunde gewonnen, die auf ihre Art anders und somit besonders liebenswert sind. Die Bezeichnung "dicke Brummer" hatte mich anfangs in die Irre geführt, denn sie bezieht sich nicht nur auf die Körperstatur. Was genau es damit auf sich hat: lest selbst!

Fazit:
----------
Eine warmherzige Geschichte zum Thema Anderssein, Selbstfindung und Freundschaft mit liebevollen Illustrationen!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammensein

"Jimmy und der Club der dicken Brummer" ist eine tolle Geschichte, empfohlen für Kinder ab fünf Jahren.

Das Cover zeigt Jimmy mit dem Maikäfer Bruno, dem Regenwurm/der Würgeschlange Oskar, der Schmeißfliege Helga und der Hummelprinzessin Bonnie.

Der Protagonist ist Jimmy, ein dicker, haariger Bienenjunge. Kaum geschlüpft wird bemerkt, dass er anders ist. Für ihn wird eine passende Beschäftigung gesucht und als er unterschiedliche Jobs übernimmt gelangt er nach draußen, aus den Bienenstock. Da lernt er Oskar, Bruno und Helga kennen und befreundet sich mit ihnen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und lehrreich. Ein wichtiges Thema im Buch ist, Unterschiede zu akzeptieren. Ich finde die Idee gut, aber der Anfang fühlt sich nicht so positiv an. Zum Beispiel, beim ersten Job hatte Jimmy gut angefangen, aber weil er nicht die ganze Arbeit selber erledigen konnte wurde er als nicht geeignet gewertet.

Fazit: Schöne Geschichte aber der Anfang ist ein wenig schwierig.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Eine zauberhafte Geschichte

Jimmy kommt in einem Bienenstock auf die Welt, die Bienen denken, was ist denn das für ein dicker Brummer? Jimmy isst viel mehr als andere Bienen, er ist viel lauter, er ist viel größer, dicker und warum ist er einfach so anders als andere. Dann lernt Jimmy den Maikäfer Bruno, den Regenwurm Oscar sowie die Schmeißfliege Helga kennen und gemeinsam gründen sie den Club der dicken Brummer.

Ich liebe die Geschichte, sie erinnert mich sehr an mein Lieblingskinderbuch mit dem hässlichen Entchen. Ein ganz beosndere und so zauberhaft erzählte Geschichte übers andetssein und doch genau richtig sein. Diversität wird großgeschrieben, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt, Ausgrenzung und Mobbing. Dazu gibt es noch ganz wunderbare, zauberhafte Illustrationen. Ein Highlight für Kinder ab fünf. Wunderschön zum Vorlesen, aber auch zum selberlesen für etwas ältere Kinder absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wirklich tolles Kinderbuch

Als Jimmy im Bienenstock das Licht der Welt erblickt merkt er schnell, dass er anders ist als alle anderen. Eine Aufgabe für ihn zu finden, ist gar nicht so einfach. Und dann lernt er auch noch Bruno, Helga und Bonnie kennen und merkt, dass er vielleicht gar keine Biene ist.

Das Buch ist wirklich sehr schön. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und auch für Kinder ab 5 Jahren ausreichend. Die Länge der Kapitel fanden wir auch sehr passend. Wir haben meist abends vorm Einschlafen 1-2 Kapitel gelesen und haben uns jeden Abend gefreut zu erfahren, wie es mit Jimmy weiter geht und welche Abenteuer er heute erleben wird.

Die Message vom Buch hat mir auch sehr gefallen, denn nur weil Jimmy anders ist, so hat er Stärken, die dem Bienenstock zu Gute kommen, nämlich die vielen Pollen, die an seinem Fell hängen bleiben. Und am Ende hat er nicht nur eine sondern zwei Familien.

Wir werden das Buch definitiv nicht zum letzten Mal gelesen haben, bzw. wir haben schon wieder von vorne angefangen!

Veröffentlicht am 19.01.2024

Ein wundervolles, rundum gelungenes Kinderbuch

Bei diesem Buch stach mir zuerst die tolle Coverillustration ins Auge, und auch das Buchinnere ist sehr farbenfroh umd reichhaltig illustriert. Es gibt auf den teils ganzseitigen Bildern für die Kinder viele Details zu entdecken, und die warmen Farben wirken sehr heimelig und freundlich.

Jimmys Geschichte greift wichtige Themen wie Anderssein, Diversität, Freundschaft, Ausgrenzung, Zusammenhalt und Mobbing auf. Auf wunderbare Weise zeigt sie, dass jeder und jede sein ganz persönlichen Stärken hat und wertvoll ist. Mit 184 Seiten ist das Buch für die Altersgruppe ab fünf Jahren eher umfangreich und hat so genügend Raum, um eine tiefgehende Geschichte zu entwickeln. Besonders gut gefällt mir, dass es der Autorin gelingt, gleichzeitig altersgerecht und sprachlich wortgewandt zu schreiben, so dass es auch als Erwachsene große Freude macht, das Buch vorzulesen. Ganz nebenbei wird auch noch allerlei Lehrreiches über Bienen, Hummeln und andere Lebewesen auf der Blumenwiese vermittelt.
Fazit: Ein rundum gelungenes Kinderbuch zum Vorlesen ab fünf Jahren oder für junge Erstleser, das ich unbedingt weiterempfehlen möchte!