Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Gefühlvolles Familiendrama

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Rebecca Yarros kennt mittlerweile ja fast jeder und so habe ich mich schon sehr auf das neue Buch von ihr gefreut. Auch die Story von Camden und Willow klang sehr gut.

Ich muss leider sagen, dass ich ...

Ich muss leider sagen, dass ich etwas mehr erwartet habe, aber mit ihren bisherigen Büchern hat Rebecca Yarros die Messlatte auch sehr hoch gelegt. Dieses Buch kam da leider nicht ganz dran. Der Schreibstil ist natürlich wie zu erwarten sehr gut. Camden ist das schwarze Schaf der Familie und wird im Ort nicht gut angesehen dabei hat er ein gutes Herz, lässt aber nur schwer jemanden an sich ran. Und Willow ist die Tochter, die erst einmal alles richtig macht. Das verspricht schon einiges an Drama, dazu kommt das Schicksal der Familie Daniels. Ich hatte ein Buch erwartet, dass ich nur schwer aus der Hand legen kann und das habe ich leider nicht bekommen. Das Ende war dann noch mal sehr emotional und hat mir wirklich gut gefallen aber bis dahin hat es sich für mich an manchen Stellen ein bisschen gezogen.

Für mich ein gutes Buch und stellenweise auch sehr gefühlvoll aber es ist leider nicht eines ihrer Besten!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Cosy Sylt Crime

Mord unterm Reetdach

Kristian Dennermann ist Makler auf Sylt und als der Eigentümer des Hauses, das er gerade verkaufen soll, stirbt fängt er an zu ermitteln. Was zur Folge hat, das er selbst bedroht wird.

Mich hat das Buch ...

Mich hat das Buch wirklich gut unterhalten. Vor allem die Interaktionen von Kristian und seinem Hund „Prince of Wales“ aber auch die mit seiner rechten Hand im Maklerbüro. Ich musste hier öfters schmunzeln. Der Fall selbst war interessant und ich habe bis zum Ende gerätselt, was es nun mit dem Mord auf sich hat und wer der Mörder sein könnte und die Auflösung kam für mich unerwartet aber war stimmig. Die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem wie gesagt Kristians rechte Hand. Und durch die anonymen Nachrichten wurde Spannung aufgebaut. Für mich war es zwar kein Krimi, den ich vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen konnte, aber er hat mir gut gefallen und ich bin gespannt, ob es noch einen weiteren Fall mit dem ermittelnden Makler geben wird.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Weniger spannend als erwartet

Das Resort

Nachdem mir „Stranded“ sehr gefallen hat, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Mila und ihr Mann Ethan landen in einem kleinen Geisterdorf in den bayerischen Alpen im tiefsten Winter und dann verschwindet Ethan auch noch spurlos.

Was spannend klingt fängt auch sehr gut an und durch die ersten zwei Drittel des Buches bin ich förmlich geflogen. Auch durch die Rückblicke in Milas Kindheit wurde noch mal Spannung aufgebaut und meine ursprüngliche Vermutung immer wieder bestätigt oder doch hinterfragt.

Mila selbst war mir nicht unbedingt sympathisch, denn sie war sehr verwöhnt und stellenweise auch sehr unselbstständig aber sie scheint das Herz doch auf dem rechten Fleck zu tragen. Für mich war es aber auch nicht zwingend notwendig, die Protagonistin zu mögen. Der Spannung hat es keinen Abbruch getan. Bei manchen der Handlungen bin ich mir auch nicht so sicher, wie realistisch das Ganze war. Aber auch hier, blieb es trotzdem spannend. Zum Ende hin war es mir dann ein bisschen zu langatmig, auch wenn es noch mal turbulent wurde.

Alles in allem wurde ich jedoch gut unterhalten und habe das Buch gerne gelesen und Sarah Goodwin hat die Messlatte mit Stranded einfach schon sehr hoch gelegt.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein Thriller Highlight

Murder in the Family

Wer hat Luke Ryder getötet? Das ist die große Frage. Um diese zu beantworten, werden unterschiedliche Experten von der Polizei, über einen Anwalt, einen Forensiker aber auch einen Journalisten und eine Psychologin für eine True Crime TV Show zusammengestellt und an einen Tisch gebracht.

Das Buch ist mit seinem Format, das eher einem Drehbuch gleicht mal was komplett anderes! Mir hat das wirklich sehr gefallen und ich konnte es auch nur schwer aus der Hand legen. Die vielen Plottwists haben mich immer wieder neu rätseln lassen. Und die Cliffhänger am Ende der jeweiligen Folgen haben dazu geführt, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. Wenn ich dachte, dass ich eine Idee habe, wer den Mord begangen haben könnte, kam die nächste Überraschung um die Ecke. Das Ende habe ich so definitiv nicht kommen sehen!

Für mich war es ein außergewöhnliches und spannendes Thriller-Highlight in diesem Jahr! Ein richtiger Pageturner!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Interessante Familiengeschichte

Meeresfriedhof

Im Mittelpunkt dieses Thrillers steht die Familie Falck und deren Familiengeschichte die durchaus Geheimnisse birgt.

Als Vera Lind, die zweite Frau von Thor Falck und Mutter von Olav Falck stirbt, erfährt ihre Enkelin Sasha, dass diese im Jahr 1970 ein Buch geschrieben hat, das nie veröffentlicht wurde und ihre Familiengeschichte betrifft. Sie beginnt daher mit der Suche nach dem Manuskript.

Das alles klingt wirklich super spannend und stellenweise war es das auch. Aber ich hatte irgendwie mit mehr Spannung gerechnet. An manchen Stellen war es mir etwas zu langatmig. Zum Beispiel habe ich mich eine ganze Zeit lang gefragt, wie genau die Geschichte von Johnny Berg in all das rein passt. Das klärt sich zwar alles auf aber mich konnte das Buch leider nicht richtig packen. Die Story ist stimmig und die Charaktere sind gut gezeichnet. Sehr gut gefallen hat mir das Buch im Buch. Für mich war das der spannendste Teil und meine eine Frage, die ich beim Lesen dieses Buches im Buch hatte, sich auch aufgelöst hat.

Wer also einen etwas ruhigeren aber gut recherchierten Thriller sucht, ist hier an der richtigen Stelle.