Profilbild von soyxalicia

soyxalicia

aktives Lesejury-Mitglied

soyxalicia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit soyxalicia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Thematisch sehr interessante & gefühlvolle Enemies-to-Lovers Geschichte

Infinity Falling - Change My Mind

„I’m so sick of running as fast as I can. Wondering if I’d get there quicker if I was a man.“

Dieser Satz aus dem Taylor Swift Song "The Man" passt meiner Meinung perfekt zum weiblichen Hauptcharakter Holly Triano aus Change My Mind von Sarah Sprinz, der zweite Band der Infinity Falling Buchreihe. Holly ist Talentmanagerin in Hollywood und darf als Frau in einer hohen Position keine Schwäche zeigen, da sie sowieso schon nicht ernst genommen wird von ihren männlichen Kollegen. Das ist auch einer der Gründe, weshalb bei ihr und ihrem „Erzfeind“ Ruben Belton, dessen Nachname ihm scheinbar alle Türen öffnet, die Funken fliegen. Während der Dreharbeiten des Blockbusters Infinity Falling 2 kommen die beiden sich schlussendlich näher… Doch kann eine Beziehung zwischen zwei Rivalen überhaupt eine richtige Zukunft haben?

Die Enemies-to-Lovers Story Change My Mind von Sarah Sprinz handelt nicht nur von Liebe, Hoffnung, Feminismus und den typischen Machtstrukturen in der Filmszene Hollywoods, sondern es werden gleichzeitig auch Tabuthemen unserer Gesellschaft wie mentale Gesundheit, Drogenabhängigkeit und sexueller Missbrauch angesprochen. Auch die beiden Hauptcharaktere Holly Triano und Ruben Belton mit ihren eigene Problemen, ihren Stärken und Schwächen werden sehr real, detailliert und tiefgründig dargestellt. Außerdem sind die Charaktere auf ihre eigene Art und Weise einzigartig und haben sich im Verlauf der Handlung weiterentwickelt, indem sie sich ihrer dunklen Vergangenheit stellen. Bereits in Band 1 habe ich die beiden Charaktere sofort ins Herz geschlossen und muss daher auch feststellen dass mich Teil 2 viel mehr erreicht hat. Da der Fokus diesmal weniger auf dem ACU samt Aven & Hayes liegt, erinnert mich die Story weniger an eine One Direction / Marvel Fanfiction. Durch Sarah Sprinz’s tollen Schreibstil lässt sich das Buch super leicht und flüssig lesen. Die spannenden Entwicklungen und oft überraschenden Plot Twists lassen einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch die kraftvolle Darstellung von Emotionen in den jeweiligen Kapiteln gefällt mir sehr!

Change My Mind verbindet auf einzigartige Weise sehr ernste Themen unserer Gesellschaft mit einer starken romantischen Storyline voller Emotionen, sodass Aufklärung und Unterhaltung in einem Roman vereint werden. Dieses Buch ist definitiv ein Highlight und ich kann es absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Spektakuläre Gesellschaftskritik im Oxford-Dark Academia-Setting

Babel

„Traduttore, traditore: Übersetzung ist immer ein Akt des Verrats.“

„Traduttore, traditore: Übersetzung ist immer ein Akt des Verrats.“

„Babel“ von R. F. Kuang nimmt den Leser mit ins Jahr 1828 auf die Reise des Waisenjungen Robin Swift, der von Professor Lovell von China nach England gebracht wird. Dort soll er am Königlichen Institut für Übersetzung der Universität Oxford (Babel) studieren, welches . Dabei gerät er zwischen die Fronten vom großen Imperium Großbritannien und seinem Heimatland China, welches durch das Empire ausgebeutet wird.

R. F. Kuang verarbeitet in ihrem Roman samt bombastischen Goldcover also die Themen Rassismus, Imperialismus, Kolonialismus, Feminismus und natürlich Sprache sowie Übersetzung, welche die Autorin als Haupt- und Leitmotive nutzt. Außerdem werden die Diskrepanzen zwischen Arm und Reich (bzgl. Robin Swift & Professor Lovell) und Identitäts- und Kulturverlust angesprochen. Insgesamt verbindet R. F. Kuang also die östlichen und westlichen Kulturen, insbesondere durch die Darstellung zweier Weltsprachen: Englisch und Chinesisch.

Neben dem interessanten Vorwort der Autorin waren auch unzählige Fußnoten im Roman aufzufinden. Diese zeigen, wie viel Arbeit die Autorin in das Buch gesteckt hat und wie wichtig es ihr ist, die damalige Atmosphäre der Stadt Oxford wahrheitsgemäß einzufangen. Das Gleiche gilt für die Karte, denn somit ist der Aufbau des Buches und der Handlungsorte sehr gut nachvollziehbar. Außerdem sind die Charaktere sehr detailliert ausgearbeitet worden und zeigen viel Tiefe, was besonders an der Beziehung zwischen Robin und Ramy zu sehen ist. Der Schreibstil des Romans ist außerordentlich angenehm, an die damalige Zeit angepasst, wird aber trotzdem hin und wieder durch britischen Humor und Modernität aufgelockert. Die Handlung ist demzufolge sehr mitreißend und überhaupt nicht vorhersehbar.

Schlussfolgernd werden in „Babel“ von R. F. Kuang verschiedenste gesellschaftliche Themen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus aller Welt miteinander verknüpft, denn Kuang erzählt von der Magie der Sprache, der Gewalt des Kolonialismus und den Opfern des Widerstandes. Dies entpuppt sich als eine sehr originelle und brillante Idee für einen Roman, der die Geschichte kräftig durchschüttelt und mal aus einer anderen Perspektive erzählt. In „Babel" werden also Aufklärung und Unterhaltung miteinander verbunden - absolute Leseempfehlung für jung und alt und eines neues Buch für die Schullehrpläne?!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.03.2023

Süchtig machende Ballett-Lovestory mit allem Drum und Dran!

Hold Me - New England School of Ballet

„Ich glaube, es ist Freundschaft, wenn man einen Menschen an seiner Seite hat, der einem dabei hilft, weniger Angst zu haben.”

Zoe hat die Zusage für ihre Traumuni, die renommierte New England School ...

Zoe hat die Zusage für ihre Traumuni, die renommierte New England School of Ballet erhalten. Obwohl ihr Traum in Erfüllung geht, muss sie sich der Begegnung mit Jase stellen, der dort auch seit einem Jahr studiert. Wegen eines schicksalsträchtigen Ereignisses musste Zoe den Kontakt zu ihm abbrechen. Insofern ist Jase nicht begeistert, plötzlich zusammen mit Zoe den Unterricht besuchen zu müssen. Doch als Zoe Jase als Tanzpartnerin zugeteilt wird, kommen sie sich unweigerlich näher. Angst, Panik und alte Gefühle kommen an die Oberfläche und so müssen sich Zoe und Jase ihrer gemeinsamen Vergangenheit stellen, komme was wolle.

Hold Me von Anna Savas handelt unter anderem von Liebe, Freundschaft, Glück und Hoffnung. Gleichzeitig werden Tabuthemen unserer Gesellschaft wie mentale Gesundheit, Panikattacken, Tod und Trauer angesprochen. Auch die beiden Hauptcharaktere Zoe und Jase mit ihren eigene Problemen, ihren Stärken, Schwächen, Ängsten und Erfolgen werden sehr real und tiefgründig dargestellt. Außerdem sind die Charaktere auf ihre eigene Art und Weise einzigartig und haben sich im Verlauf der Handlung weiterentwickelt, indem sie sich vorhandenen Ängsten und Hindernissen stellen. Insofern habe ich die Hauptcharaktere sofort ins Herz geschlossen. Hierbei gefällt mir auch die kraftvolle Darstellung von Emotionen in den jeweiligen Kapiteln. Obwohl Jase zu Beginn des Romans ziemlich abweisend reagiert, konnte ich mich als Leser sehr gut in seine Handlungsentscheidungen hineinversetzen. Neben Zoe und Jase’ Romanze werden auch die tänzerischen Elemente und Motive des Romans ebenfalls nicht aus den Augen verloren, was ich sehr toll finde. Weil sich dieser Roman nicht um den Druck und die Schmerzen des Balletts dreht, nehmen die tänzerischen Elemente aber keine Überhand.
Durch Anna Savas’ Schreibstil lässt sich das Buch super leicht und flüssig lesen. Die spannenden Entwicklungen und überraschenden Plot Twists lassen einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die handgeschriebenen Notizen leiten dabei immer wieder perfekt in die jeweiligen Kapitel ein und sorgen für ein fesselndes Lesevergnügen.
Hold Me verbindet auf einzigartige Weise ernste Themen unserer Gesellschaft mit einer gefühlvollen romantischen Storyline, sodass Aufklärung und Unterhaltung in einem Roman vereint werden. Dieses Buch ist definitiv eines meiner Jahreshighlights geworden - absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.12.2021

The Dream of Us - Oder doch nicht?

The Dream Of Us

„[…] Die meisten Tage sind tatsächlich bunt wie ein Regenbogen, nur manche werden von finsteren Wolken überschattet. Unglücklicherweise haben Letztere die Angewohnheit, einen so unvorbereitet zu erwischen, dass man nicht einmal einen Schirm dabeihat.“

Was, wenn dein Traum der großen Liebe im Weg steht? July Summers ist Cheerleaderin mit Leib und Seele. Daher ist es auch ihr großer Traum, nach dem Collegeabschluss einen Platz bei den Cheerleadern eines erfolgreichen NFL-Teams zu ergattern. Doch dort gilt eine strenge Regel: Wer einen Footballspieler datet, fliegt raus! Bisher war diese Vorschrift kein Problem für July - bis sie den neuen College-Quarterback Andrew McDaniels kennenlernt. Drew löst mit nur einem Blick Gefühle in ihr aus, die sie so noch nie empfunden hat, und jedes Mal, wenn die beiden sich treffen, wird das Prickeln zwischen ihnen stärker. Aber ist die Möglichkeit einer Zukunft mit Drew es wert, ihren Traum aufzugeben?

Bereits nach dem wunderschönen und gleichzeitig schlichten Cover sowie dem kurzen Klappentext war ich gefesselt und wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Roman "The Dream Of Us" von Yvy Kazi, erschienen im LYX-Verlag 2021, thematisiert unter anderem Liebe, Freundschaft, Träume, Karriere sowie Ängste, Gehörlosigkeit, Homosexualität und Doping. Der erste Satz des Romans beginnt mitten im Geschehen und motiviert den Leser dazu, sofort weiter zu lesen. Zudem beginnt jedes Kapitel mit einer Alliterationen passend zum Wochentag, zu July’s Stimmung oder zur Handlung während des Kapitels: z.B. "Freiheit-Freitag" oder "Dinner-Donnerstag". Trotz der anfänglichen Spannungen zwischen July und Drew, den beiden Hauptcharakteren von The Dream of Us, gibt es aber auch eine starke Anziehungskraft von Beginn an, die dem Leser Hoffnung auf mehr gibt. Die Kapitel werden hin und wieder durch lustige und sehr unterhaltende Chatverläufe zwischen den Charakteren abgewechselt.

July ist sehr selbstbewusst und offen, vertrauenswürdig, beschützerisch sowie sehr literaturbegeistert, aber auch ängstlich. Sie hat sehr unter dem Verlust ihrer Mom zu leiden und deshalb Vertrauensprobleme in Bezug auf Drew und feste Beziehungen im Allgemeinen. Außerdem würde July eine gute Schriftstellerin abgeben, wenn sie nicht gerade ihrem Ziel, NFL-Cheerleaderin zu werden, nacheifert. Im Verlaufe des Romans entwickelt sie sich weiter, lernt viel über das Leben, macht Fehler findet Lösungen und lernt aus den Konsequenzen. Mr Alabama aka Drew hingegen, ist ein sehr ruhiger, aber auch beschützerischer Charakter. Er ist gehörlos, treu und loyal sowie trotz seiner Gehörlosigkeit ein sehr talentierter Footballspieler, ebenfalls mit dem Ziel, für die NFL zu spielen. Aus diesem Grund kommt es zu Spannungen zwischen July und Drew, die sich Hals über Kopf ineinander verlieben, es sich aber gleichzeitig nicht eingestehen wollen. Vor allem July zieht sich deswegen sehr zurück, denn trotz der strengen und fast menschenunwürdigen Regeln des NFL für Cheerleader gibt es für sie nichts Anderes als diesen Traum.

Im Laufe der Geschichte wird July unterstützt von ihrem Bruder und Medizinstudenten Bo. Er ist homosexuell und ein verdammt guter Bruder, denn er unterstützt July sehr, ist loyal und voller guter Ratschläge. Zudem hat er eine sehr interessante eigene Geschichte, die ihn mit dem Footballspieler Joshua verbindet sowie seine Handlungen und Reaktionen während des Romans beeinflusst. Gerne würde ich über Bo und Joshua in einem eventuell dritten Teil lesen, denn der zweiten Teil wird sicher von July und Bo’s Freundin Haley und dem Footballspieler Mateo handeln ;). Kurz nachdem July und Drew wieder einmal zueinanderfinden, taucht Aliza auf, Drews Schwester & PR-Beraterin. Sie ist ein sehr souveräner und cooler Charakter, der frischen Wind und den Hauch von etwas Neuem in die Geschichte bringt. Von Aliza und ihrem Exfreund Bradley zu hören, würde mich auch sehr interessieren. Zu den weiteren Nebencharakteren reiht sich July und Bo’s Dad, der in Wirklichkeit aber echt kein guter Vater ist, auch wenn er so tut als ob, indem er mit der Ausrede, seine Kinder zu beschützen, jegliche Vergehen - auch Lebensgefährliche (vor allem durch die Schlägertypen, die alles dafür geben, ihr Geld wiederzubekommen) - entschuldigt. Durch die Umstände mit July und Bo’s Dad kommt auch die Tatsache ans Licht, dass die Familie Summers Geldprobleme hat.

Ungefähr in der Mitte des Buches verletzt sich July lebensgefährlich beim Cheerleadingtraining und muss daraufhin das Cheerleading aufgeben. Ihre Karriere beim NFL kann sie vergessen. Diese extrem unerwartete Wendung in der Handlung bietet July und Drew natürlich freie Bahn für eine feste Beziehung…oder doch nicht? Die Handlung spitzt sich immer weiter zu, ist voll von unerwarteten und überraschenden Wendungen, die besonders durch die Schlägertypen und Kyle, ein Junge aus July’s Vergangenheit, verkompliziert werden. So kommt die Geschichte fast nie zum Stillstand, denn in jedem Kapitel passiert etwas, was für den Plot wichtig ist. Allerdings wäre die Handlung meiner Meinung nach auch mit weniger Plot Twists ausgekommen und hätte dann einige Themen noch konzentrierter behandeln und ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken können.

Insgesamt finde ich aber, dass "The Dream Of Us" von Yvy Kazi ein sehr spannender und herzerwärmender Roman ist, der einige der wichtigsten Themen der heutigen Gesellschaft thematisiert. Es ist ein tolles Buch und ich bin schon sehr gespannt auf die folgenden Bände.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Süße Romanze auf dem Eis

Right Here (Stay With Me)

„Was, wenn mein Herz für das Eiskunstlaufen gemacht ist - aber der Rest von mir nicht?“

Es gibt nichts auf der Welt, das Lucy mehr liebt als das Eiskunstlaufen - wäre da nicht die Tatsache, dass sie es nach wie vor nicht geschafft hat, einen dreifachen Rittberger zu landen. Zu allem Überfluss haben ihre Eltern, deren finanzielle Unterstützung Lucy für ihren Traum braucht, ihr jetzt ein Ultimatum gesetzt: Wenn Lucy beim nächsten Wettkampf nicht gewinnt, muss sie das Marketingstudium wieder aufnehmen, das überhaupt nicht zu ihr gepasst hat. Ein einziger Monat bleibt Lucy, um ihre Kür zu perfektionieren. Dazu kommt auch noch das Praktikum in der Firma ihrer Eltern, welches sie nur macht, um weiter Eislaufen zu können. Doch ausgerechnet auf der Eisfläche lernt sie Jules und seinen kleinen Bruder Mika kennen. Jules lässt ihr Herz schneller schlagen als jemals irgendjemand zuvor. Eigentlich darf Lucy sich jetzt keine Ablenkung erlauben, doch sie kann nicht aufhören, an Jules zu denken. Doch der hat mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen…

Anne Patzölds Roman „Right Here (Stay With Me)“, erschienen 2021 im LYX-Verlag, gefällt mir ziemlich gut. Das Cover ist wunderschön und hat mich persönlich sofort angesprochen. Ich liebe die kalten Farbtöne, den Verlauf von dem etwas dunkleren Blau ins Hellere. Mit den Schneeflocken passt das Cover natürlich super zum Hauptthema des Buches: Eiskunstlauf. Das Buchthema Eiskunstlauf auch mein Lesegrund, denn ich weiß wie kompliziert es ist, etwas Schwieriges für die Zuschauer so leicht aussehen zu lassen.
Insgesamt jagt der Roman keinem großen Plot Twist nach dem anderen nach, ist aber trotzdem an gewissen Stellen sehr spannend, sodass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Anstatt dass neue Probleme dazu kamen, haben sich die alten eher weiterentwickelt.
Interessant finde ich den allerersten Satz: „Meine Finger waren wie Eiszapfen.“ Der Satz ist kurz, aber sehr gut gewählt, weil er den Leser sofort veranlasst, weiterzulesen.
Anne Pätzolds lockerer und flüssiger Schreibstil gefällt mir. Der Fließtext wurde zwischendrin durch Textnachrichten, die die Figuren miteinander ausgetauscht haben, abgewechselt, was sehr erfrischend war. Die Charaktere sind gut entwickelt, sehr realitätsnah und besitzen eine hohe Authentizität. Sie waren mir schon von Anfang an sympathisch. Ich konnte mich zum Beispiel sehr mit Lucy in der Hinsicht, dass sie eine sehr eigenwillige und emanzipierte junge Frau ist, der die Unabhängigkeit in ihren eigenen Entscheidungen, Träumen und Zielen wichtig ist, identifizieren. Jules war von Beginn an freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, wenn auch manchmal ein wenig zu schüchtern und altmodisch - insgesamt also kein typischer Bad-Boy, eher wie der freundliche Junge von Nebenan. In seinen kleinen Bruder Mika habe ich mich sowieso schon von Anfang an verliebt. Er hat für viel Dynamik gesorgt und als kleiner Bruder die Beziehung zwischen Lucy und Jules toll ergänzt. Ihre Beziehung baut sich wie im echten Leben sehr langsam auf. Sie ist mit Ehrlichkeit, Gefühl, vielen Gesprächen und tollen Date-Aktivitäten gespickt, was mir sehr gefällt. Man merkt, dass Lucy und Jules perfekt zusammen passen. Trotzdem hätte ich mir manchmal ein bisschen mehr Dramatik und romantische Anziehung zwischen Lucy und Jules gewünscht.
Unterstützung in all ihren Problemen (Fehler beim Eiskunstlauf, das Praktikum und die fehlende Rückendeckung ihrer Eltern) erhält Lucy von ihren beiden Freundinnen Eiza und Hannah. Sie sind super Nebencharaktere mit ihrer eigenen Vergangenheit und Hintergrundgeschichte, die sogar nach Lucy’s Offenbarung, die Tochter der Firmeneigentümer zu sein, nicht von ihrer Seite weichen. Ich bräuchte auch eine Eiza und eine Hannah in meinem Leben…
Das Ende des Romans war unerwartet, aber trotzdem nachvollziehbar. Es hat gut in die Story hinein gepasst. Vor allem Lucy’s Gespräch mit ihren Eltern war nicht mehr aufschiebbar. Sie musste endlich aussprechen, wie sie sich durch das Ultimatum ihrer Eltern gefühlt hat. Jetzt ist sie endlich frei in ihren eigenen Entscheidungen.

Insgesamt ist „Right Here (Stay With Me) von Anne Pätzold ein süßer und sehr ehrlicher New Adult Roman voller Authentizität und realen Problem, den ich nur empfehlen kann. Es ist ein tolles Buch und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.