Cover-Bild Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.04.2024
Kathinka Engel

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Roman. Ein viktorianisches Mietshaus in London wird zum Schauplatz einer großen Liebesgeschichte

Ist es jemals zu spät für zweite Chancen?

London, 1974: Die 17-jährige Pippa St George, Tochter aus gutem Hause, trifft bei einem Punkkonzert Oz, den Sänger der Band. Oz steht für alles, was ihre Familie verachtet. Gegen alle Konventionen und gegen jede Logik verlieben sich die beiden ineinander, doch dann werden sie von der harten Realität eingeholt.

London, Gegenwart: Online-Redakteurin Gilly ist überglücklich, als sie eine erschwingliche Wohnung in einem viktorianischen Mietshaus findet. Doch das Haus soll verkauft und luxussaniert werden. Um das zu verhindern, tut Gilly sich mit ihrem Nachbarn, dem Dokumentarfilmer Owen, zusammen. Während ihrer Recherche stoßen die beiden auf eine Geschichte, die sie weit in die Vergangenheit führt ...

Zackbumm, Herz drangehängt

Ich liebe dieses Buch, alles daran. Auch das Cover, obwohl, und da bin ich ehrlich, ich es beim ersten Mal sehen, nicht schön fand. Aber ganz ehrlich? Umso länger ich es anschaue, umso perfekter ist es für diese zwei Geschichten die ihren Platz zwischen den Seiten finden, in Kathinkas wundervollen Worten, die sie so schön und echt und bildlich aneinanderreiht.
Ich liebe die Farben, eigentlich alles, also belasse ich es einfach dabei, vielleicht hängt ihr ja auch eurer Herz dran, wie ich.
Gilly war mir auf Anhieb sympathisch und auch Pippa hab ich ins Herz geschlossen. Zwei so verschiedene Menschen, zwei so verschiedenen Zeitstränge und doch sind sie sich doch ähnlich. Beide auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie an dem wachsen, was ihnen vor die Füße geworfen wird, das war spannend.
Ich habs geliebt mit Pippa und ihrer besten Freundin in die Punkszene des Londons 1974 einzutauchen und diese so andere Welt kennenzulernen. Mehr zu den Umständen zu erfahren, mit denen ich mich vorher nie auseinandergesetzt habe, und plötzlich war ich mittendrin und wurde dank Kathinkas Schreibstil mitgerissen. Gilly ist eine der authentischsten Protagonistinnen, die ich je auf ihrem Weg begleitet habe, und ich habe mein Herz auch an die gehangen. Es ist so leicht, sie ins Herz zu schließen mit ihrer quirligen Art. Sympathisch fand ich diese offene Art von Gilly, dass sie gewachsen ist, reflektiert und einfach gemacht hat, auch, wenn sie früher vielleicht zu viel drüber nachgedacht hätte. Dass sie dreißig wird und trotzdem nicht weiß, was sie im Leben eigentlich will. Ich glaube, dafür steht sie für mich auch ein bisschen. Um zu zeigen, dass das okay ist, ein bisschen lost in der großen weiten Welt zu sein, egal wie klein sie einem manchmal vorkommt, weil man auf der Stelle tritt oder sich gefangen fühlt.
Die Perspektivenwechsel haben das ganze Buch noch spannender gemacht, dem Ganzen einen ganz speziellen Zauber verpasst. Man will wissen, wie die zwei Geschichten, die Kathinka erzählt, zusammenpassen.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bin durch die Seiten geflogen, habe die Worte inhaliert und mein Herz drangehängt und wie gut das war. Es gibt so viele Zitate, die ich mir farbig markiert habe, so viele Stellen die mit Haftmarkern markiert sind, damit ich sie irgendwann wieder lesen kann, einfach weil ich will.
Und natürlich waren da auch noch die zwei Liebesgeschichten, die mit jeder Seite mehr mein Herz berührt haben, einfach weil sich Kathinka darauf versteht, sich in mein Herz zu schreiben. Sanft, herzzerreißend aber auch unverblümt und ehrlich. Das mag ich irgendwie. Das mag ich sehr und vielleicht lieb ich es auch ein bisschen.
Aber gut, genug Gefasel: Der Spannungsbogen war perfekt, ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und konnte es auch nicht. Die Geschichten haben mein Herz berührt und ich würde sie jetzt gerne noch einmal zum ersten Mal lesen. Die Figuren sind authentisch und man kann sie eigentlich nur ins Herz schließen. Das Thema des Buches ist spannend und die Umsetzung ist grandios. Der Schreibstil ist wundervoll und alles ist eben ziemlich Kathinka Engel, wie man das von ihr kennt und liebt, was auch heißt, dass man definitiv seinen Spaß beim Lesen hat.
Alles in allem würde ich euch allen das Buch gerne in die Hand drücken. Lest es, bitte.

Fazit:
Ein so wundervolles, emotionales und reales Buch. Mit zwei auf so unterschiedliche und doch gleiche Art und Weise starke Protagonistinnen, die einem nur ans Herz wachsen können. Zwei Zeitstränge, die am Ende zusammenführen und das Herz ein bisschen brechen und schmelzen lassen. Kann ich echt nur jedem ans Herz legen. Einfach wieder ein großartiges Buch von Kathinka Engel.

Wunderschön!

London, 1974: Pippa, die gut erzogen wurde, Tochter eines Politikers ist und in Wohlstand lebt und Oz, Sänger einer Punkband und Gegner der politischen Ansichten ihrer Familie könnten unterschiedlicher nicht sein. Dennoch verlieben sich die beiden ineinander und müssen einen Weg finden, diese Liebe leben zu können…

London, Gegenwart: Nach monatelanger Suche hat Gilly endlich eine Wohnung gefunden und entkommt damit dem Sofa ihres Ex-Freundes. Doch das Glück hält nicht lange, denn das Mietshaus soll verkauft und saniert werden. Gemeinsam mit Owen, der ebenfalls in dem Haus wohnt, setzt sie sich auf der Suche nach einer Lösung mit der Vergangenheit des Hauses auseinander und verliert sich dabei vollkommen in ihren Recherchen….

Leute, was soll ich sagen? Mir hat dieses Buch einfach so unglaublich gut gefallen, dass ich’s nicht mal in die passenden Worte verpacken kann. Beide Zeitebenen sind einfach richtig gut, voller Gefühl, Spannung und mit einem wunderschönen Schreibstil. Obwohl ich die Geschichte von Pippa und Oz ein kleines bisschen mehr mochte - so viel Gefühl, wirklich sooo verdammt viel -, so hat mir die Geschichte von Gilly einfach wegen ihrer Art so gut gefallen. Das Buch hat es tatsächlich gleich zu Anfang geschafft, mich abzuholen, denn diese Passage werde ich wohl lange im Kopf behalten: „Ich verliebe mich schnell und endliebe mich langsam. Das war schon immer so und entzieht sich sowohl meiner Kontrolle als auch meinem Verständnis. Ich hänge mein Herz in null Komma nichts an Menschen wie Dinge gleichermaßen, an Orte und Momente. Und da baumelt es dann - meist über den Zeitpunkt hinaus, an dem es noch gut für mich ist.“ Wie schön kann der Beginn in ein Buch bitte sein? Vielleicht habe ich mein Herz an dieses Buch gehängt und vielleicht wird es da auch noch eine Weile bleiben. Was ich euch sagen möchte: Lest es, ihr werdet es - bis auf eure daran baumelndes Herz - nicht bereuen.

Fantastische Verwobenheit

Kathinka schafft mit ihrem neuen Roman eine wirklich grandiose Geschichte. Ich habe den Roman von der ersten Seite an geliebt und bis zum Schluss durchgesuchtet. Das außergewöhnliche Thema, die verschiedenen Protagonisten und die zwei Zeitebenen waren wirklich gut durchdacht und wundervoll zu lesen.
Die beiden Zeitebenen haben mich bereits beim Lesen des Klappentexts angesprochen. Ich finde es toll, dass hier 50 Jahre dazwischen liegen und so ein gewisser Abstand zwischen den Geschichten herrscht, dennoch sind die verbunden. Wie werde ich hier in der Rezension nicht verraten, da es spoilern würde, aber ich fand es ausgeklügelt und auch überraschend. Auch wenn ich eine Vermutung hatte, wurde diese erst spät bestätigt und die Bestätigung hat mir umso besser gefallen.
Die Protagonistin der Gegenwart Gilly, habe ich unheimlich interessant gefunden. Ihre Gedanken und auch das Leben das sie führt, haben mich sofort angesprochen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Aber auch die anderen Hausbewohner waren durchaus spannend und haben das Buch lesenswert gemacht. Die Truppe der Nummer 19 war bunt gemischt, hat aber dennoch zusammengepasst.
In der Vergangenheit treffen zwei Welten aufeinander. Ich hatte anfangs etwas gebraucht, um mich mit der Vergangenheits-Perspektive anzufreunden, weil der Erzähler wechselt (Von Ich- zu Personalem Erzähler). Dennoch wurde ich zu einem großen Fan von Pippa und Oz. Beide Charaktere hatten etwas unheimlich spannendes an sich, das auch der Grund war, weshalb die gesamte Handlung einen wundervollen Spannungsbogen beinhaltete.
Neben den Charakteren haben mich auch das Setting und die damit verbundenen Themen angesprochen. Die Punk-Situation war etwas, worüber ich bisher noch nicht gelesen hatte und mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Auch die Konflikte, die während des gesamten Buches herrschten, wurden interessant gestaltet (wenn sie auch teilweise sehr schockierend waren).
Für mich ist dieses Buch wirklich gelungen. Ich hatte tolle Lesestunden, konnte es nicht aus der Hand legen und war begeistert von der Handlung. Ich kann dieses Buch einfach nur jedem ans Herz legen!

Wortgewaltige, emotionale Liebesgeschichte & ein absolutes Herzensbuch

Bereits auf den ersten Seiten dieses Buches hatte ich so ein Gefühl, dass ich hier eine ganz besondere Geschichte in den Händen halte. Und so war es auch: Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen hat mein Herz im Sturm erobert, mich so viel fühlen lassen, mein Herz gebrochen und wieder zusammengesetzt. Dieses Buch ist nicht nur ein absolutes Jahreshighlight, sondern ein Lebenshighlight und ein Lieblingsbuch für mich geworden.

Aber nun zur Geschichte selbst beziehungsweise den beiden Handlungsebenen, denn wir haben einmal die Gegenwart, in der Gillys Geschichte spielt und 1974, in der wir von der Liebesgeschichte von Pippa und Oz lesen: Mir hat der Aufbau des Buches mit diesen zwei Zeitebenen sehr gut gefallen. Sowohl die Kapitel von Gilly als auch die von Pippa hatten auf mich eine richtige Sogwirkung beim Lesen. Am Anfang scheinen die Leben der beiden jungen Frauen sich noch nicht so recht zu überschneiden, aber ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass Kathinka Engel es schafft, beide Geschichten sinnig und fließend miteinander zu verknüpfen.

Um noch genauer auf die beiden Protagonistinnen einzugehen: Gilly ist ein wirklich sympathischer Charakter, die insbesondere durch ihre leichte Planlosigkeit viel an Authentizität gewinnt. Die Entwicklung, die sie während des Buches durchlebt, lässt sie nur noch echter und liebenswerter erscheinen. Auch Pippa, die Protagonistin der 1974 Zeitebene, entwickelt sich während ihrer Geschichte, entdeckt sich selbst, ihre eigene Meinung und ihre eigenen Wünsche. Ich fand sie persönlich auch am Anfang schon sehr sympathisch, auch wenn sie da noch kaum ihre eigene Persönlichkeit richtig zeigen kann. Aber ihre Zurückhaltung und Unsicherheit war doch sehr nahbar.

Was bei einem Buch von Kathinka Engel natürlich auch noch ungesagt bleiben darf, ist wie grandios, wunderschön, nahbar, poetisch und einfühlsam ihr Schreibstil ist. Ich könnte eine ganze Liste an Zitaten und Metaphern aus dem Buch aufzählen, die mich zum schmunzeln, zum nachdenken oder zum weinen gebracht haben. Sie hat mal auf ihrem Instagram Account gesagt, dass dies ihr absolutes Herzensbuch ist und das merkt man auch. In den Worten dieser Geschichte steckt so so so viel Liebe für Pippa und Oz aber auch für Gilly. Und mindestens genau so viel Liebe habe ich für dieses Buch auch empfunden.

Um es auf den Punkt zu bringen: Dieses Buch ist einfach ein Meisterwerk! Es lässt einen lachen, ganz viel Liebe fühlen, manchmal auch wütend sein auf die Ungerechtigkeiten dieser Welt, und die ein oder andere Träne verdrücken. Wer Kathinka Engel kennt und ihre Bücher liebt, wird hier ein neues Lieblingsbuch von ihr finden. Und wer noch nichts der Autorin gelesen hat, dem kann ich Das Ende von gestern ist der Anfang von Morgen nur ans Herz legen, denn es ist eine Geschichte, die es wert ist von der ganzen Welt gelesen und geliebt zu werden.

Zackbumm mein Herz drangehängt! – Dieses Buch ist ein absolutes Highlight 2024

Gegenwart: Gillian „Gilly“ Sallow ist 30 Jahre alt und hat keine Ahnung, was sie vom Leben eigentlich will. Ihre Mutter, ihre Schwester und viele weitere Menschen, die nicht sie sind, dafür umso mehr. Als sie sich nach etlichen Jahren Beziehung trennt und dann auch noch alleine in eine etwas fragwürdige Wohnung zieht, beginnt für Gilly ein nie dagewesenes Abenteuer.

1974: Philippa „Pippa“ St George ist eine 17-jährige Musterschülerin und Vorzeigetochter aus adeligem Hause. Ihr Vater ist angesehener Regierungspolitiker, ihr großer Bruder Digby schickt sich an in die Fußstapfen des Vaters zu treten und die Mutter ist der Inbegriff einer untadeligen Politikergattin und liebevollen Mutter. Pippas Weg scheint vorgezeichnet bis sie eines Tages – gar nicht ihrer Art entsprechend – in einem Londoner Underground-Club auf den Sänger einer Punkband trifft und sich ihr Leben, ihre Überzeugungen und Ideale für immer verändern werden.

Kathinka Engel hat mit „Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen“ eine atemberaubende Geschichte über zwei Frauen und deren jeweilige Lebensrealitäten geschaffen, die ab der ersten Seite durch ihre wunderbar klare, bildhafte und leichte Sprache, hervorragend gewählte Stilmittel, unvergleichlichen Humor und Tiefgang besticht. Wer eine schnöde Lovestory erwartet, deren Handlung sich über zwei Zeitstränge hinweg zieht, dürfte überrascht werden. Neben tiefen Gefühlen widmet sich die Autorin nämlich gleichermaßen brandaktuellen gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Themen. Und das mit einer Leichtigkeit, die die alles überspannende Liebesgeschichte nicht schmälert oder torpediert, sondern gekonnt einbettet in die jeweilige Zeit und ihr eine Tiefgründigkeit und Bedeutung gibt, wie ich es selten erlebt habe.

Ich lese gerne und viel, aber mein Herz wirklich berühren, das schaffen nur ganz, ganz wenige Bücher. Dieses hier hat es geschafft, tut es noch immer. Noch nie haben mich während des Lesens so viele Gedanken begleitet, haben sich so viele Fragen eingestellt, in welcher Welt wir eigentlich leben und wie diese Welt für andere aussieht, die nicht der vermeintlichen Norm entsprechen. Ich halte mich für tolerant, aber wie tolerant bin ich wirklich? Kathinka Engel hat mit diesem Buch eine Einladung an jede Leserin und jeden Leser ausgestellt, sich auf die Reise zu ihren und seinen eigenen Überzeugungen, Werten, Idealen zu begeben – und im Anschluss vielleicht darüber nachzudenken, wie wir die Welt bislang gesehen haben und wie wir sie künftig sehen wollen.

Ein großartiges Buch und eine unbedingte Leseempfehlung!