Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Unerwartete Wendungen!

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Warum hab ich denn jetzt eigentlich so lange damit gewartet, bis ich Grenzfall. In der Stille des Waldes gelesen habe? Die ersten beiden Bände des deutsch-österreichischen Ermittlerteams Jahn und Krammer haben mir sehr gut gefallen. Nur mit Band 3 habe ich dann irgendwie jetzt sehr lange gewartet.

Grenzfall. In der Stille des Waldes hat einen Moment gedauert, um in Schwung zu kommen. Jahn und Krammer sind im dritten Band größtenteils getrennt unterwegs und zwei Fälle werden getrennt betrachtet. Etwa kapitelweise werden die Perspektiven jeweils gewechselt, wodurch nach kurzer Zeit ein guter Flow entsteht.

Nach etwa einem Viertel zieht die Spannung dann richtig an und ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Denn unter der Oberfläche beider Fälle brodelt so viel mehr, als ich zu Beginn gedacht hätte.

Auch die privaten Innenwelten der beiden Ermittler finden immer wieder Erwähnung. Alexa Jahn muss sich erledigt geglaubten Gefühlen stellen. Krammer muss sich Gedanken machen, inwieweit er sich öffnen kann und möchte. Ich finde es schön, dass beide Figuren dadurch weiter greifbar werden, denn sie leben schon sehr für ihren Job und haben wenig, bis kein Privatleben.

Am Ende sind die beiden Fälle von Jahn und Krammer abgeschlossen und geklärt, aber nichtsdestotrotz ist es Anna Schneider gelungen, eine Art Cliffhanger einzuflechten. Daher bin ich irgendwie doch sehr froh, dass ich Band 4 nun schon zu Hause habe und daher einfach weiterlesen kann. Ich muss nicht mehr warten, bis die Fortsetzung erscheint!

Die Krimi-Reihe rund um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Jahn und Krammer von Anna Schneider ist sehr empfehlenswert und auch Band 3 Grenzfall. In der Stille des Waldes hat mich mit den unerwarteten Wendungen wieder mitfiebern lassen!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Mein neuer Lieblingsband der Trilogie?!

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)

Nachdem mir leider Band 2 der Tales of Sylt-Reihe Kein Sturm zu nah nicht so gut gefallen hat, war ich voller Hoffnung, dass sich das mit Band 3 Kein Ozean zu tief von Alexandra Flint wieder ändern würde.

Lou ...

Lou hat mein Herz im Sturm erobert. Die Mischung aus Entdeckerlust und dem Drang nach Abenteuer, aber der Sehnsucht nach einem Zuhause und Zugehörigkeit – das hat mich schnell für sich eingenommen. Kai brauchte etwas länger, denn wir lernen ihn erst nach und nach kennen. Er hat nach außen hin ein gewisses Bild von sich aufgebaut, eine Mauer, die es zu überwinden gilt.

Gemeinsam gehen die Beiden auf auf einen Roadtrip. Den mochte ich echt gerne, weil er das Setting noch mal neu geöffnet hat. Aber an einigen Stellen hätte ich mir glatt noch ein paar mehr Infos zu den Orten gewünscht, an denen Lou und Kai gewesen sind. Es hat mich einfach total angefixt, mehr erfahren zu wollen.

Kai und Lou gehen aber nicht nur zusammen auf eine physische Reise, sondern lernen auch sich selbst besser kennen. Sie bauen Barrikaden ab, müssen lernen, einander zu vertrauen und gegen alte Ängste ankämpfen. Ihre Geschichte ist eher slow burning, aber das passte irgendwie zu ihnen und hat mich auch nicht fuchsig gemacht. An manchen Stellen hätte ich mir nur gewünscht, dass sie beide schneller aus ihrem Schneckenhaus herauskommen, aber in Anbetracht der alten Wunden war es jederzeit nachvollziehbar.

Auch die Figuren aus den vorigen Bänden trifft man hier und da wieder. Das war total schön. Gerade die Protagonisten aus dem ersten Band Kein Horizont zu weit sind mir ja schon sehr ans Herz gewachsen. Nachdem ich nun allerdings Lou und Kai kennengelernt habe, weiß ich nicht mehr ganz genau, welcher Band der Sylt-Trilogie ich wohl am liebsten mag. Bisher war das der erste Band, aber Band zwei ist drauf und dran, ihm den Rang abzulaufen…

Kein Ozean zu tief von Alexandra Flint habe ich an einem Tag verschlungen und die Geschichte sehr ins Herz geschlossen. Das war ein wunderbarer Abschluss der Trilogie!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Warum habe ich bisher noch nichts von Emily Henry gelesen?

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Book Lovers von Emily Henry ist mir vorrangig aufgefallen, weil es um Bücher geht. Und ich liebe Bücher über Bücher. Nun habe ich das Buch gerade zugeklappt und frage mich wirklich: Warum habe ich bisher noch nichts von Emily Henry gelesen?

Nora ist eine sehr ehrgeizige und zielstrebige Person. Ich LIEBE die Art, wie sie sich selbst beschreibt. Es ist so herrlich ungezwungen, ungeschönt und teilweise schon fast wie karikiert. Charlie wirkt auf den ersten Blick kalt, überheblich und unnahbar, aber zum Glück steckt noch viel mehr dahinter. Er und Nora sind sich in vielen Dingen sehr ähnlich, was ihnen selbst aber erst Stück für Stück bewusst wird.

Dann ist da noch Noras Schwester Libby und im Fokus der Geschichte steht nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Nora und Charlie, sondern auch die Schwesternbeziehung von Nora und Libby. Streckenweise würde ich sie beinahe schon als die Haupthandlung sehen. Und das ist auch richtig so, denn da gibt es viel zu erzählen, viel auseinanderzunehmen und zu analysieren. Die Figuren tragen allesamt viel Schmerz in sich. Allerdings nicht auf eine kitschige Art und Weise, sondern ganz und gar ehrlich.

Ich habe mich wirklich in die Geschichte verliebt. Emily Henry hat eine wunderbar humorvolle Art, die Welt zu beschreiben. Die Dialoge sind spritzig und ich schwöre euch, so laut und viel gelacht habe ich bei einem Buch schon lange nicht. Emily Henry machte es mir leicht, in der Welt der Book Lovers zu versinken. Und auch, wenn die Liebe zu den Büchern einen wichtigen Platz in der Geschichte hat, so werden auf jeden Fall auch weniger leidenschaftliche Bücherwürmer etwas in der Geschichte finden, mit dem sie sich identifizieren können.

Book Lovers von Emily Henry ist eine großartige Geschichte. Humorvoll, mit ernsten Klängen, ganz viel Buchliebe und noch mehr Humor. Ein Buch, was ich euch uneingeschränkt empfehlen kann, denn es ist schon jetzt eins meiner diesjährigen Jahreshighlights! Ich habs es innerhalb kurzer Zeit verschlungen und sehr geliebt. Und nun muss ich auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen. Warum nur habe ich das nicht schon eher getan?

Veröffentlicht am 22.01.2024

Schockierende Abgründe!

Keine Reue

Schuld, Vergebung, Gerechtigkeit. Das sind in jedem Buch von Ellen Sandberg zentrale Themen und auch bei Keine Reue spielen sie wieder eine wichtige Rolle.

In Keine Reue findet man schnell hinein. Im ...

In Keine Reue findet man schnell hinein. Im Mittelpunkt steht wieder eine Familie mit etwas schwierigen Verhältnissen zueinander. Nach außen hin mag noch alles intakt wirken, aber im Inneren brodelt und gärt es fröhlich vor sich hin.

Dieses Buch verbindet die heutige Zeit mit den 80er Jahren und Ellen Sandberg hat thematisch die RAF eingeflochten. Ein Thema, mit dem ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt habe. Die Handlung erfordert schnell die volle Aufmerksamkeit, da sie aus sehr vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird und man sonst den Überblick verliert, wer gerade eigentlich was sagen möchte. Das hat auch bei mir manchmal für kurze Unterbrechungen gesorgt, weil ich die jeweilige Figur gerade nicht auf Anhieb zuordnen konnte.

Mit der Zeit kann man immer mehr Puzzleteilchen zuordnen und ich war schockiert und überrascht, welche Abgründe sich auftun. Aber ich habe die Handlung auch immer atemloser verfolgt. Einzig das Ende war mir insgesamt etwas zu offen und wage gehalten. Aber um euch nicht zu spoilern, wenn ihr das Buch bisher nicht gelesen habt, möchte ich darauf nicht näher eingehen.

Die Mischung aus Familiengeschichte und psychologischem Spannungsroman macht die Bücher von Ellen Sandberg so einzigartig. Auch wenn ich bei Keine Reue kleine Kritikpunkte habe, so bekommt man mit dem Buch doch einen spannenden und umfassenden Einblick in eine dunkle Zeit, den ich atemlos verfolgt habe.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ich habs inhaliert!

King of Wrath

Von Ana Huang sind ja schon so einige Bücher erschienen. Ich hatte bisher noch keins von ihr gelesen und so ging ich erst mal ohne Erwartungen an King of Wrath heran.

Eine arrangierte Ehe, zwei Protagonisten, ...

Eine arrangierte Ehe, zwei Protagonisten, die sich nicht leiden können und eine Situation, die sie dennoch irgendwie zusammen aushalten müssen. Das sorgt für ordentlich Reibereien und Feuer. Dante ist das Paradebeispiel eines schwierigen Menschen, der sich nimmt, was er möchte. Keine richtige Red Flag, aber auch kein superangenehmer Mensch. Mit ihm muss man erst mal langsam warm werden und gemeinsam mit Vivian hinter die Fassade schauen.

Vivian ist nach außen hin die brave Vorzeigetochter, allerdings wird sie von einigen Zweifeln und Wünschen gequält, traut sich aber nicht, da über ihren Schatten zu springen und vielleicht auch im Ansehen einiger Menschen zu sinken.

Eine spannende Charaktermischung, die mich sehr schnell im Buch versinken ließ. Insgesamt kommt das ganze „Oberschicht-Gehabe“ sehr gut rüber. Das Gefühl für Leute mit übertrieben viel Geld hat die Autorin für mich authentisch eingefangen.

Dante und Vivian wachsen im Laufe der Geschichte von King of Wrath miteinander. Und dieser Prozess machte mir richtig Spaß beim Lesen. Manchmal sind es nur babysteps vorwärts, aber immerhin.

Und auch die spicy Szenen kommen natürlich nicht zu kurz. Sowohl Dante als auch Vivian gehören zu den Menschen, die sich nehmen, was sie brauchen und die das auch einfordern. Es ist heiß, dass hier nicht wieder der Typ quasi die Frau in die Welt der Versuchung einführt, sondern dass auch sie auf das besteht, was sie möchte.

Ach und übrigens lernen wir auch die Figuren vom zweiten Band schon ein wenig kennen. Das hat mich sehr neugierig gemacht und ich werde bestimmt nicht lange damit warten!

Insgesamt habe ich King of Wrath von Ana Huang inhaliert und ich muss unbedingt weitere Bücher der Autorin lesen. Wenn ihr nach spicy Romance in einem sehr reichen Setting sucht, dann schaut euch das Buch auf jeden Fall an.