Zeit ist etwas Kostbares und sollte nicht verschwendet werden.
Juli Gold - Wächterin der ZeitIch habe das Buch gemeinsam mit meinem 11 Jährigen Sohn gelesen. Es geht um Juli, die in der Großstadt New York lebt und ein Zelt von Ihrer Oma bekommt, was ursprünglich Ihrer Mutter gehört hat. Mit diesem ...
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 11 Jährigen Sohn gelesen. Es geht um Juli, die in der Großstadt New York lebt und ein Zelt von Ihrer Oma bekommt, was ursprünglich Ihrer Mutter gehört hat. Mit diesem Zelt kann Sie in der Zeit reisen. Uns hat das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen. Die Charaktere waren sympathisch und insbesondere die Freundschaft zwischen Juli und Janko hat meinen Sohn sehr gut gefallen. Das Buch vermittelt, die Botschaft, dass Zeit eine kostbare Ressource ist, die man nicht verschwenden sollte. Insbesondere die Szenen in der Natur haben uns sehr gut gefallen, da wir auch sehr naturverbunden sind. Das Buch war spannend und hatte einige überraschende Wendungen mit denen man so nicht gerechnet hat. Was mir persönlich als Mutter nicht gefallen hat, war der Umgang mit Streitigkeiten und Konflikten im Buch. Ich bin in einer Familie aufgewachsen wo Konflikte immer unter den Tisch gekehrt wurden und nicht drüber gesprochen wurde, was ich nicht als förderlich empfinde. Daher finde ich es umso wichtiger Kindern zu vermitteln, dass sie selbstwirksam sein können und auch das man sich Konflikten stellen muss und kann. Das war im Buch fand ich nicht gut umgesetzt. Ich und mein Sohn haben uns auch die ganze Zeit gefragt, ob das Verschwinden der Mutter nicht eigentlich eine tiefe Wunde der Verlassenheit bei Juli verursacht haben müsste. Das sind aber die einzigen Kritikpunkte und daher der Punkt Abzug. Das Cover ist schon sehr interessant gestaltet und ich würde das Buch in der Buchhandlung in die Hand nehmen. Im Hintergrund New York und vorne die schöne Natur und inmitten Juli. Ein sehr treffenden Cover. Die Botschaft des Buches finde ich richtig gut. Die Digitalisierung bring auch viele Nachteile mit sich und man verschwendet so oft seine Zeit. 4 Sterne von uns.