Profilbild von tierliebe

tierliebe

Lesejury-Mitglied

tierliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tierliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Nette Unterhaltung

Die Unverbesserlichen – Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)

Wer die Namen Klüpfel und Kobr hört, denkt unwillkürlich an Kluftinger, evtl. auch an „In der ersten Reihe sieht man Meer“. Die Bücher über die Unverbesserlichen haben eine ganz andere Grundidee. Die beiden Autoren sagten in einem Interview, dass ihnen der Ort Port Grimaud so gut gefallen hatte, dass sie dies zum Anlass nahmen, einen Roman zu schreiben, der in diesem Ort spielt. Bei den Romanen über die Unverbesserlichen handelt es sich um Bücher mit sehr viel Lokalkolorit. Port Grimaud und seine Umgebung werden sehr ausführlich dargestellt. Das zweite Buch über die Unverbesserlichen knüpft nahtlos an das erste an. Es ist sinnvoll, zunächst das erste Buch und dann erst das zweite zu lesen. Es ist ein unterhaltsamer und leicht zu lesender Roman, der seine Spannung aus der Frage nach dem allwissenden Phantom bezieht. Die Handlung an sich mit der Frage, wer nun über den Ort Port Grimaud zu bestimmen hat, erscheint etwas weit hergeholt und unrealistisch. – deshalb leider nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Zu wertvoll um nur einmal gelesen zu werden

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Ich habe das erste Buch "Das Lavendelzimmer" nicht gelesen, aber man kann dieses Buch auch wunderbar SOLO lesen.

Die Kapitel des Buches haben eine sehr angenehme Länge. Handlung und Die Große Enzyklopädie der Kleinen Gefühle wechseln sich ab.

Nina Georges Sprache ist so auf den Punkt genau, dass man sich wirklich Zeit nehmen muss - ein Überlesen ist unmöglich. Jedes Wort zählt, nichts ist überflüssig.

Jean Perdu ist ein Apotheker für die Seele, der mit Büchern heilt. Er stellt sich einer neuen Herausforderung seinem Leben noch einmal einen neuen Sinn zu geben. Auf diesem Weg trifft er viele verschiedene Charaktere mit ihren Problemen im Leben. Da ist alles dabei - Kinder, Hunde, Präsidenten, Polizisten, Leihomas - und alle werden von Jean beraten und finden mit den richtigen Büchern den richtigen Weg.

Man selbst lernt unendlich viel über verschiedene Literaten, auch über Lyrik.

Das Ganze ist in einer solchen Herzenswärme erzählt, dass man sich geborgen bei diesen Menschen und auf diesem schönen Schiff in Frankreich fühlt.

Absolute Leseempfehlung!