Profilbild von vronika22

vronika22

Lesejury Star
offline

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vronika22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2025

Beeindruckend, berührend, emotional und sehr zu empfehlen!

Zwei Leben
0

„...empfinde ich eine seltsame Art von Glück. Nicht das Glück, eine Familie zu haben. Nicht das Glück, zu lieben oder geliebt zu werden….Ein anderes, nicht greifbares, unmöglich in Worte zu fassendes kleines ...

„...empfinde ich eine seltsame Art von Glück. Nicht das Glück, eine Familie zu haben. Nicht das Glück, zu lieben oder geliebt zu werden….Ein anderes, nicht greifbares, unmöglich in Worte zu fassendes kleines Glück“ (Zitat 256)

Auch wenn ich historische Romane nur selten lese, so hat mich der Familienroman „Zwei Leben: Hinter dem Schweigen“ von Astrid Korten unglaublich gefesselt und berührt.

Der Roman spielt in 2 verschiedenen Zeitebenen. Einerseits lernen wir Nora kennen, die 2013 die Trennung von ihrem Mann verarbeiten muss. Als ihre Großmutter stirbt und Nora beim Ausräumen des Hauses hilft, findet sie eine Holzschatulle mit Gegenständen, die Fragen aufwerfen und neugierig machen. Zusammen mit einem Journalisten macht sie sich auf die Reise in die Vergangenheit.
In der zweiten Zeitebene, die den größeren Anteil hat, darf man Hannah durch die Zeiten des Zweiten Weltkriegs begleiten. Lest es unbedingt selbst!

Abwechselnd lässt uns Astrid Korten an den Erlebnissen und Gedanken dieser beiden Hauptprotagonisten teilnehmen. Die Personen sind gut ausgearbeitet und authentisch dargestellt.
Mit Hannah erleben wir eine sehr starke und beeindruckende Frau. Niemand möchte erleben, was sie mitgemacht hat. Die Geschichte selbst hat mich mehr als gepackt. Die Autorin hat das Kriegsgeschehen sehr beeindruckend, aber mit viel Fingerspitzengefühl geschildert. Mich hat das Buch unglaublich berührt und zum Nachdenken angeregt. Ich bedaure es jetzt sehr, dass ich mit meinen Großeltern und Eltern nur so wenig über Kriegszeiten geredet habe. Die Autorin verdeutlicht, dass es ein Thema ist, über welches (zu) viel geschwiegen wird.

Fazit: Ein sehr emotionaler historischer Familienroman, den ich euch mehr als empfehlen kann. Auch wenn die Thematik oft traurig und ernst ist, so ist der Roman doch mit einer gewissen Leichtigkeit geschrieben, so dass er sich sehr gut lesen lässt. Ein Roman, der niemanden kalt lässt und mitten ins Herz trifft. Hier wird ein Stück Geschichte wieder lebendig! Ganz große Leseempfehlung!

Zum Abschluss ein Zitat von S. 106: „Manchmal ist kaum zu erkennen, wo das echte Leben endet, und der Albtraum beginnt“.

Veröffentlicht am 26.05.2025

schöner Wohlfühlroman mit Ostseefeeling

Bücher und Meer
0

Finja reist mit ihrem langjährigen Freund in ihre Heimat an der Ostsee. Endlich will sie ihren Freund der Familie vorstellen. Zu lange war sie schon nicht mehr zuhause! Sie vermutet, dass ihr Freund ihr ...

Finja reist mit ihrem langjährigen Freund in ihre Heimat an der Ostsee. Endlich will sie ihren Freund der Familie vorstellen. Zu lange war sie schon nicht mehr zuhause! Sie vermutet, dass ihr Freund ihr dort endlich den ersehnten Heiratsantrag machen wird. Doch weit gefehlt. Es kommt alles ganz anders, aber mehr wird hier nicht verraten!
Der Schreibstil von Jana Lycka ist leicht und locker zu lesen. Es sind viele Dialoge eingebaut und alles kommt sehr lebendig und gut vorstellbar rüber. Zudem kommt schönes Ostsee-Feeling auf. Hier ein Zitat von S. 188: „“Ich hatte ihn eigentlich nur umarmen wollen, aus Dankbarkeit dafür, dass er mich erinnert hatte, welch heilsame Wirkung die Ostsee auf meine Seele und mein überstrapaziertes Hirn hatte“.
Die Protagonisten sind ebenfalls sehr authentisch dargestellt. Finja kam mir zu Beginn etwas naiv vor. Sie hat sich aber im Laufe des Romans zu einer starken Frau entwickelt, die das Herz auf dem rechten Fleck hat. Hier könnt ihr miterleben wir aus „Agentur-Barbie und App-Ken wieder Bücher-Finja und Koch-Philipp“ werden (S. 233).
Man bekommt nicht nur eine schöne Liebesgeschichte, sondern man darf auch ein wenig hinter die Kulissen einer Buchhandlung blicken. Es wird hier nichts beschönigt, und man merkt, dass es kein einfaches Unternehmen ist. Auch fand ich es interessant, ein wenig in den Autorinnenalltag zu blicken.
Fazit: Für mich war das Lesen des Buches eine schöne Auszeit vom Alltag. Ein gut zu lesender Wohlfühlroman, der mich stellenweise sogar berührt hat und mir beste Leseunterhaltung beschert hat. Wenn dies euer Genre ist, kann ich euch das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.05.2025

hilfreicher und gut verständlicher Ratgeber

Natürlich schlafen
0

„Natürlich Schlafen“ ist bei Servus im Verlag Benevento erschienen. Der Autori Dr. Hans Gasperl ist Arzt und Homöopath. Er bringt hier also sein medizinisches Wissen, aber auch viel naturheilkundliches ...

„Natürlich Schlafen“ ist bei Servus im Verlag Benevento erschienen. Der Autori Dr. Hans Gasperl ist Arzt und Homöopath. Er bringt hier also sein medizinisches Wissen, aber auch viel naturheilkundliches Wissen mit ein. Der Untertitel „Warum Schlaf so wichtig ist, wie wir besser einschlafen und erholt aufwachen“ sagt schon das Wichtigste zum Inhalt des Buches aus. Das Buch ist hochwertig gestaltet und in gebundener Form und mit Lesebändchen erschienen.

Das Thema Schlaf finde ich sehr wichtig, und gelegentlich habe ich Phasen, in denen ich sehr schlecht einschlafen kann. Hier in diesem Buch habe ich hilfreiche Tipps gefunden. Es gibt viele medizinische fundierte Informationen, sowie auch allgemeines Wissen über den Schlaf. Darüber hinaus gibt es etliche Rezepte und Tipps aus der Naturheilkunde, wie beispielsweise Tees oder Bäder. Es wird unter anderem auch auf die Wechseljahre eingegangen, bei denen die Frau häufig mit Schlafstörungen zu kämpfen hat.

Ich finde das Buch auch sehr übersichtlich gestaltet. Der Text ist nicht zu sehr ins Detail gehend und von der Menge für meinen Geschmack genau richtig. Zwischendurch werden wichtige Infos in einem Kästchen blau untermalt und dadurch hervorgehoben, so dass man auch schneller etwas wiederfindet. Am Ende gibt es dann noch eine kurze Zusammenfassung mit „Zehn Tipps, um gut ein- und durchzuschlafen“.

Fazit: Ein wirklich gelungener Ratgeber, der für jedermann sehr gut verständlich ist! Ich werde dieses Buch sicher immer wieder mal zur Hand nehmen. Ich finde es nicht zu theoretisch, sondern sehr praxisorientiert und hilfreich. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.05.2025

sehr zu empfehlen

Meine besten Backrezepte
0

Ich liebe das Backen, insbesondere auch wenn der Duft von frischem Brot durch die Wohnung zieht. Ich nutze häufig Rezepte von Valesa Schell. Nun gibt es ein neues Buch von ihr mit dem Titel „Meine besten ...

Ich liebe das Backen, insbesondere auch wenn der Duft von frischem Brot durch die Wohnung zieht. Ich nutze häufig Rezepte von Valesa Schell. Nun gibt es ein neues Buch von ihr mit dem Titel „Meine besten Backrezepte: Brötchen, Brote & Co, backen“. Das Buch ist im Verlag Ulmer erschienen und beinhaltet 144 Seiten mit 50 Rezepten.

Es ist gegliedert in die Teile Rezepte mit Hefe, mit Lievito Madre, mit Sauerteig, für Brötchen, für Beilagenbrote, für Kastenbrote und süsse Rezepte. Zu Beginn gibt es ein Know-How zum Brot backen. Hier wird unter anderen auch erklärt, wie man einen eigenen Sauerteig oder Lievito Madre ansetzt.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und nicht allzu kompliziert. Sie sind sehr benutzerfreundlich und nicht zu lang. Auch die Zeiten für Stockgare und Stückgare sind immer angegeben. Natürlich gibt es auch immer ein schönes Foto dazu. Teilweise benötigt man etwas ausgefallenere Mehlsorten. Dann ist immer angegeben, durch was dies ersetzt werden kann.

Ich habe die Weizen-Buttermilch-Kruste, das Kartoffel-Joghurt-Krüstchen und die Butterhörnchen gebacken. Es ist alles sehr gut gelungen und absolut lecker. Ich freue mich darauf weitere vielversprechende Rezepte auszuprobieren, zum Beispiel den Heidelbeer-Butterkuchen oder die Zitronen-Fluffis.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Backbuch mit gelingsicheren Rezepten, die nicht so schwierig zu backen sind. Von mir gibt es eine Empfehlung für alle Backfreunde

Veröffentlicht am 18.05.2025

ganz wunderbarer Sommerroman

Sommertage im Alten Land
0

Ich liebe die Bücher von Julia K. Rodeit sehr. Ihr Schreibstil ist genau meins!
Mit „Sommertage im Alten Land“ hat sie nun eine neue Reihe gestartet, die diesmal nicht am Meer spielt. Kennt ihr das „Alte ...

Ich liebe die Bücher von Julia K. Rodeit sehr. Ihr Schreibstil ist genau meins!
Mit „Sommertage im Alten Land“ hat sie nun eine neue Reihe gestartet, die diesmal nicht am Meer spielt. Kennt ihr das „Alte Land“? Ich war schon dort und es ist eine bezaubernde Gegend.

Swenja hat es nicht leicht. Durch den tödlichen Autounfall ihrer Eltern wurde ihr Leben vor zwei Jahren auf den Kopf gestellt. Sie ist Mitte 20 und hat ihr Medizinstudium an den Nagel gehängt. Stattdessen führt sie den maroden Obsthof im Alten Land und versorgt ihren kleinen Bruder. Als dann das Jugendamt vor der Tür steht und zudem der Kredit für den Obsthof eingefordert wird, steht sie quasi vor dem Aus. Doch so schnell gibt sie nicht auf….

Julia K. Rodeit hat die Gegend des Alten Landes wunderschön dargestellt, so dass man beim Lesen Bilder vor Augen hat. Auch der Obsthof ist so beschrieben, dass ich den Duft der Äpfel regelrecht in der Nase hatte. Nebenbei erfährt man einiges Interessante über Obstanbau.

Herzstück ist natürlich die Geschichte um Svenja, die richtig berührend ist und zu Herzen geht. Es ist auch eine Liebesgeschichte eingebunden, die aber eher am Rande spielt. Es ist viel Gefühl und zwischendurch ein wenig Humor enthalten, so dass es wirklich ein Vergnügen ist, das Buch zu lesen. Durch die Thematik kommt zusätzlich etwas Tiefgang mit in die Story.

Fazit: Wenn ihr gerne Wohlfühlromane liest, dann solltet ihr euch „Sommertage im Alten Land“ nicht entgehen lassen. Es ist wirklich der perfekte Sommerroman! Ich habe die Charaktere sehr ins Herz geschlossen und freue mich auf den Folgeband.

Zum Abschluss ein Zitat von S. 234. „Wir sollten nach vorn sehen. Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Wir können nur versuchen, aus ihr Lehren für die Zukunft zu ziehen...“

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere