Platzhalter für Profilbild

worteundgedanken010203

Lesejury-Mitglied
offline

worteundgedanken010203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit worteundgedanken010203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2021

Verlust eines geliebten Menschen

Betreff: Falls ich sterbe
0

Das Buch ist eine autofiktionale Biografie, in der die Autorin den Verlust ihres Lebensgefährten verarbeitet. Dadurch gibt es keine wirkliche Spannung in dem Buch, da während der Geschichte nicht ...

Das Buch ist eine autofiktionale Biografie, in der die Autorin den Verlust ihres Lebensgefährten verarbeitet. Dadurch gibt es keine wirkliche Spannung in dem Buch, da während der Geschichte nicht viel passiert. Dazu kommt, dass der Schreibstil recht oberflächlich und sachlich ist, weshalb das Lesen überwiegend zäh erscheint. Doch die Tatsache, dass die Kapitel relativ kurz sind mindert dies erheblich, sodass es trotz allem einen schnellen Lesefluss ergibt. Ich persönlich fand schade, dass der Titel "Betreff: Falls ich sterbe" nur einmal kurz zu Beginn erwähnt wird, als Aksel Carolina eine Mail schreibt. Ich hätte mir gewünscht, dass dies ein roter Faden sein würde, der Carolina durch die Trauer begleitet und ihr hilft, sich an Aksel zu erinnern.
Das Cover hat mir gut gefallen, das es wirklich interessant gestaltet ist und das Buch zu einem Eye-Catcher macht. Persönlich fand ich das Buch in Ordnung, würde es aber nicht noch mal lesen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2021

Erfrischende Sommerlektüre

Mit dir leuchtet der Ozean
0

Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, weil ich mich durch das sommerliche Setting auf Fuerteventura direkt in eine positive Stimmung versetzt gefühlt habe und mit einem Lächeln auf ...

Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, weil ich mich durch das sommerliche Setting auf Fuerteventura direkt in eine positive Stimmung versetzt gefühlt habe und mit einem Lächeln auf den Lippen durch die Seiten geblättert bin beim Lesen. Zu diesem Feeling trägt auch das wunderschön gestaltete Cover bei, welches beim Betrachten bereits gute Laune bereitet und einen sich auf den sommerlichen Inhalt freuen lässt. Mir hat gut gefallen, dass das zentrale Thema sich um den Verlust geliebter Menschen dreht, in Bezug auf den Tod, aber auch darauf, von geliebten Menschen verlassen zu werden. Die Autorin bringt dieses wichtige Thema authentisch und realistisch zur Geltung, sodass man das Gefühl hat, man erlebe die Emotionen der Protagonisten hautnah mit. Die Kapitel sind recht kurz und der Schreibstil so locker, dass die Seiten nur so dahin fliegen und man das Gefühl hat, man habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Es ist wirklich ein nettes Buch für zwischendurch, was ich jedem New-Adult Fan ans Herz legen kann. Für die fünf Sterne hat es nicht ganz gereicht, weil mir persönlich eine Triggerwarnung gefehlt hat, aufgrund der doch recht emotionalen Themen. Ich persönlich wurde zwar nicht getriggert dadurch, aber es gibt durchaus Menschen, die sensibler sind und für die eine solche Warnung von großem Interesse wäre. An einigen Stellen erfolgt die Erzählung ein wenig oberflächlich, wobei ich mir mehr Einblicke in die Vergangenheit der beiden Protagonisten gewünscht hätte und nicht nur ein leichtes Kratzen an der Oberfläche. Nichtsdestotrotz hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen und ich habe während des Lesens ein Lächeln gehabt und mich an den spanischen Strand versetzt gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2021

Sehr spannend!

Fair Play
0

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und meine Erwartungen wurden glücklicherweise sogar übertroffen! Der Schreibstil war spannend, sogar suchterregend und ich konnte das Buch gestern nicht ...

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und meine Erwartungen wurden glücklicherweise sogar übertroffen! Der Schreibstil war spannend, sogar suchterregend und ich konnte das Buch gestern nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat der Perspektivenwechsel zwischen den sogenannten Fair Play Four, also den vier Schülern, die die App Fair Play ins Leben gerufen haben, gut gefallen. So hatte man durchgehend einen Einblick in alle vier Leben und die Beweggründe für ihre manchmal doch recht zwielichtigen Entscheidungen während des Experiments. Auch die Hintergrundgeschichte, die sich vor allem um die Politik und ihr fehlendes Handeln in Bezug auf den Klimawandel, dreht, war sehr gut in die Handlung integriert und detailreich beschrieben, sodass ich während des Lesens nicht das Gefühl hatte, ich würde nicht mehr hinterherkommen. Meiner Meinung nach ist es ein wirklich empfehlenswertes Buch, welches einem die Augen öffnet, dass es doch möglich ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2021

Witzig, emotional und empfehlenswert

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen
0

Dieses Buch kann ich wirklich weiterempfehlen, denn es behandelt nicht nur ein wichtiges Thema unserer Gesellschaft, sondern tut dies auf eine überaus humorvolle und gewitzte Art. Georgia Clark ...

Dieses Buch kann ich wirklich weiterempfehlen, denn es behandelt nicht nur ein wichtiges Thema unserer Gesellschaft, sondern tut dies auf eine überaus humorvolle und gewitzte Art. Georgia Clark schafft durchaus vielseitige Charaktere, auch wenn mir die Protagonistin Lacey nicht so gut gefallen hat, weil sie mir zu aufdringlich beschrieben wurde. Doch im Großen und Ganzen wird die Thematik des Brustkrebs sehr anschaulich an den Leser herangetragen, es wird aber vor allem der innere Konflikt von Lacey in den Vordergrund gerückt, was mir persönlich mehr gefallen hat. Sie schwankt im Laufe der Geschichte immer wieder und weiß nicht genau, ob sie sich wirklich von ihren Brüsten trennen kann und will. Dies wird dem Leser in einer zugleich humorvollen, aber auch recht emotionalen Art und Weise offenbart, weshalb die Seiten nur so geflogen sind beim Lesen. Für mich eine wirklich leichte Lektüre, die ich auf jeden Fall jedem empfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2021

Eine Familie, die Hoffnung gibt

Nur zusammen ist man nicht allein
0

Dieses Buch war ein unglaublicher Wohlfühlroman, weil es einfach eine warmherzige und gemütliche Atmosphäre schafft. Obwohl es in dem Buch um einen Trauerfall geht, da die Ehefrau des Protagonisten Tom ...

Dieses Buch war ein unglaublicher Wohlfühlroman, weil es einfach eine warmherzige und gemütliche Atmosphäre schafft. Obwohl es in dem Buch um einen Trauerfall geht, da die Ehefrau des Protagonisten Tom stirbt und er damit vor neue alltägliche Hürden gestellt ist und sich von nun an um sich und seine zwei Töchter kümmern muss, ist die Gesamtstimmung in dem Buch doch eher als fröhlich und locker zu beschreiben. Gut gefallen hat mir auch der Perspektivenwechsel zwischen Tom und seiner Schwiegermutter Linda, welcher die Gefühlswelt beider Charaktere offenbart. Ein gleichzeitig emotionales und gute Laune verbreitendes Buch, das ich unbedingt weiterempfehlen muss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere