Cover-Bild Hier sind wir
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Oliver Jeffers

Hier sind wir

Anleitung zum Leben auf der Erde
Anna Schaub (Übersetzer), Oliver Jeffers (Illustrator)

Wie erkläre ich einem Kind die Welt in ihrer ganzen Vielfalt? Dass es Berge und Seen gibt, aber auch Wüste? Dass kein Mensch wie der andere ist, und dass wir doch alle die gleichen Bedürfnisse haben.
Oliver Jeffers macht seinem Sohn mit wenigen, präzis gewählten Worten und eindrücklichen Bildern die Welt begreifbar. Denn letztlich ist unser Fortbestehen in unserer Verantwortung. »Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben.«

Veröffentlicht am 23.11.2023

Eine kleine Einführung in das Leben auf der Erde

Mitten im Sonnensystem, da findest du die Erde. Sie kreist mit vielen anderen Planeten um die Sonne. Die Erde besteht aus zwei Teilen: Land und Meer. Auf dem Land leben die Menschen, aber auch das Meer steckt voller Leben. Die Menschen sollten immer gut auf sich achten, denn das wenigste erneuert sich. Es ist wunderbar zu entdecken, wie groß die Vielfalt der Menschen und Tiere ist. Wie sehr sie sich voneinander unterscheiden und dennoch alle gleich wertvoll sind. Die Tage, an denen man Zeit hat, sollte man genießen und wertschätzen, denn das Leben endet irgendwann und niemand kennt zuvor den genauen Zeitpunkt. Also nutze die Momente für dich, entdecke Neues und schreibe es für deine Nachkommen auf. Sei gerecht und bedenke, die Erde ist groß genug für alle, sodass niemand dem anderen etwas neiden muss. Du kannst dir auch sicher sein, dass du niemals alleine bist, also scheue dich nicht, um Hilfe zu bitten!

Oliver Jeffers verfasste dieses Kinderbuch für seinen Sohn, der gerade zwei Monate alt war. Diese zauberhafte Einführung in das Leben auf der Erde, zeigt, wie wichtig Respekt, Achtsamkeit und Wissen sind. Denn durch diese drei Dinge kann es gelingen, eine friedliche Existenz auf der Erde zu haben und den Planeten zu erhalten. Die Illustrationen ähneln häufig Wimmelbildern und bieten viele interessante Fakten wie auch lustige Szenen. Die Kombination aus maschinellem und handschriftlich verfasstem Text ist perfekt gelungen und sorgt für eine bessere Übersichtlichkeit.

Ich bin total begeistert von diesem großartigen Kinderbuch, denn es vermittelt so viele Dinge gleichzeitig, die jeder Elternteil seinen Kindern mit auf den Weg geben möchte. Besonders die Kombination aus einerseits Fakten rund um den Planeten Erde und das Sonnensystem und andererseits die menschlichen Werte ist perfekt gelungen. Ein wahrer Kinderbuchschatz, der in jedem Kinderzimmer einen Ehrenplatz erhalten sollte.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Must have im Kinderzimmer

{spoilerfrei}

Cover & Illustrationen

{spoilerfrei}

Cover & Illustrationen

Die Illustrationen sind vom Autor selber gemacht und passen perfekt zum Text. Sehr detailliert und dennoch nicht unbedingt zu genau, sind Sachen dargestellt. Menschen sind manchmal lila (ich vermute um keine Hautfarbe zu bevorzugen (?)) dargestellt und die ganze Welt schön und bunt.
Ich mag die Illustrationen sehr gerne, da sie super zum Inhalt passen und gerade das Cover sehr ansprechend ist.
5 /5 🦋e

Inhalt & Schreibstil

In diesem Buch wird Kindern die Erde erklärt, angefangen mit dem Universum und anderen Planeten, geht es auf den Unterschied zwischen Land und Wasser, auf die Eigenschaften der Menschen, über die Verschiedenheit von Mensch und Tier, bis hin zu fast philosophischen Gedanken über das Leben auf der Erde, das man gut nutzen und mit anderen teilen soll.
In sehr einfachen Sätzen fast der Autor tiefgründige Gedanken kindgerecht zusammen und bringt auch so Erwachsene zum Nachdenken und Zustimmen.
Eine kleine Anmerkung: Auf einer Seite steht in Etwa: „Du kannst noch nicht sprechen“, das finde ich unangebracht, da das Buch sogar erst am vier Jahren empfohlen wird.
Ansonsten ein wirklich sehr schönes Buch für Klein und Groß!

5 /5 🦋e

Fazit

Ein wirklich schönes Bilderbuch, mit einer tollen Message. Leicht zu verstehen und dennoch tiefgründig.
Ich würde es auch jüngeren Kindern empfehlen.
Einfach toll!
Mal wieder ein schönes Kinderbuch aus dem NordSüd- Verlag.

🦋🦋🦋🦋🦋 /🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 26.09.2020

Ein spannender Blick auf unsere Welt

»Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben.«

»Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben.«
In seiner „Anleitung zum Leben auf der Erde“ führt uns Oliver Jeffers mit eindrücklichen Bildern vor Augen, wie vielfältig die Welt und ihre Menschen und Tiere sind, dass es Tag und Nacht gibt, Land und Meer und das riesige Weltall.
In einer kindgerechten Sprache vermittelt er in groben Zügen das Wichtigste, was wir hier auf unserer Erde wissen sollten.

Unser Kleiner ist zwar erst 3, aber er liebt dieses Buch über alles und will immer wieder vor allem auf die Seiten schauen, wo verdeutlicht wird, wie unterschiedlich die Menschen und die Tiere sind.
Alles in allem ein sehr gelungener kleiner Einblick in die Vielfalt unserer Welt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn dieses Buch noch viele Jahre begleiten wird.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Ein kleines Meisterwerk.

Oliver Jeffers, Hier sind wir. Anleitung zum Leben auf der Erde, NordSüd Verlag 2018, ISBN 978-3-314-10453-4

Der bekannte Kinderbuchautor und Illustrator Oliver Jeffers ist Vater geworden. Und er verspürt das Bedürfnis, seinem kleinen Sohn die Welt zu erklären. Die Welt in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit, aber auch in ihre Abhängigkeit vom Tun der Menschen und ihrer Gefährdung.

Er erzählt ihm in wunderbaren Bildern vom Weltall, in dem die Erde nur ein kleiner Fleck ist. Und von der einzigartigen Erde, dem Meer und der Wüste, den Bergen und Seen, dem Wetter und von den Menschen und ihrem Körper.

Es gibt unter ihnen viel Unterschiede, „Aber lass dich nicht täuschen: Wir sind alle Menschen.“ Kein Mensch ist wie der andere, und doch haben alle die gleichen Bedürfnisse.
Oliver Jeffers macht seinem Sohn Harland mit wenigen, präzis gewählten Worten und eindrücklichen Bildern die Welt begreifbar. Denn letztlich ist unser Fortbestehen in unserer Verantwortung. „Achte gut auf die Erde, denn es ist die einzige, die wir haben.“

Ein kleines Meisterwerk.