Cover-Bild Sieben Tage Mo

Sieben Tage Mo

2 CDs
Jens Wawrczeck (Sprecher)

Das neue Kinderhörbuch von Oliver Scherz

Mo ist Mo. Unberechenbar und unaufhaltsam. Er macht, was er will, und sagt, was ihm in den Kopf kommt. Mit ihm kann man Verrücktes erleben. Und manchmal wäre Karl gern so wie er, so sorglos, so ungehemmt. Oft aber nervt es ihn auch, sich um seinen Bruder kümmern zu müssen, der eine geistige Behinderung hat. Ständig ist er für ihn verantwortlich, gefühlte sieben Tage die Woche. Am liebsten möchte Karl sich frei machen von allem, einfach mit dem Rad durch die Gegend fahren. Oder Nida treffen, die er immer interessanter findet. Um sie zu sehen, lässt er Mo für ein paar Stunden allein. Als er nach Hause zurückkehrt, ist sein Bruder verschwunden … Authentisch, voller Wärme und Leichtigkeit: Die Geschichte einer außergewöhnlichen Geschwisterbeziehung im einzigartigen Tonfall des beliebten Autors.

»Oliver Scherz erzählt hinreißend genau aus der Kinderperspektive, mit abgründigem Witz und berührenden Einsichten.« Neue Zürcher Zeitung

Veröffentlicht am 22.01.2024

Kurzweilige und unterhaltsame Geschichte über Karl und seinen behinderten Zwillingsbruder Mo.

Cover: Das Cover finde ich persönlich tatsächlich nicht super ansprechend. Dafür fand ich den Klappentext dann umso interessanter.

Meinung: Wir begleiten hier Karl in seinem Alltag und seiner Verantwortung ...

Meinung: Wir begleiten hier Karl in seinem Alltag und seiner Verantwortung für Mo. Auch geht es um den Umgang mit dem Bruder und wie er alles einschätzt, bewertet, wahrnimmt, fühlt. Die Geschwisterbeziehung ist wirklich toll dargestellt und ich habe Karl hier gerne begleitet in seinem Alltag und seiner Gefühlswelt. Es wurde alles sehr bildlich und authentisch erzählt, so dass man richtig in die Geschichte abtauchen kann und sie einem dadurch kurzweilig vorkommt und man schnell mit dem Hörbuch durch ist. Immer wieder gibt es Überraschungen und Wendungen, was es abwechslungsreich und unterhaltend macht. Ich kann diese Geschichte auf alle Fällt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Mo und Karl

Eine gute Wahl vom Hörbuch Hamburg Verlag, den Hörbuch Sprecher Jan Wawrczeck hier einzusetzen.Durch seine angenehme Stimme begleite ich ihn gerne in dieses fast dreistündige Hörerlebnis. Die unterschiedlichen Figuren kann ich durch seine verschiedenen Klangfarben gut filtern.

Der Autor hat eine gute Beobachtungsgabe und dadurch ist ihm eine authentische Geschichte gelungen.
Eine Geschichte über Mut, Verlässlichkeit, Freundschaft und Integrität.
Zum einen ist hier Mo, der unter seiner Geburt an Sauerstoff-Mangel litt.
Zum anderen sein gesunder Zwillingsbruder Karl, der sich rührend um seinen geliebten Mo kümmert.
Der Vater glänzt hier durch Abwesenheit, die Mutter ist im sozialen Bereich tätig und arbeitet viel. Da ist nicht viel Zeit für ihre Söhne und es erweckt den Anschein, das Mo Aufgrund seiner Behinderung hier mehr im Fokus der Mutter steht!
Der Autor beschreibt hier anschaulich über Karls Gefühle und dem Zwiespalt, wie er allem gerecht werden möchte.
Welcher Lösungsansatz sich hier am Ende herauskristallisiert, hört selbst.
Vielen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und an NetGalley für dieses außergewöhnliche Rezensionsexemplar.