Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Beste Freunde

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Es handelt sich hier um den Auftakt einer Reihe um Familie Grause, hier als Autorenlesung. Frau Bohlmann bringt mit ihrer angenehmen Stimme diese fantastische Geschichte auf die Ohren.

Ottilie, neun Jahre ...

Ottilie, neun Jahre alt, freut sich, dass endlich eine Familie ins Nachbarhaus zieht. Sonderbar ist nur, das es in einer Nacht und Nebelaktion geschieht. Aber was soll’s, Otilie versucht Kontakt mit Familie Grause aufzunehmen und merkt schnell, diese Familie ist besonders.

Ich begleite Ottilie und die Grauses durch skurrile wie auch alltägliche Situationen und staune über den Ideenreichtum der Autorin.
Aber auch brenzlige Situationen werden hier zusammen gemeistert.
Es geht in dieser Geschichte um Anerkennung , Zusammenhalt, Akzeptanz, Hilfsbereitschaft und Mut.
Sehr gerne empfehle ich dieses Hörbuch aus dem Hörbuch Hamburg Verlag und es waren kurzweilige zwei Stunden Hörzeit.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Auf nach Flohall

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Das Cover finde ich sehr gelungen und der Klappentext hat mich neugierig auf diese fantastische Geschichte gemacht. Es ist der Auftakt einer Reihe.
Was für ein Genuss! Kopfhörer auf und das Buch geschnappt, ...

Was für ein Genuss! Kopfhörer auf und das Buch geschnappt, das ist das ultimative Erlebnis mit Uve Teschner als Sprecher.
Probiert es aus, besser kann man nicht in eine Geschichte eintauchen. Da es sich um eine ungekürzte Lesung handelt, ist es ein intensives über sieben Stunden gehendes Hörerlebnis.
Uve Teschner, durch seine angenehme Klangfarbe verleiht er den Figuren von Flohall eine Stimme und haucht ihnen Leben ein. Eine sehr gute Wahl vom Hörbuch Hamburg Verlag. Ich bin schlichtweg begeistert und kann dieses Hörbuch nur empfehlen. Also auf nach Flohall und begleitet Sepia durch dieses spannende und atemberaubende Abenteuer. Die Autorin hat hier ein kleines Meisterwerk geschaffen mit witzigen Einfällen passend zur Geschichte!
Sehr unterhaltsam und ganz nebenbei wird im Handumdrehen noch Wissen vermittelt.
Sepia und ihre Freunde sind von der Autorin sehr gut ausgearbeitet und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser spannenden Geschichte.Eine ganz klare Hörempfehlung .

Veröffentlicht am 14.03.2024

Es ist nicht vorbei (Hörbuch)

Bornholmer Falle

Dieses Hörbuch wird von Elke Appelt in verschiedenen Stimmlagen vorgetragen und ich kann ihr sehr gut zuhören.

Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung und es bietet sich hier an, parallel das Hörbuch und das Buch zu genießen. Probiert es einfach mal aus.
Es ist das zweite Buch um Sarah Pirohl aus der Feder von Katharina Peters.
Dieses Hörbuch kann ohne Vorkenntnisse um Sarah Pirohl gehört werden, auch wenn die Bände aufeinander aufbauen.
Sarah Pirohl hat sich aus privaten Gründen nach Bornholm zurückgezogen, als ein 18jähriger Jugendlicher scheinbar spurlos auf Bornholm verschwindet.
Als zeitgleich ein gleichaltriger Tween in Berlin umgebracht wird, kommen die ersten Parallelen ans Licht und natürlich unterstützt Sarah ihre alten Kollegen.
Die Figur Sarah finde ich sehr sympathisch
und liebenswert.
Je mehr Sarah in diesen Fällen involviert ist, desto mehr denkt sie an ihre eigene Vergangenheit zurück. Da wird der Krimi sehr persönlich und ich empfinde Sarah hier als sehr verletzlich und angreifbar.
Sie stößt auf alte gefährliche Seilschaften, die immer wieder aufs neue aus der Versenke kommen und einen sehr realistischen Bezug bekommen.

Der Autorin hier ein spannender Krimi gelungen und der Cliffhanger macht mich auf den nächsten Band neugierig.
Ich kann den Krimi nur empfehlen, über 10 Stunden Hörgenuss.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Wer ist der Star Bringer (Hörbuch)

Star Bringer

Das Hörbuch wird von vier sehr unterschiedlichen Hörbuch-Sprechern gesprochen.
Martha Kindermann
Carlos Benz,
Madiha Kelling-Bergner
 und Sandra Voss geben hier ihr Bestes.
Sie haben das Buch als Hörbuch ...

Das Hörbuch wird von vier sehr unterschiedlichen Hörbuch-Sprechern gesprochen.
Martha Kindermann
Carlos Benz,
Madiha Kelling-Bergner
 und Sandra Voss geben hier ihr Bestes.
Sie haben das Buch als Hörbuch sehr gut intoniert und ich konnte die vorkommenden Personen auch gut auseinander halten.

Zu Anfang des Hörbuchs kommt eine Triggerwarnung , die sehr eindeutig ist:
Star Bringer ist eine rasante Sci-Fi-Romance mit einem atemberaubenden Twist. Es kommen darin Gewalthandlungen vor, derbe Sprache, Schießereien, Nahkämpfe, gefährliche Situationen, Blut, Menschenhandel, Suizid, Inhaftierung, Schussverletzungen, Tod, Menschenversuche, Bombenanschläge, Alkoholmissbrauch und sexuelle Handlungen. Wenn Du Dir dieser Gefahren bewusst bist,dann herzlich willkommen an Bord der Starlight.

Klappentext:
Während die Uhr tickt, ruht die einzige Hoffnung der Neun Planeten auf einer hochmodernen Raumstation und dem außerirdischen Artefakt, das sie an Bord hat. Weshalb es wirklich ärgerlich ist, wenn irgendein Idiot das Sonnensystem nicht gerettet sehen will und die Station in die Luft jagt. Wer die Wahl zwischen dem Flammentod und dem Diebstahl von fliegendem Weltraumschrott hat, entscheidet sich besser für das uralte Raumschiff. Selbst wenn das bedeutet, dass sieben Fremde mit tödlichen Geheimnissen zusammen in der Falle sitzen: eine Prinzessin, eine Kriminelle, ein Opportunist, ein Leibwächter, eine Hohepriesterin, ein unverbesserlicher Optimist und ein Mistkerl, der für sie alle verantwortlich ist.
Denn die Einzigen, die offenbar die Auslöschung des Sonnensystems verhindern können, sind sieben ungleiche Außenseiter ... äh, Helden.

Es handelt sich um den ersten Teil einer Reihe aus der Feder von den Bestseller-Autoren Tracy Wolff und Nina Croft.
Hier trifft eine zusammengewürfelte Mannschaft zusammen:
Kalinda eine Prinzessin von allen nur Kali genannt.

Rain, eine angehende Hohepriesterin und ihr Leibwächter Merrick,
Ian ein Söldner,
Beckett, eine ehemalige Gefangene und ausgebildete Pilotin, ferner Max untrennbar mit Ian verbunden und Gage ,der Mechaniker.

Ich bekomme die Kopfhörer auf und bin mitten im größten Chaos, es hat eine Explosion gegeben und so langsam komme ich aus meiner Schockstarre heraus und kann nur noch fassungslos lauschen.
Die Erzählperspektive wird aus der Sicht von Kali, Ian, Rain und Beckett abwechselnd erzählt. Dadurch wird die ganze Tragweite der Katastrophe sichtbar. Anschaulich und gut nachvollziehbar bauen die Autoren ein Worst-Case Szenario auf. Aufgelockert wird das Ganze nur durch Ians coole Sprüche und Gedanken.
Jede Figur hat eigene Beweggründe, die Rettung der Sonne positiv zu beenden.
Meine Lieblingsfigur bleibt Kali, wie sie sich entwickelt und an ihren Aufgaben wächst. Sie sammelt fleißig Pluspunkte bei mir und der Crew!

Zu Anfang des Buches kommt es zu spannenden Momenten und die Dialoge sind witzig. Die Spannung flacht zur Mitte hin ab, doch im letzten Drittel des Buches reißen die Autoren noch mal das Steuer rum und es wird eine Schüppe an Spannung draufgelegt.
Das Hörbuch lebt durch die Sprecher, für mich hätte es auch ein paar Stunden weniger sein können.
Liebe (manchmal ein bisschen zu viel) , Intrigen und unerwartete Wendungen machen dieses Hörbuch zu einem fantastischen Erlebnis.

Vielen Dank an den Hörbuch Hamburg Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Weihnachten mit Anouk

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit (Anouk 3)

Es geht weiter mit Anouk, es ist Advents- und Weihnachtszeit. Die Charaktere sind aus den anderen Büchern schon bekannt und der Wiedererkennungseffekt ist groß.

Mittlerweile besucht Anouk die Schule und ...

Mittlerweile besucht Anouk die Schule und erlebt nachts neue Abenteuer. Spannend, unterhaltsam und berührende Geschichten erlebt Anouk hier.

Der ursprüngliche Grund (die Geburt Jesus Christus) warum wir Advent und Weihnachten feiern, kommt in diesem schönen Bilderbuch mit viel Text nicht vor. Das finde ich persönlich schade.