Cover-Bild Beastars – Band 1
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
Paru Itagaki

Beastars – Band 1

Jürgen Seebeck (Übersetzer)

Es ist ein brüchiger Frieden, der das Zusammenleben von Fleisch- und Pflanzenfressern ermöglicht, und besonders Grauwolf Legoshi spürt immer wieder, wie seine pflanzenfressenden Mitschüler ihm mit Angst begegnen. Dabei steckt hinter seinen scharfen Klauen und dem furchteinflößenden Aussehen ein sensibler Kerl. Als jedoch sein Alpaka-Freund Tem auf brutalste Art und Weise ermordet wird, drohen Misstrauen und Vorurteile in Hass umzuschlagen …

Veröffentlicht am 29.03.2020

Toller Manga!

In Beastars Vol. 1 geht es um die Tierwelt, deren Gesellschaft in Fleischfresser und Pflanzenfresser geteilt ist, wobei diese friedlich zusammenleben. Im Mittelpunkt stehen die Schüler der Cherryton-Schule, in der direkt zu Beginn ein Pflanzenfresser ermordet wird. Unter Verdacht stehen natürlich vor allem die Fleischfresser. Auch wenn es sich um Tiere handelt, sind diese doch sehr vermenschlich, sodass die Handlung auch etwas gesellschaftskritisches hat, da es vor allem auch um Hass, Angst und Vorurteile geht.

Die Hauptperson Legoshi ist ein Wolf und daher von Natur aus eher einschüchternd. Er ist ein interessanter und mysteriöser Charakter. Er wirkt sehr sensibel und mega lieb, aber in ihm schlummern trotzdem seine Raubtierinstinkte, womit er auch teilweise zu kämpfen hat. Sein Charakter hat eine gewisse Tiefe und Komplexität, was mir wirklich gut gefallen hat.

Der Zeichenstil gefällt mir ebenfalls sehr gut. Er ist teilweise etwas gröber und skizzenhafter, aber trotzdem fließend.

Nach der eigentlichen Handlung gibt es außerdem noch mehr Infos über Legoshi, die Schuluniformen, Größeninfos, Hintergrundinfos und eine Mini-Geschichte mit Legoshi. Sowas finde ich immer sehr interessant. Ein nettes kleines Extra!

Insgesamt ein klasse Manga mit einer tollen, etwas mysteriöseren Atmosphäre, der Lust auf mehr macht.