Cover-Bild Die Brunnenmeisterin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.08.2016
Peter Dempf

Historischer Roman
Augsburg, 1515: Nach dem Tod ihres Mannes führt Julia dessen Arbeit als Brunnenmeister fort. Doch der Zunftobere will die Wasserversorgung der Stadt nicht in den Händen einer Frau belassen. Ohne Mitleid stellt er sie vor ein Ultimatum: Entweder heiratet sie wieder, oder sie verliert Stand und Haus. Fieberhaft sucht Julia nach einem Ausweg - und findet Hinweise auf eine Verschwörung, die bis in die obersten Kreise der Stadt reicht. Kann sie dieses Wissen nutzen, um ihre Freiheit zu erkaufen? Oder bringt sie sich damit erst recht in Gefahr?

Veröffentlicht am 10.04.2017

Die Brunnenmeisterin

Ein spannender Roman von der ersten Seite an. Julias Mann ist verstorben, er war der Brunnenmeister nach Julias Vater. Sie kann den Beruf nicht weiter ausführen, da es nur Männer vorenthalten ist. So streng waren damals die Zunftregeln, keine Frau durfte einen Beruf ausführen. Die Zunft zwingt sie deshalb wieder zu heiraten. Doch Julia ist ein starke Frau und läßt sich nichts vorschreiben. Sie kommt hinter die Intrigen und Verschörungen der Zunftmitglieder und deckt so mache Machenschaften auf. Schwer zum Unmut der Mitglieder die sogar nach dem Leben ihrer Liebsten trachten.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Die Brunnenmeisterin

Augsburg im Jahr 1515: Nach dem Tod ihres Mannes führt Julia seine Arbeit als Brunnenmeister fort. Das wird von der Zunft nicht gerne gesehen. Man setzt Julia ein Ultimatum: Nach der Trauerzeit muss sie wieder heiraten oder aber das Brunnenmeisterhaus und die Stadt verlassen. Einen zukünftigen Ehemann hat man für Julia auch schon ausgesucht: Hannes. Doch Julia hat andere Pläne und kommt zudem einer Verschwörung auf die Spur...

Mein Leseeindruck:

Mit diesem Buch entführt uns der Autor ins späte Mittelalter. Diese Zeit interessiert mich sehr, daher war ich auch sehr gespannt und neugierig auf dieses Buch. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen.

Ich habe viel erfahren über die Wasserversorgung in Augsburg im 16. Jahrhundert. Die Handlung rund um Julia und das Brunnenmeisterhaus war zudem sehr spannend und unterhaltsam. Immer wieder gab es neue Entwicklungen in der Geschichte, so dass keine Langeweile aufkommen konnte.

Die Protagonistin Julia hat mir auch gut gefallen. Sie ist einerseits eine starke Persönlichkeit, aber manchmal kam sie mir dann auch wieder sehr naiv vor. Auf jeden Fall aber wirkte sie authentisch.

Der Schreibstil von Peter Dempf hat mir auch wieder sehr gefallen. Er schreibt leicht und unkompliziert, so dass sich das Buch flüssig lesen lässt.

Insgesamt hatte ich sehr unterhaltsame Lesestunden mit diesem Historischen Roman.