Cover-Bild Finsterdorf
Band 1 der Reihe "LKA-Ermittler Thomas Radek"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Peter Glanninger

Finsterdorf

Kriminalroman
In einem kleinen Dorf in Niederösterreich verschwindet eine junge Frau. Als sie nach einigen Tagen völlig verwirrt wieder auftaucht, soll sich der junge Kriminalbeamte Thomas Radek um den Fall kümmern. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf eine Mauer des Schweigens und einige zwielichtige Gestalten. Wovor haben die Leute Angst? Verbindet sie alle ein dunkles Geheimnis?
Der dörflichen Idylle entwächst eine finstere Bedrohung. Als Radek selbst in Gefahr gerät und ein Zeuge ermordet wird, überschlagen sich die Ereignisse …

Veröffentlicht am 28.04.2021

großartiger Krimi

Das Cover finde ich super ausgewählt, ein toller Eyecatcher. Es ist düster und man weiß sofort in welchem Genre man sich befindet. In einer Buchhandlung hätte ich das Buch auf jeden Fall in die Hand genommen.
Der ...

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, flüssig und auch spannend zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich der Handlung ohne Probleme folgen.
Unser Hauptprotagonist, der junge Kriminalbeamte Thomas Radek gefällt mir sehr gut, er wirkt sympathisch und bodenständig. Mit ihm kann ich die Geschichte gut miterleben.
In einem kleinen Dorf in Niederösterreich passieren eigenartige Dinge. Ein Mädchen war eine Woche verschwunden, taucht aber plötzlich wieder auf und meint, sie war in dieser Zeit beim Teufel. Radek soll mit einer Polizistin Ermittlungen anstellen. In dem Dorf geht aber so einiges nicht mit rechten Dingen zu und die Ermittler treffen vor allem auf eine große Mauer des Schweigens.
Der Autor konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite ans Buch fesselt. Die Spannung war durchgehend sehr hoch und die Ermittler und ihre Arbeit wirkten sehr authentisch.
Nebenbei erwähnt, spielt das Buch in dem Bundesland, in dem ich wohne, das ist natürlich auch etwas Besonderes. Ich hoffe auf viele Fortsetzungen des Ermittlerteams um Thomas Radek. Ich vergebe für dieses spannende Buch verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Finsterdorf

Schon das Cover hat mich neugierig gemacht. Es hat sowas bedrohliches und passt hervorragend zum Titel und nachdem man das Buch gelesen hat auch zum Inhalt.
Peter Glanninger schickt seinen Ermittler, ...

Peter Glanninger schickt seinen Ermittler, Thomas Radek, in den hintersten Winkel Niederösterreichs, wo er das Verschwindet einer jungen Frau aufklären soll. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf zwielichtige Gestalten und eine Mauer des Schweigens. Bald gerät Radek selbst in Gefahr, und als ein Zeuge ermordet wird, überschlagen sich die Ereignisse …
Schon gleich der Beginn des Buches ist an Grausamkeit kaum zu überbieten. Die Szenen sind so detailliert und realistisch dargestellt, das man selbst den Geruch des Verlieses sofort in der Nase hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildlich und von einer gewissen Brutalität geprägt. Durch die relativ kurzen Kapitel wird man gezwungen immer weiter zu lesen.
Radek als Charakter habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Ein wirklich sympathischer Charakter, der auch nicht davor zurück schreckt, sich selbst in Gefahr zu begeben.
Die Einwohner des Dorfes sind allesamt sehr sehr merkwürdig und man bekommt ein gewisses Gefühl, warum der Titel Finsterdorf heißt. Denn er passt einfach zu den Einwohnern.
Der eigentliche Fall ist sehr gut durchdacht und man kommt im Laufe des Buches immer mehr der Manipulation, Korruption und Erpressung auf die Spur, die weit in die Vergangenheit zurück gehen.
Ich würde sehr gerne mehr von Radek und Co lesen und freue mich auf Fortsetzungen.
Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.