Cover-Bild Der Traumpalast
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
34,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Argon Digital
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
  • ISBN: 9783732419142
Peter Prange

Der Traumpalast

Im Bann der Bilder
Frank Arnold (Sprecher)

Berlin, 1918. Nach dem verlorenen Krieg bricht sich ein neues Lebensgefühl Bahn: Freiheit!
Tino, Bankier und Lebemann, beteiligt sich an der im Krieg von Militärs gegründeten Ufa und plant, mit spektakulären Großfilmen und glitzernden Kinopalästen Hollywood Paroli zu bieten. Rahel will als Journalistin Wege gehen, die Frauen bisher verschlossen waren. Als die zwei einander begegnen, ahnen sie nicht, welche Wende ihr Leben dadurch nimmt. Denn bald stellt sich ihnen die alles entscheidende Frage: Wie weit darf Freiheit gehen? In der Politik, in der Kunst – und in der Liebe …
Peter Prange ist der große Erzähler der deutschen Geschichte. Hier lässt er das Berlin der 1920er-Jahre wieder auferstehen – vom Freiheitsrausch bis zur Selbstzerstörung.

Frank Arnold ist als Hörbuchsprecher ein Garant für präzise, wohl durchdachte Interpretationen. Mit ihm wird Peter Pranges Kinoroman zu einem mitreißenden Stück erlebter Geschichte.

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2022

Zwischen Film und Politik

0

Die Geschichte "Der Traumpalast - Im Bann der Bilder" von Peter Prange beginnt 1917 mit der Gründung der Universum Film AG, kurz UFA. Gleichzeitig treffen der Bankiers Sohn Konstantin Reichenbach, welcher ...

Die Geschichte "Der Traumpalast - Im Bann der Bilder" von Peter Prange beginnt 1917 mit der Gründung der Universum Film AG, kurz UFA. Gleichzeitig treffen der Bankiers Sohn Konstantin Reichenbach, welcher mit bei der Gründung involviert ist und die junge Jüdin Rahel Rosenberg aufeinander, welche ihren Traum in einer Männderdomäne erfüllen möchte.

Leseeindruck:

Die Geschichte beginnt 1917 und endet 1925. Sie ist dabei in mehrere Anschnitte gegliedert. Die Kapital sind kurz gehalten und der Leser springt in verschiedenen Sichtweisen der Charaktere. Dabei aber nicht nur von Rahel und Konstantin.

Der Leser begleitet den Aufbau der UFA. Zu Beginn ist der Film nur für Politikzwecke vorgesehen, aber wandelt sich mit den 20er Jahren eher zu Vergnügungszwecken. Dabei merkt man schnell den Wettbewerb und die Machenschaften, damit die UFA kein Erfolg erlebt. Dabei werden die historischen Ergenisse miteinbezogen und ständig kommt es zu neuen Geschenissen, die sowohl die UFA als auch die beiden Protagonisten auf die Probe stellen.
Es werden viele bedeutende Ergenisse in der jungen Weimarer Republik erwähnt, werden aber nicht weiter vertieft, weshalb die Geschichte teilweise etwas oberflächlich und zu viel gewollt wirkt.

Die Hauptcharaktere Konstantin und Rahel lernen sich schnell am Anfang kennen. Der Leser verfolgt neben der UFA auch ihre Entwicklung.
Konstantin stammt aus einer reichen Bankiers Familie und ist trotzdem eher ein Träumer mit einem guten Geschäftsinn, der gerne lebt und Spaß hat. Er möchte auch eher geordnete Verhältnisse. Wohingegen Rahel eine freiheitsliebende und starke Persönlichkeit ist, die weiß, was sie möchte. Leider, geht dies in der Geschichte etwas unter, aber ein neuer Weg eröffnet sich.
Beide Charaktere müssen Schicksalsschläge verkraften, woraus sie aber eher Kraft tanken.

Peter Prange, welcher bekannt ist über die deutsche Geschichte zu schreiben, bedient sich einem eher sachlichen Schreibstil, welche wenig Raum für Emotionen lässt. Einige Ergeinisse waren daher etwas oberflächlich geschrieben. Trotz alldem wird es bildhaft, wenn es um den Film und die Kulissen geht.

Fazit:

"Der Traumpalast - im Bann der Bilder" ist keine Lektüre für Zwischendurch. Das Buch sollte man lesen, wenn man interessiert ist an der erhitzten Zeit hat und auch schon etwas Kenntnisse hat, sonst wird einem die Bedeutung nicht bewusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere