Cover-Bild Der Traumpalast
Teil 1 der Serie "Der Traumpalast"
  • Verlag: Argon
Peter Prange

Der Traumpalast

Im Bann der Bilder
Frank Arnold (Sprecher)

Berlin, 1918. Nach dem verlorenen Krieg bricht sich ein neues Lebensgefühl Bahn: Freiheit!

Tino, Bankier und Lebemann, beteiligt sich an der im Krieg von Militärs gegründeten Ufa und plant, mit spektakulären Großfilmen und glitzernden Kinopalästen Hollywood Paroli zu bieten. Rahel will als Journalistin Wege gehen, die Frauen bisher verschlossen waren. Als die zwei einander begegnen, ahnen sie nicht, welche Wende ihr Leben dadurch nimmt. Denn bald stellt sich ihnen die alles entscheidende Frage: Wie weit darf Freiheit gehen? In der Politik, in der Kunst – und in der Liebe …
Peter Prange ist der große Erzähler der deutschen Geschichte. Hier lässt er das Berlin der 1920er-Jahre wieder auferstehen – vom Freiheitsrausch bis zur Selbstzerstörung.

Frank Arnold ist als Hörbuchsprecher ein Garant für präzise, wohl durchdachte Interpretationen. Mit ihm wird Peter Pranges Kinoroman zu einem mitreißenden Stück erlebter Geschichte.

• Dieses Buch befindet sich bei Steluna in einem Regal.
  • Steluna hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Großes Kino – im wahrsten Wortsinn

Das neue Buch „Der Traumpalast“ von Peter Prange hat die Ufa und ihre Entstehungsgeschichte zum Grundthema. Anhand der beiden Hauptprotagonisten Konstantin, genannt Tino, und Rahel wird der Leser auf eine Reise ins Berlin der 1920er Jahre entführt. Es ist die Zeit der neuen Freiheiten, aber gleichzeitig mit der Aufbruchstimmung beginnt sich auch eine andere politische Kraft zu bilden, sodass die Weimarer Republik seinem Untergang entgegengeht. Und mittendrin Rahel und Konstantin und viele andere, die ihr Glück suchen, und bald merken müssen, dass es nicht leicht werden wird, zwischen Inflation und technischem Fortschritt seinen Weg zu finden. Aber wo eine Tür zugeht öffnet sich eine andere, und so sind bald Rahel und Konstantin fest im Gefüge der Ufa verwoben, und erleben hier hautnah wie eng Glück und Unglück zusammenhängen. Neben dieser Liebesgeschichte mit all ihren Höhen und Tiefen bekommt der Leser viele interessante und wissenswerte Einblicke in das Hollywood Deutschlands, die Ufa, aber auch des Rundfunks. Der Autor hat hier sehr tiefgründig recherchiert. Aus diesen Anfangsjahren des Kintopp benennt Peter Prange im Verlauf viele bekannte Schauspieler, Drehbuchautoren und Regisseure inklusive ihrer Filme und Projekte. Das war für mich so das eigentliche Highlight der Geschichte. Das Ende ist dann so gestaltet, dass einige Fäden verknüpft werden, aber auch noch reichlich Stoff für einen zweiten Teil bleibt.
Fazit: Als Leser fühlte ich mich mittendrin in der Traumfabrik und dem Lebensgefühl der 1920er Jahre. Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben und auch die historischen Begebenheiten sind authentisch in die Handlung integriert. Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und passend und runden so mein sehr positives Leseerlebnis ab. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.